Notebook ohne Lüfter für Streaming/Mediathek

T500

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
32
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Streaming/Mediathek, Youtube, Filme, Surfen. Privatnutzung von 80-jähriger Person.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher Stationär auf dem Küchentisch. Sollte aber nicht zu groß/schwer sein, damit es auch bewegt werden kann.
Evtl. auch ein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da mir noch der Überblick über den Markt fehlt: 10-14 Zoll. Ideal wären wohl eher 12 Zoll.
Schwerpunkt soll Streaming sein. Gutes Display für alte Augen, eher matt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kein Ahnung, vermutlich Win10Pro. Kann ich evtl. auch selber draufmachen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gute integrierte Lautsprecher/Sound. Und nicht zu leise. :-)
Und es soll ein Gerät ohne Lüfter sein, also lautlos.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Vermutlich nicht über 400,- Euro. Idealerweise eher 200,- Euro für ein gutes Gebrauchtgerät.


Also ein Gerät, das in erster Linie bewegte Bilder für alte Augen und Ohren einwandfrei aus dem Netz wiedergeben kann.
Ohne Lüfter. Kann auch ein Convertible sein.
Vielleicht auch ein Chromebook? Habe damit keine Erfahrung.
Aber mich würde auch interessieren, welche Business-Geräte in dem Bereich als Leasingrückläufer in Frage kommen.
Danke.
 
T500 schrieb:
Gute integrierte Lautsprecher/Sound. Und nicht zu leise. :-)
Und es soll ein Gerät ohne Lüfter sein, also lautlos.
ohne lüfter geht nicht. am leisesten wäre noch ein macbook, was im desktopbetrieb niemals den lüfter anwirft.

sehr gute lautsprecher inklusive.

aber das budget? aua.

zumal das "problem" mit der älteren gesellschaft, das kann und ist ja oftmals schon schwierig. meine mutter z.b. geht auch auf die 80 zu (ist mental und optisch eher 60), liebt ihren komplett-schrott sony 17zoll laptop, den ich letztes jahr durch einbau einer ssd und ram-verdoppelung nochmal gerettet hab. das display ist furchtbar, man kann alle pixel zählen - für dinge wie online shopping würde ich sowas niemals nutzen, da der farbraum und das panel natürlich unter aller sau sind. geld wäre da für jeden monat ein neues macbook, aber nein, es wird knallhart nicht abgerückt :evillol: was ich damit sagen will, es ist oftmals alles falsch was man macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schwer, bei dem Preis. Du willst Premium-Features zum Ramsch-Preise.

Da fällt mir vielleicht die Surface Go Reihe ein, die sehr günstig und entsprechend wenig (aber ausreichend!) Performance bietet. Hat aber kein mattes Display.
Ein gebrauchtes Surface Pro 7 mit i5 CPU wäre wohl die beste Wahl, mit einem sehr großen Performance-Unterschied zum Surface Go, aber auch kein mattes Display!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und lazsniper
Gab doch vor ein paar Jahren auch Notebooks mit Y Prozessor: Gibts die aktuell gar nicht mehr? Die waren immer ohne Lüfter. Zum Streaming sollten die völlig ausreichend sein.
 
ich halte 13 zoll für "alte" augen auch für viel zu gering. erfahrungswerte aus der familie. muss für niemanden anderen gelten.

sind alle schon gestorben im hohen alter (rekord 94), bis auf 2 familienmitglieder.
 
Also, Geräte ohne Lüfter finde ich bei klassischen preiswerten Notebooks momentan bis Pentium N6000. Ein Asus VivoBook 14" bekommt man damit neu wirklich sehr günstig. Vom Rechner her wunderbar, aber Display und Sound sollen nicht toll sein, und von den Abmessungen wohl doch deutlich zu groß.

Bei den gebrauchten Business-Tablets finde ich vor allem die von HP interessant. Schönes Design, gute Aufsteller und Tastaturen, dazu vergleichsweise preiswert. Und mit den oben erwähnten Y-Prozessoren. Gepflegte Elite x2 1012 G1/G2 oder Pro x2 612 G2 bekommt man mit Tastatur für rd. 250,- Euro.

Oder es wird noch etwas kleiner. Neues Android-Tablet 10/11", Samsung oder Lenvovo, evtl. mit einem Tastatur-Cover. Die Geräte sind von Display und Sound her wohl einfach für das Streaming gemacht. Und passen auch besser auf den Küchentisch.

Also vermutlich doch kein Notebook, und damit auch kein mattes Display.
Danke Euch.
 
Bei Tablets kann man ruhig auch eine matte Displayfolie anbringen..
Auf meinem iPad habe ich eine Paperlike 2 Folie drauf, das kommt dem gewohnt matten schon extrem nahe.
 
Zurück
Oben