nVidia GT335M übertakten?

dom6770

Captain
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3.559
HiHo Freunde,

Ich hab mal so ne Frage und zwar besitze ich das Asus N73JN Notebook mit einem i5 Prozessor und einer nVidia GT335M. Ich möchte die jetzt gerne für BFBC2 übertakten, geht das überhaupt?

lg
 
Also generell ist Übertakten mit einem Notebook nicht zu empfehlen, da die Hardware in einem Notebook dann meistens nicht mehr genügend gekühlt werden kann aber möglich ist es....
Jedoch wirst du auch dann BFBC2 nicht besser spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es, das bringt nix. Selbst übertaktet wäre die GPU noch viel zu schwach. Außerdem ist das ein Notebook, da würd Ich vom Übertakten sowieso die Finger lassen.
 
Möglich wäre es, aber es macht keinen Sinn für die zwei Prozent mehr Leistung das ganze NB zu riskieren.
Wenn dir die GPU durchbrennt bekommst du kein Ersatz dafür, da die Garantie Overclocking-Schäden ausschließt. Dann ist dein ganzen NB im Arsch. Also, was hast du davon?
 
Ich würde Notebook auch nicht übertakten, höchsten noch versuchen die Voltezahlen von der grafikkarte zu senken.
 
@
dein NB ist für diese Spiele nicht geeignet.
 
Durch Übertakten machst du aus einer GT335M auch keine GTX 580M. Du kannst den Takt vielleicht um 50 MHz steigern, wenn du Glück hast. Und was sind schon 50MHz? Maximal 1 bis 2% mehr Leistung in Spielen.
 
BC2 hab ich bereits schon und spiele manchmal auf (less) Medium. Läuft flüssig.

Aber nagut, wenns nicht besser geht, geht es nicht besser :(

THX
 
Natürlich kann man Notebookgrafikkarte übertakten. Das ist genauso harmlos wie das übertakten einer Desktopgrafikkarte. Taktsteigerung allein erhöht die Temps nicht sehr stark.
Trotzdem natürlich immer die Temps im Auge behalten.

Die 330m, basierend auf dem gleichen Kern mit weniger Shadern, liefert ab Werk 575mhz. Das sollte auch für die 335m erreichbar sein, wenn die Kühlung es zulässt. Das wär schon einiges an Mehrleistung und sicher bemerkbar.

Hier wird sich mit dem Übertakten der gleichen GPU in einem anderen Notebook befasst. http://forum.notebookreview.com/ali...yone-having-sucess-overclocking-335m-gpu.html

Edit: Von 5900 zu 6900 im 3DMark06 hat einer im Thread erreicht. Das sind immerhin fast 20% mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nur die Daten beim EVGA Precision eingeben?
 
Ja. Du kannst dich in 10er Schritten hochtasten und dann ne Runde spielen gehen. Wenn's noch läuft, nochmal 10 rauf. Sobald's nicht mehr läuft, mach um 5 runter und teste dann nochmal. So gehst du für Clock, Shader und Memory vor.

Aber wie bereits gesagt, selbst wenn du 20% rausholen könntest, und man das 1:1 umrechnen würde, hätte man statt 20 dann eben 24 FPS, also lass es lieber.
 
Zurück
Oben