Notebook für Informatik-Student!

alphacast

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
250
Tja die Entscheidung steht fest - ein Notebook muss her. Dass ich morgens und abends je zwei Stunden Fahrtweg zur Uni habe und auch Freiblöcke gerne zur Arbeit nutzen würde machen eine Anschaffung für mich erforderlich.

Centrino soll es sein, da ich scho ngerne über vier Stunden Akkulaufzeit kommen möchte.

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob mir eine sharedMem GraKa im Notebook ausreicht. Fakt ist, dass shared immer blöder ist als richtige Komponenten. Fakt ist aber auch, dass das Book nicht zum Spielen gedacht ist und dass eine bessere Grafiklösung bei gleichbleibendem Preislimit immer auf die Qualität der anderen (vielleicht wichtigeren) Komponenten geht. Damit wären wir beim Einsatzzweck:

-Entwicklungsarbeiten (Eclipse, Visual C++)
-Netzwerken (Surfen, Unix, ...)
-Präsentationen
-Animationen / 3D-Modellierung mit Cinema 4D und 3D StudioMax / Maya

Ich habe zwei Angebote im Auge:

-Acer TravelMate 291LCi-M11 (Pentium M 1.4 GHz, Radeon 9700, ...) 1250,- EUR
-FujitsuSiemens Amilo M 7400 (Pentium M 1.4 GHz, ExtremeGraphics2 shared, ...) 1170,- EUR oder als 1.6er mit DVD+RW statt CD-RW/DVD-Combo für 1285,- EUR.

Vom Preis her könnte man ja zum Acer tendieren, allerdings haben die TravelMates keinen so guten Ruf und es ist pures Schicksal, ob man ein brauchbares Display (ohne Pixelfehler usw.) erwischt. Kurz, die Qualität des Siemens ist um Längen besser.

Tja, was meint Ihr ... gerne auch andere Vorschläge. :-)
 
alphacast schrieb:
-FujitsuSiemens Amilo M 7400 (Pentium M 1.4 GHz, ExtremeGraphics2 shared, ...) 1170,- EUR oder als 1.6er mit DVD+RW statt CD-RW/DVD-Combo für 1285,- EUR.

Ich glaube kaum, dass 3D Animation mit ner Shared Grafikkarte Spass macht bzw. überhaupt geht!

Würde da dann eher den Acer nehmen :)
 
Gehen wirds schon denke ich - die Frage ist nur WIE. Reicht die Performance dafür... *senier* :rolleyes:

Im Prinzip wäre das ganz grundlegende Gameentwicklung und Rendering von kleinen Welten.

edit: Preislimit ist so bei ca. 1250,- EUR ... IBM mit Pentium M fällt also quasi aus, Asus ist leider auch noch zu teuer. :(
 
ich bin auch informatik-student (aber hoffentlich nicht mehr lange:)). zum entwickeln is nur die prozessorpower ausschlaggebend.
ich benutze ein travelmate 800lci, ist nicht mehr topaktuell. wenn du schon maya ansprichst, kann ich dann davon ausgehen dass du vielleicht auch mal in die cg-richtung gehen willst!? ich glaube dann wäre eine nvidia-grafiklösung besser angebracht, da die graka-treiber installation wohl eher glücksache is unter linux.
siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/volle-opengl-unterstuetzung-von-ati-fuer-linux.68463/
bei mir hats geklappt mit der 9000 mobility unter linux. die performance ist schon ausreichend. wenn du richtige performance-tests machen willst, haste ja auch noch deinen pc, oder? vom display her hab ich und 5 komilitonen auch anscheinend glück gehabt, niemand hat einen pixelfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich hab mir mal die Datasheets von Maya und Co. angeguckt. Kann es sein, dass die GraKa vollkommen wurscht ist, wenn man die von dir angesprochenen PerformanceTests auf nem Zweitrechner macht?

Tendiere nämlich wirklich zu besagtem FujitsuSiemens, weil man über das Display des Acers Horrorgeschichten liest (Ausleuchtung katastrophal, Schlieren wie zu DSTN-Zeiten, 2 von 3 Displays mit Pixelfehler(n), ...) und das FSC ansonsten wirklich gut ist ... nur halt diese blöde Extreme Graphics 2.

However, nützt mir nix, wenn ich für 1200 Mücken ein Schleppi kaufe und hinterher kann ich es für die Hälfte der Aufgaben nicht nützen.
 
ich dachte nur, wenn du schon mit maya arbeitest, willst du vielleicht auch mal was in richtung cg selbst programmieren, daher mein einwand.
wie gesagt, die displays sind ganz gut, was ein bisschen stört ist dass der vertikale blickwinkel nicht der größte ist.
die graka ist nicht vollkommen wurscht, wenn du pixel- oder vertexshader programmieren willst, und diese nicht ansprechbar sind hast du eben ein problem.
 
Hm ... da hast du natürlich recht. Gibts da keine Möglichkeit für ein quasi Software-Interface (stellt die Funktionalität bereit, arbeitet aber grottenlangsam)?

Naja, also dann doch eher NVIDIA sagst du ... hm. Wie siehts mit der Displaygröße aus, würde ich den Kauf eines XGA-Notebooks sehr bereuen?

P.S.: CG ist schon drin (in Zukunft) aber auch nicht der Schwerpunkt. Das Schleppi soll eben alles irgendwie mitmachen, da ich meine Arbeiten damit auch gerne erledigen möchte, wenn ich mal nicht zu Hause bin (Freundin ...).
 
ich würde mir an Deiner Stelle mal das Asus M6700N anschauen...
hat ein WXGA Display (1280x800 Pixel)...

Finde das beim programmieren eigentlich ganz angenehm, da man seitlich mehr Platz für die zusätzlichen Fenster (Eigenschaften, Toolbox usw.) hat und noch vernünftig den Code lesen kann...

XGA wäre mir persönlich zu klein.

Oder du nimmst eins mit SXGA+ Dislplay wobei mir die 1400x1050 Pixel in vielen Sachen einfach zu klein sind...

M6700N bei notebooksbilliger.de
 
Also ein kumpel von mir hat sich das Acer TM 291LCi-M11 zugelegt.
Habs gestern erst getestet und muss sagen das Ding ist echt flott.

Alles läuft super flüssig und schnell WLAN funkt einwandfrei und in der UNI oder FH sicherlich in Vorteil.
Beim Dauerzock von NfS Underground hat der Akku 2,5 Stunden gehalten ... also kann man im normalen Modus, der nicht so viel Strom frißt sicherlich von 4 Stunden ausgehen.

Der einzige Knackpunkt bzw. was mir persönlich nicht gefallen hat war das Display.
Ich kenne mich leder nicht so mit Notebookdisplays aus aber ich fand das Display sehr grell (was natürlich auch Einstellungssache gewesen sein kann) und ich fand, dass das Bild bei vertikaler schräger Betrachtung rastermäßig aussah, so wie die TV-Scanlines bei PhotoShop.
Das ist so ziemlich das einzige Manko dass mich immo davon abhält mir dieses Notebook zuzulegen.
Soweit ich weiss hat das Notebook ein XGA Display verbaut.
Ist das da normal? (Mal Frage an alle [ich bräucgte das Notebook z.B. hauptsächlich zum programmieren und hin und wieder vielleicht mal ein Zock])


Zum ASUS M6700 kann ich nicht so viel sagen, ausser das vor kurzem in der C't ein Test war, wo dieses Notebook so im Mittelfeld abgeschlossen hat.
Da muss man natürlich auch wieder etwas tiefer in die Tasche greifen.

Also beim Acer bin ich mir fast sicher, dass ich mir das bald zulegen werde ...
wie gesagt das Display ... da wären ein paar Infos nicht schlecht von denen die sich auskennen (halt generell über XGA [und obs z.B. für meine Zwecke reichen würde])


MfG
oDeM :)

P.S: Das Display vom Acer ist 15" und zum coden auf jeden Fall groß genug
 
Hi,

also ich habe das Asus M2400N mit 1,6GHz Centrino, Intel Shared GraKa 64MB, 60GB HDD und 512 RAM. Das Display ist 14" groß und wirklich sehr gut. Es schliert so gut wie gar nicht beim scrollen; außerdem ist es durchaus sehr scharf. Die Akku-Laufzeit ist mit Power Management 4-5h plus (je nach Auslastung). Zudem wiegt es nur 2,1kg. Das CD-RW/DVD-Laufwerk ist herausnehmbar; ein Zweitakku kann hier zwar nicht eingesetzt werden, spart aber trotzdem Strom und Gewicht. Auch ist das NB sehr schön designt: die Ausmaße sind kompakt und es ist nicht nur deswegen schick anzusehen.

Einziger Haken für dich ist der wohl, das dieses NB dein Budget sprengt. 1390€ ist das günstigste Angebot, das ich entdecken konnte. Für einen Centrino eigentlich ein moderater Preis.

Ciao

Dirk
 
Asus M6700N - bitte möge jeder posten, der kann!

Hallo,

habe mein Budget etwas erweitern können und es steht nun die Entscheidung zwischen Acer TM291LMi-M11 SXGA+ (1399,- EUR bei MM) und dem Asus 6700N mit 40er Platte und CDRW/DVD-Combo sowie WXGA Display.

Zu dem Asus hätte ich ein paar wichtige Fragen:

-Die c`t hat die Variante mit dem WSXGA-Display getestet und bemängelt, dass das nur 18-Bit Farbtiefe hat. Das ist in der Tat etwas wenig. Man sieht dann sogar die Abstufung im Hintergrundbild von Windoof. :rolleyes: Auf der Website von Asus steht nicht, dass das WXGA eine höhere Farbtiefe hätte.
-Auch der TV-Out soll weitesgehend unbrauchbar sein.
-Akkulaufzeit soll nur 3,5 Stunden sein ... beim Acer sinds im besten Fall über fünf.

Wer hat das Notebook und kann was dazu sagen oder hat es gesehen?

Danke.
 
Re: Asus M6700N - bitte möge jeder posten, der kann!

es ist nicht nötig noch einen weiteren thread zu öffnen, ich hab den neuen mal hinten an den alten geklebt. ;)
 
ups sorry und danke! ;)

EDIT: ah, was vergessen:

Geht deses Power4Gear eigentlich nun bzw. klappt das jetzt bei den GraKa-Takten bei dem Book?

Hab ihr mal probiert zu übertakten ... auf welche 3DMark2001/2003 Werte kommt man?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls das Asus M2400 mit einem 1,5GHz Pentium M (Nicht P4 M).
Und für die Sachen die man als Informatikstudent macht reichts allemal. Ab und an eine Runde NfS7 ist auch drin :) Die Graphik ist natürlich nicht der Hammer, aber es reicht. Und da die Graphik keinen extra Chip oder RAM benötigt wirkt sich das auch wieder positiv auf die Akku-Laufzeit aus. Ein gelungenes Feature ist das herausnehmbare CD/DVD LW. Habe mir gestern von eienm Kollegen, der ein Futjitsu-Siemes NB hat, seinen DVD-Brutzler ausgeliehen. Funktioniert einwandfrei :)
Nachteile an diesem NB sind u.U.:
- nur 2x USB 2.0
- nur 1x PCMCIA Typ II
- Kein TV out
- Die 'Soundanlage' ist etwas bescheiden
- nur 802.11b WLAN
 
studenten können übr ihre unis ibm notebooks zu sonderpreisen kaufen.
nur so als hinweis.
 
moe:p schrieb:
studenten können übr ihre unis ibm notebooks zu sonderpreisen kaufen.
nur so als hinweis.
Hast du da genauere Infos dazu? Gilt das auch für FHs?
 
@ GreenMamba:

Der Thread den du geschlossen hast, hatte doch primär gar keine Kaufberatung zum Gegenstand. Ich wollte einzig und allein Erfahrungsberichte über die Qualität eines Books ... da kann man sich ja drüber streiten, wo das reingehört.

Aber okay, you are the mod. :)
 
Zurück
Oben