Notebook und Arbeitsspeicher

racker

Newbie
Hallo,

ich habe mir das "billig Notebook" von Plus gekauft.

AMD Sempron 3500+
Hauptspeicher 512 MB
NVIDIA GeForce 6100 mit 128 MB on Board.

Da dies mein erstes Notebook ist,
habe ich wegen dem Arbeitsspeicher ein paar Fragen.

Das die Grafikkarte etwas vom Arbeitsspeicher abzwackt war mir klar,
ich bekomme in der Systemsteuerung nur 384 MB angezeigt.
Ist dies normal, 384 + 128 sind ja 512 MB ?

Wenn ich den Speicher aufrüste (1 Steckplatz ist noch frei),
muß der zusätzliche Arbeitsspeicher die selbe Kapazität wie der eingebaute haben
oder kann ich auch ein 1GB Modul einbauen?

schon mal danke
Racker

Da musst du im Handbuch schaun, ob der 1GB-Module unterstützt, wenn ja würde ich aber gleich 2GB anstatt 1,5GB einbauen.

Wenn das Notebook 1GB Riegel unterstüzt dann geht das.

Ich würde aber auch eher 2GB reinbauen, dann haste DUALCHANNEL sofern das überhaupt unterstützt wird ^^

2 GB geht leider nicht.
Ich kann also das vorhandene Modul 512 MB mit einem 1 GB Modul mischen.
Hier sind die einzigen Daten für den Arbeitsspeicher aus dem Handbuch:

DDRII SO-DIMM X 2 Steckplatz
256/512/1024MB DDRII SDRAM
Maximal 2GB (1024MB DDRII SO-DIMM X 2)

Ich kann dir für ein Notebook nur raten, hau rein, soviel zu kannst.
Beim Notebook gibts eigentlich nicht "zuviel RAM", bloss zu wenig.

Abgesehen davon sollte man sowieso immer irgendwie versuchen, die Auslagerungsdatei zu vermeiden, da Festplatten nunmal ein Flaschenhals sind ;)

Besonders bei Notebooks sind die Festplatten extra lahm.
Hat das book 2 Ramslots, oder sind die 512mb fest verlötet?
Wenns 2 slots sind, dann kannst du doch problemlos 2*1GB reinhauen. Falls dein Chipsatz Dualchannel unterstützt tut ers so oder so, ob jetzt 1GB+1GB oder 1GB+512MB.

Öhmmm, darf man fragen, warum ihr ihn dazu rät, unbedingt Dual-Channel zu nutzen?:rolleyes:
Und warum man die Auslagerungsdatei ausschalten soll?

Diese Fragen möchte ich gerne beantwortet haben.

Aber nun zum Thema:
Behalt den vorhandenen Riegel und kauf noch mal 512 MB oder 1 GB dazu. Je nachdem, wie viel Geld du investieren möchtest.
Für XP reichen 1GB aus, damit lässt sich schon sehr gut arbeiten. Für Vista wären 1,5GB nicht schlecht, aber auch 1GB würden reichen. Ich habe hier selbst ein Notebook mit Vista und 1GB RAM. Das Notebook läuft astrein, das hin und her schalten zwischen den Programmen geht ohne Verzögerung.

Sobald 2 Riegel drin sind und der Chipsatz es kann, ist dualchannel. Also da kann man gar nicht dazu raten oder nicht. Und wenn er sein Notebook schon aufschraubt, kann er ja gleich 2GB einbauen, wenn er den 512mb-Riegel verkauft ists nicht allzu teuer, aber das ist ihm selbst überlassen.

tbs schrieb:
Öhmmm, darf man fragen, warum ihr ihn dazu rät, unbedingt Dual-Channel zu nutzen?:rolleyes:
Und warum man die Auslagerungsdatei ausschalten soll? [...]

Natürlich darfst du fragen. Kost ja nichts ;)
Der Andreas hat eigentlich schon alles im Gröbsten mit folgendem gesagt:

Andreas87 schrieb:
Besonders bei Notebooks sind die Festplatten extra lahm. [...]

Dualchannel verdoppelt ja theoretisch die Bandbreite (Geschwindigkeit) deines Arbeitsspeichers. Also warum sollte man das nicht nutzen?

Die Auslagerungsdatei ist eigentlich nichts anderes als Arbeitsspeicher, der auf die Festplatte ausgelagert ist, weil der eigentliche RAM zu klein ist. Da aber die Festplatten an sich und besonders Notebookfestplatten nicht sonderlich schnell sind, ist ersichtlich, dass die Auslagerungsdatei einen Flaschenhals für das System darstellt, da die Programmfetzen, die in der Datei gespeichert sind nicht mehr wie im RAM mit mehreren GB/s gelesen werden können, sondern durch die Festplatte auf MB/s im zweistelligen Bereich gedrosselt sind. Das verlangsamt beispielsweise das Wiederherstellen eines bereits geladenen Programmes, wenn dieses bereits in die Auslagrungsdatei verschoben worden ist.

Ich hoffe du kannst jetzt ein wenig nachvollziehen, was es mit der Auslagerungsdatei und der Empfehlung auf maximalen Arbeitsspeicher sowie der Dualchannel-Technologie auf sich hat.

Also gut......

Dual Channel ist in diesem Falle Geldverschwendung und unsinnig.
Erstens: Was soll Dual Channel hier bringen? Kann das jemand beantworten?
Zweitens: Warum soll er zusätzlich Geld für Dual Channel ausgeben, wenn der Kauf nur eines zusätzlichen Riegels vollkommen ausreicht? Wozu also der ganze Aufwand?

Und diese Aussage ist zwar richtig:
Dualchannel verdoppelt ja theoretisch die Bandbreite (Geschwindigkeit) deines Arbeitsspeichers. Also warum sollte man das nicht nutzen?
Auch hier frage ich: was bringt das real im Allgemeinen? Und was bringt das hier in diesem Fall?

Die Aussage, dass "Besonders bei Notebooks sind die Festplatten extra lahm" sind ist falsch. Ich habe hier eine 5400rpm drehende Festplatte im Rechner und im Notebook. Sie unterscheiden sich kaum hinsichtlich ihrer Performance.

Und dann noch diese Legende mit der Auslagerungsdatei. Ein Ausschalten der Datei bringt absolut nichts, sondern kann zu Problemen führen. Windows lagert so oder so aus, das kann man nicht verhindern. Auch das Begrenzen der der Größe führt zu keinerlei Mehrperformance.

Dual-Channel bringt vor allem was bei integrierter Grafik (bis zu 20%). Mit einer "richtigen" Grafikkarte wohl nur 3-5%.

Gutes Thema. Habe dazu mal ne Frage.
Ich habe ein Acer 4002 WMLI mit ner ATI 9700 (64 MB) und einen Arbeitsspeicher von 512 MB RAM.
Far Cry z. Bsp. ist zwar spielbar, könnte aber von der Grafikleistung besser sein(ruckelt gerne mal).

Wenn ich den Arbeitsspeicher auf 1024 MB(oder mehr) erhöhe, erhöht sich dann auch die Leistung beim zocken ?
In 1.Linie ist die GraKa für das ganze verantwortlich. Könnte aber sein daß der magere Arbeitsspeicher sich als Flaschenhals erweist.
Hat da jemand (positive rolleyes.gif ) Erfahrungen gemacht in einer verbesserten Grafik durch Arbeitspeichererweiterung ?

Danke @ all für eure postings.

Mehr Arbeitsspeicher kann gut zu flüssigerem Spiel führen, weil 512mb sind schon relativ wenig.

supastar schrieb:
Dual-Channel bringt vor allem was bei integrierter Grafik (bis zu 20%). Mit einer "richtigen" Grafikkarte wohl nur 3-5%.

Jo, sehr sinnvoll, im Idealfall 10FPS auf 12 FPS. :rolleyes:

Andreas87 schrieb:
Mehr Arbeitsspeicher kann gut zu flüssigerem Spiel führen, weil 512mb sind schon relativ wenig.

In diesem Fall wird es die Ladezeiten deutlich verkürzen, insbesondere Nachladeruckler werden evt. beseitigt.
Aber die FPS werden nicht davon sonderlich profitieren, dazu ist die Grafikkarte zu schwach und der VRAM zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
tbs schrieb:
[...] Warum soll er zusätzlich Geld für Dual Channel ausgeben, wenn der Kauf nur eines zusätzlichen Riegels vollkommen ausreicht? Wozu also der ganze Aufwand?[...]

Wenn das Notebook Dualchannel unterstützt, dann tut es das auch mit dem alten Riegel und einem neuen. Dualchannel kann man nicht nachrüsten. Also von daher...
Es ist nur sinnvoller, zwei Riegel zu benutzen als sich jetzt beispielsweise einen 1GB Riegel zu besorgen um ihn mit dem alten auszutauschen.

Zurück
Oben