Nur 2,93 GB RAM werden erkannt...

jangoman

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
53
iho!

Bin wieder umgestiegen von XP x64 auf die die 32-Bit Version, war doch nicht das Wahre...Die vollen 4 GB RAM werden jetzt zwar leider nicht erkannt, aber 3,5 GB müssten es eigentlich sein. Bei mir werden allerdings nur 2,93 GB erkannt, wie gibts das?

Mein System:
ASUS P5B
Core 2 Duo E6400
4 GB MDT-800 Mhz RAM (DDR2)
Sapphire Radeon 2900 Pro


Mit dem Memory Remap Future im BIOS hab ich mich gespielt, aber egal ob ichs jetzt enabled oder disabled hab, mehr wie 2,93 GB RAM werden nicht erkannt
 
Wie kommste auf 3,5 müssten es eigentlich sein?
Ist vom Chipsatz und der verbauten Hardware abhängig. Eine 3,5GB-Regel kenn ich nicht. Ich hab inzwischen alles mögliche zwischen 2 und 3,75GB gesehen (in Abhängigkeit von meinem 1. Satz)
 
4 GB Speicher sind ja maximal möglich, und nachdem meine Graka 512 MB hat bleiben 3,5 GB für den RAM. So viel hab ich auch vorher schon gehabt, bevor ich XP x64 gehabt hab, da wurden auch 3,5 GB erkannt...
Jetzt aber nur mehr 2,93 GB, und das wundert mich
 
Nicht die Graka wird abgezogen, sondern der gesamte IO-Bereich. Jedes Gerät das mit der CPU über einen Adress-Bereich kommuniziert belegt Adressplatz den Du nicht zurückbekommst. Zufällig zwischendruch einen neuen HD-Controller eingebaut? Die Graka gewechselt? Sonst was an Deiner Hardware gemacht?
 
@HisN

Bei welcher Hardwarezusammenstellung konntest du diese 3,75GB Speicher im 32bit System sehen ?
 
Bei einem alten System bei dem ich die AGP-Aperture-Size auf 32MB runterschrauben konnte im Bios.

Ich bin jetzt echt am überlegen ob es noch AGP (Intel-Chipsatz, Pentium4) war oder schon PCIe-SLI (nvidia nforce4 mit AMD64) .. ist schon so lange her. Sorry wenn ich nicht genauer sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Threadersteller

Die 2,93 GB Ram sind normal - wurden bei meinem P5B Deluxe auch angezeigt. Bei meinem jetzigen P5K-E werden auch "nur" 3,25 GB angezeigt...
 
memory remap future hab ich auch schon probiert, wenn ich das deaktiviert hab werden 2,93 gb erkannt, wenns aktiviert ist 2,0 gb (lustigerweise wars so, dass ich mit x64 windows das future aktiviert haben musste, damit alle 4 gb erkannt werden, ansonsten wurden nämlich nur 2 gb erkannt, also da wars genau umgekehrt, da musste es aktiviert sein).

nein, an der hardware hab ich überhaupt nichts verändert
 
Viele Programme sind darunter nicht gerannt (zum Beispiel AntiVir hat gesponnen)... Ich konnte auch meine Webcam und meinen Drucker nicht damit verwenden, weils nichtmal funktionierende Treiber dafür gibt
 
Hmmm, wenn ich mich recht entsinne, ist das wohl Asus-typisch. Mein Gigabyte P35-DS4 (quasi auch ein P965) lässt mich 3.5 GB von 4 GB nutzen (4 GB - 512 MB Grafikkarte). Die Asus-Boards geben wohl aus irgendwelchen Gründen nicht mehr als 3 GB frei.
 
Du verlierst nicht nur durch die Grafikkarte Adressierbaren Speicher, von den möglichen 4 GB reservieren I/O-Adressen (also sämtliche PCI-, PCIe und AGP-Karten, aber auch etwa Soundchips, FireWire- und IDE-Hostadapter u.s.w.) sich für die jeweilige Speichernutzung und der Kernel für die Treiber weiteren Speicher. Schalte alle Geräte im BIOS ab, die du nie verwendest und deistalliere diese Geräte im Gerätemanager, entferne auch alle "Treiberleichen".
Memory Remapping ist für 64 Bit gedacht, es versetzt genau den RAM-Bereich, der durch reservierte I/O-Adressen verloren geht, oberhalb der 4-GByte-Adressierung.
Dadurch geht dir ein Riegel verloren, da ein 32 Bit OS nicht den Speicher oberhalb der 4 GB Grenze ansprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
68Marcus69 schrieb:
Du verlierst nicht nur durch die Grafikkarte Adressierbaren Speicher, von den möglichen 4 GB reservieren I/O-Adressen (also sämtliche PCI-, PCIe und AGP-Karten, aber auch etwa Soundchips, FireWire- und IDE-Hostadapter u.s.w.) sich für die jeweilige Speichernutzung und der Kernel für die Treiber weiteren Speicher. Schalte alle Geräte im BIOS ab, die du nie verwendest und deistalliere diese Geräte im Gerätemanager, entferne auch alle "Treiberleichen".
Memory Remapping ist für 64 Bit gedacht, es versetzt genau den RAM-Bereich, der durch reservierte I/O-Adressen verloren geht, oberhalb der 4-GByte-Adressierung.
Dadurch geht dir ein Riegel verloren, da ein 32 Bit OS nicht den Speicher oberhalb der 4 GB Grenze ansprechen kann.


Was kann ich denn im Gerätemanager alles deaktivieren? Da stehn jede Menge Sachen wo ich nicht weiß ob die überhaupt notwendig sind...

 
3,5 GB statt 2,93 wärn schon fein

aber wenns nicht so einfach ist lass ichs lieber sein
 
Zurück
Oben