Nvidia mit Ryzen

Hansiuspetri

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte mal wissen ob das eigentlich ein Mythos ist, das Nvidia Grafikkarten das meiste aus sich raushohlen wenn sie mit Intels gepaart werden und Radeons mit Ryzens. Ist da was dran?

ja das ist ein Mythos.
der Grafikkarte ist es egal, ob nun ne Intel oder AMD CPU verbaut ist, genauso ist es der CPU egal ob nun ne AMD oder Nvidia Karte verbaut ist.

keine Ahnung wer mal auf diesen sinnlosen Mythos kam

Der Mythos ist doch mittlerweile so alt und hat nen so langen Bart, dass der meterlang übern Boden schlürt. Da hieß es noch ATi u. AMD würde miteinander am besten harmonieren. Und seit dem AMD ATi übernommen hat, hält sich dieser Mythos scheinbar immer noch ... und das ist jetzt schon fast 12 Jahre her ...

Ich frage mich auch wer auf diese Idee gekommen ist, meiner Erfahrung nach passt sogar Intel+Radeon besser als AMD+Radeon. Denn so kann ich trotzdem die iGPU von Intel mitverwenden.

Es kann sein das es dadurch entstanden ist , dass früher in einigen Spielen immer Intel Werbung und Nvidia gepaart wurden.

Gibt ja auch "Spezialisten" die meinen das zB. eine Asus Graka mit einem Asus Board performanter ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und alxfu
Wenn Intel nicht langsam seine fertigung in den Griff bekommt und mal mit den Kernen mitzieht muss man bald Angst haben ohne Ryzen ins CPU Limit zu rennen.

Aber Butter bei die Fische.. Gpu ist es ziemlich egal von welchem Hersteller sie die Daten bekommt die Sie abfragt.

Das is zwar n Mythos, aber in den meisten Köpfen Realität. Die leute die meist Intel und Nvidia kaufen hassen AMD, und alle die AMD kaufen hassen Intel und Nvidia. Könnte man zumindest meinen. Wenn du mal n Blick in die Kommentare von Intel Nvidia oder AMD schmeißt, wirst du bitter erkenne wie sehr sich das durchstetzt. Fanboy gelaber nennt man das.

Aber wie andere schon vor mir schrieben, der Hardware is das egal. Wobei mein laptop mit der Nvidia immer das fauchen anfängt wenn ich an nem AMD system vorbei gehe.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Naja so ein Mythos ist das nicht letztes Jahr als die Ryzen starteten hat sich heraus gestellt das die Nvidias auf den Ryzens in niedrigen Auflösungen die ja viele Testseiten als Cpu Performance Test genommen haben schlechtere Leistung gebracht haben als sie im Vergleich zu den AMD Karten hätten bringen dürfen. Daher liegt schon der Verdacht nahe das der Nvidia Treiber Intel bevorzugt.

Niemand hasst Intel und niemand hasst AMD.

Es ist halt sone komische Lagerhaltung, kA wie ich das erklären soll. :D
Kennt ihr bestimmt alle ein bisschen.

Doch die hassen sich... Intel is Trump und AMD die Merkel..... ne Spaß bei Seite. Das is wie FCB und 1860... fan Gemeinde halt.

Manch ein Mythos hat durchaus einen wahren Kern. Die Nvidia Karten in Augenblick eher höhere Taktraten und schnelleren cache haben sind diese damit besser geeignet hohe fps zu erreichen. Einer solchen Grafikkarte benötigt ein auch ein hochgetakter Prozessor mit schnellen cache und hochgetakten RAM um schnell genug die benötigten Daten heranzuschaffen. Hier gehen die Intel Performance CPU ala i5 / i7 am meisten in diese Richtung.
Die Radeon Karten hingegen haben meistens breiter angelegt und haben mehr Rechenleistung, die für die eine oder andere zusätzliche berechnung genutzt werden kann. Und diese zusätzliche Berechnung können teilweise auch auf mehr Kerne verteit werden. Besonders bei DX12 und Vulkan Spielen gibt es Beispiele für das Ausnutzen von zusätzlichen Rechenkernen.

In Grunde sind das alles Feinheiten für das letzte Quentchen Leistung. Wobei das auch immer eine Frage was und wie gemessen wird. Es gibt auch Fälle bei denen eine ansich nicht so gute Kombination besser abscheidet.

Dass ATi u. AMD miteinander am besten harmonieren haben, ist mir neu. Ansich kannte ich nur, dass die Kombination von AMD und Nvidia besser zusammenpassen. Bis zur Übernahme von Ati hat Nvidia eng mit AMD zusammengearbeitet. Auch waren die Nvidia Chipsätze bei den Athlon CPU sehr beliebt. Und das Nvidia nicht so gerne mit Konkurrenten zusammenarbeitet ist nicht neu. Bei den FX Prozessoren hieß es auch das dieses besser mit einer Nvidia Karte zusammenpasst. Hier spielt ein Unterschied in den Treibern den Ausschlag.

Nur die Zeit als der Ryzen Prozessor gerade herausgekommen ist war die Ryzen/Nvida Kombination nicht gut.

Sapphire Forum
Zurück
Oben