Nvidia + Freesync Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blubberbirne schrieb:
Asus VP28UQG funktioniert. Getestet mit einer RTX 2070.

Monitor kann offiziel 40-60Hz bedienen. Allerdings gibt es beim Pendeltest von Nvidia bei 40Hz tearing zu sehen. Ab 41Hz ist das Problem weg.

Wenn der Monitor im Standy geht, kann es passieren das nur eine Hälfte des Bildes angezeigt wird.
Lösung: Auflösung einmal ändern, oder am Monitor den Eingang einmal umschalten.
Ist meines Erachtens mit dem neuen Nvidia-Treiber 418.81 gefixt.
Auf jeden Fall startet meine 1070 nun mit vollem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne
Nick Riviera schrieb:
Ist meines Erachtens mit dem neuen Nvidia-Treiber 418.81 gefixt.
Auf jeden Fall startet meine 1070 nun mit vollem Bildschirm.

Danke für die Info. Werde es mal testen heute Abend. Das ewige ein und ausschalten nervt auf dauer :)
 
Pirolex schrieb:
Gibt es mittlerweile eine Lösung für die VA-Panel von Samsung wegen flackern?
Was soll es da an Lösung geben? Sowas kann nicht per Treiber oder Firmware gefixt werden... Da wird es also für bestehende Monitore keinen Fix geben und man muss halt hoffen dass die neuen Monitore da Verbesserungen zeigen durch andere Bauteile etc..
 
SimRacer925 schrieb:
Was soll es da an Lösung geben? Sowas kann nicht per Treiber oder Firmware gefixt werden... Da wird es also für bestehende Monitore keinen Fix geben und man muss halt hoffen dass die neuen Monitore da Verbesserungen zeigen durch andere Bauteile etc..
Merkwürdig ist allerdings, dass bei mir im MSI Optix Mag271C ein Samsung Display Panel verbaut ist und bei mir Adaptiv Sync mit der MSI GTX 1070 ohne Probleme läuft [kein flackern oder ähnliches!]. Wieso das dann bei den Samsung Monitore solche Probleme gibt, würde mich da auch schon mal interessieren.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das bei mir der Monitor immer mit 27" FHD / 82 DPI angegeben ist, jetzt habe ich mal den Eizo wie auch den Passmark Monitor Test gemacht und in beiden wird der Monitor mit 96 DPI angegeben, auch AIDA64 zeigt mir 96 DPI?

Mein MSI Optix Mag271C hat das Produktionsdatum Januar 2019, kann das sein, das man neue Displays verwendet?
 
Ist wohl Lotterie, ob die flackern. Im Hardwareluxx habe ich jemanden darum gebeten, seinen MAG271CQR zu testen. Keine Beanstandungen. Allerdings hat er eine Vega 56. Bei dem war der LFC-Übergang auch bei 48FPS. Also scheinen Nvidia und AMD das anders anzusteuern. Eventuell lag es bei dem daran oder er hat im Lotto gewonnen. Falls es der erste Fall ist, kann man hoffen, dass Nvidia das geändert hat und auch so ansteuert wie AMD.

Zotac, kannst ja mal gucken, wo der LFC-Übergang ist.

Ich werde mir wohl nochmal den MAG bestellen, wenn mein Geld zurück ist.
 
Mein AOC C24G1 ist einer der ersten mit Manufacturer Date Juni 2018

Denkst du es gibt unterschiede zu neuern modellen?

Probiere mal PUBG aus. Da flackert es bei mir so. Bei anderen Spielen geht es.

Wie sieht es denn bei euch mit Spotify aus wenn GSync auch im Fenstermodus aktiviert ist?
Bei mir flackert Spotify ganz schlimm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kommt es vor, dass spätere Revisionen Verbesserungen haben. Beim VG270UP wurde auch schon ein Innolux-Panel gesichtet, obwohl der AUO haben sollte.
 
Pirolex schrieb:
Probiere mal PUBG aus. Da flackert es bei mir so. Bei anderen Spielen geht es.
Wie sieht es denn bei euch mit Spotify aus wenn GSync auch im Fenstermodus aktiviert ist?
Bei mir flackert Spotify ganz schlimm ...
Ich habe weder PUBG noch Spotify, von daher kann ich dazu nichts sagen!
 
Hmm schade. Bei GTA V zum Beispiel oder DayZ läuft es astrein.

Hast du nur Vollbild oder auch im Fenstermodus GSync Compatible aktiviert?
 
Ich habe immer beides aktiviert, also Vollbild und Fenstermodus!

Banger schrieb:
Manchmal kommt es vor, dass spätere Revisionen Verbesserungen haben. Beim VG270UP wurde auch schon ein Innolux-Panel gesichtet, obwohl der AUO haben sollte.
So, ich habe jetzt rausgefunden, wie man diese ganzen Edit-Daten von meinem MSI_Optix_MAG271C auslesen kann und dabei handelt es sich bei mir um ein TPM270WF1-HP07 Panel[was ja ein Samsung Display Panel ist!]. Und meine OSD Firmware ist FW 008!
 
Und wie geht das mit dem Auslesen? Bestimmte Tastenkombi am Monitor drücken?

Mal gucken, ob das Geld auf dem Konto ist, dann kann ich den MAG wieder bestellen.
 
Man muss den Joystick-Button hinten am Monitor gedrückt halten, dann den Netzstecker ziehen und somit den Monitor vom Strom nehmen [Joystick-Button aber weiter gedrückt halten!] und dann den Netzstecker wieder einstecken [dann Joystick-Button loslassen!] und auf dem Desktop dann das OSD Menu vom Monitor aufrufen, dann erscheint über dem Profil Gaming links ein "F", dieses dann mit dem Joystick-Button bestätigen und die kompletten Edit-Daten erscheinen links oben auf dem Desktop! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Banger
Kleines Update (AOC C24G1 - Samsung VA Panel):

PUBG flackert nur im Menü. Im Spiel läuft es super!
Spotify flackern lässt sich beheben wenn man die Hardwarebeschleunigung im Programm deaktiviert.

LFC setzt leider schon ab ca. 60 FPS ein statt bei 46. Warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Kleine Info zu Asus XG32VQ (LSM315DP01 Panel)- getestet mit RTX2070
Mit CRU HZ nach unten auf 32 erweitert und freesync range 1 unter max editiert
Mit RTSS FPS bei 141 gecapped

PUBG: Leichtes Helligkeitsflackern und HZ Zahl springt wild
The Division 2: Das Gleiche wie in PubG

edit: (bezieht sich nur auf disivion 2, PUBG flimmert weiter freudig)Setze ich allerdings ingame ein FPS Cap bei 60 bleibt die HZ Zahl stabil und das Flackern ist weg. Das ist für mich aber keine Option, will ja die 144hz nutzen...

Was mich noch wundert ist, dass die HZ-Verdoppelung 12 HZ über der HZ-Grenze beginnt. Bei mir also bei 44 FPS in der Pendeldemo.

Andere User mit Pascal-GPU melden keine Probleme mit dem Monitor.

Da ich nicht sehr tief in der Materie bin, auch wenn ich die letzten Wochen locker 20-30 Stunden mit lesen und rumprobieren verbracht habe, bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Moin moin, in eurer Liste steht das der msi mag24c funktioniert, aber ich hab Helligkeit Unterschiede in Spielen hat wer dafür ein fix?

Hab auch bei Spotify das Problem, deaktiviere ich die Hardware beschleunigung ist es weg hab ich eventuell ein scheiß panel erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
funktioniert beim BenQ EW3270U wirklich gsync bei my dealz schreiben einige das geht nicht bzw würde trotzdem flackern---?!
 
Hallo,
Hat schon jemand Erfahrung mit dem LG34CB88-b und G-sync gemacht. Ist im Prinzip der neuerer Version des UC88
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben