NVIDIA Pascal Spekulation

C

Creator97

Gast
Habe eine interessante Frage an euch...

Würde mich mal interessieren, was ihr über NVIDIA Pascal denkt: https://www.computerbase.de/news/gr...al-nachfolger-maxwell-nvlink-3d-memory.44428/

So wie ich das verstehe sitzt praktisch NVlink mit dem GPU zusammen auf einem Board, richtig? Wie groß denkt ihr wird das insgesamt dann mit dem Kühler und alles drum und dran werden. Also ich denke, dass die Höhe ziemlich gleich bleibt aber was denkt ihr über die Länge?! (Gemeint ist hier der beste GPU von NVIDIA mit Referenzdesign also TITAN bzw. GTX X80)

Und die Karte wird dann in einen PCIe x16 Slot gesteckt, nutzt aber nur 12 davon.
Meint ihr die Boards werden von den Herstellern angepasst?

Um sowas im PC machen zu können müsste nvidia mit Intel bzw. AMD zusammenarbeiten. Beide tun das nicht und werden das wohl auch nicht run.
NVLink ist angekündigt für IBM Hardware (wohl POWER 8), aber nicht für irgendwelche PC Hardware. Nvidia hätte das wohl zwar gerne, aber das wird nicht passieren. NVLink ist tolles Marketing aber schlicht Blödsinn.

Ach so ist das. Werden dann die Chips nur mit PCIe ausgeliefert? Oder ist da dann ein Adapter von NVlink dran auf PCIe.
Soll heißen, auch in Zukunft werden die GPUs im Desktopbereich mit PCIe 4.0 x16 verbunden werden, ohne die Vorteile von NVlink nutzten zu können.

Abgesehen von NVlink: Die Karten werden dennoch kleiner, oder nicht? Mit viel Zentimeter muss man rechnen an Länge. Momentan sind wir ja bei etwas über 26cm. Meint ihr, dass die über 2cm in der Länge schrumpfen könnten? (Gemeint ist das künftige Referenz Design.)

Wer weiß das schon, wie groß die Referenz-Karte wird und PCI-E 4.0 ist auch Glaskugel-lastig.

Die Leute wären doch ziemlich ge*rscht, wenn die Pascal-Karten nicht auf das Board passen, weil der neue Steckplatz erst auf Boards vorhanden ist, die für hypothetische I3/I5/I7 6xxx sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Prinzip ist das ja bei CPU Kombatibilität ja noch schlimmer, weil da ja jedes Jahr ein neuer Sockel kommt. Deswegen will ich ja demnächst auch bald auf Xeon e5 Plattform wechseln.

Klar kann ich nicht fragen, was du weißt, aber du könntest ja mal schreiben, was du annimmst. (deswegen ja auch Spekulation als Thema.)

Pascal-Karten mit PCI-E 4.0 und Abwärtskompatibilität. Es wird nicht jeder einsehen, seine sündhaft teure 2011-3-Plattform zu tauschen wegen inkompatiblen Steckplatz. Muss ja nicht mal 2011-3 sein, sondern 1150 oder AMD.

Sapphire Forum
Zurück
Oben