Nun muss es wohl sein. PC aufrüsten.

sirsid

Cadet 2nd Year
Da mir in meinem anderen Thread, https://www.computerbase.de/forum/threads/versteht-sich-eine-hd-6770-mit-meinem-system.1035790/, mitgeteilt wurde das es eigentlich nicht möglich ist meinen Pc nur um eine aktuelle Grafikkarte zu erweitern habe ich mich dazu entschlossen nun, nach fast 4 Jahren, meinen PC rund zu erneuern.

Erstmal, was will ich machen?
Wie in dem anderen Thread von mir schon beschrieben spiele ich ganz gerne, brauche aber die Spiele nicht auf Ultra oder High. Ich begnüge mich auch schon mit niedrigeren Einstellungen.
Ausserdem halt der ganz normale Office Gebrauch und Internet.

Was habe ich derzeit?
Mainboard: Gigabyte M61SME-S2L
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+
RAM: 2 GB
Netzteil: Corsair CX 430
Windows 7 Home Premium
Verbaut ist noch eine 160 Gb HDD und ein Samsung DVD Brenner was ich dann weiterhin nutzen will.
Gehäuse ist ja auch vorhanden.
Zur Bildwiedergabe dient ein 20" TFT Monitor.

Ich benötige dann also Mainboard, CPU, Ram und Grafikkarte.
Ich habe schonmal ein wenig gestöbert allerdings ist mir das mit den Mainboards ein wenig zu hoch.
Da ich schwer auf mein Budget achten muss sollte alles brauchbar aber doch relativ günstig sein.
200 +/- 20 Euro.
Jetzt habe ich schonmal den Prozessor hier entdeckt. http://geizhals.de/557492

Nun brauch ich aber eure Hilfe. Was empfehlt ihr an MB, Ram und Graka?

Vielen Dank im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Uh das ist wirklich ein knappes Budget!
- Welche HDD hast du denn, ist sie SATA?
- Welche Auflösung hat dein Monitor?
- Welches Gehäuse hast du? Wegen Platzangebot etc.
War das ein FertigPC? :D

Dein Netzteil ist leider nicht besonders gut, muß aber wohl noch reichen...

Hier mal ein Vorschlag:

ASUS P8H61-M LX Rev 3.0, H61 (wenn nur mATX geht)
Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed
8GB Teamgroup Ram

Den Rest sparen und erstmal mit der HD3000 auskommen, bis geld für eine bessere Graka da ist. Alternativ wäre eine 6750 + AMD Prozessor drin, aber dann wär der PC auch schnell wieder überholt. Eine so alte CPU wie die von dir gewähle würde ich nicht mehr nehmen (ja sie wird noch in der FAQ empfohlen, aber... nur wegen des Preises ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einen i 3 2100, ein kleines h 61 Board, 4 Gb Ram und eine 6570 empfehlen. Damit liegst du zimelich genau bei 200 €
Allerdings darfst du von der Grafikkarte natürlich auch keine Wunder erwarten

Ich würde mal hier im Forum oder bei eBay nach Mainboard/Ram/CPU Bundles gucken. Für den Preis brauchst du garnicht groß nach neuer Hardware suchen.

Eine Grafikkarte würde ich um 100€ suchen. Alles darunter macht keinen Spass beim Spielen. Eine AMD 7750 (bzw. 6770) sollte es schon sein.

Besonders gebrauchte AMD Phenoms oder Athlon X4 gehen hier im Forum mit Board und Ram für relativ wenig Geld raus. Da hast du definitiv mehr von, als Neuware, die langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nach gebrauchten Sachen umsehen, da kriegst du die meiste Leistung, grade bei so einem knappen Budget. Etwas in die Richtung i3 2100 + 4 GB Ram + passendes Board + GTX 460 oder 5850. Dürfte zum Zocken ganz brauchbar sein.

Ich weiss nicht, wieso du aus dem anderen Thread gelesen hast, dass du alles neu brauchst!? oO
Dein Board kann mit so ziemlich jedem aktuellen AMD Prozessor umgehen...
Mein Empfehlung bei einem Budget von 200€:
CPU: AMD Athlon II X4 645, 4x 3.10GHz, boxed
Graka: gebrauchte HD68x0 bei Ebay.
Rest kannste behalten.

Mfg Kae

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten die in so kurzer Zeit kommen. Top

In meinem anderen Thread wurde festgestellt das mein Board wohl einen PCIe 1 Steckpatz hat und auch nur den X8 mode. Da kann es wohl passieren das eine aktuelle Grafikkarte gar nicht passt.

Zu dem Thema gebraucht. ich weiß es ist nicht viel Budget da. Aber gebraucht ist halt immer so eine Sache, da oftmals keine Garantie. Nachher ist das Geld rausgeworfen wenn die Hardware schon früh den Geist aufgibt.

Hier im Forum braucht man doch, glaube ich auch eine Mindestanzahl an Posts um da gebraucht was kaufen zu können?

Taugt der von mir oben gepostete AMD x3 denn nichts?

Bei diesem geringen Budget würde ich einfach die CPU aufrüsten (Kompatibilitätsliste) und eine gebrauchte 8800GTX kaufen und RAM auf 4gb aufrüsten. Damit bleibst Du im Budget und kannst schon ganz anspruchsvolle Spiele zocken.

Als CPU kannst Du auch noch eine mit 2 Kernen nehmen (z.B. AMD Athlon II X2 240 aus o.g. Liste). Meine Frau zockt damit COD (4, MW2, BO) auf einem 46"@1920x1080) ohne lags.

BR

Warum sollte eine andere Grafikkarte nicht gehen? Alle Intel S1155 Mainboards haben auch nur PCI-E x8 wenn SLI betrieben wird, funktioniert trotzdem. PCI-E x.0 ist auch immer abwärtskompatibel zu 1.0.

Falls du aber wirklich CPU und GPU, RAM und MB bei einem Budget von 200 Euro willst, nimm einen AMD A8-3870k, passendes Mainboard und 4 bis 8 GB DDR3-1600 Speicher.

http://geizhals.de/710176
http://geizhals.de/655707
http://geizhals.de/670827 2 mal

"einige AM2 Boards haben Probleme mit PCIe 2.0 Grafikkarten selbst Geforce G210 machen da Probleme".

"Das Board hat nur ein PCIe 1.0 Steckplatz
da gehen nur uralte Grafikkarten drauf

The GA-M61SME-S2 supports up to PCI Express x8 mode. (please refer to the VGA cards support list)"

Das wurde in dem anderen Thread geschrieben.
Daher dachte ich, wenn ich nur mehr GPU will, also eine aktuellere Grafikkarte wie die HD 6770, brauche ich erstmal ein neues Board.

Sein Mainboard reicht doch noch, sofern er sich ein Bios Update zutraut.

Als Grafikkarte würde ich dir dann eine neue HD 6770 empfehlen, kostet nur 85€ und schafft die meisten Spiele noch auf High oder zumindest medium: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+6770~132_1024

Dass das Mainboard nur PCIe 1.0 x8 hat, macht nichts. Eine höhere Bandbreite bringt bei so einer Grafikkarte eh nichts. Seine Anbindung ist mit PCIe 2.0 x4 vergleichbar: https://www.computerbase.de/artikel...mit-pcie-test.1570/seite-4#abschnitt_leistung
Also hättest du maximal 3% Leistungsverlust.

Wo steht denn N/A. Höchstens bei den Phenom II X6, aber alle älteren funktionieren.

Es wird ja nicht mal seine uralt Grafikkarte aufgeführt, die müsste ja dann eigentlich auch nicht funktionieren?!
Das ist doch das gleiche wie mit der RAM Kompatibilitätsliste, der Hersteller wäre ja blöd, wenn er jedes erdenkliche Produkt auf seinem Mainboard testen würde^^

"Das Board hat nur ein PCIe 1.0 Steckplatz da gehen nur uralte Grafikkarten drauf"
Vollkommener Blödsinn!
PCI-E 1.0 & 2.0 & 3.0 sind vollkommen kompatibel! Du könntest auf dem Board auch eine HD7970 Betreiben und das Board würde ohne Probleme funktionieren...

Mfg Kae

Anhänge

• NA.jpg
    NA.jpg
    167 KB · Aufrufe: 185
Ich bin total verwirrt :D
Also war die Meinung das auf das Board nur Uralt Grafikkarten gehen nicht so ganz korrekt?
Da spielt dann auch dieser x8 Mode keine große Rolle?

Also könnte ich mir dann doch ne HD 6770 holen und es wäre erstmal in Ordnung?
Und nach und nach dann Prozessor und MB?

Zurück
Oben