News Nun also doch: Nvidia DLSS 5 kommt auch für GeForce RTX 4000

Rued schrieb:
und AMD mit FSR 4 für ältere Generation nicht gegeben
Das halte ich für ne Gewagte Aussage der "Leak" war schon Arbeit die AMD gemacht, hat wenn sie geplant hatten es nie zu bringen, hätten sie diesen Entwickler entweder nicht einstellen oder an anderen Dingen arbeiten lassen können.

Also die Version der DLL für INT8 beweißt das sie daran gearbeitet haben es für ältere Hardware zu bringen, man kann natürlich spekulieren das sie es trotzdem in ner Schublade hätten verrotten lassen, aber das ist reine Spekulation erstmal ist es ein Teilbeweis das sie es für RDNA3 bringen wollten, oder ein starkes Indiz.

Bei Nvidia dagegen läuft die FP8 Version einfach fast 1:1 gleich gut auf RTX4000 weil es eine FP8 Technologie ist und die Hardware nunmal FP8 ohne irgendwelche Anpassungen fast 1:1 gleich gut berechnet.

Der Vergleich ist hier eher das AMD von ARM auf X86 Befehlssatz bei RDNA4 gewechselt ist und dann ein Port auf Arm geleaked ist, aber Nvidia beidesmal auf X86 gesetzt hat aber dann gesagt hat das X86 Program läuft auf RTX4000 x86 nicht (weil wir irgendwo in der Software das blacklisten).

Wenn man sieht, wie stark die FPS mit DLSS5 bei den 5er Karten leiden und dass Multi Frame Generation da fast schon ein Muss ist, dann bin ich mal gespannt, ob das dann Nvidia in dem Zuge auch für die 4er Karten bringt.

kachiri schrieb:
Oder wieso denkst du, dass eine 5090 über 150% UVP liegt und eine 5080 "nur" um 20-30% angezogen hat?
"nur"? Nein diesen RTX5090 Mangel ist nicht wegen massiver Nachfrage sondern weil Nvidia einfach fast 0 herstellt. Wenn man extrem wenig herstellt dann treibt man die Preise hoch... das machen dann nicht die 5 Kunden die das noch zahlen.
Ergänzung ()

+Kleinstädter+ schrieb:
Wenn man sieht, wie stark die FPS mit DLSS5 bei den 5er Karten leiden und dass Multi Frame Generation da fast schon ein Muss ist, dann bin ich mal gespannt, ob das dann Nvidia in dem Zuge auch für die 4er Karten bringt.
Ich sehe nicht das die 4er Karten deutlich schwächer in FP8 sind... gibts überhaupt verluste ich mein 5-10% schneller ist ja generell die 5er Gen in Spielen ich denke das ist hier ähnlich fast 0 verluste in Speed, müsste man es in FP8 machen aber bei 5er in FP4 wäre es anders.

5er RTX sind von Nvidia das Equivalent zu was Zen 5 für AMD war im Vergleich zu Zen 4 für Gamer fast 0 Verbesserung. Das beste war das 1-2 Ram konfigurationen besser waren, aber wurde da zur Super 4er irgendwas noch verbessert? Glaub nicht mal nicht bei den 70er karten die ja bei rtx 4000 zu wenig ram hatten, abgesehen von dem hier nicht genutzten FT4 ist das für Gamer eigentlich nur ne RTX 4000 Super Super edition. (ein zweiter mini refresh), da die RAM Problematik der deutlich größere Flaschenhals war würde ich sogar behaupten das die Super gen der größere Sprung für Gamer war als die 5000 gen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe dem absolut begeistert gegenüber!! Jedoch kommt es für mich erst in Frage, wenn es nur ca. 20 % Performance kosten wird. Daher warte ich einige Jahre ab. Bzw. werde es nur in alten Spielen nutzen, welche eh wenig Performance kosten und die GPU genug Reserven hat für DLSS 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
blackiwid schrieb:
Nein diesen RTX5090 Mangel ist nicht wegen massiver Nachfrage sondern weil Nvidia einfach fast 0 herstellt.
Warum wohl... weil man mit den Chips im Workstation Segment mehr Geld verdient. Was du selbst in Frage stellst. Und wenn sogar schon der Consumer bereit ist 5.000 Euro für eine 5090 zu zahlen... Also inzwischen mehr als 3x so viel wie für eine 5080...

blackiwid schrieb:
Du glaubst die Industrie würde ihnen für ne für deren einsatzzwecke Minderwertige 5090 mehr als 5000 Euro zahlen?
Würde sich Nvidia aus dem Gaming-Geschäft zurückziehen gäbe es keine 5090 bzw Nachfolger mehr.
blackiwid schrieb:
welcher Unternehmer hat das in der Vergangenheit schon gemacht?
Sparten mit den geringsten Margen abzuwerfen ist nicht gerade unüblich. Google mal IBM.
blackiwid schrieb:
Und das alles nur für einen Strohfeuer, das ähnlich wie schon bei Mining Boom irgendwann wieder vorbei sein wird?
lol

S.Kara schrieb:
Würde sich Nvidia aus dem Gaming-Geschäft zurückziehen gäbe es keine 5090 bzw Nachfolger mehr.
Soll ich jetzt dankbar sein, Intel würde dann wohl zurück kommen und zusammen mit AMD würde der Wettbewerb wohl besser laufen, ja vielleicht gäbs wenige Jahre höhere AMD Preise und minimal langsamere Software Entwicklung dafür würde langfristig vielleicht wieder Industriestandards statt dieses perverse proprietäre System zu mehr vorteilen führen so das sie nicht immer doppelt die Arbeit machen müsste da jeder das Rad 20x neu erfinden muss und mehr Spiele hätten diese 1 Technologie die man dann unterstützen müsste, und für Linux Support wäre das ein Segen würde Nvidia aussteigen würde.

Ich denke man sieht hier auch was anderes die Mär vom Technologisch überlegenen Nvidia hat tiefe Kratzer bekommen, sie waren unfähig es auf FP4 zu releasen die massiven Probleme mit der Technik mal ab gesehen, dazu gibt es 2/3 Lesartein:

1. FP4 ist zu ungenau so das man es trotz massiver Performancevorteile nicht nutzen kann, dann hat Nvidia an Gamer ein Feature verkauft Hardwarebereiche die komplett nutzlos für sie sind und bleiben werden.

2. Es ist besser, man hat es aber einfach nicht geschafft so schnell zu portieren, also dort haben Entwickler versagt und ein schlechteres Produkt als möglich released.

3. Es ist relativ einfach Möglich aber Nvidia ist der Gaming Markt so kack egal das eben nur noch ein Teilzeit Entwickler quasi ohne adequate Unterstützung von Nvidia das irgendwie noch halbwegs umsetzen konnte mit wenig resourcen.

Alle 3 Möglichkeiten lassen kein gutes Licht auf Nvidia werfen, gerade von ihrem Ruf Technisch so perfekt und des Jesus Status von Jansen.

Der "die kochen auch nur mit Wasser" Effekt ist eingetreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Flyerdommo schrieb:
Bin Besitzer einer RTX 4080 FE … bei einem 60Hz-Monitor überhaupt weiter?
Oh wow wie kams denn dazu? Spontaner Kauf?

blackiwid schrieb:
Dein Vergleich ignoriert komplett das AMD ihre Technologie von FP8 auf INT8 portieren mussten und es sie haben nicht "1 Jahr" die Hände in den Schoss gelegt sondern den Leak der Grafikfehler produzierte neben deutlich stärkeren Performanceverluste und schon die Frucht von viel Portierungsarbeit war deutlich schlechter lief, dagegen läuft weil RTX4000 FP8 problemlos kann eben die original DLL (keine angepasste wie bei AMD) perfekt.
Sind doch in dem Fall auch verschiedene Cuda Binaries (SM_120 unter Blackwell und SM_89 unter Ada). Nvidia profitiert hier halt davon das die letzten Generationen schon alle natives FP8 unterstützen; der Durchsatz auf Blackwell halt doppelt so hoch ausfällt.

Also ich habe gesucht und gesucht, finde nirgends eine echte Aussage seitens NVIDIA, das RTX 4000 er NICHT DLSS 5 bekommen, sondern immer nur "vorerst" oder "zunächst" nicht. Man sollte hier mal ne echte Quelle angeben, ansonsten ist das alles nur dummes Pashing, was man gegenüber Nvidia ja gerne macht, vor allem hier im Forum. Also wo genau hat NVIDIA offiziell die Aussage getroffen, das es NICHT unterhalb der 5000'er Reihe kommt?

Das man DLSS 5 so vorgezogen ( als RTX6x Feature ) hat und es aktuell ohne Freigabe nur mit einer manipulierten und geklauten dll aus ner Demo als als MOD laufen lassen kann, heißt zudem mitnichten das es auch so Arbeitet wie es soll. Nicht falsch verstehen, ich nutze es auch, selbst für VR, weil Geil.
Aber durch die vorgegriffenen Modifikationen spiegelt es ganz sicher nicht das wieder, was Nvidia's Vorstellungen und Leistungsfreigaben entspricht.

Das Feature was DLSS 5 hier bringt, wird / tut es bereits so oder so ein Gamechanger und zukünftige wie auch bereits bestehende Games auf ganz neue visuelle Level bringen.
Der Konkurrenz zudem einen heftigen Schlag versetzen, was viele nicht gut finden und daher wie immer tauchen auch viele auf die Ihre Meinung breit Treten und verteufeln und negativ Unterstellen wo es nur geht.
Da wir aktuell von genau 1 = einem Spiel reden, was "offiziell" mit diesem Featureset startet und das bereits extrem beeindruckend, kann ich persönlich bei jedem der sich hier so Aufregt eigendlich, und das ganz ehrlich, nur den Kopf schütteln und weiter das genießen was DLSS 5 selbst mit Mods aktuell schon bietet, denn anders rum gefragt, warum regt sich von denen keiner auf das die Konkurrengen absolut NICHTS der gleichen bietet?

+Kleinstädter+ schrieb:
Wenn man sieht, wie stark die FPS mit DLSS5 bei den 5er Karten leiden und dass Multi Frame Generation da fast schon ein Muss ist, dann bin ich mal gespannt, ob das dann Nvidia in dem Zuge auch für die 4er Karten bringt
Jetzt werden nicht nur die Artikel ausgelassen, nein nicht mal mehr die Überschriften werden gelesen... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
kachiri schrieb:
Ich gehe soweit: Hätten die anderen Karten mehr VRAM, würde die "Industrie" vermutlich selbst eine 5050 nehmen...
Das alles unter einer 5090 maximal 16 GB VRAM hat ist aktuell eher ein Segen denn ein Nachteil.
Stimmt, für viele Usecases brauch es garkeine so brutale Leistung oder krasse Featuresets der Profimodelle, idr. mangelt es für viele lokale KI-Usecases aktuell schlichtweg an brauchbar viel, schnell angebundenem Speicher.

Aus dem Grund habe ich mir letztes Jahr auch noch kurz vor dem brutalen Preisanstieg eine RTX 5070Ti gekauft, da zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon klar wurde, dass die immer wieder hochkommenden Gerüchte zum RTX 5000 Super Refresh mit mehr Speicher (auf die ich eigentlich gehofft hatte) angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage vollkommen unsinnig sind. Mit einer RTX 5070 18GB oder 24GB Varianten der 5070Ti und 5080 hätte sich Nvidia nur hausinterne Konkurrenz für die eigenen (wesentlich teureren) Blackwell Pro Modelle geschaffen.
Der einzig valide Grund, weshalb Nvidia vermutlich trotzdem im Hintergrund daran gearbeitet hat, war sich Antworten offen zu halten, falls von Intel oder AMD besonders gute "low-Budget" Karten mit wesentlich mehr Speicher gekommen wären.

S.Kara schrieb:
Sparten mit den geringsten Margen abzuwerfen ist nicht gerade unüblich.
Hier aber sicherlich nicht sinnvoll:
Es ist aktuell noch vollkommen unklar wo die Reise bei KI-Beschleunigern hingehen wird. Aktuell sind wir noch in einem Rennen wo sich Bigtech darum schlägt eine Markführerposition zu erringen. Mittelfristig muss sich das aber auch irgendwann rechnen, was kaum zu schaffen sein wird, wenn man weiterhin jährlich für zig milliarden zusätzliche neue Hardware kauft.
Nvidia hat als Anbieter für KI-Hardware zwar noch Vorteile was den Softwarestack hinsichtlich KI angeht, die anderen Hersteller aber ordentlich auf und der größte Flaschenhals ist aktuell nahezu überall Speicher. Wer weis ob Nvidia hier langfristig die Markführerschaft halten kann, oder ob ihnen z.B. ein chinesischer Hersteller durch deutlich günstigere Preise den Rang ablaufen kann.
Gaming wirft längst keine so großen Gewinne ab, ist dafür aber ein seit Jahrzehnten stabiles, gewinnbringendes Geschäft, was die Firma auch in Zeiten trägt wo andere Nachfragen wieder deutlich zurück gehen. (Vergleich z.B. zum Mining was zwischenzeitlich auch wesentlich profitabler als Gaming war.)
Diesen Bereich abzustoßen halte ich daher für wenig sinnvoll, zumal man sich mit Consumermodellen auch die Möglichkeit offen lässt das Thema "lokal laufende KI" wirtschaftlich auszuschlachten, sobald der Speicher wieder günstig genug geworden ist, dass man "normalen" Consumern, Karten mit z.B. 256GB VRAM verkaufen kann, die sich dann neben Gaming dann auch prima für die bereits heute richtig guten 200b Parameter Modelle eignen.

Ich komme da nicht mehr mit...

Soll DLSS nicht mehr frames generieren?
Kann es sein das ich mit meiner alten RTX4070 mehr fps bekommen kann wie mit meiner 9070xt?

Damals war es noch einfach, auf die Spiele Schachtel geschaut obs läuft, braucht man 120Mhz oder doch 133Mhz, 8mb Ram oder 16mb ram.

Jetz wird da mit Wörtern rumgeworfen das hat doch nix mehr mit einem Hobby zu tun.

Will die Kiste anwerfen und spielen^^

Für mich persönlich ist prinzipiell schon glaubswürdig, erst mit der neusten Serie zu beginnen und das dann auf ältere auszuweiten wenn man die neuste im Griff hat. Andernfalls würde sich der Release massiv verzögern und daran haben Unternehmen verständlicherweise kein Interesse.
Ich glaube nVidia aber dennoch nicht, weil sie in dem Fall das eben schon vorab so hätten ankündigen können. Dafür hätten dann viele sicher Verständnis gehabt (ich zumindest) aber so können wir nur froh sein, daß der Druck durch die Mods nun doch was bewirkt hat. Die 4000er Serie ist der 5000er einfach zu ähnlich als das man die einfach außen vor lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Serandi.87 schrieb:
Unfair! Ich will es zeitgleich auf meiner 4090 haben! 😠
kommt vermutlich dann mit GTA6, also in zwei Jahren! :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Mich interessiert eigentlich nur ob ich dadurch Framegen2X auf meiner 3090 zum Laufen bekomme?

Geht jetzt auch mit AMD:

Mal schauen wie sich die Performance entwickelt.

Weltraumeule schrieb:
Jetzt werden nicht nur die Artikel ausgelassen, nein nicht mal mehr die Überschriften werden gelesen... :freak:
Erkläre mir doch mal bitte, was an meiner Aussage falsch sein soll?
In diesem Artikel steht, dass DLSS5 auch für die 4er Karten kommen soll, dass dabei Multi Frame Generation enthalten ist, steht nirgends.
In dem Testartikel zu NBA 2k27 für DLSS5 sieht man klar, dass für dreistellige FPS MFG 4x notwendig ist, was die 4er Karten aber nicht können.
Also wäre es nur logisch, nein sogar notwendig, das Nvidia im Zuge von DLSS5 auch MFG für die 4er Karten bringen müsste.

Sapphire Forum
Zurück
Oben