News Nvidia Gaming Ampere: Hersteller-Benchmarks zur GeForce RTX 3070

Interessanter ist doch wieso verschiebt Nvidia den Start um 2 Wochen? Direkt ein Tag nach Navi Vorstellung.


Tweaken sie nochmals am Chip? Am Treiber? Board Partner wollen mehr Zeit zum testen?
Verfügbarkeit wird ebensowenig da sein. Die Leute sind hungrig auf neue gpus.


.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Nefcairon und M4ttX
Diese Ungeduld, schlimm.
Ich drehe weiter Däumchen, warte auf die ersten echten Vergleichstest mit AMD und werde sogar noch Konter von Nvidia abwarten (insbesondere die Modelle mit mehr RAM). Aktuell bringt alles sowieso nix, da keiner liefert und wenn dann überteuert. Von daher zurücklehnen und chillen. Meine 1070 muss bis dahin genügen. Bisher finde ich es nur traurig, dass die neue Generation die Mehrleistung fast ausschließlich über Watt erzielt. Mal sehen ob die nächste Generation dort nachbessert. Aber ich kaufe immer, wenn sich die Leistung zu meiner aktuellen verdoppelt, und dies wäre jetzt langsam der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, steve127, DavidMay und 8 andere
Wie üblich sind derartige Aussagen mit extremer Vorsicht zu genießen
Seh ich auch so, ist doch eh Cherry Picking. Was mir aber gleich auffällt: Der Stromanschluss hat ja mal eine richtig bescheidene Position. Hätte Nvidia den nicht hinten hin bauen können? Also bekommt die Karte wohl auch ein extrem kurzes PCB. MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles garnicht mal schlecht, aber wer hat sich die Position des Stromanschluss ausgedacht? Wie sieht das denn aus wenn da mittendurch ein fettes Kabel geht.
 
Skjöll schrieb:
Und ich mit meiner 1070 erst.

Gerüchten zufolge soll der GA104 als RTX3070 mobile im 150 Watt Rahmen kommen und nur unwesentlich langsamer sein, als das Desktop Modell. :bussi:

Der Preis wird natürlich unverschämt. Hier muss gebinnt werden, bis der Arzt kommt, möglich soll es aber sein.

Die wird dann lecker und da wird AMD wieder nichts haben :(

Ein bisschen hoffe ich aber noch auf Navi22 und 23. (oder wie man das Kind dann nennen wird)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Onkel Föhn
es kommt offenbar auf die konkrete Spieleauswahl bei den Tests an,
ob die 3070 vor der 2080 Ti liegt oder umgekehrt. In der Hälfte der hier gezeigten Games liegt die
3070 vorn, in der anderen Hälfte die 2080 Ti.

Das ist dennoch alles andere als schlecht, der Preis mit 500 Euro ist nunmal weniger als halb so hoch
wie die 2080 Ti. Und der Preis der 2080 Ti ist im übrigen auch jetzt aktuell
noch deutlich über der 1000 Euro Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, Flyerdommo, Toni_himbeere und eine weitere Person
Habe es auch so ca. erwartet. Klar, "Hersteller-Benchmarks", aber wenn man so allgemein schaut, wie schnell die 3080 FE ist, wird die 3070 sicher nicht 50% langsamer sein, das wäre echt ein Schuß ins Bein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Die RTX 3070 scheint eine sehr vernünftige Karte zu werden.
Bin mal gespannt wie effizient man die bekommen man mit maximal minimalem Leistungsverlust.
Ergänzung ()

derin schrieb:
Wieder stark selektionierte Benchmarks, das sieht man Anhand der Auswahl, da sind ja kaum normale AAA Titel für die Masse zu sehen.
der Treiber hat aber auch noch mehr Verbesserungspotential.. und die alte Karte wird weniger Treiberoptimierungen als bisher erhalten..
War doch schon immer so..

Neue Karten legen schneller zu und alte Karten werden weniger gepflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight und Aduasen
KlaasKersting schrieb:
Wenn man sich die Shader-Skalierung 3080 -> 3090 und die Benchmarks 2080 Ti vs. 3080 ansieht, kann ich mir inzwischen wirklich nicht mehr vorstellen, dass man bei einer neutralen Spieleauswahl in den Reviews eine 3070 vor einer 2080 Ti sehen wird.

Ich rechne eher mit einem minimalen Rückstand.

vermutlich im durchschnitt 10% hinter der Ti
 
Ich finde den Preis nicht so attraktiv. Custom Designs werden wieder 600 Euro kosten und theoretisch gibt’s dann für 100-200 Euro mehr schon eine 3080. Also P/L wird bei der 3070 einfach nicht stimmen was ziemlich schade ist, für gerne meine 2070 ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Bright0001 und Nefcairon
mylight schrieb:
ich kann mir dZ nich vorstellen das AMD mehr Fps pro Watt schafft.

Ich kann mir das dank TSMC Fertigung sehr gut vorstellen. Bitte nicht vergessen, dass nVidia die Gaming-Amperes bei Samsung in einem Prozess fertigen lässt, der bestimmt ganz toll für die Kühlschrank-, Mikrowellen-, und Toasterchips von Samsung geeignet ist, aber sicherlich nicht für GPUs :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, givemeajackson, downunder4two und 8 andere
Falc410 schrieb:
Ich finde den Preis nicht so attraktiv.

Ähm...
Wir reden hier aber schon von einer Grafikkarte, die es mit dieser Leistung seit 2 Jahren nur für mehr als 1.000 Euro gibt :)
Wenn Dir der Aufpreis der (zugegeben, sehr günstigen) 3080 zu klein ist, kauf halt die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Toni_himbeere und M4ttX
Rock Lee schrieb:
Nvidia kann so viele Cherry picked Benchmarks raushauen wie sie wollen.
Im Spieledurchschnitt wird die 3070 dennoch ~5% hinter der 2080ti landen. :-*
Da bin ich zu 99% sicher!
Warum wir kommt man zu so etwas.
Alles spricht dafür das die 3070 schneller ist. Besonders wenn die Treiber richtig abgestimmt werden.

Es ist eher so, dass ihr euch ärgert das eure 2080ti nichts mehr wert ist. Wer kauft sich noch eine gebrauchte wenn man was schnellere für 500€ bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Windell, keki-kex und 4 andere
Tonks schrieb:
Es ist schön zu sehen, dass da auch Balken gezeigt wurden, wo die 2080 Ti gewinnt.

Nicht zu vergessen, dass ein paar Tests mit RTX on durchgeführt wurden.

Wie immer, unabhängige Tests abwarten und auf die rote Konkurrenz freuen, dann entscheiden. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Nefcairon
Rock Lee schrieb:
Im Spieledurchschnitt wird die 3070 dennoch ~5% hinter der 2080ti landen. :-*
Da bin ich zu 99% sicher!
5% finde ich immernoch ok um zu sagen, die 3070 ist ungefähr so schnell wie die 2080 Ti. Das ist wie die 5 Minuten später, die immer noch als pünktlich gelten. Ab 10% Unterschied würde ich sagen, dass die Behauptung falsch ist. Wir werden sehen.
 
künstliche verknappung von ware, gehört zu einer firmenstrategie dazu. damit lassen sich dann auch erhöhte preise durchsetzen und somit profit steigern. somit ist diese "knappheit" bei 3080/3090er karten wohl nicht wirklich ungewollt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85, simosh, Inxession und 3 andere
Zurück
Oben