Nvidia->ATI zum ersten mal ATI,was muss ich beachten?

FlorianGTX

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.046
Moin,

Habe mir gestern meine erste ATI bestellt,ich hatte bis jetzt nur seid vielen Jahren Nvidia und noch nie eine ATI,also ATI ist absoulutes Neuland für mich.

Muss ich speziell was beachten bei dem Umstieg und ATI im allgemeinen?

Oder einfach: Alles was Nvidia im Namen hat Deinstallieren,Nvidia Karte ausbauen,ATI rein,aktuellsten Treiber von der AMD Seite laden und installieren und los zocken?
 
so würde ich es machen ;) Alles alte weg, neue Karte rein, Treiber drauf und es sollte keine Probleme geben.
 
Wichtig ist, dass du wirklich alle Daten von Nvidia löscht. Notfalls nochmal alles absuchen und Ordner per Hand löschen. Ansonsten wie immer;-) aktuellsten Treiber installieren und ab gehts ;-)
 
FlorianGTX schrieb:
Moin,

Habe mir gestern meine erste ATI bestellt,ich hatte bis jetzt nur seid vielen Jahren Nvidia und noch nie eine ATI,also ATI ist absoulutes Neuland für mich.

Muss ich speziell was beachten bei dem Umstieg und ATI im allgemeinen?
Nein.
FlorianGTX schrieb:
Moin,

Oder einfach: Alles was Nvidia im Namen hat Deinstallieren,Nvidia Karte ausbauen,ATI rein,aktuellsten Treiber von der AMD Seite laden und installieren und los zocken?

Genau so.
 
Genau so ist es!. Alles manuell deinstallieren, danach Neustart und mit CCleaner ggf Reste der Treiber löschen. Danach sollte der neue Treiber für die neue Karte keine Probleme machen : )


mfG
 
einfach so machen wie du es gesagt hast
und wenn du was vergisst zu löschen dann ist das auch kein prob ich hatte ne ganze weile beide treiber auf meinem rechner weil ich die graka immer mal ausgatauscht habe und keine lust hatte das immer wieder alles zu deinstalln und wieder installn und es lief trotzdem problemlos also brauchste dir da keine sorgen zu machen
 
Evtl. Physx drauf lassen, oder nachträglich wieder installieren. Nutzt Dir für die Karte dann zwar nix, aber zumindest hast Du für die Spiele die Voraussetzungen (die, die es benötigen).
 
Jep, physX würde ich auf jeden Fall drauf lassen. Einige Games zicken deswegen.
 
Wichtig ist, dass du wirklich alle Daten von Nvidia löscht.

Nein.

Kann man machen für mehr Platz auf der HDD. "Wichtig" ist es (unter Windows 7) auf gar keinen Fall. Deinstallation und gut ist. (Im Grunde genommen ist nichtmal mehr das nötig, aber es schadet nicht)

Das ist noch so ein Relikt aus früheren Zeiten, als es noch die pöösen "Treiberreste" gab. Sowas gibts aber nicht mehr, und solche "Tools" wie DriverCleaner braucht kein Mensch. Wenn überhaupt schaden sie mehr, als sie nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sind halt völlig anders aufgebaut und es gibt andere Einstellungsmöglichkeiten.
 
geh bitte "Reste der Treiber mit CC Cleaner löschen"
WO LEBT IHR BITTE?!?! der hat doch nicht Windows 98 oder 2000...

Unter Win 7 is das überhaupt kein Problem. Ich hab letztens meine beiden GTX ausgebaut und eine HD5870 zum testen eingebaut, Catalyst installiert und läuft... nachdem ich sie wieder ausgebaut habe, beide nvida gtx rein, sli aktiviert im Kontrollzentrum und das wars...

läucherlich was ihr hier erzählt von wegen treiber restlos deinstalliern..
 
Poste bitte, ob du beim Antesten der Graka Texturflimmern wahrnimmst im Gegensatz zur Nvidia.
 
@Knito Du meinst sicher bei BF3 oder?

Und ich werde wie gesagt alles von Nvidia erstmal runter hauen,auch Physix und falls ich Physix brauche wird sich das entsprechende Game schon melden oder?

Zumal es ja sowiso nicht so viele Games gibt die es brauchen und ich hauptsächlich BF3 zocke und ein paar Rennspiele und die ganzen Spiele brauchen kein Physix.

Die einzigen Spiele die ich glaube habe mit Physix sind METRO2033 und MAFIA 2 und die spiele ich schon lang nicht mehr.
 
@KNITO
Was soll das jetzt mit dem Texturflimmern? Warum soll er dir das jetzt melden? Wenn er das hätte, würdest du ihm dann, "ätsch hättest du mal lieber noch auf Kepler gewartet." sagen, oder was sollte diese geistreiche Frage bedeuten?
 
Zurück
Oben