News Nun also doch: Nvidia DLSS 5 kommt auch für GeForce RTX 4000

@Fonce
nur die 4080 super ist dazwischen. die normale 4080 ist unter einer 5070 ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
@Christi

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-4080-super-test.86810/seite-2

Die super ist gerade mal 1-3% schneller. Wobei zwischen 5070Ti und 5080 würde ich nicht schreiben. Beide 4080 Varianten sind schon deutlich näher an der 5070ti und in manchen Spielen auch drunter. Im Prinzip kann man alle drei Karten auf das selbe Podest stellen.

Die 5080 ist dann stock noch mal gute 10-15% schneller und hat was man so liest großes OC Potential und man kann sogar in Schlagweite der 4090 kommen (natürlich immer mit dem VRAM nachteil)

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Edgeraze schrieb:
Freut mich zwar aber mit meiner 4070 Ti Super komme ich da wohl eh nicht weit, außer bei ältereren Titeln vllt. Bei NBA 2k27 sind meine FPS direkt von 130 auf 35 abgesackt. :D 🙈 Ist mMn deswegen eher was für die 4090 Besitzer.
Höchstwahrscheinlich, ja. Darf ich dich fragen (gut, mache ich ja genau in diesem Moment 😄), was für eine Treiberversion du derzeit für die 4070 Ti Super verwendest?

Ich frage deshalb so „blöd“, weil ich durch viele Beiträge gesehen habe, dass es – klar, jedes System ist anders aufgebaut und verhält sich anders – dennoch teilweise sehr große FPS-Schwankungen bzw. -Einbußen bei neueren Treibern gibt.

Deshalb verwende ich immer noch die Treiberversion 596.49. Diese läuft auf meinem verwendeten 120-Hz-TV stabil, ohne Flackern usw. Ja, ich weiß, die alte Systemsteuerung wurde ein paar Treiberversionen später komplett entfernt. Ich habe zwar auch die Nvidia App und würde die alte Systemsteuerung minimal vermissen, aber das wäre nicht so dramatisch. Wichtiger sind mir Leistung und Stabilität, und da lese und sehe ich in Tests bei neueren Treibern teilweise eher das Gegenteil (natürlich nicht bei allen Benutzenden).

Deshalb dachte ich mir, ich frage direkt einen 4070-Ti-Super-Freudensgenossen. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Flyerdommo schrieb:
Bin Besitzer einer RTX 4080 FE und das einzige grafisch halbwegs anspruchsvolle Spiel, das ich noch spiele, ist Elite: Dangerous. Hilft mir DLSS 5 da oder bei Anno 1800/117 oder Civilization VI/VII bei einem 60Hz-Monitor überhaupt weiter?

Soweit ich es in Erinnerung habe unterstützt Elite dangerous nur die Technik von AMD. Das die seit neuestem auch nvidia unterstützen ist mir neu.
Ich spiele übrigens auch nur noch ein Spiel und das ist Elite dangerous, in VR. :-)

Hört sich erstmal gut an....

steirerblut schrieb:
Direkt ab Release auf mehreren Generationen verfügbar. Kein Schweigen, kein Jahr Verzug, keine Aufschreie notwendig.
Da habe ich wohl gerade einen anderen Artikel gelesen als du?

Ich lese hier im Artikel jedenfalls nichts von einer Verfügbarkeit für mehrere Generation direkt ab Release, sondern das Gegenteil. Es steht im Artikel doch explizit, dass es erstmal nur für RTX 50 erscheint, im Laufe des Herbstes dafür weiter optimiert wird und Nvidia erst im Anschluss die Verfügbarkeit für RTX 40 in Angriff nimmt. Sind am Ende also auch eher 4+ Monate, bis es für RTX 40 erscheint und dann sind es gesamt auch nur 2 Generationen und nicht "mehrere".

Auch gab es bisher effektiv durchaus Schweigen seitens Nvidia. Denn von der ersten Vorstellung bis jetzt wurde entweder gar keine Grafikkartengeneration explizit genannt oder nur RTX 50. Die Zusage, dass DLSS 5 doch irgendwann in den nächsten Monaten für RTX 40 kommt, erfolgt erst jetzt und wäre mutmaßlich nie erfolgt, hätten die Modder es nicht schon auf den Karten gezeigt.

Gut, es wird vermutlich kein Jahr Verzug werden für RTX 40, aber eben auch nicht zeitgleich zum Release auf RTX 50, sondern zumindestens noch einige Monate dauern - einen konkreten Zeitraum oder gar ein Datum hat Nvidia noch gar nicht genannt. Und die jetzige Ankündigung erfolgte wahrscheinlich auch nur aufgrund der bisherige Kritik und der belegten Machbarkeit seitens der Modder.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und bene91
Fonce schrieb:
Alles unterhalb der 5070 Ti ist das Feature eh dämlich weil es zu viel Leistung kostet
Aber die 5070 hat doch die Power einer 4090?

Welche ja wiederum die zweite schnellste Grafikkarte ist.

Also jetzt doch. Ich hatte es schon vermutet, als die Mods für ältere Karten kamen. Aber so eine schnelle Reaktion überrascht mich dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
Stargate2712 schrieb:
Höchstwahrscheinlich, ja. Darf ich dich fragen (gut, mache ich ja genau in diesem Moment 😄), was für eine Treiberversion du derzeit für die 4070 Ti Super verwendest?

Ich frage deshalb so „blöd“, weil ich durch viele Beiträge gesehen habe, dass es – klar, jedes System ist anders aufgebaut und verhält sich anders – dennoch teilweise sehr große FPS-Schwankungen bzw. -Einbußen bei neueren Treibern gibt.

Deshalb verwende ich immer noch die Treiberversion 596.49. Diese läuft auf meinem verwendeten 120-Hz-TV stabil, ohne Flackern usw. Ja, ich weiß, die alte Systemsteuerung wurde ein paar Treiberversionen später komplett entfernt. Ich habe zwar auch die Nvidia App und würde die alte Systemsteuerung minimal vermissen, aber das wäre nicht so dramatisch. Wichtiger sind mir Leistung und Stabilität, und da lese und sehe ich in Tests bei neueren Treibern teilweise eher das Gegenteil (natürlich nicht bei allen Benutzenden).

Deshalb dachte ich mir, ich frage direkt einen 4070-Ti-Super-Freudensgenossen. 😄

Bin gerade auf der Arbeit und kann es dir nicht exakt sagen, aber schon die aktuellste meine ich, letzte Woche erst aktualisiert. Halte den Treiber schon immer sehr aktuell. NBA 2k27 habe ich gestern auf 4k TV gespielt mit alle Regler auf rechts inkl. Raytracing und DLSS Q ohne FG. Droppte wie gesagt direkt von 120 auf 35 FPS (sry verschrieben mit 130).

Ansonsten zocke ich meist auf meinem 21:9 QD-OLED Monitor, das werde ich dort heute nochmal testen. Die Basis FPS dürften Richtung 50-60? gehen, dann noch FG dazuschalten und es könnte mehr als spielbar werden. Kann gerne berichten, wenn gewünscht.

Deine Anmerkung bzgl. besserer Performance bei älteren Treibern ist aber interessant. Gibt's hierzu näheres? Einen Artikel, Video oder alles pers. Erfahrungsberichte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712
Fonce schrieb:
Alles unterhalb der 5070 Ti ist das Feature eh dämlich weil es zu viel Leistung kostet.
Zumindest noch. Wir sind bei Neural Rendering per Treiberstatus in der Version 1.1.

Sie werden 5-10% (kaum Sichtbare) Qualität opfern für 20-30 % mehr Performance out of the box, so meine Prognose, und zwar in der nächsten getunten Version 1.2 bereits.

ecth schrieb:
AMD musste dann auch nichts mehr tun. Es gab Ports. Ob das nun Playstation Leaks waren oder an denen AMD vorher selbst gearbeitet hatte, mag alles stimmen. Aber den Port gab es und er hat zuverlässig funktioniert. Ab da musste AMD es nur noch gestehen und releasen.
Wenn du das als Maßstab nimmst dann muss jetzt Nvidia zwingend auch für RTX2000 releasen, denn auch hier kann man mit extremen Einbußen direkt heute DLSS5 laufen lassen.

RDNA3 ist hier eben eher vergleichbar mit RTX2000 und RTX3000 als mit RTX4000. Oder andersrum, wenn RDNA3 FT8 könnte.

Ja es lief aber halt mit ner Holzhammer Methode und konnte durch das richtige Portieren fast 1:1 fast ohne Einbußen in Grafik und Speed portiert werden, der Hack an dem AMD btw auch schon Monate lang gearbeitet hatte das es überhaupt so gut lief, deshalb war der Leak auch nicht zum Release.

Und es war auch so das es zwar bei manchen games mehr brachte als negatives brachte aber andere Games massive Probleme machte, Grafikfehler etc.

Dazu kommt das ich das Motiv bei NVidia viel eher glaube:
1. gibts kein Argument von RTX4000 auf RTX5000 zu wechseln und RTX5000 ist extrem teuer, daher würde ein Wechsel Nvidia was bringen.
2. hat AMD auch schon vor dem Leak gesagt das sie es eventuell bringen für RDNA3, Nvidia erst nach dem Leak davor kategorisch ausgeschlossen ein hartes Nein.
3. seh ich keinen großen Markt von AMD Kunden die von RX 7900XTX auf RX 9060XT wechseln, ja ganz vereinzelt mag es das gegeben haben, aber die meisten werden RDNA2 oder noch älter gewechselt haben oder eben von Nvidia kommen, bzw einige mit 7900XTX als sie hörten das das DLSS4 Equivalent das bei Nvidia auf RTX2000 läuft nicht auf ihrer 7900xt / xtx läuft selbst 7800xt dann eher zu Nvidia wechseln.

Die Margen sind einfach bei wenigen % Marktanteil von Nvidia gewinnen (daher auch die agressiveren Preise) viel höher als ein paar billige rx 9060xt an alt AMD Kunden mehr zu verkaufen als diese durch ihren "good guy" status / image zu verlieren.

Auch wurden die Verschwörungstheoretiker die sagten ja AMD hält das nur zurück aus taktischen Gründen lügen gestraft als es deutlich verbesserter released wurde, und es klar war das sie nicht einfach nur den Code einige Monate nicht öffentlich gemacht haben.

Das Argument wird für Nvidia deutlich dünner da sie jetzt von FP8 auf FP8 "portieren" müssen und das Wort Portieren kannst hier durch 1:1 kopieren ersetzen, ja es mag minimale performanceoptimierungen geben, aber z.B. das Problem mit dem Port (in dem schon viel Arbeit steckte) das in manchen Spielen massive Bildfehler kamen, hat Nvidia einfach nicht.

Es wird von der Qualität also 1:1 identisch zu dem Port laufen da deren RTX5000 DLLs alle 1:1 direkt auf RTX4000 laufen, es gibt dann halt 5-10% mehr speed bestenfalls, weil RTX4000 direkt schon fast gleich schnell läuft.
Ergänzung ()

Der Unterschied ist einfach das AMD einen Port von FP8 auf INT8 machen musste, Nvidia muss für RTX4000 nichts portieren, da RTX4000 und RTX5000 beide FP8 können.

Daher ist es nicht nur leicht anders sondern fundamental anders bei Nvidia ists nur ein Software Lock, der Port lief nicht nur langsamer sondern auch Grafisch deutlich schlechter ein Sofort Release wäre also bestenfalls ein FSR4 (light / experimental) gewesen, kein 1:1 Ding.

Es war ein echter starker Tradeoff, hier gibts keinen Tradeoff außer der das die Technologie generell viel Leistung kostet und viele negative Dinge macht wie Race oder Age swaps oder jeh nach Belichtung die Gesichter hässlicher / faltiger macht und mit mehr Licht eben daraus Instagram Models macht, und ja die Belichtung oft kaputt macht, aber das ist ein DLSS5 Problem kein RTX4000 spezifisches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
DLSS 5 jetzt sogar auf AMD Karten 😉😎

• Gefällt mir
Reaktionen: ecth und MCCornholio
MariaDocks schrieb:
Die andere Sache ist das ich ein wenig enttäuscht bin wenn eben nicht die neuere Hardware der 5000er Serie zum Einsatz kommt. Wozu ist man dann auf FP4 gegangen wenn die Basis von DLSS5 FP8 nutzt?

Es erfordert schon einigen Aufwand KI ordentlich mit guten Ergebnissen auf FP4 laufen zu lassen. Es kann da schon Sinn machen erst mit FP8 zu entwickeln und sich mehr auf das Ergebniss zu fokussieren und später in Richtung FP4 anzupassen. Eventuell ist die Genauigkeit von FP4 sogar zu gering um in diesem Fall gute Ergebnisse zu erhalten. Man kann einfach nicht generalisieren, dass sich FP4 für alles eignet.

Wenn es möglich ist, dann dürften wir nächstes Jahr FP4 sehen und dann passt das für Nvidia auch mit den 4000ern, weil man schön werben kann, dass es auf 4000er läuft, aber auf 5000er viel schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Sollte man jetzt lieber abwarten mit dem Ausprobieren von DLSS 5 (lt der Anleitung hier), damit man sich nix kaputt macht?

Oder kann man doch bedenkenlos DLSS5 testen, weil es dann direkt "überschrieben" wird?

S.Kara schrieb:
Nvidia würde vielleicht sogar mehr Gewinn machen wenn sie die Gaming-Sparte komplett fallen lassen.
Du glaubst die Industrie würde ihnen für ne für deren einsatzzwecke Minderwertige 5090 mehr als 5000 Euro zahlen? Und warum sollte man ne Marktbeherschende Stellung komplett auf geben und den Markt verlassen, welcher Unternehmer hat das in der Vergangenheit schon gemacht? Und das alles nur für einen Strohfeuer, das ähnlich wie schon bei Mining Boom irgendwann wieder vorbei sein wird?

mibbio schrieb:
Da habe ich wohl gerade einen anderen Artikel gelesen als du?

Ich lese hier im Artikel jedenfalls nichts von einer Verfügbarkeit für mehrere Generation direkt ab Release, sondern das Gegenteil. Es steht im Artikel doch explizit, dass es erstmal nur für RTX 50 erscheint, im Laufe des Herbstes dafür weiter optimiert wird und Nvidia erst im Anschluss die Verfügbarkeit für RTX 40 in Angriff nimmt. Sind am Ende also auch eher 4+ Monate, bis es für RTX 40 erscheint und dann sind es gesamt auch nur 2 Generationen und nicht "mehrere".

Auch gab es bisher effektiv durchaus Schweigen seitens Nvidia. Denn von der ersten Vorstellung bis jetzt wurde entweder gar keine Grafikkartengeneration explizit genannt oder nur RTX 50. Die Zusage, dass DLSS 5 doch irgendwann in den nächsten Monaten für RTX 40 kommt, erfolgt erst jetzt und wäre mutmaßlich nie erfolgt, hätten die Modder es nicht schon auf den Karten gezeigt.

Gut, es wird vermutlich kein Jahr Verzug werden für RTX 40, aber eben auch nicht zeitgleich zum Release auf RTX 50, sondern zumindestens noch einige Monate dauern - einen konkreten Zeitraum oder gar ein Datum hat Nvidia noch gar nicht genannt. Und die jetzige Ankündigung erfolgte wahrscheinlich auch nur aufgrund der bisherige Kritik und der belegten Machbarkeit seitens der Modder.
Jetzt haben eh schon ein paar Leute geschrieben. Ich hab den Ursprungspost überarbeitet.

Wir hatten bis jetzt nur ein paar Tech Demos. Jetzt eben einen Game Release und unmittelbar danach Zusagen das kontinuierlich weiter entwickelt und mehr Hardware unterstützt wird. Nvidia hätte das Feature auch an Neu-/Zusatzhardware oder Topmodelle koppeln können. Der Aufwand der da rein gesteckt wird wäre wahrscheinlich in HPC fürs Unternehmen lukrativer. Imho trotzdem das ideale Resultat für Nvidias Gaming Kunden.

MariaDocks schrieb:
Aber vielleicht kommt da ja noch was wenn DLSS5 auch über den Treiber ausgerollt wird und man es ohne Tools in die Anwendungen injizieren kann.
Na wenn das überhaupt kommt dann erst bei DLSS5.5 oder DLSS6 denker für 5.0 ist da der Zug ab gefahren, ja irgendwann wird wohl was FP4 spezifisches kommen aber sehr viel später offenbar.
Ergänzung ()

Flyerdommo schrieb:
bei einem 60Hz-Monitor überhaupt weiter?
Ja da die Technologie massiv FPS kostet, hilft es dir bei 60hz mehr wie bei 144 oder 240hz :D Obs bei den Spielen viel bringt kann ich aber nicht sagen.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Sehr schön! Und das direkt paar Tage danach und keine Monate wie bei AMD
Jetzt verdrehst aber komplett, sie haben es nur angekündigt das hat AMD (mit einem Vielleicht) auch schon wenige Monate danach und der Unterschied ist das beides FP8 Technologien sind und RTX4000 das kann RDNA3 und RDNA2 aber nicht... da ist ein rießen Unterschied der Port war schon massive Arbeit ohne diese Arbeit wäre FSR4 dll für RDNA4 einfach gar nicht gelaufen, wie es dies bei Nvidia tut. Die Aussage das man es "wahrscheinlich" auch für RDNA3 bringt, kam bei Nvidia AMD schon vor den Leaks und man hat ja für die Leaks schon daran gearbeitet also war schon dabei es zu portieren...
Ergänzung ()

steirerblut schrieb:
Direkt ab Release auf mehreren Generationen verfügbar bestätigt. Kein Schweigen, kein Jahr Verzug
Dein Vergleich ignoriert komplett das AMD ihre Technologie von FP8 auf INT8 portieren mussten und es sie haben nicht "1 Jahr" die Hände in den Schoss gelegt sondern den Leak der Grafikfehler produzierte neben deutlich stärkeren Performanceverluste und schon die Frucht von viel Portierungsarbeit war deutlich schlechter lief, dagegen läuft weil RTX4000 FP8 problemlos kann eben die original DLL (keine angepasste wie bei AMD) perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Die Aussage das man es "wahrscheinlich" auch für RDNA3 bringt, kam bei Nvidia schon vor den Leaks und man hat ja für die Leaks schon daran gearbeitet also war schon dabei es zu portieren...
Das meinst du vermutlich AMD und nicht Nvidia in dem Satz. Und ja, die Leaks waren bei AMD nicht Auslöser, sondern der Beleg für bereits laufende Portierungsarbeiten (denn darauf basierten die Leaks ja).

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
blackiwid schrieb:
Du glaubst die Industrie würde ihnen für ne für deren einsatzzwecke Minderwertige 5090 mehr als 5000 Euro zahlen?
NV möchte für die 5090 ja gar keine 5.000 Euro. Das sie trotzdem für 5.000 Euro und mehr verkauft wird, liegt nicht am Gamer, sondern weil die Industrie die "minderwertige" 5090 als super Alternative für die Profi-Karten sieht, die NV scheinbar nicht in ausreichender Menge liefern kann.
Ich gehe soweit: Hätten die anderen Karten mehr VRAM, würde die "Industrie" vermutlich selbst eine 5050 nehmen...
Das alles unter einer 5090 maximal 16 GB VRAM hat ist aktuell eher ein Segen denn ein Nachteil.

Oder wieso denkst du, dass eine 5090 über 150% UVP liegt und eine 5080 "nur" um 20-30% angezogen hat?

Bin überzeugt davon, dass NV aktuell vermutlich selbst den kleinsten Ableger seiner Chips gewinnbringender im Workstation Segment platzieren könnte, wenn sie die Beschleuniger mit mehr VRAM ausstattet.

Dr.Death schrieb:
DLSS 5 jetzt sogar auf AMD Karten 😉😎
Das Video wollte ich auch gerade verlinken. Grundsätzlich super spannend dass das überhaupt funktioniert, wobei man "funktioniert" in Anführungszeichen setzen sollte, denn die Performance scheint ja kaum praxistauglich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Sapphire Forum
Zurück
Oben