BeowulfAgate schrieb:
Oder aber Leistungsreserven für kommende Games zu haben, plus weniger Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.
Ist zwar aktuell eher schlecht gealtert, aber Leistung auf Reserve war insgesamt eigentlich noch nie eine gute Idee.
Ich sage ja nicht, dass man seine GPU immer am Limit betreiben muss. Ich könnte in Valorant auch das Framelimit deaktivieren und würde eine voll ausgelastete 5080 haben in 4k mit einem 9800X3D. Wobei. Selbst da limitiert die CPU früher
g
Aber ich hätte deutlich mehr Auslastung. Bei 240 FPS habe ich 120-150 Watt Verbrauch. Ohne Limit sind es natürlich deutlich mehr. Ich gewinne FPS, die sich zumindest für mich aber nicht lohnen. Also lass ich es.
Wenn ich aber in Valorant jetzt DLSS5 aktivieren könnte um dann 240 FPS mit einem deutlich besseren Bild zu haben, dann würde ich das wohl nehmen. Auch wenn dann die GPU doch auch in Valorant ausgelastet ist.
Das meine ich halt damit. DLSS5 ist genau das, wofür man so eine Leistungsreserve zur sinnvollen Bildverbesserung doch nutzen kann.
Natürlich habe ich meine 5080 auch undervoltet. Warum auch nicht. Die RTX 50 sind da ja sehr pflegeleicht und extrem empfänglich für. Quasi ohne Leistungsverlust.
Aber das könnte ich bspw. mit einer 5060 Ti ja genauso machen. Da spare ich dann sogar noch mehr. Mir fehlt dann nur die "Reserve".
Hier wird halt nur so getan, natürlich von jemanden der eine AMD-Karte besitzt, als ob der Stromverbrauch quasi für nichts ist. Ne. Ist er eben nicht. Aber wenn AMD in Zukunft ein ähnliches Feature bringt, ist es wieder toll. DLSS und RT wurden ja auch lange Zeit verteufelt bis AMD plötzlich etwas vergleichbares hatte. Dann war es plötzlich kein Teufelswerk mehr.
(Außer bei den Leuten, die Upscaling insgesamt doof finden weil... Nativ und so)