Notebooks nur noch mit Glare ?

AW: Notebooks nurnoch mit Glare ?

Hauptsächlich hängt es nicht von der Oberflächenbeschaffenheit des Displays ab, bei wie viel Sonneneinstrahlung man nichts mehr erkennen kann, sondern an der Stärke der verbauten Hintergrundbeleuchtung. Bei Net- und Notebooks ist diese ja -- wie schon oben erwähnt -- zugunsten einer langen Akkulaufzeit arg schwach und nicht direkt mit der von stationären TFTs zu vergleichen.

Zum Glare-Thema: Durch die nicht aufgeraute Oberfläche wird ein großer Teil der schwachen Hintergrundbeleuchtung einfach absorbiert. Das sorgt zwar in dunklen Räumen für gute Schwarzwerte, bringt allerdings bei normal beleuchteter Umgebung die beiden Nachteile, dass (1) im Vergleich zu einer gleich schwachen Hintergrundbeleuchtung eines Non-Glare-Displays das Bild deutlich dunkler ist und (2) jegliche Objekte deutlich erkennbar gespiegelt werden, was auf die Dauer (zumindest bei mir :)) leichte Augenschmerzen verursacht. Bei Non-Glare-Displays werden stark leuchtende Objekte ja lediglich großflächig reflektiert, nicht aber gespiegelt.
 
AW: Notebooks nurnoch mit Glare ?

Vor allem nervig, wenn man mal ein dunkleres Bild vor sich hat. (z.B. in Filmen, Spielen oder auch Bildern)
Hatte vor meinem LG einen HP 2207w, also eigentlich einer mit sehr gutem TN-Panel.
Trotzdem hat es mich extrem genervt, wenn ich mich bei solchen Situationen auf einmal selber gesehen hab.
 
AW: Notebooks nurnoch mit Glare ?

Wie gesagt, mein Desktop Monitor ist NonGlare und es stört mich schon wenn die trolläden nicht unten sind ;)
Wohne aberauch Patera

Wie ist das bei "LED" ? oder ist es da gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebooks nurnoch mit Glare ?

Nicht pauschal zu beantworten, da es ja von der Leuchtkraft abhängt.
 
AW: Notebooks nurnoch mit Glare ?

Mal ne Anmerkung nebenbei: Wer in der prallen Sonne arbeiten will, holt sich am besten ein Notebook mit transflektivem Display. Manche Thinkpads haben sowas, welche anderen Hersteller das noch verbauen, weiß ich nicht.

Da erkennt man nicht nur alles einwandfrei, auch wenn die Sonne direkt drauf scheint, sondern kann sogar die Displaybeleuchtung auf ein Minimum runterdrehen, weil das einstrahlende Sonnenlicht hinter dem Display reflektiert wird und dann die Funktion der Hintergrundbeleuchung größtenteils übernimmt. Damit spart man sogar noch Akkulaufzeit.

Mit anderen Worten: je mehr Sonne auf das Display fällt, desto besser erkennt man, was auf dem Display dargestellt wird (und desto mehr Strom kann man sparen). Praktisch das Gegenteil der dämlichen Glare-Displays und immer noch nen Schritt besser als herkömmliche matte Displays.
Leider sind die Kontrastwerte bei diesen Dingern nicht so toll, aber darauf kommts bei Officenotebooks ja eh nicht an, und für den Multimedia-Einsatz gedachte Notebooks kriegt man sowieso nur noch mit Glare...
 
AW: Notebooks nurnoch mit Glare ?

Also an der Sonne möchte ich nicht Arbeiten . Nur möchte ich es in die Arbeit und für zuhause benutzen, und
wenn da mal Sonne ist, soll es nicht gleich unerkennbar mies sein.

Also meine Freundin hat Glare ( auch Patera, keine Sonnenseite ) und man sieht alles.

Mir war nicht bewusst das es fast nur noch Glare Displays gibt und wenn man Matt, oder wie von
redsector beschrieben, transflektiv in betracht zieht, zahlt man unmengen für ein normales Notebook.
 
AW: Notebooks nurnoch mit Glare ?

Das mit den Glare-Displays ist auch nicht unbedingt bei kurzem hinschauen bewusst bemerkbar.
Ich hatte schon einige Glare-Monitore vor mir, am Anfang dachte ich auch noch, das ist aber kontrastreich und wenn man sich aufs Bild konzentriert stören die Spiegelungen doch kaum.
Aber man merkt es auf die Dauer, wenn man nach ein paar Stunden müde wird, die Augen tun weh und der Kopf schmerzt.

Ich halte Glare-Displays sogar auf Dauer für gesundheitsschädlich, was mir noch niemand widerlegen kann, da die Langzeitwirkungen noch nicht erprobt sind und es diese Displays auch noch nicht so lange gibt.
 
AW: Notebooks nurnoch mit Glare ?

Naja, Glare spart dem Hersteller kosten. Bei Non-Glare muss man die Oberfläche nochmals "anrauen" bzw. bearbeiten was zusätzliche Maschinen braucht=Teuer.

Es gibt seit kurzem ein Verfahren wo man beim Beschichten gleich das Non-Glare mit auftragen kann mit den vorhandenen Maschinen. Nur wann das die Hersteller machen steht in den Sternen.

News (unterer Teil ist entspiegelt)

Ich persönlich halte von Glare-Display nichts. Spiegeln sobald man eine Lampe anmacht oder mal nach Draußen ins Helle geht.
Beim Non-Glare spiegelt da nichts, sicher sehen tut man beim Glare- sowie beim Non-Glare-Display wenig. Aber beim Non-Glare sieht man nur nicht viel. Bei Glare kommt zum nicht viel sehen noch das Spiegeln dazu, quasi noch schlechter.

Ich habe das Asus G73 mir mal im MM angeschaut, und konnte vor lauter Scheinwerfer reflektionen kaum den Desktop sehen, eher mich als Spiegelbild und den Hintergrund. Nervig, das Notebook ist spitze aber nicht mit dem Display.

Einzige abhilfe: Es gibt Firmen die machen eine Anti-Glare Folie drauf. Ca. 100 Euro mit ein/ausbau des Displays. Oder selber eine Folie anbringen, ist dann aber nicht so schön weil am Rand die Folie dann "anliegt". Die Firmen machen das überstehend in den Rahmen, da sieht man nichts.

Displayfolie sauber montiert

Entspiegelungsfirma

Tests haben gezeigt das durch die Folie minimalst Helligkeit verloren geht (Folie von 3M), so das die Vorteile überwiegen.

Naja, selber mal in den Laden gehen ob es wert ist das man das Glare nimmt, oder gleich umrüsten lassen auf Non-Glare mit Folie vom Spezialisten (3M z.b.).

Persönlich würde ich Non-Glar, vorziehen, es nervt einfach wenn man sich selber sieht oder die umgebung statt dem Desktop. Für mich sogar ein KO-Kriterium von einem Notebook, so daß ich es nicht kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebooks nurnoch mit Glare ?

@LikeZero
Das kommt aber wieder auf das Dsiplay an, die Extensa Serie von Acer ist ja mal die unterste Schublade. (preislich gesehen)


Zur Hälfte in der vollen Sonne:
 
Zurück
Oben