NV-Bildqualität

sebbekk schrieb:
Tach zusammen,

nachdem ich die 3 Seiten hier aufmerksam gelesen habe, ist mir ein paar mal aufgefallen, dass es vielleicht auch ein Hardwarekonflikt sein könnte.
Das wurde noch nicht angesprochen. Vielleicht verträgt sich Deine GraKa nicht so gut mit Deinem System wie die vorangegangene ATI, mit der Du bessere Erfahrungen gemacht hattest!

Die Qualitätsunterschiede scheinen mir jedenfalls zu drastisch und wenn Du sagst, dass es keinen Fehler weder bei Treibern noch Einstellungen bei Dir gibt, was bleibt dann noch?

Dass nVidia den ATIs ein wenig in der Quali nachsteht ist bekannt und wird auch in einem Special von Tomshardwareguide diskutiert. Wer Bock hat, kann das Special in pdf mal hier runterladen. Nach zielgerichteter Lektüre müsste aber klar sein, dass nVidia auf keinen Falls so schlecht bei der Qulität dasteht, wie Du es leider persönlich erfahren musst - meiner Vermutung nach aufgrund einer Inkompatibiliät im System.

Kann man mal drüber nachdenken, muss man aber nicht ;o)


Die Frage ist nur, wo das Problem zu finden ist... Wenn es ein Konflikt sein sollte, haben ihn ziemlich viele Leute. Bisher sieht es so aus: Am Treiber liegt es nicht, an der Windows-Installation auch nicht, sowohl von AMD und Intel Systemen gibt es Bestätigungen...
Ich glaube eigentlich nicht an einen Konflikt.
Übrigens hat mir der Autor vom Toms Hardware, nämlich Lars Weiland (Borsti), mittlerweile das Flimmern bestätigt! Leonidas von 3D-Center habe ich auch mal angeschrieben... er hat es zunächt einmal nicht bestritten, findet das Problem aber "sehr interessant"...
 
Tobias123 schrieb:
Du könntest den "aTuner" nehmen und LOD Bias auf ca. 1.0 setzen. Anschließend wird es zwar immer noch krieseln, aber nicht mehr so stark.
Wie gesagt: Battlefield 1942, GTA3-VC, Freelancer oder UT2004, dor fällt es mir am stärksten auf.
Doof ist nur, dass mit dem Erhöhen des LOD Bias Wertes da Flimmern abnimmt, aber dafür das Bild etwas matschiger wird. Und zwar matschiger als bei der R9800 bei Werten bei dennen das Flimmer erträglich ist. -> Man kann des Effekt mit LOD Bias abschwächen, aber nicht kompensieren... leider...

Nochmal das kannst du nicht am Treiber festmachen. Ut2004 z.B. musst du Anisotropic über die Ini einstellen und da gibts auch kein Grieseln oder Flackern.
Wenn ich mir die Bilder auf Firingsquad anschaue

http://www.firingsquad.com/media/article_image.asp?fs_article_id=1465&pic_id=44 Radeon9800XT

http://www.firingsquad.com/media/article_image.asp?fs_article_id=1465&pic_id=42
6800 Ultra

So sieht mir letzteres deutlich angenehmer aus und das der Radeon9800 deutlich überschärft.
 
Das ist krass, dass Dir das sogar vom nem THG Autor betätigt wurde. Dann wird sich wohl bei THG auch ein wenig widersprochen.
Aber genau dieses Thema (Bildqualität - ATI/nVidia) beschäftigt mich seitdem ich diese 73 Seiten pdf Roundup von THG gelesen hatte doch ein wenig und ich glaub ja auch, dass da was dran ist. Fragt sich nur wie sehr und obs, wie ich immer noch ein wenig vermute, zwischen den zum Einsatz kommenden Systemen Unterschiede gibt.

Ich will Deine Feststellungen jetzt gar nicht unbedingt hinterfragen, mich interessiert einfach, obs da draußen auch Tests gibt, die genau das unter die Lupe nehmen.
Is ja wohl echt n Punkt! Oder gibts denn niemanden, den außer einem Maximum an FPS noch die Quali interessiert?

P.S.: Wenn Du schon deswegen Kontakt zu Adressen wie THG hast, dann schlag doch mal ne Testreihe diesbezüglich vor! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst immer auf beiden Seiten ob Ati oder Nvidia Mängel finden. In den meisten Fällen aber hängen solche Sachen vom Spiel selber ab!
 
Re: NV-Bildqualität :(

Carsten schrieb:
UT2003 und 2004 verwenden in der .ini von selbst einen "falschen", soll heissen != 0, LOD-BIAS.
Da darfst du dich beim Designer bedanken, die da gern etwas mehr Schärfe rausholen wollten, als ihrem Content guttut.

In irgendeinem alten Artikel hier auf CB steht auch eine mögliche Ursache, warum du das auf deiner Radeon nicht gesehen hast: Die haben nämlich ein klitzekleines Problem ab der R300, die Detail-Texturen überhaupt anzuzeigen.

IIRC War es der Radeon9700-Artikel - musst mal nachschauen. ;)

Das andere in Far Cry sind Shader-Artefakte, die so ähnlich auch in Doom3, Halo und sonst noch wo zu sehen sind - quasi unabhängig von der Karte. Danke, liebe unfähige Game-Designer.


Hm, ich quot' mich einfach nochmal - und dazu: Gegen Flimmern durch Alpha-Test Kanten hilft nur Supersampling-AA, kannst du entweder mit 8xS oder per aTuner einstellen. :)
 
Nein, 8xS hilft nicht. Ich habe es jetzt eben mit 8xS AA und 16xAF gespielt und bekomme immer noch geflimmer.
 
Das hat jemand im 3dc dazu geschrieben:
Zum Flimmern in FS2k4 kann ich sagen, daß es bei der 9800Pro genauso ist! Die Pixel in den Bäumeln flimmern und flackern wie wild. Man könnte meinen es sind Weihnachtsbäume!
Flimmern tuts wenn man sich bewegt. Steht das Flugzeug still auf der Runway, pixelt und flimmert nix.
 
Tobias123 schrieb:
Schade finde ich nur, dass du anscheinend nicht damit klar kommst, dass deine Neuanschaffung evtl. nicht so berauschend ist, wie vielleicht zunächst erhofft. Außerdem kann man ja unterschiedlicher Meinung sein, wenn du mit deiner Karte glücklich bist, ist's doch ok. Ich bin es nicht... und die betreffenden Leute, denen meine Qualitätskriterien womöglich wichtig erscheinen, werden sich hier schon melden. Aber es macht doch keinen Sinn als zufriedener User die unzufriedenen zu bekehren und abzustempeln, wenn diese die fremde subjektive Meinung nicht übernehmen.


Ich versuche hier niemanden zu bekehren. Klar bin ich glücklich mit der Karte, aber scheinbar kommst du nicht so ganz damit klar das dieses Flimmern bei einigen (nicht nur hier im Forum) eben nicht vorkommt. Gut, FS2k4 hab ich nicht, aber bei den anderen von dir genannten Games hab ich eben keine Probleme, und da stehe ich nun nicht so ganz alleine da ned wahr?

Der Post von Muscular Beaver sagt eigentlich alles:
"FS2004 (das einzige Spiel wo ich es sehe)."
 
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Dynamite schrieb:
Ich versuche hier niemanden zu bekehren. Klar bin ich glücklich mit der Karte, aber scheinbar kommst du nicht so ganz damit klar das dieses Flimmern bei einigen (nicht nur hier im Forum) eben nicht vorkommt. Gut, FS2k4 hab ich nicht, aber bei den anderen von dir genannten Games hab ich eben keine Probleme, und da stehe ich nun nicht so ganz alleine da ned wahr?

Der Post von Muscular Beaver sagt eigentlich alles:
"FS2004 (das einzige Spiel wo ich es sehe)."

Ja genau blabla du bist vermutlich auch einer dieser Sorte die 20 fps als flüssig empfinden ..rofl !!
 
Muscular Beaver schrieb:
Nein, 8xS hilft nicht. Ich habe es jetzt eben mit 8xS AA und 16xAF gespielt und bekomme immer noch geflimmer.

8xS ist nicht unbedingt das Optimum - versuche mal per aTuner 2x2 Supersampling und gehe mit der Auflösung nicht so hoch, daß der Treiber eventuell abschalten könnte - testweise vielleicht mal 1024.

Alpha-Testing, also Texturen mit "Löchern" drin, u.a. gern für Zäune und Bäume genutzt, flackert durch Aliasing so - dagegen ist MSAA hilflos, weil es eben nur die Polygonkanten glättet, aber nicht innerhalb von Texturen.
 
Hier n bissl was zum gucken noch :)


comparison.gif


der link dazu >>> http://www.extra.research.philips.com/graphics/
 
Tja dann wünschen wir mal Philips dass die das durchgesetzt bekommen. Aussehen tut es wirklich super.
 
Muscular Beaver schrieb:
Tja dann wünschen wir mal Philips dass die das durchgesetzt bekommen. Aussehen tut es wirklich super.

Es reicht schon, wenn nVidia mal wieder anständig ihre Treiber proggen würden wie einst vor Jahrzehnten mal !!! ;)
Naja wie auch immer da muss halt was getan werden endlich :(
 
zig*zag schrieb:
Es reicht schon, wenn nVidia mal wieder anständig ihre Treiber proggen würden wie einst vor Jahrzehnten mal !!! ;)
Naja wie auch immer da muss halt was getan werden endlich :(


...sehe ich ähnlich... meine Karte geht wieder zurück... ich bin doch kein Beta-Tester...
So einen abenteuerlichen Grafikkartenkauf habe ich noch nie erlebt:
1xkaputte Karte, nun eine funktionierende aber mit schlechter 3D-Qualität, Far Cry lief auf der ATI besser, Temperaturen steigen wenn Karte im 2D untertaktet wird, usw...
 
Das wird wohl so das beste sein - ich hab noch nie erlebt, daß bei jemandem trotz 2x2 Supersampling noch Texturen so stark geflimmert haben, wie du es dargestellt hast.

Eventuell hast du ja sogar zwei defekte Karten erwischt - Pech braucht der Mensch.
 
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