Nvidia GTX 570...nur welche?

zomfg

Ensign
Guten Abend,

ich habe vor mir in den nächsten Wochen eine neue Grafikkarte zu bestellen. Es soll eine Nvidia GTX 570 sein. Mein Budget liegt bei MAXIMAL (oberste Schmerzgrenze) 400€.
Nur kann ich mich nicht entscheiden von welchem Hersteller ich sie kaufen sollte und wo die genauen Unterschiede liegen.
Desweiteren soll sie natürlich möglichst leise und relativ kühl bleiben ;)

Gibt es die GTX 570 bisher eigentlich nur im Referenzdesign oder auch schon mit eigenen Kühler der hersteller? Wenn nicht: gibt es eventuell schon Termine, wann neue Kühlleistungen vorgestellt werden? Sonst würde ich ruhig noch warten...

Ich zocke auf einem Samsung P2450H (1920x1080) Spiele wie Bad Company 2, Need For Speed Hot Pursuit, F1 2010, WoW, usw... und möchte natürlich möglichst alle Grafikeinstellungen auf maximum stellen können, was denke ich ohne Probleme möglich sein sollte.

Mein jetziges System:
Cooler Master 690 II Advanced
AMD Phenom II X4 955 mit scythe Mugen 2
Gigabyte ma770t-ud3p
2 x 2GB G.Skill 1333 DDR3
Gainward Nvidia GTX 260 (216)
Western Digital Caviar blue 640GB
Cooler Master Silent Pro 600W
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Danke schonmal im Voraus

Gruß
zomfg

Hi,

Ich selber liebäugele ja mit der Gainward GTX 570 Golden Sample GLH Edition, ist aber noch nicht käuflich erwerbbar oder bereits vergriffen ??? Weiß einer mehr? Denn diese hat bereits ein OC vom Hersteller und kommt mit einem DualFan daher und wird sicherlich leise sein.

MfG

Die Evga 570 GTX hat bei einer Registrierung auf der Website einen Garantie von 10 Jahren. Sie ist aber schlecht verfügbar, weswegen ich die Point of View genommen hab. (Die ist auch nicht schlecht)

mit alternativen Kühlsystem kommen definitiv welche raus ist nur eine Frage von 1-2 Monaten. Wenn du warten kannst würde ich es machen da das Ref. Design (Kühlsystem) zwar deutlich besser ist als bei der 470 aber immernoch im Prinzip zu laut ist.

Wenn du allerdings sehr viel mit Kopfhörer hörst dürfte die Lautstärke ja nur nachrangig sien.

@zomfg

ich denke mal der hersteller dürfte im moment fast egal sein, da sich zZ alle an das Referenzdesign halten. Interessant wird es erst wenn so langesam eigene Lüfterentwicklungen rauskommen. Aber es sollte schon ein Premiumhersteller sein.
Aber erlaube mir eine Frage.. welches Spiel läuft mit der GTX260 nicht ??
Für die Spiele du die aufgezählt hast, reicht sie völlig aus.

@creativ_79

meiner Meinung nach ist deine CPU für eine GTX570 "untermotorisiert" Anders als bei zomfg, er hat durch OC noch Luft nach oben.
Aber auch du solltest mit deinem System eigentlich keine Probleme haben, die Grakas
reichen locker, kannst ja auch "nur" 1680x1050 spielen. Welche ATI der 5800 Reihe hast du ?
Wenn sie vom Schlag einer 5850 ist würde ich am system überhaupt nix verändern und langsam für eine neune Plattform sparen.

Ihr habt alle zuviel Geld :p

Von der EVGA gibt es auf US Seiten aber nix gutes zu hören.
Angeblich soll diese stärker aufheizen als andere 570er.

Morgen kommt meine Zotac, dann berichte ich.

@ Oxymoron

Natürlich reicht mir immo die Leistung meiner HD5850 (PowerColor) mit Zalman VF3000A Kühler (also auch schön leise) aus. Ich meinte ja auch nur wenn ich eine GTX 570, dann die von Gainward Golden Sample GLH Edition.

@Oxymoron: Es laufen natürlich schon noch die meisten Spiele auf den höchsten Einstellungen. Aber z.B. bei bc2 wird schon mindestens eine GTX 260 empfohlen und dort merkt man schon, wie die frames in manchen Situationen einbrechen.
Und auch beim NFS Hot pursuit oder F1 2010 kann ich Schattendetails oder Sonstiges nicht auf Maximum stellen.
Außerdem würde ich dann in den Genuss von DirectX11 kommen ;)

Zu den eigenen Kühlern der Hersteller ist also noch nichts genaueres bekannt, oder habe ich was überlesen? Meine GTX 260 ist wenn ich mein Headset nicht aufhabe schon hörbar...wie sind denn die Referenzkühler im Gegensatz dazu? Hat jemand damit Erfahrungen? Beim Zocken möchte ich sie eigentlich nicht hören^^

@zomfg: Ich bin quasi im selben Boot wie Du und will demnächst von einer GTX 260 auf eine -wahrscheinlich- GTX 570 aufrüsten. Habe mich mit dem Thema der Geräuschkulisse der 570 auch ausgiebig befasst, da ich mein System schön leise behalten will. Meine derzeitige Gainward GTX 260 habe ich von 40% Fan-Speed auf fix (also auch unter Last) 30% herunter geregelt, was bei mir den Unterschied zwischen "heraushörbar" und "von den anderen Lüftern nicht mehr zu unterscheiden" ausmacht.
Ich glaube derart leise GTX 570 gibt es noch nicht. Der Referenzkühler scheint doch eine Ecke lauter zu sein. Siehe dazu auch diese Tabelle, wonach zwischen GTX 260 Referenzkühler und GTX 570 Referenzkühler unter Last immerhin ein ganzes Sone liegt. Die 570 ist also deutlich lauter.
Nun wäre das Ganze ja nicht so das Problem, wenn man den Lüfter unter Inkaufnahme höherer Temps wiederum manuell runter regeln könnte. Kann man aber bei der GTX 570 in den meisten Fällen noch nicht. "Meiste Fälle" deshalb, da ich die Tage in irgendeinem Herstellerforum (könnte Zotac gewesen sein) etwas von einem BIOS-Update gelesen habe, was die Lüftersteuerung der Karte "unlocked". Es geht also schon, aber nur mit Gefummel.

Insgesamt bin ich persönlich daher zu der Überzeugung gelangt auf jeden Fall noch zu warten bis weitere Custom Designs auf den Markt kommen bzw. getestet werden. Die Palit Sonic und die Gainward GS GLH sehen dank Doppellüfters schon mal ganz interessant aus und ich habe zu beiden auch schon je einen Test gelesen (von der Palit auf www.guru3d.com und von der Gainward weiß ich nicht mehr wo), aber da muss man denke ich weitere Tests abwarten, um mit Sicherheit sagen zu können, ob das alternative Kühlsystem wirklich eine Alternative für Silent-Liebhaber ist. Bei der 470 wurden die recht früh erhältlichen alternativen Lösungen von Gainward und Palit im Vergleich zur Referenz auch erst gelobt und dann später "zerrissen" als wirklich leise Kühler von Gigabyte (470 SOC) und Zotac (470 AMP!) kamen.
Ich hoffe ja insgeheim, dass Gigabyte sich ranhält und bald eine 570 SOC bringt oder dass Zotac die Lösung mit dem 2x 120mm Lüfter (siehe CB News) auch für die 570 vorgesehen hat. Schau'mer mal...

@ Moriendor: Danke für die ausfühliche Antwort. Die Gainward und die Palit sehen echt nicht schlecht aus. Laut Gainward soll die Grafikkarte um bis zu 12° kühler und bis zu 25% leiser sein als im Referenzdesign...das klingt schonmal ganz gut. Leider kann ich aber auch nicht erkennen, wann sie verfügbar sein soll.
Ich denke ich werde auch noch ein bisschen warten und hoffen, dass in den nächsten Tagen (vielleicht noch dieses Jahr) neue Kühlleistungen angeboten und (hoffentlich) auch verfügbar sein werden.

Also EVGA bietet zwei verschiedene Modelle bis jetzt an. Einmal die SC Edition, die leicht übertaktet ist und die normale Edition. Warum sollte nun die normale Edition anders sein als andere? Das ist 1:! das Referenzdesign, mit demselben Chiptakt. Und selbst wenn, EVGA bietet dir bei der Registrierung der Grafikkarte 10 Jahre Garantie. In 10 Jahren wird es diese Karte allerdings nicht mehr geben, du aber immer noch Garantie. Zudem kannst du getrost den Kühler wechseln ohne dass dabei die Garantie flöten geht. Ich habe mir eine EVGA im Referenzdesign bestellt und wenn die mir abnormal laut vorkommen sollte (vor allem im Idle), dann knall ich einen anderen Lüfter drauf. Dann ist es im Prinzip auch eine Customdesign-Karte. :D Die Temperaturen würden dann wahrscheinlich sinken, genauso wie die Lautstärke.

Zurück
Oben