Nvidia 1.0-2802

@aki
Die Treiber für Suse werden bestimmt etwas später kommen!

Gruss elmex

klar kommen die rpm's für SuSE noch... aber was spricht gegen das kompilieren? :D
die rpm's installiere ich nur, wenn das kompilieren nicht klappen sollte. bisher habe ich mir die treiber selbst erstellt.

mfg
aki

@aki
Nur erfahrene User können das

Vieleicht sollte man einen extra-Thread einrichten , in dem man beschreibt wie man kompilert und wie man mit tar.gz umgeht

Gruss elmex

@elmex
bei den nvidia-treibern ist es extrem einfach.
nachdem man die tar.gz-dateien runtergeladen und entpackt hat, muss man nur eine konsole öffnen, in die ordner wechseln und "make" eingeben.

kernel zu kompilieren ist schon etwas schwerer, aber auch nichts weltbewegendes...
hast du schonmal einen eigenen kernel kompiliert?

mfg
aki

tar.gz = ja
kopilieren = nein, noch nie gemacht

Kannst es ja in einem neuen Thread beschreiben, wie man das macht;) kompilieren

Gruss elmex

ach, lohnt sich gar nicht diese paar schritte aufzuschreiben:)
man muss nicht lange suchen, um eine anleitung zu finden. es sind aber echt nicht so viele schritte, wie man denkt.
den kernel 2.4.17 habe ich selber kompiliert... das war aber auch der erste kernel, der richtig lief. sonst ging sound nicht und die netzwerkkarte konnte ich auch nicht zum arbeiten überzeugen. da ich jetzt weiß, wie ich die soundkarte wieder zum laufen bekomme und welche module ich für die netzwerkkarte brauche, werde ich wohl in zukunft öfters mein glück versuchen.

außerdem könnten unsere geliebten moderatoren ja mal eine anleitung zum kompilieren erstellen :D

mfg
aki

@aki
Ich denke mal , das ein normaler User nicht kompilieren muß, außer er hat wirklich Ahnung davon( paar Schritte)
Mit den tar.gz Dateien sieht es anders aus, es gibt immer noch viele Programme in dieser Pakart(tar.gz)
Mit ein bisschen Geduld bekommt man das schon hin, steht ja auch alles in der readme oder in der install drinne,
rpm finde ich immer noch am einfachsten und ist auch für Neueinsteiger zu empfehlen (yast1)

gruss elmex

stimmt, eigentlich steht immer dabei was man machen muss.
ich könnte hier auch schnell reinschreiben, welche schritte man zum kompilieren eines kernels machen muss, aber diese probe anleitung ist nichts für nen neuen thread... deshalb habe ich es gelassen.
eine einigermaßen genaue anleitung könnte ich natürlich auch schreiben, aber die bringt einen newbie nicht weiter. jeder muss seinen kernel nämlich anders erstellen, da die hardware immer unterschiedlich ist. man sollte am anfang zu den fertig-kerneln greifen, womit man allerdings keine eigenen nvidia-treiber kompilieren kann, da anscheinend der quellcode des kernels benötigt wird.
ich muss im moment auf die Nvidia-treiber für SuSE warten, da ich genau das problem mit dem fertig-kernel habe.
jetzt werde ich mich bemühen, meine 2.4.17 erneut zu kompilieren, um eventuell doch den nvidia-treiber nutzen zu können. warum nicht 2.4.18? der spuckt bei mir im moment nur fehler beim kompilieren... ich glaub ich sollte SuSE doch mal neu installieren ;)

mfg
aki

Zurück
Oben