Nvidia + Freesync Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ladebildschirme in Superposition und in bestimmten Spiele flackern nicht? Kannst mir ja den Monitor leihen (und Rücksendelabel beilegen), damit ich ich das mal teste sowie Overdrive mit wenig Hz. ;) Dann habe ich ein Vergleich zum MAG271CQR.
 
muss beim pendeldemo gsync (oben links im bild) aktiv sein?
habe in den nvidia einstellungen gsync aktiviert, habe bei der pendeldemo aber tearing und gsync ist nicht angewählt. bedeutet das, dass es nicht funktioniert?
Habe den MSI MAG27CQ

in spielen (CS:GO, Re2 Remake und Metro Exodus) konnte ich keine Grafikprobleme feststellen.
 
Austronaut schrieb:
muss beim pendeldemo gsync (oben links im bild) aktiv sein?
habe in den nvidia einstellungen gsync aktiviert, habe bei der pendeldemo aber tearing und gsync ist nicht angewählt. bedeutet das, dass es nicht funktioniert?
Habe den MSI MAG27CQ
Wenn in der Nvidia Pendeldemo nicht der Punkt in dem Kästchen G-Sync ist, dann ist Adaptiv Sync auch nicht aktiv! Vielleicht das Häkchen [Einstellungen für das ausgewählte Anzeigemodell aktivieren] unter G-Sync Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung nicht gesetzt?
 
pendel.png
nvidia2.PNG
nvidia1.PNG

ist doch so richtig eingestellt, oder?
 
Austronaut schrieb:
in spielen (CS:GO, Re2 Remake und Metro Exodus) konnte ich keine Grafikprobleme feststellen.

Daraus schließe ich doch mal, dass Freesync in den Spielen aktiv ist und Tearing unterbindet.
 
Mit meinem Samsung C24FG70 funktioniert es leider nicht ganz sauber. Angeschlossen an eine GTX1060 Mobile. Der Monitor zeigt ungeeigneter Modus an und das Bild flackert. Anfangs lief es nachdem man den Monitor aus und wieder eingeschaltet hatte. Seit dem letzten Treiber Update funktioniert es leider gar nicht mehr.

Edit: Liegt nicht am Monitor. Habe mit einem MSI MAG24C getestet und dort die selben Probleme. Ich werde Mal ein hochwertiges Kabel testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Daraus schließe ich doch mal, dass Freesync in den Spielen aktiv ist und Tearing unterbindet.
Nein, das ist Falsch! Wenn er die Pendel Demo startet und der Punkt nicht sofort in das Kästchen von G-Sync springt, ist Adaptiv Sync nicht Aktiv. Das wird nochmals klar unterlegt, das selbst wenn er das Kästchen vom G-Sync anklickt, der Punkt sofort wieder aus dem Kästchen von G-Sync rausspringt.

Das der TE in Spielen keine Grafikfehler bekommt, hat nichts mit dem Nicht-Aktiven Adaptiv Sync zu tun!

Der User Astronaut könnte mal versuchen, die Pendel Demo zu starten und dann während die Pendel Demo läuft mal den Display-Port Stecker an der Grafikkarte auszustecken und dann wieder einzustecken und schauen ob sich etwas verändert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
@Zotac2012 Du hast recht gehabt. Ich habe den DP-Anschluss an meiner Grafikkarte gewechselt und jetzt ist auch Gsync in der Pendeldemo aktiv. Das mitgelieferte Kabel ist leider zu kurz, so dass ich nur den DP ganz außen erreichen konnte. Musste den PC bewegen, damit ich einen anderen Anschluss erreichen kann.
Habe jetzt nochmals RE2 Rmk, CS:GO und Metro Exodus getestet. Läuft ohne Probleme!

Für die Liste - MSI Optix MAG27CQ mit einer Geforce 1070 Zotac Mini läuft perfekt.

Ich brauche jetzt nur noch ein längeres DP-Kabel ca.3Meter, könnt ihr mir eines empfehlen das funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Zotac2012
LG 27UD58-B mit einer RTX 2060 funktioniert bei mir bisher in diversen Spielen einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zotac2012 schrieb:
Das der TE in Spielen keine Grafikfehler bekommt, hat nichts mit dem Nicht-Aktiven Adaptiv Sync zu tun!

Ich habe es so im Zusammenhang verstanden, dass die Spiele ohne Tearing funktionieren. :rolleyes:

Ich stöbere im Second-Hand-Markt. G-Sync-Monitore sind für unter 500€ möglich. Die sollten nun wirklich keinen Scheiß mit Geflacker und und untenrum keine miese Schaltzeiten bei wenig Hz haben wie der MAG, dank adaptivem Overdrive.

https://www.amazon.de/gp/offer-list...51d58-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742

https://www.amazon.de/gp/offer-list...d?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&condition=used (der dritte in der Liste)

Sollten solche Monitore einen unzumutbaren Zustand haben, können die zurück.
 
Er hat einen MAG27CQ, also das alte Modell. ;) Der Preis ist aber auch angemessener von diesem Teil.

Ich könnte auch noch gebraucht an einen XB271HUB rankommen. :) Dazu Rechnung und Abtritt geben lassen.
 
jonathan.smns schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem MSI G24C?
Will mir den demnächst holen!

Der G24C hat ne schlechte Freesync Range, 90-144hz. Dann lieber auf den MAG24C, ich meine der hätte 48-144hz.
 
Mein LG 32UD99-W läuft im Bereich von 41-59hz mit Freesync. Ist ein wenig blöd, dass 60hz nicht geschafft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tooias
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben