NV-Bildqualität

Re: NV-Bildqualität :(

Green Mamba schrieb:
Kannst du nicht mal einen (unkomprimierten) Screenshot von dir posten, so dass man sich das mal genau ansehen kann?

Ich versuche gerade mal ein AVI mit Fraps zu erzeugen...

Muscular Beaver schrieb:
Hast du Coolbits installiert? Saug dir das mal bei z.B. guru3d.com. Da kannst du dann alles wunderbar über die normalen Grafikeigenschaften der 6800 einstellen. Obwohl LOD ist mir da noch nicht aufgefallen.
Leider hab ich kein FS2004, Battlefield oder UT04, deswegen kann ich da nichts testen. Ich hatte es damals nur bei EverQuest, GTA3, Vice City und das ging weg sobald ich AF eingeschaltet habe. Also nenn mir mal nen paar andere Spiele die das Problem bei dir auch haben und ich werde es mal testen.

Um das mal zu ergänzen hier meine Einstellungen mit Coolbits:
AA & AF: Application controlled
Image Settings: High Quality
VSync: On
Force mipmaps: Trilinear
Conformant Texture Clamp: On
Extension Limit: Off
Hardware Acceleration: Single Display
Anisotropic & Trilinear optimization: Off

Im Moment spiele ich Thief 3, Manhunt, Splinter Cell 2, Doom 3, Far Cry, Vampire Redemption, Arx Fatalis, Medal of Honor, Hitman 2 & 3 und Tribes Vengeance Beta. Bei keinem dieser Spiele habe ich dieses Problem, selbst wenn AF ausgeschaltet ist.

Coolbits habe ich natürlich auch drauf, aber wie du schon erwähnt hast, gibt es keine LOD Bias Einstellung.
Ich habe ansonsten auch alle Optimierungen deaktiviert, außer dass ich Quality statt High Quality benutze. Das macht aber keinen Unterschied, außer das bei High Quality die Performance bei einigen Spielen mehr als miserablel ist ohne dass sich bei der Bildqualität irgendetwas tut.

Huhu :)

Kann mich nur wiederholen, obwohl ich es langsam leid bin :( Wird Zeit, dass nVidia in dieser Hinsicht etwas ändert sonst änder ich etwas und das ziemlich schnell. Ihr wollt wissen was ?? Na meine Graka natürlich ;) :D
Wer von euch in München wohnt, dem kann ich dieses Flimmern gerne vorführen !!

Btw. mit 16 AF z.B. schiebt man das Flimmern lediglich weiter hinter (also weg von dir) und deshalb sieht es so aus als würde es schwinden. Ziemlicher Pfusch ist das und jeder meinte noch wie toll doch nVidia Karten in Sachen Bildquali sei. Denkste .. ATI ist da meilen voraus !!!

weiss nicht woran es bei dir liegen sollte aber ich habe nur gute erhfahrungen mit meinen NV karten gehabt. Hatte bevor ich mir die GeForce 6800 GT geholt habe ne Radeon 9800 pro im Rechner, naja die war gut muss man sagen obwohl ich damit schon probleme habe bei manchen spielen. es ruckelte beim CS??? (keine Ahnung warum selbst mit meiner alten GF 4 MX 440 konnte ich es flüssig spielen) , und beim FarCry pixelfehler . Naja dann hab ich mir da ich gerade bisschen geld verdient hatte die GeForce 6800 GT von Albatron gekauft. und wow guck mal da, doom 3 läuft mit 8x AA, 16x AF bei der Auflösung von 1024x768 flüssig. vom Pixelfehler keine Spur, alles sieht so fein und schön aus, beim Farcry ja auch. Beim Microsoft Rallisport challange sah ich da bilde wovon ich früher nur geträumt habe. hab sogar screenshots gemacht lol.

ne ich blieb und werde beim Nvidia bleiben :D

hm ich hab in Farcry auchdas problem, werd mal versuhcen nen schreenshot zu machen heute mittag.

Muscular Beaver schrieb:
Auf welchen Maps in UT04 bekommst du das Grieseln?

Versuch es z.B. mal bei CTF-Grassyknoll (oder so ähnlich)...
"Fliegt" mal bei bischen über die Wiese...

UT2003 und 2004 verwenden in der .ini von selbst einen "falschen", soll heissen != 0, LOD-BIAS.
Da darfst du dich beim Designer bedanken, die da gern etwas mehr Schärfe rausholen wollten, als ihrem Content guttut.

In irgendeinem alten Artikel hier auf CB steht auch eine mögliche Ursache, warum du das auf deiner Radeon nicht gesehen hast: Die haben nämlich ein klitzekleines Problem ab der R300, die Detail-Texturen überhaupt anzuzeigen.

IIRC War es der Radeon9700-Artikel - musst mal nachschauen. ;)

Das andere in Far Cry sind Shader-Artefakte, die so ähnlich auch in Doom3, Halo und sonst noch wo zu sehen sind - quasi unabhängig von der Karte. Danke, liebe unfähige Game-Designer.

Is Wenn aber nur beien neuen Grakas, bei mir jedenfalls baut sich bei FarCry teilweise die umgebung sehr spätauf, etwa gras usw. sowas ist zum kotzen, da ist nen 10metergang an dem ende ist ne lampe und an der tür sieht man die nicht und geht man paar meter sieht man siedann so langsam

Ja das Gras wird ziemlich spät eingeblendet, aber soweit ich weiss kann man das bei FarCry in der Config einstellen. Selbst wenn nicht, hat das absolut nichts mit den Grafikkarten zu tun.

So wie ich das sehe stimmt was mit deinem AF nicht. Sowas hab ich sonst nur komplett ohne AF (auch die Qualität). Bei dir sieht man ja auch noch richtig gut die Abstufungen auf dem Boden, die man mit 8x AF eigentlich nicht sehen sollte, zumindest nicht so nah.
Wenn das nur bei manchen Spielen ist würde ich sogar sagen dass es an den Spielen liegt (bei Splinter Cell geht ja AA und AF auch nicht).
Ich lad mir mal eben das Demo von Battlefield 1942 runter und schaue ob ich das gleiche habe.

EDIT: Tja da will wohl jemand nicht, dass ich dir helfe, denn die Demo hängt bei mir den kompletten Rechner auf sobald ich eine Map lade. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Muscular Beaver schrieb:
So wie ich das sehe stimmt was mit deinem AF nicht. Sowas hab ich sonst nur komplett ohne AF (auch die Qualität). Bei dir sieht man ja auch noch richtig gut die Abstufungen auf dem Boden, die man mit 8x AF eigentlich nicht sehen sollte, zumindest nicht so nah.
Wenn das nur bei manchen Spielen ist würde ich sogar sagen dass es an den Spielen liegt (bei Splinter Cell geht ja AA und AF auch nicht).
Ich lad mir mal eben das Demo von Battlefield 1942 runter und schaue ob ich das gleiche habe.

EDIT: Tja da will wohl jemand nicht, dass ich dir helfe, denn die Demo hängt bei mir den kompletten Rechner auf sobald ich eine Map lade. Sorry.

Also AF ist definitiv an... deswegen ist das Bild ja so "überscharf"...
Aber ich habe mittlerweile schon so viele Leute gefunden, die dieses Problem bei sehr vielen (jedes 2te?) Spielen bestätigt haben, dass es bei dir 100%tig genau so aussieht...

@ Tobias123

Genau so siehts bei mir auch aus und mit grosser Sicherheit ist das ein zu aggressives ansteuern des mipmap LOD. Die sollen das ändern endlich und gut ist ... ist ja echt zum abreiern !!

Schalt mal Mipmapping erzwingen im Treiber ein, und wenn in den Spieleinstellungen was von Trilinearer Filterung steht, dann auch das.
Anisotrope Filterung ist denke ich schon eingeschaltet, und funktioniert auch.
Im Treiber steht auch was von Trilinearer Optimierung, stell die mal aus.
Am Einfachsten wäre es, wenn du einfach mal alle deine Leistungseinstellungen mal posten könntest.

Tobias123 schrieb:
http://www.abu-el-mot.de/rs/bf.avi
http://www.abu-el-mot.de/rs/fl.avi

Codec: http://download.divxmovies.com/XviD-1.0.2-29082004.exe

Also: 6800GT, offizielle Treiber (spielt aber keine Rolle), 800x600@32Bit, 8xAF, kein FSAA (wird dadurch auch nicht besser).

Bei wem es nicht flimmert -> sofort zum Augenarzt...

Also ich spiele regelmässig BFV und die Mods dazu, ebenso FL WC3 und UT04......

und bei KEINEM dieser Games sind mir bis jetzt irgendwelche Verpixelungen, Unschärfen oder gar Flimmern aufgefallen. Selbst komplett ohne AF oder AA habe ich bei mir noch NIE dieses Flimmern beobachten können! Ich besitze übrigens eine Galaxy 6800GT und bin wie gesagt mehr als zufrieden mit der Bildqualität. Keine Ahnung warum das bei Euch so ist, und ich glaube Dir auch dass andere das gleiche Problem haben. Wie Du siehst haben es aber nicht alle GF6 Besitzer....

PS: muss ich jetzt deswegen wirklich zum Augenarzt? :p ;)

Kann es sein dass bei der Umstellung von der alten auf die neue Karte Treiberreste übrig geblieben sind? Vielleicht sind die der Grund für die Störungen.
Aber wie gesagt, poste mal all deine Leistungseinstellungen.

Green Mamba schrieb:
Kann es sein dass bei der Umstellung von der alten auf die neue Karte Treiberreste übrig geblieben sind? Vielleicht sind die der Grund für die Störungen.
Aber wie gesagt, poste mal all deine Leistungseinstellungen.

Also:
Alle Optimierungen (AF und TRI) aus, Quality (default), 8xAF vom Treiber erzwungen, FSAA von Treiber erzwungen auf OFF...

Auch zu High-Quality gibt es keinen Unterschied, außer dass die Performance bei einigen Spielen dann in den Keller geht.

Zurück
Oben