News Nvidia-Quartalszahlen: Das Wachstum geht ohne Ende weiter

Genoo schrieb:
die ganzen Grafikkarten die bei den Händlern in den Regalen liegen wurden bereits so teuer eingekauft, das sie, selbst wenn sie es wollten, die Karten nicht zum UVP verkaufen könnten ohne dabei Minus zu machen
Niemand denkt ernsthaft die Händler würden die Karten wie eh und jeh zu einem günstigen Preis beim Großhändler einkaufen. Natürlich wollen alle von der Situation profitieren; Nvidia erhöht die Preise, die Großhändler und Distributoren schlagen auch höhere Margen drauf und am Ende natürlich auch die Einzelhändler.
 
LamaMitHut schrieb:
Warum wolltest du dir etwas kaufen, dass keinen Nutzen / Profit / Mehrwert für dich hat?

Bei Nvidia braucht man hohe Umsätze und die Gewinne, ansonsten wären Investitionen kaum zu rechtfertigen.
Ja, ich habe einen Nutzen davon - aber Profit nicht.
Und um ehrlich zu sein interessieren mich die Gewinne von Nvidia nicht und ich sehe mich nicht als Investor :D . Es ist auch wage zu behaupten das es solche Gewinne braucht um in etwas zu investieren.
Zu sagen bleibt noch das mich als Gaming Karten Kunde die anderen Sparten von Nvidia nicht interessieren. Also warum soll ich für andere Investitionen bei Karten draufzahlen ?
 
merlin123 schrieb:
Wenn man überlegt wie groß die Vielfalt damals war mit Herrstellern wie Matrox, 3dfx und Number 9, Tseng labs und wie sie alle hießen...
Schade...
tja damals hat man mit 10 millionen dollar/10 entwicklern in einen jahr einen kompletten 3d-chip entwickeln können. das funktioniert heute einfach nicht mehr, im letzten quartal hat nvidia 1,4 milliarden in forschung und entwicklung reingesteckt. da ist die einstiegshürde für die allermeisten firmen mittlerweile zu hoch.
Ergänzung ()

Arcturus128 schrieb:
Niemand denkt ernsthaft die Händler würden die Karten wie eh und jeh zu einem günstigen Preis beim Großhändler einkaufen. Natürlich wollen alle von der Situation profitieren; Nvidia erhöht die Preise, die Großhändler und Distributoren schlagen auch höhere Margen drauf und am Ende natürlich auch die Einzelhändler.
nvidia verkauft die produzierten chips an die boardpartner. auf das, was die inklusive der ganzen distributoren-kette dann machen mit den preisen, hat nvidia weder viel einfluss noch profitiert man davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Ja, nur kann der echte Wert einer Grafikkarte ja nicht den 1000 Euro widerspiegeln, sondt wäre doch die UVP anders. Oder ist die UVP von vornherein eine Lüge?
Ich glaube auch nicht, das zb miner mehr Wortgewicht haben als Boardpartner und Branchengrößen wie Asus oder Msi, Gigabyte,

Asus meldet bei nvidia von mir aus 100k Chips für zb 3070 an, stellt sagen wir 50k 3070 Rog Strix davon her,
so nun fragt ZwischenHändler XY bei Asus an, ich würde 2k 3070 Rog Strix kaufen wollen, jetzt ist das der favorisierte Großhändler von zb Alternate, die sagen Händler 1k 3070 Rog Strix nehme ich dir ab,
so, diese Kette mit einem Miner, jetzt will jemand behaupten das der einen besseren Preis und mehr Karten von Asus bekommt oder vom Zwischenhändler XY als zb Alternate?
Oder verkauft ein Händler wie alternate direkt an den Miner, weil sie das schon voher klar gemacht hatten?

Wer hier Gewinn macht bzw profitiert ist eigentlich klar,

was ich sagen würde ist, das zb jeder Boardpartner es regeln könnte, weil die soviel Marktmacht haben, weil sie ja direkt die Karten produzieren, da sie das aber nicht tun, bzw auch die hohen Preise abrufen entgegen der nvidia UVP, ist das ganze System faul, und es gibt keinen alleinigen Schuldigen,
 
Mir geht das alles auf den Keks, da investiere ich lieber in Glas für DSLM bringt mir mittlerweile auch mehr Freude.
 
@atlas77 Der "trickle down effect" fängt noch früher an. Schon die Foundries haben seit CoVid gut aufgeschlagen. Samsung und TSMC leiden natürlich auch unter dem Mangel an Rohmaterialien bzw. müssen dafür tiefer in die Tasche greifen und sie geben diese Kosten an ihre Kunden wie Apple, nVidia, AMD, Qualcomm & Konsorten weiter.

nVidia schickt dann die fertigen GPUs an die Boardpartner. Die Boardpartner haben ebenso Probleme mit dem Nachschub und müssen drauf zahlen für die knappen Bestände, die sie sich sichern können -> die nächste Preisspirale.

Und so geht das munter weiter bis zum Händler. Die Situation ist nun mal so wie sie momentan ist und es betrifft ja den ganzen Entertainmentsektor (kauf mal eine PS5) und geht noch weit darüber hinaus (Automobilsektor).

Wir als Endkunden können nur hoffen, dass sich die Engpässe bei den Rohmaterialien wie z.B. den Substraten irgendwann wieder entspannt. Aber auch Nachfrage und Angebot müssen wieder ein Gleichgewicht finden. Dafür, dass angeblich so viele Leute das alles nicht mehr mitmachen möchten, scheint es eine ungebrochen hohe Nachfrage zu geben.

Ich glaube auch nicht, dass mit der nächsten Generation Grafikkarten Ende 2022 plötzlich alles gut wird. Eher im Gegenteil. Wenn die bisher per Gerüchteküche kolportierten Leistungssprünge bei nVidia und AMD auch nur annähernd zutreffen sollten, dann wird das wieder für viele, viele Monate einen extremen Nachfrageüberschuss verursachen, zumal der Nachfragestau in dieser Generation bis dahin weiterhin immer größer und größer wird, weil die Leute auf niedrigere Preise bei den neuen Produkten hoffen.
Für diejenigen, die das ernsthaft erhoffen, wird es ein böses Erwachen geben. Ich fürchte, dass uns die Probleme noch weit bis in 2023 verfolgen werden. Vielleicht sogar darüber hinaus.
 
franzerich schrieb:
Lauter Gewinne im Gaming-Bereich, aber bei der breiten Masse an Gamern kommt nix an. Da hätte sich Nvidia auch ihre speziellen Raytracingkarten ersparen können (bzw. 10 Jahre aufschieben). So wie es die letzten 1-2 Jahre geht, kann es ohnehin fast keiner ausnutzen.
"Fast keiner" = über 20% der per Steam-Umfrage erfassten GPUs... das müssten weit über 20 Millionen Spieler sein.. Also eine Zahl potenzieller Kunden für Spiele mit gelungener Raytracing-Unterstützung, die die Verkaufseinheiten fast aller Spieletitel überschreitet.
 
Siddig Obakro schrieb:
tjoa, bei den UVP´s welche sie seit erscheinen der RTX20xx Reihe aufgerufen haben wundert mich das nicht im geringsten.
gab ja genug Spinner, mich eingeschlossen, welche die Preise bezahlten.
In anbetracht der Tatsache muss meine 2080Ti aber dafür mindesten 5Jahre ihren dienst tun.
Mein zyklus vorher waren meist um die 2 jahre...

Ich bin sicher das dieser höhenflug nicht ewig lange anhält denn eine weitere preiserhöhung wie seinerzeit in 2019 könnte auch in die hose gehen.
Schwachsinniger und unqualifizierter Kommentar. Nur warum? Weil du keine Karte mehr bekommen hast? Oder du dir keine neue leisten kannst?

Nvidia hat keinen Mehrgewinn dadurch, wenn der Handel eine 3090 für 3000 Euro statt 1500 Euro verkauft. Wer hier dreist abzockt und sich eine goldene Nase verdient sind Caseking und Konsorten, nicht Nvidia. Schreib denen doch eine Beschwerde. Die lachen sich schlapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu, Project 2501 und xexex
LamaMitHut schrieb:
Wie mir diese wannabe-kommunisten auf den Sack gehen, besonders wenn es um Luxusartikel geht ist diese Einstellung bescheuert.

Wohlgemerkt Luxusartikel für die Privatperson und gleichzeitig Produktionsmittel für gewerbliche Kunden, was die "Problematik" eben mindestens mal verdoppelt.

CNC-Maschinen sind auch schweineteuer, wenn ich mir die für den Privatgebrauch kaufen will. Der Unterschied ist nur, dass CNC-Maschinen eben schon immer für die gewerbliche Nutzung geschaffen waren, während sich dies bei Grafikkarten durch den technischen Fortschritt erst entwickelt hat.

Daran gewöhnen sich die Leute aber auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
tomgit schrieb:
Nvidia ist durch die Schlüsseltechnologien schon "too big to fail", an CUDA kommt aktuell einfach niemand ran und die Technologie wird ja in immer mehr Sparten eingesetzt; mal ganz davon abgesehen, dass es die einzige GPGPU-Schnittstelle für PyTorch ist und CuDNN essentiell für viel Machine Vision Tasks.

Hinzu kommt, dass Nvidia schlicht vieles halt richtig macht, was andere nicht hin bekommen:
  • GPGPU ist im Entry Segment (Mobile/Desktop GPUs) anwendbar
  • Der Einstieg ist relativ einfach
  • Nvidia bietet selbst genügend Einstiegsdokumentationen an
  • Die eigenen Single-Board-Computer sind nicht nur performant, sondern auch - wenn verfügbar :D - erstaunlich preiswert, selbst im Highend Segment
Nvidia hat wohl früh genug erkannt, wie wichtig das auf Dauer ist, und hielt sich seither auch ziemlich gut darin.
Was mich ROCm (GPGPU-"Lösung" bzw. Problem von AMD) schon Zeit und Nerven gekostet hat...

Es wundert mich echt nicht, dass Nvidia hier so weit vorne ist.
Wäre ich auf Compute angewiesen, würde ich um AMD einen großen Bogen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und tomgit
Naja, beim derzeitigen Durchschnittbruttolohn in Deutschland muss man auch nur ~4 Arbeitstage für ein (teure) Mittelklassegrafikkarte arbeiten. So lange ist das nun auch nicht, wenn die Karte dann 2 Jahre + X benutzt wird.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
~4 Arbeitstage für ein (teure) Mittelklassegrafikkarte arbeiten
Das sind knapp 400€. Für 400€ bekommt man selbst nach UVP noch nicht einmal eine 3070. Keine Ahnung, was daran eine (teure) Mittelklasse sein soll, wenn es auf maximal eine RX 6600XT oder RTX 3060 Ti fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Project 2501
Postman schrieb:
Für die Sparfüchse bleibt weiterhin AMD am Markt und man sollte sich dort eher fragen warum man vieles bei den GPUs verschläft? Geld müsste seit dem CPU Hype mittlerweile genügend da sein.
Entwicklung dauert Jahre und AMD hat bis 2017 am Hungertuch genagt und wenig außer GCN-Aufgüsse und Rebrands geschafft. Das holt man nicht so schnell wieder auf.
 
Ach je, man weiß wieder nicht wo das ganze Geld herkommt. Meine Güte, wenn daß wirklich so wäre, wäre daß ein noch mieserer Laden als er es eh schon ist. Das viel Geld von den Minern kommt sollte ja wohl klar sein, und von den paar Irren, die einfach zu viel Geld haben, und alles für jeden Preis kaufen.
So ehrlich sollte Nvidia sein, zu sagen daß sie die Karten lieber in den Händen der Miner sehen, da diese bereit sind wirklich jeden Preis zu zahlen. Vermutlich wäre da mittlerweile niemand mehr böse, da daß Kapitalistenpack ja bald arm würde, und daß muß unbedingt verhindert werden.

Der normale Spieler ist sowohl Nvidia als auch AMD mittlerweile völlig egal. Warum sollte es die auch interessieren, daß jemand der gern Computer spielt, aber einfach nicht die Möglichkeit hat, Unsummen für eine simple Mittelklasse-Grafikkarte auszugeben, mittel- bis langfristig keine Karte mehr kaufen kann. Und nein, daß ausweichen auf Konsolen ist nicht dasselbe.

Abschließend noch: wer hoch steigt, wird tief fallen.
 
habla2k schrieb:
Ich habe das mal ergänzt, denn gebraucht ist ja aktuell auch nicht besser und da zahlt man drauf für veraltete Hardware...

Die Preise ziehen alle wieder an. Keine Frage... Auch der Gebrauchtmarkt ist davon betroffen. Wobei ich dieses Jahr ganz gute "Schnäppchen" machen konnte.

Im Februar eine MSI GTX970 4GB für 140 Euro gekauft. Die ist in den Rechner meiner Frau gewandert wo sie ihren Dienst versieht. Befeuert zwei 27" 1080p IPS Panels und meine Frau ist happy. Da geht House Flipper und Grim Dawn in max Settings. Passt !

Im Mai hab ich eine MSI RX580 8GB für 190 Euro erworben. Gebaucht, kein Mining. Hab ich an einen Freund weiter verkauft der dringend gesucht hat.

Dann auch im Mai eine EVGA GTX1070 8GB für 240 Euro. Ebenfalls kein Mining und auch an einen Freund weiterverkauft.

Im Juni hab ich dann eine ASUS Strix GTX1080 8GB erworben. Für 260 Euro. Alles toppi mit der Karte. Diese steckt in meinem Rechner und heizt zwei 32" 1440p Displays ein. Und VR.

Letzte Woche hab ich dann noch eine Gainward GTX980 4GB für 140 Euro abgegriffen. Für den Sohn einer Freundin. Hat eine GTX750Ti ersetzt. Hat sich der Junior gefreut. Und die GTX750Ti wandert in den Rechner einer Freundin. Für Sims4 und Fortnite langt die dicke. Hier wird alles verwertet^^

Alles in Allem ganz gut und moderate Preise. Alle Karten selbst abgeholt. Keine defekte und gute Leistung fürs Geld. Man braucht natürlich Geduld und etwas Glück aber es geht.

Gruß
Holzinternet

EDIT:

Ganz vergessen: Mein HTPC, da hab ich im August eine Zotac Firestorm GT1030 2GB DDR5 für 45 Euro erworben. Im SFF reicht die Leistung sogar für medium 1080p gaming. Wobei am HTPC 98% Medien laufen. Und für den Rechner unserer Tochter für 40 Euro eine Asus GTX660 mit 2GB DDR5. Puh... doch ganz schön viel dieses Jahr 😅😅
 
Zuletzt bearbeitet: (Da war noch was...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nukin und habla2k
Carool schrieb:
Gamer spielen ja anscheinend keine große Rolle mehr. Bei den Preisen. :(
Noch einer der glaubt das Nvidia, AMD, Steam, Intel, MSI alles nur machen weil denen Gamer, Communitys, irgendwas bedeuten. Denen ist es Latten, Hauptsache die Kohle kommt. Wenn MSI eine ganze Board Serie an Miner verkaufen könnte, weil mit dem Board 2 Coins mehr die Woche kommen, dann wäre denen das scheiß egal was son Gamer da jammert.

Mensch Leute, ihr mit euren für Gamer und alles für uns
Ergänzung ()

JanMH schrieb:
Abschließend noch: wer hoch steigt, wird tief fallen.
Jaja, platzt die Blase und die Preise fallen, dann kaufen doch wieder alle und dazu noch etwas PR und wie toll Communitys sind und schon schmeckt der Honig wieder ums Maul…

Von 10 Leuten die aufhören, wegen dem Alter oder Preisen, oder zeitlich, kommen 50 Kinder nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Project 2501 und Der Paule
Mister79 schrieb:
Jaja, platzt die Blase und die Preise fallen, dann kaufen doch wieder alle und dazu noch etwas PR und wie toll Communitys sind und schon schmeckt der Honig wieder ums Maul…
Getroffene Hunde bellen und so...
Die Blase platzt garantiert, daß ist bei Blasen eine Notwendigkeit.

Aus dir spricht recht viel Arroganz und Unverständnis. Empathie geht dir wahrscheinlich genauso ab, Hauptsache du fühlst dich wohl. Wahrscheinlich gehörst du zu den Leuten, die dem unsinnigen Glauben des unendlichen Wachstums nachhängen. Aber keine Angst, mit dem Glauben bist du hier und anderswo nicht allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
@JanMH

Naja, ist halt so. Glaubst du es juckt die ob du dir eine Graka holst? Machst nicht du es, macht es jemand anders.

Als wenn es einer AG juckt was so eine Gamer Gemeinde weint. Platzt die Blase? Ja sicher, irgendwann und dann kommt die PR und der Honig schmeckt. Die Karten werden so oder so verkauft.

So ist das Geschäft halt. Gamer sind ein kleiner Teil und die kaufen nahe zu so oder so zu jedem Preis. Hier verkaufen, dort kaufen, ach ist die Karte ja dann gar nicht so teuer gewesen und und und.

Jeder hier würde als CEO nicht anders handeln. Auch wenn es dir nicht passt, es geht um Doller und nicht um den Gamer.

Ich hänge nichts nach, ich verfalle aber keiner kleinen bunten Welt voller Trolle, Schwerter und Zauberer und glaube Nvidia bringt und entwickelt die Leistung primär damit die Welt noch realistischer wird. Oder glaube an for the Players oder sonstigem Matsch. Ich zocke gerne, zwar nicht mehr am PC aber noch gerne. Aber schon lange nicht mehr um jeden Preis.

Das die Unternehmen immer abgezockter werden merkt man doch. Was vor 5 Jahren ein Skandal gewesen wäre ist heute völlig normal.

Tut mir leid das du noch glaubst das eine Gamer Community wirklich Einfluss auf die Big Player hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Der Paule
Zurück
Oben