Notebook prüfen (Warehousedeals / Retourenkauf)

Lennox8

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
40
Hallo Leute,

ich habe mir für den Einsatz in der Musikproduktion über Amazon Retourenkauf (ehemals Warehousedeals) ein Notebook gekauft, dass angeblich diverse Kratzer und optische Mängel haben soll. Tatsächlich hat das Notebook aber keine optischen Mängel (oder ich sehe diese nur einfach noch nicht).
Die Verpackung des Notebooks hatte an der Öffnung 3 Lagen Klebeband (vermutlich 3x neu verklebt bzw. geöffnet - > Mehrfachretour ggf?!).

Zum Gerät:
Asus ROG Strix Scar 17 (2022, i9-12900H, 32 GB RAM, 1 TB, NVIDIA RTX 3070Ti). Preis 1.469 €.

Meine Frage ist, wie ich das Gerät nun am besten auf Herz und Niere prüfen kann? Kann man ggf. erkennen, ob und wie oft es schon geladen wurde, wie lange es in Betrieb war oder ob es schon einmal eingerichtet wurde etc?
Wenn ich das Gerät nun einrichte, um es zu testen, kann ich die Einrichtung auch wieder rückgängig machen, wenn es wieder Retour gehen soll?

Bin da leider echter Laie. Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
 
Lennox8 schrieb:
Kann man ggf. erkennen, ob und wie oft es schon geladen wurde, wie lange es in Betrieb war oder ob es schon einmal eingerichtet wurde etc?
Ladezeiten wohl eher nicht, aber mit ChrystalDiskInfo kannst du die Betriebsstunden der SSD auslesen, was Aufschluss über die Betriebsstunden des Laptops im Allgemeinen aufzeigen kann.
Lennox8 schrieb:
Wenn ich das Gerät nun einrichte, um es zu testen, kann ich die Einrichtung auch wieder rückgängig machen, wenn es wieder Retour gehen soll?
Du kannst nach dem Testen das Gerät auch zurücksetzen, sodass der Auslieferungsstand wieder hergestellt wird.

Lennox8 schrieb:
Meine Frage ist, wie ich das Gerät nun am besten auf Herz und Niere prüfen kann?
Indem du das Gerät unter Last bringst. Zum Beispiel mit dem Cinebench 2ß24. Die Ergebnisse ordnen das getestete System im Vergleich zu gleichwertiger (oder anderer) Hardware ein.
Benchmarks stellen meistens nicht den Usecase des Systems dar, aber können bei einer Einordnung hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Habe schon häufig WHD gekauft und jedes der Geräte war optisch besser als beschrieben. Zur Prüfung des Akkus, wenn möglich checken. Lenovo hat ein eigens Tool zum auslesen, denke das gibt es auch von ASUS. Einfach mal nach dem Modell auf der Asus Homepage suchen.
Sonst findest du bei CB im Bereich Downloads/Systemtools alles was nötig ist.
 
Puuh. Hier sind die Testergebnisse...
IMG_20230915_163430.jpg

Der Laptop sollte für die Musikproduktion verwendet werden 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61
Tenferenzu schrieb:
Kannst du die E-Kerne im BIOS deaktivieren und nochmals testen?

Alternativ geht es vermutlich auch über ein ASUS Tool aber je weniger Software drauf ist die irgendwas im Hintergrund macht desto besser.
Anhang anzeigen 1398365
Hmm. Bin jetzt nicht so der Experte. E-Kerne sind wozu da? Will ja nicht irgendwas Abschalten, was der Musikproduktion später schadet 😅
Wie ich da vorgehen muss, weiß ich auch gar nicht ehrlichgesagt 😅
 
Lennox8 schrieb:
E-Kerne sind wozu da?
Das sind kleine energiesparende Kerne die Hintergrundaufgaben erledigen. Da diese nicht direkt auf dem Hauptring mit direkter Anbindung an den RAM sitzen, kann es sein, dass die erhöhte Latenz davon kommt.

Alternativ könntest du deinem Audioprogramm/Latencymon auch die P-Kerne zuordnen um die E-Kerne nicht zu verwenden. Das würde im Taskmanager über Details -> Rechtsklick auf Latencymon -> Zugehörigkeit festlegen und dort mal die ersten 12 Kerne (also 0-11) auswählen anstatt alle. Mit einem dezidierten Programm wie Prozesslasso kannst du das auch automatisch machen anstatt es jedes mal manuell nach dem Starten des Programmes die Affinität einzustellen. Früher mit max. nur 2 Kernen war das wesentlich weniger Aufwand :D

Ich glaube kaum, dass du sehr viel Leistung verlierst wenn du sie abschaltest^^

Edit: Die andere Schraube an der du drehen kannst ist die Priorität. Wenn du dein Audioprogramm/Latencymon auf Echtzeit stellst müsste das auch einiges bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230915_170733.jpg

Hier das Ergebnis nach dem Trick mit dem Task Manager und dem 0-11 Kernen (es waren 0-19 aktiv)
Ergänzung ()

Lennox8 schrieb:
IMG_20230915_170733.jpg

Hier das Ergebnis nach dem Trick mit dem Task Manager und dem 0-11 Kernen (es waren 0-19 aktiv)
Kurz nach dem ich dieses Bild gepostet habe, schoss die Angeige wieder hoch.
Ergänzung ()

Soll ich vielleicht erstmal alle ausstehenden Updates runterladen und installieren?

IMG_20230915_171541.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Priorität hast du auch geändert oder nicht?

Ansonsten fällt mir leider auch nichts ein. Laut der alten XMG Seite soll die 10. Gen Intel noch gute Latenzen haben.. aber keine Ahnung wie viel da dran ist. Für mich hört sich das etwas nach Voodoo an.
https://www.xmg.gg/xmg-pro-15-audio/

Lennox8 schrieb:
Soll ich vielleicht erstmal alle ausstehenden Updates runterladen und installieren?
Eh. JA?! Und natürlich das Internet abdrehen beim Latenztest außer du hast bei der Musikproduktion auch das Internet in Verwendung^^

Du kannst auch noch so Späße wie das Wetter in der Taskleiste deaktivieren.
 
Tenferenzu schrieb:
Das sind kleine energiesparende Kerne die Hintergrundaufgaben erledigen. Da diese nicht direkt auf dem Hauptring mit direkter Anbindung an den RAM sitzen, kann es sein, dass die erhöhte Latenz davon kommt.
Sag das bitte dem i5 1235U von meinem arbeitslaptop.
Die 8 E-Kerne tun nie irgendwas, ich seh die meist geparkt oder eine pixellinie unten.
So ziemlich alles läuft über die 2 P-Kerne, sogar banale Dinge wie ein Fenster im Kreis bewegen.:hammer_alt:

Der Blick in den Task-Manager ist so dermaßen unbefriedigend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Tenferenzu schrieb:
Die Priorität hast du auch geändert oder nicht?

Ansonsten fällt mir leider auch nichts ein. Laut der alten XMG Seite soll die 10. Gen Intel noch gute Latenzen haben.
Bei "Priorität festlegen" war bereits Echtzeit ausgewählt.

Das hier ist die 12. Gen Intel.
 
Zurück
Oben