Notebook Gaming ~1200€

ontheattack

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
25
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär brauche ich ein Notebook, da platzmäßig der Desktop-PC weichen muss und ich in der Wohnung mobil sein möchte. Selten möchte ich den Notebook mitnehmen, um unterwegs arbeiten zu können oder für Präsentationen.
Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Queerbeet alles von Klassikern bis zu aktuellen Spielen, wie z. B. dem kommenden Cyberpunk. Ich brauche keine ultrahohen Details, fände es aber gut, wenn das Notebook ein paar Jährchen mit aktuellen Titeln Schritt halten kann (ja, ich weiß Notebook und zukunftssicher ist so eine Sache).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Tendenziell eher Richtung 17". Wenn er kleiner ist, sollte die Leistung stark genug sein, dass ich das Notebook zuhause noch an einen Monitor schließen kann.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Akkulaufzeiten. Zum Zocken fast egal, zur Not hängt das Notebook am Stromkabel. Unterwegs zum leichten Officearbeiten oder um mal ein Filmchen zu sehen vielleicht 3-4 Stunden?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst schlicht und hochwertig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HD sollte irgendwie erweiterbar sein (SSD Austausch geht immer?!)


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1200-1300 (lieber weniger). Kein Gebrauchtkauf.

Folgende Notebooks habe ich in den Blick genommen, bin momentan noch sehr entscheidungsunfreudig. Vielleicht is ja noch Luft nach oben, weil nicht alle das Budget ausschöpfen. Ich hoffe ja, dass ich in irgendeinem Black Friday Sale ein gutes Angebot machen kann.

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17arh05h-phantom-black-82gn0022ge-a2366517.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-omen-15-en0271ng-mica-silver-16s40ea-abd-a2343736.html?hloc=at&hloc=de

Das Lenovo hat das größere Display, was mir vermutlich eher zusagt. Ich weiß nicht, ob ich nicht auch lieber 8GB VRAM hätte. Aber dann bin ich preislich wieder ganz woanders.


Das von One Gaming finde ich technisch gut, ist aber gleichzeitig ein Beispiel für ein Design, das mir gar nicht zusagt (sehr bullig, One Gaming Logo):
https://geizhals.de/one-gaming-k56-ar04-24567-a2413278.html?hloc=at&hloc=de


Das Razer Blade 15 gefällt mir auch gut, ist allerdings preislich eher out of range.


Danke für eure Hinweise.
 
Schöne Gaming Notebooks sind leider teuer. Auch wenn das Geschmackssache ist.

Das XMG Fusion 15 ist auch ganz schön aber auch nicht billig. Leider muss man sich mit dem Plastikbomber und Proll Gehäusen arrangieren, wenn man nicht Unsummen ausgeben möchte.
 
Danke @los3r für den Verweis auf die XMG Notebooks. Eventuell schaue ich mal, was am Black Friday auf bestware für Angebote warten. Neben dem Fusion 15 habe ich das XMG Core 17 ins Auge. Das läge je nach Konfiguration über meinem Budget, aber wenn es guter Deal kommt, liegt das eventuell im finanziell Möglichen. Das Fusion wäre natürlich mehr als nur ein Plastikbomber. Ich frage mich aber, ob mir 15,6" groß genug wären.

Ich habe noch ein paar generelle Fragen, da mein letzter Computerkauf sehr, sehr lange her ist und ich etwas raus aus der Thematik bin:

AMD oder Intel? Woraus sollte man hier ev. achten?
Reicht Win 10 Home oder wäre Prof. vorzuziehen?


Das wäre momentan meine Wunschkonfiguration:
XMG Core 17

Nachteil ist natürlich wieder die komplette Verarbeitung des Gehäuses aus Kunststoff. Aber da kommt man beinahe nicht drumherum, wenn man etwas Leistungsstarkes unter der Haube haben und gleichzeitig irgendwo einsparen will.

SSD Würde ich schon gerne lieber 1TB als 512GB haben, wohlwissend, dass das auch noch einen ordentlichen Aufpreis mit sich bringt. Vielleicht habt ihr ja noch Empfehlungen zu vergleichbaren Konfigurationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben