kachiri schrieb:
Ich gehe soweit: Hätten die anderen Karten mehr VRAM, würde die "Industrie" vermutlich selbst eine 5050 nehmen...
Das alles unter einer 5090 maximal 16 GB VRAM hat ist aktuell eher ein Segen denn ein Nachteil.
Stimmt, für viele Usecases brauch es garkeine so brutale Leistung oder krasse Featuresets der Profimodelle, idr. mangelt es für viele lokale KI-Usecases aktuell schlichtweg an brauchbar viel, schnell angebundenem Speicher.
Aus dem Grund habe ich mir letztes Jahr auch noch kurz vor dem brutalen Preisanstieg eine RTX 5070Ti gekauft, da zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon klar wurde, dass die immer wieder hochkommenden Gerüchte zum RTX 5000 Super Refresh mit mehr Speicher (auf die ich eigentlich gehofft hatte) angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage vollkommen unsinnig sind. Mit einer RTX 5070 18GB oder 24GB Varianten der 5070Ti und 5080 hätte sich Nvidia nur hausinterne Konkurrenz für die eigenen (wesentlich teureren) Blackwell Pro Modelle geschaffen.
Der einzig valide Grund, weshalb Nvidia vermutlich trotzdem im Hintergrund daran gearbeitet hat, war sich Antworten offen zu halten, falls von Intel oder AMD besonders gute "low-Budget" Karten mit wesentlich mehr Speicher gekommen wären.
S.Kara schrieb:
Sparten mit den geringsten Margen abzuwerfen ist nicht gerade unüblich.
Hier aber sicherlich nicht sinnvoll:
Es ist aktuell noch vollkommen unklar wo die Reise bei KI-Beschleunigern hingehen wird. Aktuell sind wir noch in einem Rennen wo sich Bigtech darum schlägt eine Markführerposition zu erringen. Mittelfristig muss sich das aber auch irgendwann rechnen, was kaum zu schaffen sein wird, wenn man weiterhin jährlich für zig milliarden zusätzliche neue Hardware kauft.
Nvidia hat als Anbieter für KI-Hardware zwar noch Vorteile was den Softwarestack hinsichtlich KI angeht, die anderen Hersteller aber ordentlich auf und der größte Flaschenhals ist aktuell nahezu überall Speicher. Wer weis ob Nvidia hier langfristig die Markführerschaft halten kann, oder ob ihnen z.B. ein chinesischer Hersteller durch deutlich günstigere Preise den Rang ablaufen kann.
Gaming wirft längst keine so großen Gewinne ab, ist dafür aber ein seit Jahrzehnten stabiles, gewinnbringendes Geschäft, was die Firma auch in Zeiten trägt wo andere Nachfragen wieder deutlich zurück gehen. (Vergleich z.B. zum Mining was zwischenzeitlich auch wesentlich profitabler als Gaming war.)
Diesen Bereich abzustoßen halte ich daher für wenig sinnvoll, zumal man sich mit Consumermodellen auch die Möglichkeit offen lässt das Thema "lokal laufende KI" wirtschaftlich auszuschlachten, sobald der Speicher wieder günstig genug geworden ist, dass man "normalen" Consumern, Karten mit z.B. 256GB VRAM verkaufen kann, die sich dann neben Gaming dann auch prima für die bereits heute richtig guten 200b Parameter Modelle eignen.