News Nvidia-Quartalszahlen: 84 % mehr Umsatz und 110 % mehr Gewinn mit Gaming

zonediver schrieb:
...bevor ich eine Graka mit einer TDP von 350W in den PC klatsche, friert vorher die Hölle zu...
Zahlt Mutti den Strom, oder kommt der eh aus der Steckdose? Scheinbar ist Strom noch immer "zu billig"...
Das ist ja wohl ein Bullhit-Argument - eine 3090 zieht ja nicht permanent 350W, das zieht sie nicht mal beim Spielen. Sie braucht die Leistung dann, wenn man ein Spiel spielt, dass die Features auch fordert. Wenn man sich an 1080p60 mit einem DX10-Spiel freut, braucht so eine 3090 wahrscheinlich weniger als die meisten anderen Grafikkarten, die so auf dem Markt sind.

Allerdings kann man die 3090 halt mit Details und Speed nicht in die Knie zwingen - das wird man aber mit 1080p60 auch schon mit einer 3070 kaum schaffen.

Auch im Desktopbetrieb spielt die TDP überhaupt keine Rolle - praktisch alle NVidia-Karten ziehen kaum mehr Strom für Desktop-Betrieb als die iGPUs.

Es ist mit Grafikkarten nicht wie mit Autos: Da kann man keinen 500-PS-Boliden fahren und erwarten, dass er im Stadtverkehr mit dem Verbrauch eines Kleinwagens auskommt. Bei Grafikkarten geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necareor
.Sentinel. schrieb:
Sie lügen, wenn Sie sagen, dass sie den Umsatz/die Erlöse mit Produkten der Sparte "Gaming" gemacht haben?
Zumindest spielen sie den Mining-Einfluss auf die Nachfrage herunter. Ich denke Nvidia kann das auch deutlich besser beurteilen, als sie es darlegen. Ich meine sie wissen ja sehr genau, wohin die Chips verkauft werden.

Das ist meiner Ansicht nach ein Spiel mit dem Feuer und in gewisser Weise eben auch nur die halbe Wahrheit ihren Investoren gegenüber. Kurfristig gewinnt man so sicher wieder Aktionäre dazu, aber was wenn sich die Umsätze mit Ende des Mining-Booms erstmal deutlich korrigieren?

Für mich ist das einfach nur ein rechtliches Absichern und keine Transparenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta und Icke-ffm
CityDuke schrieb:
Tja solch ein Gewinn bedeutet dann wohl das die Karten auch hätten zum halben Preis verkauft werden können.
Das hat aber auch Vorteile. Nur eine Firma, die auch viel Gewinne macht, kann auch mal das Risiko eingehen etwas Innovatives zu produzieren ohne dabei Angst haben zu müssen gleich Pleite zu gehen.

Als Nvidia die RTX 2080 mit den RT und KI Kernen auf den Markt gebracht hat, war diese in ihrer Shaderleistung nicht schneller als ihr Vorgängermodel aus der 1000'er Serie.
Viele haben also keinen Sinn darin gesehen die RTX 2080 überhaupt zu kaufen, weil es auch keine Spiele hab, die die neuen RTX-Features nutzten.

Daraufhin ist natürlich auch der Umsatz und der Gewinn von Nvidia deutlich eingebrochen. Solche Aktionen kann man sich nicht leisten, wenn das Unternehmen ständig nur um's Überleben kämpft.
Da muss man auch mal in der Lage sein eine Grafikkartengeneration auf den Mart zu bringen, die nur als Übergangslösung dient, bis die Verkäufe erneut anrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich habe ein persönliches limit, was die Preise für eine gute Grafikkarte angeht. Egal wie hoch der Preis ist. Solange sich meine Bereitschaft eine gewisse Summe zu zahlen und der geforderte Preis des Marktes nicht decken, solange investiere ich mein Geld in etwas anderes.

Eine Grafikkarte für 2500,-€ ist es mir nicht wert. Egal wie schnell die bunten Bilder auf dem Bildschirm dann auch dargestellt werden. Denn genau das macht eine Grafikkarte "nur"!

Wenn die Miningblase mal platzt (und das wird wohl nicht mehr lange dauern), dann normalisiert sich der Markt hoffendlich. (Zumal dann viele Minigkarten auf den Gebrauchtmarkt fließen und die Neuware unter Preisdruck setzten).

Ich warte dann auf die RTX40xx-Generation. So 2022. Ich habe Zeit und mein Geld bleibt in meiner Tasche :daumen:
 
Necareor schrieb:
Unglaublich, das Niveau hier mittlerweile. Ich habe das Gefühl, dass es den meisten Leuten hier nur noch drum geht, sich über alles und jeden zu beschweren und andere Personen, Firmen und Technologien niederzumachen, so gut es geht. Daten und Fakten werden komplett ignoriert, hier geht's schon zu wie bei Facebook und Twitter...
Danke, genau meine Meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Necareor
Revan1710 schrieb:
Zumindest spielen sie den Mining-Einfluss auf die Nachfrage herunter. Ich denke Nvidia kann das auch deutlich besser beurteilen, als sie es darlegen. Ich meine sie wissen ja sehr genau, wohin die Chips verkauft werden.
Genau das hat doch überhaupt keinen kausalen Zusammenhang. Natürlich wissen die, an wen die die Chips verkaufen. Sie werden aber nie wissen können, wie man ihre Chips letztendlich nutzt, weil im Channel halt die Fertiger, Großhandel und die Reseller und letztendlich der Endkunde sitzt.

Wie sollten die denn das Deiner Meinung nach KONKRET feststellen können?

Revan1710 schrieb:
Das ist meiner Ansicht nach ein Spiel mit dem Feuer und in gewisser Weise eben auch nur die halbe Wahrheit ihren Investoren gegenüber.
Die Wahrheit ist doch in diesem Falle garnicht ermittelbar. Insofern müssen Sie nach Sparten gehen.
 
68000 schrieb:
Warum soll ich mittlerweile mehr Geld für eine einzelne Komponente meines PC ausgeben als eine komplette funktionsfähige Konsole kostet?

Die Konsole wird mit Verlust verkauft (hier Xbox). Es wird halt nur später abkassiert - insbesondere Zubehör und Spiele (ganz schlimm bei den Non-Disc Konsolen). Nvidia und AMD müssen den Gewinn aber jetzt reinholen.

Ein PC (mit Hilfe einer Grafikkarte) ist aber halt auch vielseitiger. Habe gehört, man kann damit sogar Geld verdienen... Wer nur zockt, ist mit einer Konsole wohl besser bedient, wenn man eine erhält. Ansonsten zahlt man aktuell für die Flexibilität drauf. Muss jeder wissen, ob es einem Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necareor
Porky Pig schrieb:
Und warum? An der fortschrittlicheren Technologie seitens AMD kann es ja eigentlich nicht liegen. Oder glaubst du etwa AMD würde nicht genauso vorgehen wenn sie das gleiche Kontingent an den Mann bringen könnten?
Das haben sie ja... die RX5700 war (ist sie eigentlich immer noch) das Ethereum-Effizienz-Monster. Und da hat AMD garantiert ein Bombengeschäft gemacht. Aber die Infinity-Cache-Architektur der RX6xxx-Karten hat sie halt zurückgeworfen - vor allem die RX6800/RX6900 machen nur wenig Sinn für Miner.

Bemerkenswerterweise hat das nahezu keine Auswirkung auf den Preis. Der Preis für alle Grafikkarten spiegelt ziemlich genau den Ertrag wider, denn man mit etwa 12 Monaten Mining (mit den aktuellen Gas Fees und dem aktuellen Kurs) erreichen kann.

GTX1660 Super: ~30 MH/s -> 840$ / 690€
RTX3070: ~60 MH/s -> 1680$ / 1380€
RTX3090: ~120 MH/s -> 3350$ / 2750€
RX6700XT: ~45 MH/s - > 1250$ / 1025€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
.Sentinel. schrieb:
Sie werden aber nie wissen können, wie man ihre Chips letztendlich nutzt, weil im Channel halt die Fertiger, Großhandel und die Reseller sitzen
Natürlich wissen sie nicht, wie die Chips letztendlich genutzt werden. Ich würde aber meinen, dass man sehr gute Schlüsse daraus ziehen kann, wer die Käufer sind. Woran könnte es wohl liegen, wenn auf einmal deutlich mehr Absatz in China/Iran etc. gemacht wird als sonst?

Ist ja auch nicht so, dass wir hier von Drogen reden. Da muss ein Chip nicht über zig Reseller erst bei dem landen, der ihn dann in einem Mining-Rack nutzt. Da könnte der größte direkte Abnehmer für RTX-3000 ein bekannter Mining-Hardware-Ausrüster sein - denkst du das würde Nvidia dann so erwähnen?
 
Revan1710 schrieb:
Natürlich wissen sie nicht, wie die Chips letztendlich genutzt werden.
Und genau deswegen sollten sie sich hüten, irgendwelche Aussagen oder Spekulationen darüber nach Außen zu tragen. Sonst steht ganz schnell die Börsenaufsicht wegen absichtlicher Kursmanipulation auf der Matte.

Revan1710 schrieb:
Ich würde aber meinen, dass man sehr gute Schlüsse daraus ziehen kann, wer die Käufer sind.
Die Käufer sind Fertiger/Board- Partner, da NVIDIA selbst keine Produktion besitzt.
Und die wissen vielleicht, was wohin verschifft wird.

Aber selbst da sind dann Spekulationen/Rückschlüsse, wie Du sie ziehst:
Revan1710 schrieb:
Woran könnte es wohl liegen, wenn auf einmal deutlich mehr Absatz in China/Iran etc. gemacht wird als sonst?
...zumindest sehr gefährlich und gleichem eher einem Ratespiel denn einer "Einschätzung", die zum Schluss börsenrelevant sein könnte. Damit kann sich NVIDIA nur die Finger verbrennen.
KEINE Firma der Welt würde sich solch einem Risiko aussetzen.

Wieso sollten sie auch? Wieso wird hier überhaupt im Forum gefordert, dass der Chiphersteller wissen muss, was mit den Chips in den Endprodukten passiert?

Revan1710 schrieb:
Ist ja auch nicht so, dass wir hier von Drogen reden. Da muss ein Chip nicht über zig Reseller erst bei dem landen, der ihn dann in einem Mining-Rack nutzt.
Doch, weil NVIDIA keine Direkt/- Endkundenverkäufe tätigt.
Revan1710 schrieb:
Da könnte der größte direkte Abnehmer für RTX-3000 ein bekannter Mining-Hardware-Ausrüster sein - denkst du das würde Nvidia dann so erwähnen?
Was soll den ein bekannter "Mining- Hardware- Ausrüster" sein?

Sorry. Das gesamte Gedankenkonstrukt steht auf extrem wackeligen Beinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, foo_1337 und Laphonso
Revan1710 schrieb:
. Ich würde aber meinen, dass man sehr gute Schlüsse daraus ziehen kann, wer die Käufer sind. Woran könnte es wohl liegen, wenn auf einmal deutlich mehr Absatz in China/Iran etc. gemacht wird als sonst?
Die Käufer von Nvidia Chips sind ASUS, MSI, Gigabyte und Co., wohin die Karten der jeweiligen Hersteller gehen, wird/kann von Nvidia nicht weiter nachvollzogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, ThomasK_7 und .Sentinel.
Boandlgramer schrieb:
Das ist ja wohl ein Bullhit-Argument - eine 3090 zieht ja nicht permanent 350W, das zieht sie nicht mal beim Spielen.
Würde ich nicht so sehen. Die Karten laufen immer an der TDP Grenze. Nur wenn du im CPU Limit bist oder das Spiel tatsächlich so wenig Fordert, würde sie weniger verbrauchen. Die Karte Produziert egal in welchen Spiel immer die Maximale Anzahl an Bildern. In der Regel läufst du dann in ein CPU Limit was die Auslastung der GPU senkt. Oder du begrenzt die FPS, dann hast du auch eine geringere Auslastung und dadurch weniger Stromverbrauch. Kannst du alles selber austesten, bei mir läuft meine Karte immer bei 250 Watt, außer ich bin im CPU oder FPS Limit.
 
Interessante Zahlen dafür, dass es angeblich an allen Ressourcen mangelt. Es mangelt nur nicht an Kreativität, wenn es darum geht eine Rechtfertigung für die aktuelle Situation zu finden. Klar, die Nachfrage ist stark gestiegen, ich frag mich nur wodurch. Ich muss meinen Hund besser kontrollieren, nicht das er sich heimlich auch einen neuen Rechner mit 3090 zugelegt hat um Fortnite mit 240 FPS zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siddig Obakro
schkai schrieb:
Die Karte Produziert egal in welchen Spiel immer die Maximale Anzahl an Bildern.
Vorausgesetzt du deaktivierst VSync, was nur dann Sinn macht wenn dir die Latenzen wichtiger als der Stromverbrauch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
.Sentinel. schrieb:
Und genau deswegen sollten sie sich hüten, irgendwelche Aussagen oder Spekulationen darüber nach Außen zu tragen.
Ich bin der Meinung, dass es Nvidia nicht nötig hat zu spekulieren. Sie wissen zu 100% was auf auf dem Gamingmarkt los ist. Den beobachten sie mit Argusaugen, denn Brot & Butter stehen auf dem Spiel.
Vielleicht mache ich es mir zu einfach, wenn ich sage:
Die Produktion brummt wie die Sau, aber „gefühlt“ kommt nix bei uns an. Ja wo ist denn da Zeugs hin?
Und dann sehe ich die Minig-Ricks...
Ich gebe zu, hab mich nicht in die Zahlen gekniet.
Aber 1+1 ergibt bei mir 2😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
.Sentinel. schrieb:
Sonst steht ganz schnell die Börsenaufsicht wegen absichtlicher Kursmanipulation auf der Matte
Wieso sollte Nvidia Probleme mit der Börsenaufsicht bekommen? Es sagt ja keiner, dass sie abschätzen müssen, wieviel Prozent ihrer Chips fürs Mining genutzt werden und das dann als Fakten verkaufen.

Wieso sollten sie auch? Wieso wird hier überhaupt im Forum gefordert, dass der Chiphersteller wissen muss, was mit den Chips in den Endprodukten passiert?
Das fordere ich überhaupt nicht, was aber noch lange nicht heißt, dass Nvidia nicht deutlich darauf hinweisen kann, dass wohl ein Großteil dieses Umsatzes durch Mining erzielt wurde und nicht durch die eigentliche Gamer-Kundschaft. Und das kann man wohl sehr gut einschätzen - auch ohne zu wissen, wo die Chips letzten Endes landen.

Ich finde es eben manipluativ, wenn man es so verkauft, als sei das einfach das normale Geschäft - v.a. hatten sie ja genau deswegen schon Ärger mit ihren Investoren. Aber wird trotzdem wieder genug geben, die jetzt wegen dieser Zahlen auf den Zug aufspringen und dann lange Gesicher ziehen, wenn der Umsatz ohne Mining wieder einbricht.

Was soll den ein bekannter "Mining- Hardware- Ausrüster" sein?
Da lag ich falsch. Ich dachte an so Geräte wie den "Bitmain Antminer" - die nutzen aber scheinbar keine GPUs sondern spezielle ASICs. Die GPUs wandern wohl hauptsächlich in Selbtbau-Rigs

xexex schrieb:
Die Käufer von Nvidia Chips sind ASUS, MSI, Gigabyte und Co., wohin die Karten der jeweiligen Hersteller gehen, wird/kann von Nvidia nicht weiter nachvollzogen werden.
Offiziell wohl nicht. Aber es kann mir keiner weiß machen, dass Nvidia nicht trotzdem sehr genau den Mining-Markt einschätzen kann. Ist ja nicht so, als hätte man eine extra Mining-Produktersie aufgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und Tschitta
Jossy82 schrieb:
Mit dem Ende der Miningblase und bei den hohen Preisen wird das ganz schnell wieder absacken.
Nein. Nvidia hat gesehen, dass Gamer für jede noch so olle Karte bereit sind jeden Preis und noch mehr zu bezahlen.

Warum sollten die Preise sinken?
 
.Sentinel. schrieb:
Auf jeden Fall scheint der Absatz explodiert zu sein. Die Leute kaufen wohl wie verrückt.
Auch das verwundert mich, wenn man sieht, was die Board- Partner und die Händler für Preise nehmen.

Scheinbar setzen und setzten AMD und NVIDIA die Preise deutlich unterhalb des Levels an, den die Kunden zu bezahlen bereit sind.

Das geht noch viel weiter als nur bis zur Neuware der Hersteller.

"Die Leute" haben mir gerade ne 1070 von 2016 für 350 Euro abgekauft. 5 Jahre alt, 500€ Neupreis. Das muss man sich mal vorstellen. Die kaufen einfach alles was ein Bild ausgibt und in einen PCIe Slot passt.

Die gestiegene Gewinnkurve ist nur die Spitze eines Eisbergs namens Massiver Nachfrageüberhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Bulletchief schrieb:
Und woher weißt du, dass sie sie Großabnehmern nicht für die Hälfte verkaufen? Weil ein Nachlass bei großer Menge ja üblich wäre.

Das ist doch REINSTE Spekulation und darauf geb ich nichts.

Und warum sollten sie für großabnehmer Rabatte gewähren wenn die Karten eh aus den händen gerissen werden? Wenn ich eh schon lieferschwierigkeiten hab gibts auch kein Rabatt.
 
Revan1710 schrieb:
Offiziell wohl nicht. Aber es kann mir keiner weiß machen, dass Nvidia nicht trotzdem sehr genau den Mining-Markt einschätzen kann. Ist ja nicht so, als hätte man eine extra Mining-Produktersie aufgelegt
"Sehr genau" und "schätzen" ist ein Widerspruch an sich und ja, bei den Miningkarten kann das genau nachvollzogen werden, aber darum geht es nicht. Wie willst du schätzen wie viele Karten für Mining genutzt werden? Woher willst du wissen, wer mit seiner GPU abends Mining betreibt?

Die Aussage im Quartalsbericht ist eindeutig, es lässt sich schwer einschätzen wie viele normale GPUs für Mining verwenden werden und an dieser Aussage ist nichts auszusetzen, weil Nvidia es schlichtweg nicht kann. Aktuell sind auch CPUs Mangelware, Fahrradteile schwer zu bekommen und selbst Preise für Hundewelpen sind explodiert, wird das auch alles für Mining benötigt?

Die Zahlen werden für Aktionäre präsentiert und Schätzungen sind nicht die Aufgabe von Nvidia, sondern von Firmen die nichts anderes machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben