Test Nvidia GeForce Now RTX 3080 im Test: FPS, Bildqualität und Latenz im Vergleich zum Gaming-PC

Danke für den Test. Für den einen oder anderen dürfte dies tatsächlich eine Alternative zum zocken sein im Vergleich zu den gesalzenen Grafikkarten Preisen. Die Vergleichsvideos vom Test sind auch gut gemacht, grade das mit dem Blindtest. :) Geforce Now WQHD sieht dann doch auch etwas besser aus als FHD lokal, finde ich.

Für mich persönlich ist dies jedoch nichts, ich zocke dann doch lieber lokal und habe mir ja auch grade erst eine 6900 XT gekauft. :D MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ich brauche schlicht noch einen starken PC für Video- und Fotobearbeitung. (Dies auf einem Cloud PC zu machen kommt selbst bei meiner 500Mbit Leitung aktuell nicht in Betracht)

Für schnelle Online Games (spiele viel Overwatch) ist mir die Latenz noch zu hoch.

Lenkrad Support ist afaik auch nicht gegeben.

Aktuell eher eine Konkurrenz für den Gelegenheits-Konsolenspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
oroehrer schrieb:
Ich besitze beides und muss sagen, Geforce Now ist qualitativ um Welten besser. XBox Cloud Gaming hat eine eher bescheidene Auflösung und nur Controllerunterstützung, also keine Maus und Tastatur. Und so gut wie keine Option, um an den Einstellungen zu schrauben. Es ist imho okay als Notlösung. Gefroce Now hingegen misst sich tatsächlich mit dem heimischen Rechner und gewinnt in meinem Fall sogar.

Danke für die Info!

Scheint also tatsächlich für manche Leute eine brauchbare Alternative dazustellen.
 
Danke für den Test, auch wenn es für mich Null Überraschungen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Manche hier sind ja sehr zuversichtlich, was Streaming in Zukunft angehen wird.
Bei dieser Zukunftsfrage von Spielestreaming wird oft auch über Nachhaltigkeit gesprochen, so von wegen dann müssen weniger Grakas produziert werden. Ich kann nur davor warnen, es sich da zu leicht zu machen: Das berechnete Bild der Graka muss auch live-encodiert und übertragen werden und das kostet viel Strom bei gleichzeitigem Bildqualitätsverlust gegenüber dem, was im Rechenzentrum berechnet wurde. Im Endeffekt werden Details für die Katz berechnet --- und nicht nur Details, nein, auch Frames werden teilweise für die Katz berechnet, denn manchmal dient die Erhöhung der Framerate ja gar nicht mehr dem mehr sehen, sondern nur noch dem Drücken der Latenzen.

Entsprechend: Malt euch Spielestreaming nicht zu früh zu grün. Die Betrachtungen sind komplex und meines Wissens nach ist noch niemand hingegangen und hat das mal unabhängig von Anbieterselbstdarstellung wirklich ganzheitlich auf den Prüfstand gestellt. Musik- und Videostreaming sind in Punkto Nachhaltigkeit viel einfacher ganzheitlich zu bewerten (dort findet kein Liveencoding statt) als Spielstreaming. Und selbst da ist die bisherige Bewertungspraxis eher dürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby, panzercrak, Rawday und 11 andere
muss schon sagen, bei den derzeitigen Hardware-Preisen wird das immer attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72 und Headyus
CDLABSRadonP... schrieb:
Im Endeffekt werden Details für die Katz berechnet --- und nicht nur Details, nein, auch Frames werden teilweise für die Katz berechnet, denn manchmal dient die Erhöhung der Framerate ja gar nicht mehr dem mehr sehen, sondern nur noch dem Drücken der Latenzen
nun ja, die Entwicklung wird da ja auch nicht stehen bleiben.
 
@Jan
Danke für den Artikel.

Frage zu einer Formulierung:

  1. In Full HD wird der Abstand geringer und dort hat die CPU einen größeren Einfluss.

Müsste es nicht heißen, in Full HD wird der Abstand größer? Bzw. Dann eben in WQHD geringer weil dort die CPU geringeren Einfluss hat?

Oder missverstehe ich den Satz ? :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Für mich ist Cloud Gaming auch nichts. Aber trotzdem ist es gut zu sehen, was damit möglich ist. Daher habe ich mal mit "Nein" gestimmt. Liegt aber auch daran, dass Genshin Impact auch auf meinem i5-2400 mit der GT 1030 in 1080p gut läuft. Sogar streamen trotz deaktivierter iGPU (Danke DELL !) geht auf 720p noch (Wohl auch, weil OBS mit Version 27.1.x hier noch mal viele Performance Verbesserungen im Vergleich zur 27.0.x einfließen lassen hat, denn mit 27.0.x und drunter war es unstreambar. Daher Danke ans OBS Team.) annehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Raptik schrieb:
nun ja, die Entwicklung wird da ja auch nicht stehen bleiben.
Ja, aber dort braucht es für jeden Bereich Abschätzungen: Wie viel besser werden die Codizes in Punkto Latenzen? Wie viel besser in Punkto Bildqualität? Vor allen Dingen: Wie viel bei beidem zur gleichen Zeit?
Entwicklung des Energieverbrauches der Datenübertragung kommt noch hinzu und ist eng mit der Entwicklung der Codizes verknüpft: Ausbau der Datenübertragung bestimmt, mit welchen Bitrates gearbeitet werden kann und mit welchen Bitrates gearbeitet wird bestimmt mit den Ausbau der Datenübertragung...

Und: Was ist der Vergleichswert bei Bildquali und Latenzen? Heutige Erwartungen an Latenzen oder künftige Erwartungen an Latenzen? Wird Gameplay an sinkende Latenzen (siehe zunehmende HighFrameRate-Modi auch auf Konsolen) angepasst oder wegen CloudGaming umgekehrt angepasst?

Ja, die Entwicklung wird nicht stehen bleiben. Aber was das bedeutet im Vorfeld abzuschätzen, ist eine komplexe Angelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
wern001 schrieb:
Falls jemand meint nvidia könne die Preise nicht beeinflussen. Der Preis lässt sich über die Menge der GPU Chips regulieren die die Grafikkartenhersteller bekommen.
Ja aber auch nur wenn NV unendlich Ressourcen zur Produktion von Chips hätte. Es fehlen aktuell Chips an allen Ecken und Enden. Stichwort kurzarbeit VW, BMW kann teilweise einige Optionen in den Fahrzeugen nicht mehr anbieten usw.
Ist also Blödsinn NV hier was zu unterstellen. Die wären auch schön blöd wenn man Chips auf Halde lagern würde. Die Miner reißen alles an sich egal wie viele Chips NV in den Markt pumpt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1 und Lübke82
@CDLABSRadonP...
-> so sehe ich das auch.

ich denke mir, dass es sich anfangs anfühlt - als würde man mit/über TeamViewer spielen. da bekommst auch keine "volle Auflösung und Wiedergabe", Details bleiben ab und an weg, ruckelt (selbst mit dicker Bandbreite/ Leitung), die Kosten für Strom wird zwar nicht der Endkunde im Hause haben aber dafür beim Anbieter für teuer "Geld" bezahlen dürfen.

Die Idee Cloud-Gaming finde ich sehr interessant und könnte mir echt gut Vorstellen, dass es Später das neue YEY sein wird.
 
Das ist schon echt verdammt günstig. Für 8€ im Monat idled mein PC ja schon fast. Sobald meine 1080Ti die Grätsche macht, überlege ich mir das ernsthaft. Aber die Zeit von Triple-A PC Gaming ist bei mir mittlerweile eh vorbei. Paar Indie-Games und hier und da mal Online Shooter oder RTS, mehr mache ich nicht mehr. Alles andere macht auf Xbox und OLED mehr Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Heute ist mein Abo aktiviert worden.

Was soll ich sagen, spiele auf meinem Notebook in QHD Cyberpunk 2077. Klar, es kommt nicht an einen Computer ran, ist aber tausend mal besser als Stadia und im Sommer lasse ich das Abo einfach auslaufen. Keine Lust die Wucherpreise für Hardware zu zahlen und sowieso kein Freund von Towern in meiner Einrichtung. Bei so einer Leistung wird ITX einfach zu laut und ist somit keine Alternative.

Bisher bin ich positiv gestimmt und hoffe das die Publisher endlich mal weiter Games unblocken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
die vergleichsvideos find ich ehrlich gesagt dank des hosters nicht besonders sinnvoll. youtubes h264 transcoding fügt kompressionsartefakte hinzu, wo es keine gibt und im fall des gestreamten games werden lediglich mehr artefakte dargestellt. dadurch ist der unterschied wesentlich geringer als in natura, auch wenn er immernoch erkennbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und Mac_Leod
bis auf hitman, ziemlich einfach zu sehen
der letzte vergleich streaing in wqhd vs fullhd ist aber nice
für fullhd gamer echt ne alternative AB SOFORT auf wqhd streaming zu wechseln
mit nativ WQHD sieht das leider noch deutlich anders aus, außer man zockt hitman :daumen:
bin gespannt wo die reise endet udn würde wohl in zukunft aus son abo modell wechseln
 
Ein neues Macbook und Geforce Now wäre irgendwie schon eine verlockende Kombination um das beste aus beiden Welten zu vereinen. :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und GERmaximus
Bei den aktuellen Preisen für GPUs und wenn das auch wirklich sauber funktioniert finde ich das Ganze schon interessant. Ich würde es gerne mal ausprobieren. :)
 
Zurück
Oben