Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Kurze Anmerkung, da es mich vor dem Kauf meiner Gigabyte Eagle 4070 Ti OC beschäftigt hatte:

Ein nerviges Spulenfiepen habe ich bei meiner Eagle OC nicht feststellen können. Im Silent BIOS verhält sie sich insgesamt sehr zurückhaltend. Ich habe ein globales Framecap von 144fps via Driver eingestellt.
 
mtk93 schrieb:
Hattest du eine PCiE Slot Blende?
Die Zotac 4070ti Trinity kommt mit Blende.
Übrigens ist mir kein Spulenfiepen aufgefallen. Lüfter laufen bei mir auch unauffällig, sind meistens eh aus.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Um die 1000€ für eine lumpige 4070 ist einfach nur krank, hab damals für meine 1070 gut die Hälfte bezahlt. Und mal wieder in der typischen NVIDIA VRAM Knauser Edition.
Hab für meine 6900xt damals auch 1000€ bezahlt und die hier ist für den selben Preis gerade mal 14% schneller in 4K. Ganz tolle Entwicklung.
Aber gekauft wird ja trotzdem!
 
@zelect0r
Ja leider, viele sehen die Preise mittlerweile als normal an.
 
Jaja...deine tolleRX 6900Xt für 1000€....immerhin ist die lumpige Nvidia schneller ...und mit Raytracing reden wir hier von knapp ~60% schneller. Mit DLSS3 ganz locker doppelt so schnell....und das bei weit weniger Verbrauch.
Aber egal....Nvidia ist der Teufel und AMD....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
DaHell63 schrieb:
und mit Raytracing reden wir hier von knapp ~60% schneller.
Raytracing wird aktuell sowieso überbewertet. Viel spannender finde ich aktuell gut gemachtes HDR, das sieht man wenigstens einen großen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Dai6oro und EcOnOmiC
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Icke-ffm schrieb:
Scheinbar geht es nun endlich los mit fallenden GPU Preisen zumindest in USA
USD 420 für eine RTX3080 ist echt ne Ansage

Sehr schön, sollte auch so sein. Eine neue 3090 Ti für 880 Dollar ist bei der Ausstattung der Karte auch ein Super Preis, günstiger als eine 4070 Ti.

Leider gibt es solche Preise dann nur in den USA und nicht hier, hier zahlt man das fast für eine gebrauchte bei eBay. Und ich weiss nicht ob solche Preise auch hier mal kommen, wünschenswert wäre es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
na das sind 80USD mehr wie die TI aber dafür eben kein Speicher krüppel, schneller in Rastzer & gleichschnell RT definitiv das bessere Angebot zur 4070.

und USA ist nun mal Heimatmarkt wird auch bei uns noch kommen halt wie üblich mit 2-3 Wochen Verzug.

aber selbst bei DELL dem INTEL & Nvidia Jünger tut sich was zumindest in USA
6600xt günstigste Karte
6700xt-12GB nur 50USD aufpreis und USD 250 günstiger wie eine RTX3070-8GB
zum Preis der 3070TI-8GB gibt es eine RX6800xt-16GB
selbers 3080-10GB gleich der RX6900xt
200USD aufpreis kostet dann eine RTX3090

auch wenn DELL nur ein OEM ist ist es im Gaming denke ich zumindest in US einer der Größen wenn nicht gar der größte und vo Kurzem gab es nicht mal AMD optionen mit Intel Rechner

https://www.dell.com/en-us/shop/gam...rationid=10ce654b-ac13-4287-9465-bf861c76b322
 
Icke-ffm schrieb:
na das sind 80USD mehr wie die TI aber dafür eben kein Speicher krüppel, schneller in Rastzer & gleichschnell RT definitiv das bessere Angebot zur 4070.

Die 4070 Ti kostet doch eh 899+ Euro bei uns.
Und ich sehe grad, auf Best Buy kostet eine 4070 Ti nur 799 Dollar in der TUF Ausführung. Das sind um einiges bessere Preise als hier bei uns.

Die 4070 Ti hat auch Vorteile die für sie sprechen, was aber der schlechten Gewohnheit von Nvidia zum Teil geschuldet ist, neue Features nicht für ältere Karten rauszubringen. So hat die 4070 Ti Frame Generation, die 3090 nicht (imo wäre es ein leichtes für Nvidia es auch für die älteren Ampere und Turing Karten rauszubringen, aber das würde ja nicht dem Marketing nutzen!)

Auch verbraucht die 4070 Ti um einiges weniger an Strom, und ist auch in der Regel nicht so ein Riesenklopper wie die 3090 Ti. Zumindest gibt es bei der 4070 Ti ein Modell in Dual Slot Design, was mir persönlich besser gefällt.

Beim Speicher ist die 3090 aber selbstverständlich besser dran, auch wenn ich denke dass 12 GB auch in Zukunft für 1440p gut reichen werden, weniger für 4K.

Icke-ffm schrieb:
und USA ist nun mal Heimatmarkt wird auch bei uns noch kommen halt wie üblich mit 2-3 Wochen Verzug.

Wäre nur zu begrüßen, allerdings bezweifle ich dass in Deutschland die Händler da dieselben Rabbate geben werden, wie z.B. die 4070 Ti TUF für 799 Euro wie in den USA.
Aber wer weiß, falls die Nachfrage stagniert, wirds vielleicht was.

Heimatmarkt für ASUS wäre ja Taiwan. :) Aber trotzdem bieten die in den USA sehr starke Rabatte an, mehr als bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Icke-ffm schrieb:
na das sind 80USD mehr wie die TI aber dafür eben kein Speicher krüppel, schneller in Rastzer & gleichschnell RT definitiv das bessere Angebot zur 4070.
Wie Klever schon richtig angemerkt hat, kann man den Stromverbrauch nicht einfach rauslassen aus seiner schönen Rechnung – die 3090 Ti braucht bei Auslastung 150-200W!!! mehr als eine 4070 Ti. Bei den Strompreisen kann das je nach Verwendungsdauer in ein paar Jahren schon einiges ausmachen.
Bei mir käme bspw on top noch ein neues Netzteil auf die Rechnung, wenn ich mich für eine 3090/Ti entscheiden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Gsonz, iSight2TheBlind und 2 andere
ma3Hne schrieb:
Wie Klever schon richtig angemerkt hat, kann man den Stromverbrauch nicht einfach rauslassen aus seiner schönen Rechnung – die 3090 Ti braucht bei Auslastung 150-200W!!! mehr als eine 4070 Ti.
zusätzlich zu den Kosten kommt noch die Abwärme: 100W mehr bedeutet dass alle anderen Komponenten wie die M.2 SSDs, die insbesondere in der Nähe/unter der Grafikkarte eingebaut sind, PCH und die CPU deutlich mehr davon abbekommen, das Gesamtsystem altert schneller oder ist deutlich lauter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma3Hne
Ein extra Test für cp2077 rtx fhd wäre gut gewesen weil 40 fps sind halt grad noch ok hehe
 
Ich werd entweder auf eine günstige 4080 warten oder keine kaufen aber 1249 € ist ja fast schon günstig
 
Meine Gainward RTX 4070 Ti Phoenix kam heute an.

Das erste was ich dachte "Alter Schwede was für ein Ziegelstein!"

Passte gerade so noch ins Gehäuse aber die Leistung ist brutal. Super leise , Kühl und kein hörbares spulenfiepen.

Bis jetzt absolut begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, shai Halud und Wan900
Tunaraxx schrieb:
Meine Gainward RTX 4070 Ti Phoenix kam heute an.

Passte gerade so noch ins Gehäuse aber die Leistung ist brutal. Super leise , Kühl und kein hörbares spulenfiepen.

Bis jetzt absolut begeistert.
Top. Viel Spaß mit der Karte!

Mit Undervolting kannst du nochmal einiges aus der 4070 rausholen.
Damit bleibt die Karte auch im Sommer <200W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Impy81
Hab bis jetzt eigentlich kann handlungsbedarf da irgendwie noch hand anzulegen. Passt soweit alles.
 
Ich habe mir eine gebrauchte 4070 Ti TUF für 790€ auf Ebay geschossen. Wenn ich meine 3070 dann für 300€ losbekomme bin ich mit dem Preis zufrieden.
Ich freue mich schon sehr auf die Karte, insbesondere mehr RT-Leistung kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Wan900 und yamiimax
Yeah endlich 12 gb vram yes!
 
Zurück
Oben