Test Nvidia GeForce RTX 4070 Ti im Test: AD104 muss sich mit 12 GB für 899 Euro UVP beweisen

Jo so schnell kann man halt seine Meinung Ändern wenn der zwang nach mehr grösser ist als die Vernunft. Dann noch von einer 3090 gewechselt. 👏

Aber egal, soll jeder mit der Kohle machen was er für richtig hält!
 
BloodReaver87 schrieb:
Warum hast du dann selbst eine? 😂
weil ich Silvester ins Krankenhaus musste und mir an der Wirbelsäule ein Tumor entfernt wurde, bestellt hab ich sie im Krankenbett, bin jetzt erstmal einige Zeit Krankgeschrieben und nutz die Zeit dann in Deluxe. Noch fragen? Dumme Sprüche sollte man immer erst mal lassen, wenn man nichts weiß ;)
@msv
@BloodReaver87
 
@JahJah192 Dann genieß deine Karte, werd wieder ganz gesund und spar dir deine dann aber auch nicht ganz so passenden Sprüche wie den zitierten frei nach dem Motto „Wasser predigen und Wein trinken“ doch einfach ebenso. Und wenn wir das alle machen, haben auch alle was davon 😉.

Ist ja nur Hardware, nix dramatisch wichtiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil, JonaHH, Pro_Bro und eine weitere Person
@msv Alles gut. Danke. Ich bin immer noch der Meinung und hätte sie mir ansonsten auch nicht gekauft, drum kann das ja weiter stehen bleiben auch wenns erstmal blöd aussieht. 1500 war mein max, aber wenn Schicksal spielchen spielt dann bitte auch mit high frames … ;) drauf gepfiffen in dem Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Anne Linsner schrieb:
Wer weiß ob es bei der 5000er Gen bei den Preisen überhaupt besser aussieht^^

Das ist richtig. Aber dann kann man immer noch eine 4090 kaufen.
 
JahJah192 schrieb:
weil ich Silvester ins Krankenhaus musste und mir an der Wirbelsäule ein Tumor entfernt wurde, bestellt hab ich sie im Krankenbett, bin jetzt erstmal einige Zeit Krankgeschrieben und nutz die Zeit dann in Deluxe. Noch fragen? Dumme Sprüche sollte man immer erst mal lassen, wenn man nichts weiß ;)
@msv
@BloodReaver87
Daran war gar nichts dumm...ich lese etwas und gebe einen Komentar dazu ab. Woher soll man wissen was jeder Verfasser hier im Forum für private Schicksalsschläge etc erlebt und deshalb innerhalb 1 Monat seine Meinung ändert??

Gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
_Flattermann_ schrieb:
Ich verstehe den Ansatz 😀 Für 1.279,- Euro meiner RTX 4080 ist das Verhältnis aber nicht ganz so heftig. Bei 1.400,- Euro etc. sähe es anders aus. Aber letztlich hast du recht. Es ist zu viel Geld für die Leistung, daher geht die Karte unausgepackt zurück und ich warte bis zur 5000er Gen. FERTIG :D
Ach ge, man gönn sich doch sonst nix :S
Ist dir jetzt echt "die Flatter" gegangen oder wie? 😂
Mein Vergleich war doch eh völlig falsch gerechnet. :)
Ich finde es hält sich in Grenzen, du kannst ja die 3080 noch für 650€ verkaufen und dann hast du "gerade mal" 630€ neu investiert, was dann für die nächsten 2 - 4 Jahre reicht und ja auch einen Wiederkaufswert hat. 👍
Finde ich überschaubar für ein Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
kurze frage am Rande...kann man die neuen RTX 4000er karten eigentlich auch mit dem 12 Pin Stromstecker betreiben welcher bei einer 3090 FE benötigt wurde? So ein Kabel hatte ich zu meinem BeQuiet mal dazu bekommen - aber die RTX4070ti z.B. hat ja den neueren 16 Pin Stecker. Die eigentlichen Strom-Pins sind ja gleich, auch passt der stecker, nur fehlen bei dem 12Pin eben die Sense leitungen...
Gibts da erfahrungsberichte oder irgendwo infos darüber, ob das Trotzdem funktioniert?
 
Ich muss sagen, trotz des leider sehr hohen Preises für ein 70er-Modell ist die 4070 Ti meiner Meinung nach aktuell die beste Option im Portfolio von Nvidia. Als Neuware ist sie günstiger als eine 3080 Ti und effizienter. Habe heute eine Gainward GeForce RTX 4070 Ti Phantom REUNION GS bestellt, die meine alte 980 endlich in Rente schicken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider, AssassinWarlord, iSight2TheBlind und eine weitere Person
whtjimbo schrieb:
@ma3Hne
und wie schnell laufen die Lüfter bei der "Gamerock Premium" und 285W ?
Mit geschlossenem Gehäuse inkl geschlossener Front (ohne Durchzug) geht die Palit im 3DMark bei Spitze 285W auf max 1660 RPM bei max 65°C. Die meiste Zeit liegt sie während des Benchmarks zwischen 1100 und 1300 RPM. Getestet bisher nur im Performance Bios und noch nicht im Silent Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
AssassinWarlord schrieb:
kurze frage am Rande...kann man die neuen RTX 4000er karten eigentlich auch mit dem 12 Pin Stromstecker betreiben welcher bei einer 3090 FE benötigt wurde? So ein Kabel hatte ich zu meinem BeQuiet mal dazu bekommen - aber die RTX4070ti z.B. hat ja den neueren 16 Pin Stecker. Die eigentlichen Strom-Pins sind ja gleich, auch passt der stecker, nur fehlen bei dem 12Pin eben die Sense leitungen...
Gibts da erfahrungsberichte oder irgendwo infos darüber, ob das Trotzdem funktioniert?
Bei der MSI RTX 4070 ti Gaming X Trio OC war z.B. ein Adapter dabei von 2x8 auf diesen kleinen 12 PIN.
 
Bei der Gainward GeForce RTX 4070 Ti Phantom REUNION GS ebenfalls mit dem Adapter. Inbetriebnahme war problemlos. Besonders gefallen hat mir bei der Gainward die direkt an der Grafikkarte festzuschraubende Stütze. Die ist beliebig verstellbar in der Höhe und mit weichen Endstück zur Vermeidung von Kratzern im Gehäuse. Karte damit auch sehr stabil montiert ohne übermäßige Belastung des PCI Slots.
 
Ich bin sehr zufrieden mit der 4070 Ti, habe sie undervolted und sie zieht weniger Strom als meine ebenfalls undervoltede Vorgänger 3060 Ti, bei signifikant besserer Leistung in Games und Benchmarks.

Teilweise laufen in Games die Lüfter nicht mal an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, JonaHH und MrUnchained
Also ich hatte anscheinend echt Pech.. ich hab mich auch etwas schlecht gefühlt, dass ich insgesamt 3 Grafikkarten ausprobiert habe und die dritte nun behalte, obwohl die auch Spulenfiepen bei z.B. RDR 2 hat.
Aber zweimal hab ich genervt widerrufen, was mir gleichzeitig für die Händler Leid getan hat.
Dazu sei gesagt, erst nach Feststellung der Unzufriedenheit, habe ich die 2. und danach die 3. bestellt

1: Palit Gamerock Premium - Spulenfiepen war marginal, aber die Lüfter jaulten komisch auf bei 1150 RPM, weniger geht nicht.
2: Asus TUF non OC - Gute Lüfter, starkes Spulenfiepen
3: MSI Gaming X Trio - Gute Lüfter, moderates Spulenfiepen aber aushaltbar. (in CSGO +300 FPS nicht hörbar, in GTA V minimal hörbar, bei 140 FPS. Bei RDR 2 moderat hörbar.
Die Lüfter von Asus und MSI sind m.M aber deutlich besser als die von Palit.

Ich bleibe nun einfach bei der MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Mao :E schrieb:
direkt an der Grafikkarte festzuschraubende Stütze.
Ebenfalls bei der MSI dabei gewesen. Hat bei mir leider net 100% gepasst. Habe dann stattdessen wieder eine Stütze drunter gestellt, die ich ohne schon hatte.

Schade fand ich, dass beim Adapter der Stecker nicht gewinkelt ist. Jetzt werden die Kabel von der Gehäuse-Abdeckung umgebogen. Nicht schlimm, aber auch nicht schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mao :E
Zurück
Oben