News Nvidia-Quartalszahlen: Das Wachstum geht ohne Ende weiter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Mit über 7 Milliarden US-Dollar Umsatz setzt Nvidia den bisherigen Höhenflug ungebremst fort, vor allem GeForce und Datacenter-Produkte legten im abgelaufenen dritten Finanzquartal massiv zu. Und am Ende bleibt auch noch viel für die Kriegskasse übrig: Der Nettogewinn beträgt fast 2,5 Milliarden US-Dollar.

Zur News: Nvidia-Quartalszahlen: Das Wachstum geht ohne Ende weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mr. Rift, PietVanOwl und 7 andere
tjoa, bei den UVP´s welche sie seit erscheinen der RTX20xx Reihe aufgerufen haben wundert mich das nicht im geringsten.
gab ja genug Spinner, mich eingeschlossen, welche die Preise bezahlten.
In anbetracht der Tatsache muss meine 2080Ti aber dafür mindesten 5Jahre ihren dienst tun.
Mein zyklus vorher waren meist um die 2 jahre...

Ich bin sicher das dieser höhenflug nicht ewig lange anhält denn eine weitere preiserhöhung wie seinerzeit in 2019 könnte auch in die hose gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, StefanSch87, Bert und 15 andere
Tjo, zur richtigen Zeit die richtigen Produkte. Wenn die ARM-Übernahme nun noch durchgewunken wird und ARM eventuell auf breiter Front x86 Konkurrenz macht, sehe ich da auch weiterhin eine rosige Zukunft. Schade halt, dass Nvidia nicht so viel von offenen Standards hält und für vieles der einzige Anbieter ist, mit entsprechenden Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Onkel Föhn
Jedes Quartal das Selbe. Die "Gaming" Sektion wird so verkauft, als ob diese GPUs vornehmlich an Gamer gehen. Wenn dem so wäre, würde das auch in den Steam Charts so reflektiert werden.

Wenn dann irgendwann wieder die Miningblase platzt, gibt's wieder dämliche Ausreden, weshalb nun gerade in diesem Quartal die "Gaming" Sparte litt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, celica1986, Deathless und 35 andere
bei den preisen die sie aktuell für die produkte ausrufen kein wunder...
und ausreichend konkurrenz gibts in dem markt leider nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und Strahltriebwerk
Sollen sie jetzt die Karten, die explizit für Gaming entwickelt wurden, in die Miningsparte packen? Macht auch keinen Sinn. Die Entwicklung ist einfach beeindruckend. Sieht man auch am Aktienkurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, RogueSix, Lübke82 und 4 andere
Sieht echt wie eine "Hardwareblase" aus...
Ob und wann diese wohl platzten wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Harmachis schrieb:
bei den preisen die sie aktuell für die produkte ausrufen kein wunder...
und ausreichend konkurrenz gibts in dem markt leider nicht
Konkurrenz schon, die aber auch aufgrund der aktuellen Konsolen/CPU/Embedded struktur nicht soviel GPUs liefern kann...
Aber man ist effizienzmäßig schon an nvidia vorbei und das war ja früher das A und O für "Team green" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Inxession, Orok91 und eine weitere Person
Innocience schrieb:
Jedes Quartal das Selbe. Die "Gaming" Sektion wird so verkauft, als ob diese GPUs vornehmlich an Gamer gehen. Wenn dem so wäre, würde das auch in den Steam Charts so reflektiert werden.

Wenn dann irgendwann wieder die Miningblase platzt, gibt's wieder dämliche Ausreden, weshalb nun gerade in diesem Quartal die "Gaming" Sparte litt.
Was glaubst du denn, wieviel das den Aktionär interessiert das irgend ein Gamer keine Grafikkarte bekommt.
Nvidia kann es egal sein wo die karten hingehen, hier zählt der Absatz und das was unter dem Strich herauskommt.
da kommt der Gamer halt zu kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Lemiiker, RogueSix und 7 andere
Gamer spielen ja anscheinend keine große Rolle mehr. Bei den Preisen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und Brian330xi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, vel2000, Brian330xi und eine weitere Person
GUN2504 schrieb:
Sieht echt wie eine "Hardwareblase" aus...
Ob und wann diese wohl platzten wird?
Solange die Nullzinspolitik weiter gesponnen wird und Leute quasi mit Negativzinsen gezwungen werden in Risikogeschäfte, dazu zähle ich Kryptowährungen auch, zu in investieren wird sich nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Lemiiker, espiritup und 6 andere
Wirtschaftlich machen die alles richtig. Und Moral und Gewinn gehen selten Hand in Hand.

Entweder zahlt der Endkunde Mondpreise und wird vor lauter Schnappatmung ganz grün 😄 oder man kauft gebraucht... mehr bleibt nicht.

Ich spiele an PCs seit gut 30 Jahren und hab einiges erlebt aber aus der Nummer ziehe ich meine Konsequenzen. Brauch eh kein HighEnd. Zumindest kein Top modernes.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Project 2501, E2K3 und 7 andere
Was meint ihr denn welche Hardware es heute zu kaufen gäbe, wenn die Unternehmen keine Gewinne damit machen dürften?

Wie mir diese wannabe-kommunisten auf den Sack gehen, besonders wenn es um Luxusartikel geht ist diese Einstellung bescheuert.

In dem Sinne: well played Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, UnKn0W3n, RogueSix und 6 andere
Gamer oder Miner? Nvidia nennt sie einfach Kunden. Auch wenn man die Innovationen immer an die Gamer verkauft und dies bei jedem Hersteller ein gutes Standbein ist so spielt es am ende keine rolle das man den 08/15 Gamer nicht bedienen kann, wenn der Kryptofarmer 1000 Karten abnimmt.

Das immer noch so viele glauben wenn man ihnen erzählt sie sind ein wichtiger Kunde und man tue alles um ihnen bald wieder den Kauf zu ermöglichen. Gute PR und naive Kunden waren schon immer das schönste für ein Unternehmen, egal welche Produkte sie verkaufen. Abgerechnet wird am ende was man eingenommen hat, wo der Taler herkommt ist am ende allen egal Hauptsache man hat den Taler und nicht die Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Project 2501, UnidkQ und 2 andere
Ein CEO weiss nicht wohin er seine produzierten Chips mengenmäßig verkauft, aber natürlich. Als wisse man nicht wieviele Chips man für Datacenter produziert, für Mining frei gibt und den ganzen Zockern fürs Cryptomining überlässt. :D

So lange ich keine FE in freier Wildbahn über den Händler auf entspannten Weg kaufen kann, sind die Umsätze und Gewinne garantiert ganz anderem Spielgeld zuzuordnen. Bei Datacenter kann ich durchaus die Chipnachfrage verstehen, ist für nvidia wirklich gewinnbringend, aber die zahlungskräftige Spielerschaft nimmt ab, die über 200€ für Grafikkarten zahlt, selbst für eine GTX1650.
 
Coole Geschäftsmacher, verdient, Jenson = Leder-Business Man

so krass wie die ständig weitere Milliarden anhäufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi
GUN2504 schrieb:
Sieht echt wie eine "Hardwareblase" aus...
Ob und wann diese wohl platzten wird?
Nvidia ist durch die Schlüsseltechnologien schon "too big to fail", an CUDA kommt aktuell einfach niemand ran und die Technologie wird ja in immer mehr Sparten eingesetzt; mal ganz davon abgesehen, dass es die einzige GPGPU-Schnittstelle für PyTorch ist und CuDNN essentiell für viel Machine Vision Tasks.

Hinzu kommt, dass Nvidia schlicht vieles halt richtig macht, was andere nicht hin bekommen:
  • GPGPU ist im Entry Segment (Mobile/Desktop GPUs) anwendbar
  • Der Einstieg ist relativ einfach
  • Nvidia bietet selbst genügend Einstiegsdokumentationen an
  • Die eigenen Single-Board-Computer sind nicht nur performant, sondern auch - wenn verfügbar :D - erstaunlich preiswert, selbst im Highend Segment
Nvidia hat wohl früh genug erkannt, wie wichtig das auf Dauer ist, und hielt sich seither auch ziemlich gut darin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu, Project 2501, schneeland und eine weitere Person
Zurück
Oben