Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

Gibt es einen plausiblen Grund wieso die 3080 in RDR2 plötzlich fast 7% langsamer ist, als noch beim Test der 6900 XT? Die 3090 ist ja relativ gleich geblieben, kommt mir sehr merkwürdig vor.

Aus dem Test der 6900 XT:
1614591392700.png


Aus dem Test der RTX 3060:
1614591418507.png


@Wolfgang das Ergebnis der 3080 macht hier absolut keinen Sinn. Die 3090, 3070, 2080 Ti und 2080 Super haben alle im Gegensatz zum Test der 6900 XT an Leistung gewonnen, nur die 3080 hat deutlich Leistung verloren. Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Das ist die Realität. Wenn man unsere Threads hier liest, könnte man glauben, "niemand" zahlt die Aufpreise.
Doch, genau das passiert.

Laphonso schrieb:
Für 900 Euro gab es im Jahre 2000 kein High End Gaming mit dem maximalen Ausbau analog des Systems, was ich 1998 hatte. Du bist da ganz weit weg in Deiner Erinnerung, fürchte ich

Das Understatement in diesem Thread ist wirklich ergreifend...
5000€-Betonung des Rechnerwertes in jedem Post - schön und gut - das Problem liegt dann hier doch woanders. Im Verkaufsforum werden täglich GPUs eingestellt für deutlich mehr als den Einkaufspreis, welchen der Verkäufer zahlte. Das finde ich richtig asozial. Du schriebst was von Gleichgesinnten. Gleichgesinnte zocken sich nicht gegenseitig ab.

Wie es der Zufall will, habe ich 1998 auch einen potenten Rechner mit besagter Voodoo 2 12 MB gekauft. Bezahlt habe ich für die GPU Ende 1998 250 DM bei Vobis. Ein halbes Jahr vorher kostete die Karte bei ihrer Einführung 600 DM in der dicksten Ausbaustufe. Es war also durchaus möglich für 1800 DM / 900€ in der Oberklasse mitzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
downforze schrieb:
Du schriebst was von Gleichgesinnten. Gleichgesinnte zocken sich nicht gegenseitig ab.
Lies doch mal den Kontext, bitte, danke. Du biegst den Zusammenhang komplett um.
Ich habe gestern Abend noch im reddit gelesen, dass genug Gamer den politischen Stimulus alias "Corona Haushaltsgeld" in Hardware gesteckt haben, und auch wenn das für den US Markt gilt, treibt das die Inflation. Wir sprechen also auch von Systemimpulsen, die durch ausgefallene Urlaubs- und Freizeitausgaben genährt werden.
Das Zeug wird gekauft. Nonstop. Wäre das nicht so, wären die Shops ja wieder mit zig verfügbaren GPUs geflutet. Das Geld, was die Leute "über" haben, fließt dann in das Hobby "at home", Lockdown olé.

Was ich meinte mit Gleichgesinnten ist das Hobby und die Affinität Hardware und Gaming. Und dass man akzeptiert, dass jemand den Aufpreis zahlt, weil der neue PC seit Monaten Staub fängt, also "totes Kapital" darstellt, weil die GPU fehlt. Ich kann es verstehen, und unsere Foren haben die ggf. einzige Gruppe an Menschen, die das nachvollziehen kann, selbst wenn man es selbst nicht macht.
Siehe z.B. den aktuellen Kaufberatungsthread 3060 vs 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Laphonso schrieb:
Lies doch mal den Kontext, bitte, danke. Du biegst den Zusammenhang komplett um.
Ich habe den Kontext schon verstanden, keine Sorge. Es geht dir um Gleichgesinnte im Sinne von gleichen Interessenten, welche bereit sind, auch mal den ein oder anderen Euro mehr auszugeben für ihr Hobby. Und genau aus diesem Grund bleibe ich bei meiner Aussage. Vielleicht erkennst du doch den Zusammenhang.
Mein echtes Hobby ist Modellbau. Da würde es solche Spirenzchen mit den Verkäufen über eigenem Einkaufspreis schon aus Anstandsgründen nicht geben. Da liegt meine Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
downforze schrieb:
Das Understatement in diesem Thread ist wirklich ergreifend...
Es war also durchaus möglich für 1800 DM / 900€ in der Oberklasse mitzuspielen.
Vor nem 1 1/2 Jahr eigentlich auch: reichte für "untere" Oberklasse (Enthusiast ist halt was Anderes)
(Es tut einem richtig in der Seele weh, das der "ideale Gaming-PC"-Thread momentan eigentlich nur noch Konfigs ohne Graka hat... fand die Range von 900-1100€ immer interessant und das Leid der Gamer ist ja nur das Eine, man denke mal an die kleinen Schraubershops Wo gar net mehr viel Sinnvolles geht...
nächste Haltestelle Insolvenz)
 

Anhänge

  • 1000.PNG
    1000.PNG
    193,3 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
downforze schrieb:
Da würde es solche Spirenzchen mit den Verkäufen über eigenem Einkaufspreis schon aus Anstandsgründen nicht geben. Da liegt meine Kritik.
Dann beschwere ich Dich bei denen, die diese Preise machen und bringe doch bitte den Funken Verständnis auf für diejenigen, die das eigene Geld für das persönliche Hobby ausgeben.
Dir steht es gar nicht zu, über diese Leute zu richten.

Ich habe einen Arbeitskollegen, der nach 8 Jahren mal wieder Geld für einen Daddel PC ausgibt, hat sich schon 3 oder 4 Spiele auf steam geparkt, die er damit spielen wollte.

Dann kann der Herbst 2020 und Ampere, und wir wissen, was passierte.
Anstatt einer 3080 kauft er nun eine 3070, weil er endlich sein System, was fertig ist seit September (!) 2020, nutzen möchte und nicht weiter als Staubfänger dienen soll.

Für die 3070 zahlt er nun eher den 3080er UVP, weil der Markt nichts anderes zulässt.
Ggf. wäre eine 3060Ti der bessere "Kompromiss", aber it is what it is.

Ich werde ihm ausrichtetn, wie doof downforze aus dem Computerbaseforum das findet.

Ich habe eine Ahnung wie sehr ihn das "interessiert", sobald die Kiste voll einsatzbereit käuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ist aufm Meer
Durchschnittliche Lieferzeit zu europäische Häfen 24 Wochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Laphonso schrieb:
Für die 3070 zahlt er nun eher den 3080er UVP, weil der Markt nichts anderes zulässt.
Er bezahlt 699€ für eine 3070? Wohl eher nicht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Laphonso
Laphonso schrieb:
Dir steht es gar nicht zu, über diese Leute zu richten.
Richtig lesen. Das habe ich nicht geschrieben, es gibt schließlich triviale Gründe jetzt eine GPU kaufen zu müssen. Trotzdem ist diese 3060 mit ihrer Performance eigentlich für keinen die richtige Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
GerryB schrieb:
"untere" Oberklasse
Das war halt nicht Oberklasse, sondern schon immer Mittelklasse. Einige Komponenten sind sogar absolute Einsteigerklasse. Hier auch auf Mittelklasse und wir sind vierstellig :)
Wtf ist Leven?
 
kachiri schrieb:
Das war halt nicht Oberklasse, sondern schon immer Mittelklasse. Einige Komponenten sind sogar absolute Einsteigerklasse.
Damals war die R7 knapp EOL und die 5700XT-Ultra halt the Biggest.
Der 3600 zusammen mit gut OCbarem Ram ist nach m.E. damals auch perfekt gewesen.
(das man am Rest möglichst spart um im Budget zu bleiben, mag man mir verzeihen)

btw.
Was mich heutzutage stört ist die Verfügbarkeit von einigen Modellen nur in bestimmten Shops.
(zufälligerweise dann auch immer die "teuren" Anbieter)
Warum gibts die LC nur dort bei A:
(gerade wg. der Waterblockpreise ist ne gute Hybrid interessant)
 

Anhänge

  • Alternate210301.PNG
    Alternate210301.PNG
    187 KB · Aufrufe: 267
Ich will damit gar nicht sagen, dass die Konfig nicht absolut ausreichend war. Die bekommt man auch heute noch zu dem Preis! Für meine Frau wurde es nach ersten Gedanken über eine APU (die Bundle haben mich einfach nicht angesprochen) ein MSI Infinite S. Dazu werde ich denke mal einen Userbericht machen.
10400F, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 1 TB HDD, RTX 2060 Super (Ventus OC) für 1.000 Euro. Ich krall mir die 2060, sie bekommt meine 1060. Tut dem Gehäuse sicher auch gut Rechnerisch bin ich hier bei ~450 Euro. Klar war die GPU schon für unter 400 Euro zu haben. Aber in Anbetracht der aktuellen Situation, passt das preislich schon. 3060er Leistung (wenn man die RT-Leistung und den VRAM ausklammert) für einen noch hinnehmbaren Aufpreis.

Meine Frau hätte ohnehin eher ein mATX wenn nicht ITX-System präferiert. Klein und dezent. Das wäre auch im Selbstbau noch einmal teurer geworden...
 
Capthowdy schrieb:
Er bezahlt 699€ für eine 3070? Wohl eher nicht. 😉
Nun eher 3080er PReis war auf die Nähe des Preise mehr zu 700 als zu 500 Euro gemeint. 😅
 
habe auf YT gesehen, wie jemand einen ganzen stapel 3060er wieder für rund 600€ pro stück verkaufen wollte, wovon nur eine packung geöffnet wurde. die vermutung liegt nahe, daß nur die kryptowährungsminingfunktionalität getestet wurde und der typ nun versucht, die karten gewinnbringend zu verkaufen. wenn jetzt die leute hart bleiben, wäre das ein gewinn für alle.

ich wünsche dem typen, daß keiner die überteuerten 3060er kauft und er für UVP abdrücken muß. aber das bleibt wohl nur eine fromme illusion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
The_Void schrieb:
ich wünsche dem typen, daß keiner die überteuerten 3060er kauft und er für UVP abdrücken muß. aber das bleibt wohl nur eine fromme illusion.
Das ist in der Tat und leider Illusion, denn wenn sich aus der in der Schlange von 1000 Wartenden aus Prinzip 200 verabschieden, um das nicht mehr mitzumachen, gibt es noch die anderen 800, die letztlich nur "endlich" zocken wollen.

Ich denke, wir bekommen diesen Zielkonflikt nicht mehr aufgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Gott es istso verrückt, ein fettes gz an jeden, der ne 1080 ti damals kaufte. Die beste Entscheidung der letzten 4 Jahre. Selbst heute noch brauchbar, etwas spürbar besseres (3060ti, rtx 2080 super etc) bekommt man ja erst ab 800 eur...
 
Gerithos schrieb:
Gott es istso verrückt, ein fettes gz an jeden, der ne 1080 ti damals kaufte. Die beste Entscheidung der letzten 4 Jahre. Selbst heute noch brauchbar, etwas spürbar besseres (3060ti, rtx 2080 super etc) bekommt man ja erst ab 800 eur...
Du hast halt immer die Optionen: Untere Mittelklasse und aller 2-3 Jahre neu kaufen oder eben direkt viel Geld in die Hand nehmen und noch länger Ruhe haben. Im "Normalfall" würdest du jetzt 1080 Ti Leistung für 400-500 Euro bekommen. Es ist halt aktuell nicht Normalfall. Hätte man vor 4 Jahren aber auch nicht drauf wetten können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und uli_2112
Zurück
Oben