News Nun also doch: Nvidia DLSS 5 kommt auch für GeForce RTX 4000

@Laphonso
https://www.reddit.com/r/nvidia/s/aJy0ryXAYf

Der Post an sich und gaaaanz viele Kommentare die jetzt dumm aus der Wäsche schauen. Was da Leute sich teilweise aus den Fingern gesaugt haben nur um nvidia in der 5000only Entscheidung zu rechtfertigen war abenteuerlich. Das witzige ist das manche ihren Kommentar unter meinem nach der offiziellen Ankündigung sogar gelöscht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, Alphanerd, Laphonso und eine weitere Person
Was für eine Blamage für Nvidia schon wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Immerhin ! Macht sie aber nicht gleich zu den "Guten" :p Die Community sinds :daumen:

Laphonso schrieb:
Denn wieso sollten Leute JETZT noch, nach 1,5 Jahren in der Genlaufzeit, eine RTX5000 kaufen, wenn Nvidia suggeriert, dass das nächste RTX6000 "DLSS Feature" analog dann auch nicht mehr auf einer 5070Ti z.B. läuft?

Guter Punkt!
Damit zu werben, dass die aktuellen und auch mit der nächsten Generation kommenden coolen Features auf der nächsten Generation einfach wesentlich besser laufen werden ist besser als den Osborne-Effekt heraufzubeschwören und quasi zu sagen, dass man dumm wäre "heute" ein Grafikkarte zu kaufen, weil die "morgen" wesentlich besser wäre. Dann warten die Leute nämlich immer und kaufen nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
BeowulfAgate schrieb:
Oder aber Leistungsreserven für kommende Games zu haben, plus weniger Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.
Ist zwar aktuell eher schlecht gealtert, aber Leistung auf Reserve war insgesamt eigentlich noch nie eine gute Idee.
Ich sage ja nicht, dass man seine GPU immer am Limit betreiben muss. Ich könnte in Valorant auch das Framelimit deaktivieren und würde eine voll ausgelastete 5080 haben in 4k mit einem 9800X3D. Wobei. Selbst da limitiert die CPU früher g
Aber ich hätte deutlich mehr Auslastung. Bei 240 FPS habe ich 120-150 Watt Verbrauch. Ohne Limit sind es natürlich deutlich mehr. Ich gewinne FPS, die sich zumindest für mich aber nicht lohnen. Also lass ich es.

Wenn ich aber in Valorant jetzt DLSS5 aktivieren könnte um dann 240 FPS mit einem deutlich besseren Bild zu haben, dann würde ich das wohl nehmen. Auch wenn dann die GPU doch auch in Valorant ausgelastet ist.

Das meine ich halt damit. DLSS5 ist genau das, wofür man so eine Leistungsreserve zur sinnvollen Bildverbesserung doch nutzen kann.

Natürlich habe ich meine 5080 auch undervoltet. Warum auch nicht. Die RTX 50 sind da ja sehr pflegeleicht und extrem empfänglich für. Quasi ohne Leistungsverlust.
Aber das könnte ich bspw. mit einer 5060 Ti ja genauso machen. Da spare ich dann sogar noch mehr. Mir fehlt dann nur die "Reserve".

Hier wird halt nur so getan, natürlich von jemanden der eine AMD-Karte besitzt, als ob der Stromverbrauch quasi für nichts ist. Ne. Ist er eben nicht. Aber wenn AMD in Zukunft ein ähnliches Feature bringt, ist es wieder toll. DLSS und RT wurden ja auch lange Zeit verteufelt bis AMD plötzlich etwas vergleichbares hatte. Dann war es plötzlich kein Teufelswerk mehr.
(Außer bei den Leuten, die Upscaling insgesamt doof finden weil... Nativ und so)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und MariaDocks
Fighter1993 schrieb:
@TomausBayern Die sind aktuell bei Ehre -1.000.000 da bringen die 2000 nicht viel 😆
Warum unterstützt du sie dann mit dem Kauf einer Nvidia Grafikkarte? Dann verkauf sie doch und hol dir eine 9700XT, wenn AMD so viel besser ist (was durch deine Aussage zumindest im entfernten Sinne impliziert wird).

@BeowulfAgate
Ähm, das beantwortet jetzt nicht meine Frage.
Videos als Antwort auf eine einfache Frage finde ich unpassend. Worauf soll ich achten? usw.
Sag doch einfach erstes oder zweites, wobei ich mir zweites nur schwer vorstellen kann.
Schließlich sind das eine Radeons und das andere GeForce RTX...

Fonce schrieb:
Was erzählst du da?
  • Es gab Aufschrei nachdem es inoffiziell mit RTX 4000 lauffähig gemacht wurde.
  • DLSS5 ist draußen aber noch nicht für RTX 4000. Wann das geschieht wird nicht gesagt.
Welcher Aufschrei? User haben haben die DLL vor ein paar Tagen unter RTX 4 Karten zum laufen bekommen. Nvidia bestätigt das Feature auf Lastgen Karten unmittelbar. Besser kanns doch nicht ablaufen? Zumal ja noch nicht mal Ernsthaft über den Performance-Hit auf schwächeren Karten gesprochen wurde -> Wie Sinnvoll das Feature dann auf einer RTX4060 tatsächlich im Alltag für den Durchschnittsuser ausfällt wird sich ja zeigen. Anderswo vergehen Monate bis zur offiziellen Bestätigung; war davor eben ein breiter Aufschrei notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
MariaDocks schrieb:
@BeowulfAgate
Ähm, das beantwortet jetzt nicht meine Frage.
Videos als Antwort auf eine einfache Frage finde ich unpassend. Worauf soll ich achten? usw.
Sag doch einfach erstes oder zweites, wobei ich mir zweites nur schwer vorstellen kann.
Schließlich sind das eine Radeons und das andere GeForce RTX...
Ich habe halt auch nur das Video gesehen, nicht mehr. Wie es funktioniert, keine Ahnung.

Bloodwalker schrieb:
Der Post an sich und gaaaanz viele Kommentare die jetzt dumm aus der Wäsche schauen.
Danke für den Link.
Einige Nvidianer sind leider komplette corporate Opfer mentaler Gymnastik, "please jensen my huang"

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Möglicherweise haben sie das auch deswegen gemacht, weil sie wissen, daß "günstige" Grafikkarten auf nicht absehbare Zeit nicht zu haben sind. Deswegen sollen die Leute alles aus ihrem alten Krempel rausholen können.

weckt mich, wenn das feature flächendeckend in games kommt. nba2k27 als erste game finde ich völlig banane.
habe ich nicht und werde ich auch nicht kaufen. dlss 5 muss also noch warten.

Wäre ja auch komisch gewesen. So wäre die RTX 4x schneller gewesen mit DLSS 4.5 vs RTX 5x auf DLSS 5.

"Häää das geht ja doch auf rtx 4000? Dann können wir das ja doch umsetzen. Danke Hobbymensch, das wussten wir noch gar nicht."

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
steirerblut schrieb:
Wie Sinnvoll das Feature dann auf einer RTX4060 tatsächlich im Alltag für den Durchschnittsuser ausfällt wird sich ja zeigen.
Unterm Strich wahrscheinlich genauso sinnvoll wie auf einer 5060.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
BDR529 schrieb:
Warum unterstützt du sie dann mit dem Kauf einer Nvidia Grafikkarte? Dann verkauf sie doch und hol dir eine 9700XT, wenn AMD so viel besser ist (was durch deine Aussage zumindest im entfernten Sinne impliziert wird).
Nein. Wenn bei 2 Parteien eine -1 Mio Ehre hat, impliziert das nicht, dass die andere Partei besser da steht.

Na ist doch gut, dass DLSS5 nun auch offiziell auf die 4000er Gen lauffähig ist.
Müssen die nur noch bissl was optimieren, MFG (offiziell) noch für diese Gen und dann sollte das schon klappen, bis sie komplett auf FP4 umswitchen, bei DLSS5.5 / 6 oder so...

steirerblut schrieb:
Wie Sinnvoll das Feature dann auf einer RTX4060 tatsächlich im Alltag für den Durchschnittsuser ausfällt wird sich ja zeigen.
Alles unterhalb der 5070 Ti ist das Feature eh dämlich weil es zu viel Leistung kostet.
Aber die 4090 ist immer noch die zweit schnellste Grafikkarte am Markt und eine 4080 immer noch zwischen 5070 Ti und 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker und steirerblut
Sapphire Forum
Zurück
Oben