Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

Sag das den armen 980 Leuten mit den 4gb,die wurden hart verarscht XP aber ich weiss was du meinst.
 
Dank meines Arbeitgebers und dessen Lagerverkauf hab ich meine 2070 Super, im November 2019, für 302€ bekommen. Und da habe ich schon überlegt ob das wirklich sein muss.
Im nachhinein die beste hardware entscheidung der letzten Jahre.

Glaub ich werd Sie heut abend mal ausbauen und in den Arm nehmen 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, uli_2112 und Cpt.Willard
So hab mich mal informiert
Die etherium Schwierigkeitsskala ist in den letzten 90 Tagen um 50% gestiegen
Der Kurs hängt in 1200€ Bereich derzeit fest allerdings kann das Täglich bis zu 25% schwanken.
rechnet man in 90 Tage darauf sinkt die ausbeute um die hälfte und min 50mhs sind notwendig womit die rtx3060 nur noch in Asien rentable ist.
Strom ist herausgerechnet derzeit mit prognose pro tag ein gewinn von max 40 cents wenn Stromkosten bei 10cent die kwh ist
Gesamtsystem bei 100w
Mit derzeitigen Kurs und ether Ergebnis kommt man in D mit 30cnts per kw/h
Im Monat auf etwa 9,80€ gewinn.
Das wird sich halbieren ab juni.
Womit man bald auf max 5€ im Monat ankommt
Das mining wird definitiv eingehen in Europa
Und die Verfügbarkeit deutlich steigern.
Wichtig ist hier auch das dass Gesamtsystem nur 100w annehme.
jetzt hängt es nur davon ab wie sich der Kurs entwickelt.
Steigt dieser ändert sich in der Liefersituation der gpu nix bleibt dieser wird in kommende Wochen der gebr markt geflutet.
Womit der spukt spätestens sept vorbei ist. Ab dann hängt es nur noch von der lieferkette ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
In Island, was auch zu Europa gehört, ist Strom sehr günstig, und dort stehen auch die meisten Miningfarmen in Europa. Am meisten Mining gibt es aber in Asien, und besonders in Südamerika, wo durch Wasserkraft sehr günstig Strom produziert wird. D.h. selbst wenn hier in Europa Mining wegbrechen würde, was in Island aber nicht der Fall sein wird, hat dass aufs Mining kaum Auswirkungen, da die Masse sowieso ganz wo anders ist.

Entspannung für den GPU-Markt wird es also nur geben, wenn sich Mining mit Consumer-GPUs weltweit nicht mehr lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Gerithos schrieb:
Gott es istso verrückt, ein fettes gz an jeden, der ne 1080 ti damals kaufte. Die beste Entscheidung der letzten 4 Jahre.
Ich hatte meine 1080 Ti damals für 630€ im Mindstar geschossen. Letzte Woche habe ich sie für 600€ verkauft. Krass was da gerade so abgeht. Ne 1080 hatte ich auch noch hier, ist für 450€ weggegangen. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ja hab meine palit Dual auch für 400 weggekloppft und mir ne 1080 ti für 500 geholt. 100 eur war mir das Upgrade wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Auf 4Players ist ein Bericht in dem Analysten davon ausgehen das die Situation (gesamte Elektoniksparten) noch bis ins nächste Jahr problematisch werden könnten....
 
SKu schrieb:
EKWB schießt ja mit ihren FE.Kühlern komplett den Vogel ab. 330€ für einen 3090 FE Kühler. Der 3080 FE Kühler kostet schon 100€ weniger.

Genau mein Humor, eine 3090 im Rechner und dann bei den Kosten des Wasserblocks mehr oder weniger geizen :D
 
Wieso sollte man 100€ einfach so in den Wind schießen, wenn es nicht sein muss? Was genau hat das damit zu tun, wie viel Geld man für eine Grafikkare ausgegeben habe?
 
Amiga500 schrieb:
Auf 4Players ist ein Bericht in dem Analysten davon ausgehen das die Situation (gesamte Elektoniksparten) noch bis ins nächste Jahr problematisch werden könnten....
Wenn ich Glück habe, brauche ich erst zur nächsten Überflutung des Marktes wieder ne Graka. Mal schauen wann die gebrauchten den Markt schwemmen und die Preise in den Keller reißen.
 
Von Leo gibt es endlich die Launchanalyse zur 3060:
3dcenter schrieb:
Denn das eigentliche Problem lautet wie üblich "Lieferbarkeit" – welche derzeit nur zu grob verdoppeltem Preispunkt gegeben ist, was sich logischerweise überhaupt nicht lohnt. Demzufolgen wurde mit dieser Launch-Analyse auch alle Betrachtungen aus Preis/Performance-Sicht weggelassen, weil jene derzeit entweder nur zu den nicht existenten Listenpreisen oder aber zu den Mondpreises des Einzelhandels abzuliefern wären. Jene Preis/Leistungs-Betrachtungen können dann nachgeholt werden, wenn die Karte gangbare Straßenpreise erreicht hat – wann auch immer die Grafikkarten-Hersteller uns mit diesem Zustand beglücken wollen.
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-rtx-3060

Mehr kann man dazu nicht mehr schreiben, erst wieder 2022, wenn sich die Lage angeblich wieder entspannen soll......
 
Kev2one schrieb:
Genau mein Humor, eine 3090 im Rechner und dann bei den Kosten des Wasserblocks mehr oder weniger geizen :D

Es geht mehr oder weniger ums Prinzip. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum der FE-Kühler für die 3090 100€ mehr kosten soll als der für die 3080 FE - von den Kühlern für die Referenzmodelle mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Eine 3070 ist auch " günstiger" als eine 3060ti, die dass 3 fache der UVP kostet.
Logik wird man bei dem Chaos aktuell nicht finden können. ^^
 
Rechnen denn die Miner so sehr mit dem Cent für Strom, das ne 3060Ti weniger verbraucht als die 3070?
(um den Aufpreis zu rechtfertigen)

Da würde sich ja fast ein Stilllegen von Cores per Biosflash lohnen.(falls es gänge)
 
SKu schrieb:
Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund

Es gibt auch keinen nachvollziehbaren Grund, dass die 3090 mit nur 10% Mehrleistung das doppelte kostet. Friss oder stirb ;)
 
Kev2one schrieb:
Es gibt auch keinen nachvollziehbaren Grund, dass die 3090 mit nur 10% Mehrleistung ....
Das kann sich ja noch ändern wenn mal mehr Games kommen, die >10GB Vram konsumieren.

Ansonsten hätte ich gesagt Preis entsprechend Yield und dadurch ist Vollausbau normalerweise selten und hat den "Titan"-Aufpreis.
Hinzu kommt diesmal das komplizierte PCB und die doppelseitige Vram-Bestückung.
(von den irrsinnigen Wattzahlen bis 520W ganz zu schweigen, die erstmal mit Spawas etc. versorgt und gekühlt werden wollen)
Dagegen war die 2080Ti wirklich easy zu designen (und hatte trotzdem den gut geklebten Vram).

Da war diesmal der mangelhafte Launchtreiber eigentlich ein geringes Problem. (paar MHz Boost too much)
Hardware funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
zum Glück habe ich im Nov 2020 eine 5700XT für 390€ ergattern können , bei den Wucherpreisen verbleibe ich min. bis Ende des Jahres damit ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hm, muss ich mal meine außer Dienst gestellte GTX 560 Ti einstellen...
Hab die jetzt tatsächlich verkauft bekommen, meine alte gtx 560 ti. Zwar nur für 15€ + Versand, dafür aber an einen Händler... Keine Ahnung was der damit macht. Der sollte aber zumindest wissen, daß des eine alte Karte ist, daher hab ich auch ein ruhiges Gewissen und etwas mehr Platz.
 
Damit kann man immerhin noch Geforce Now nutzen. Habe einen alten Gamer Laptop mit einer GTX560M und nem 2000er i7. Darauf läuft es anständig.
 
Zurück
Oben