News Nvidia-Quartalszahlen: Das Wachstum geht ohne Ende weiter

Mister79 schrieb:
Naja, ist halt so. Glaubst du es juckt die ob du dir eine Graka holst? Machst nicht du es, macht es jemand anders.

Als wenn es einer AG juckt was so eine Gamer Gemeinde weint. Platzt die Blase? Ja sicher, irgendwann und dann kommt die PR und der Honig schmeckt. Die Karten werden so oder so verkauft.

So ist das Geschäft halt. Gamer sind ein kleiner Teil und die kaufen nahe zu so oder so zu jedem Preis. Hier verkaufen, dort kaufen, ach ist die Karte ja dann gar nicht so teuer gewesen und und und.

Jeder hier würde als CEO nicht anders handeln. Auch wenn es dir nicht passt, es geht um Doller und nicht um den Gamer.

Ich hänge nichts nach, ich verfalle aber keiner kleinen bunten Welt voller Trolle, Schwerter und Zauberer und glaube Nvidia bringt und entwickelt die Leistung primär damit die Welt noch realistischer wird. Oder glaube an for the Players oder sonstigem Matsch. Ich zocke gerne, zwar nicht mehr am PC aber noch gerne. Aber schon lange nicht mehr um jeden Preis.

Das die Unternehmen immer abgezockter werden merkt man doch. Was vor 5 Jahren ein Skandal gewesen wäre ist heute völlig normal.

Tut mir leid das du noch glaubst das eine Gamer Community wirklich Einfluss auf die Big Player hat
Danke für deine sachliche und ruhige Antwort, ich war vielleicht etwas sauer vorhin. Sorry dafür.

Ich weiß worauf du hinaus willst. Schön, das du nichts nachhängst. Ich sehe es auch so, daß Nvidia einen Scheiß auf die Spieler gibt.
Was mich aber tierisch an deren Verhalten aufregt, ist die Scheinheiligkeit und das vorgegaukelte Unwissen darüber wohr deren scheiß Geld herkommt. Wenn sie wenigstens ehrlich wären, dann würde es mich nicht so aufregen.

Die Spielecommunity ist nicht sooo klein, aber den Chipentwicklern und Kartenherstellern schlichtweg egal, zumindest heutzutage. Irgendwie freue ich mich auf den Tag, an dem sie angekrochen kommen, und ihren Scheiß unter die Leute bringen wollen, für die Grafikkarten ursprünglich gedacht waren.
Man wird ja noch träumen dürfen :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Mister79
JanMH schrieb:
Was mich aber tierisch an deren Verhalten aufregt, ist die Scheinheiligkeit und das vorgegaukelte Unwissen darüber wohr deren scheiß Geld herkommt
Ja, nennt man PR und schlechten Ruf vermeiden. Egal wie offensichtlich, abstreiten ist noch besser als es offen zu sagen
JanMH schrieb:
dem sie angekrochen kommen, und ihren Scheiß unter die Leute bringen wollen, für die Grafikkarten ursprünglich gedacht waren.
Ja wie ich sagte, Platzt die Blase, die Preise fallen und alle kaufen wieder. Ist ja jetzt wieder günstig und denen haben wir es aber gezeigt… wer da kriecht, kann man dann drüber streiten

Die Events dienen nur einem Zweck, Leute so mitreißen das die danach fiebern das neue Stück Hardware zu kaufen. Nicht mehr und nicht weniger. Gamescom hat nur einen Zweck, die Leute in die bunte Welt zu bringen, den neuen Sch… zu zeigen und dann sollen die das gut gelaunt kaufen. Wie früher als Kind im ToyRus. Bunt klim bim, Papa, Mama, wünsche ich mir zu Weihnachten. Genau so läuft das ToyRus für Erwachsene. Hier heißt der Laden Nvidia, AMD, Intel, MSI, Samsung und und und

Ist ja auch nicht verkehrt bis zu einem gewissen Punkt. Aber das hat mit gut und böse nix zu tun. Wie Intel böse. AMD gut usw. Fanbase will jede Firma eine haben aber nicht weil die Gamer Pro sind
 
tomgit schrieb:
Das sind knapp 400€. Für 400€ bekommt man selbst nach UVP noch nicht einmal eine 3070. Keine Ahnung, was daran eine (teure) Mittelklasse sein soll, wenn es auf maximal eine RX 6600XT oder RTX 3060 Ti fällt.
400 € brutto für 4 Arbeitstage also 100 € brutto pro Tag? Bei einem 8-Std.-Tag wären das 12,50 € bzw. ca. 2100 € Bruttomonatslohn.

Der Durchschnittslohn ist schon etwas höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Cohen schrieb:
Der Durchschnittslohn ist schon etwas höher.
Pardon, ich rechnete tatsächlich aus versehen mit 3 Tagen, dann sind es eben 530€. Das betrifft trotzdem maximal eine 3070/6700, wie lange die "aktuell" bleiben ist aber mal offen zu lassen.

Abgesehen davon sollte man eh mit dem Median und nicht dem Durchschnitt rechnen, um Ausreißer zu reduzieren. Da sind es 460€. Das reicht dann auch wieder nicht für die 3070 und bleibt somit trotzdem bei der 3060 Ti.
 
Ihr kauft Grafikkarten von eurem Bruttolohn? Kriegt ihr die als geldwerten Vorteil oder wie? ;-)

Der Median der Bruttoeinkommen in DE liegt irgendwo bei ca. 45.000 EUR jährlich, was bei 210 Arbeitstagen dann ca. 215€ brutto täglich (Mo-Fr) wären. Otto Normalverbraucher in Steuerklasse I, gesetzlich versichert, kein Kirchenmitglied usw., hat da dann 29.000 € netto raus, was ungefähr 138 € netto täglich (Mo-Fr) ergibt. Davon kann man dann Grafikkarten kaufen oder vielleicht erstmal die Miete, Strom und was zu Essen bezahlen.

Wenn ich allerdings so höre, was bei großen Elektronikhändlern in DE so auf Raten finanziert wird… sagen wir mal so: einige verprassen so viel von ihrem wenigen Geld, dass es ohne Mami nicht mal mehr für einen Snickers reichen würde :freak:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siddig Obakro, elwu, Necrox und 4 andere
Holzinternet schrieb:
Im Mai hab ich eine MSI RX580 8GB für 190 Euro erworben. Gebaucht, kein Mining. Hab ich an einen Freund weiter verkauft der dringend gesucht hat.

Dann auch im Mai eine EVGA GTX1070 8GB für 240 Euro. Ebenfalls kein Mining und auch an einen Freund weiterverkauft.
Woher weißt du, dass auf den Karten nicht gemint wurde? Der Verkäufer kann dir ja alles erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Welche Blase soll denn bei Nvidia genau platzen? Verstehe ich nicht.
 
acc schrieb:
nvidia verkauft die produzierten chips an die boardpartner. auf das, was die inklusive der ganzen distributoren-kette dann machen mit den preisen, hat nvidia weder viel einfluss noch profitiert man davon.
Wer glaubt Nvidia hätte die Preise der Chips nicht erhöht ist naiv.
 
Arcturus128 schrieb:
Wer glaubt Nvidia hätte die Preise der Chips nicht erhöht ist naiv.
Sie werden sie erhöht haben, weil auch TSMC und Samsung die Preise der Fertigung erhöht haben und langfristige Verträge sind zwar langfristig, aber die Fristen laufen irgendwann auch aus. Wer allerdings glaubt Nvidia oder AMD würde jetzt plötzlich die doppelten Preise für ihre Chips abrufen, der ist ganz schön verblendet.

Getrieben werden die Preise vor allem durch die Distributionsketten und Händler, sonst gäbe es die Drops nahe der UVP gar nicht. Die Marge bei Nvidia ist zwar steigend aber zu keinem Zeitpunkt explodiert, die "goldene Nase" verdienen sich aktuell andere.
1637290804944.png

https://ycharts.com/companies/NVDA/gross_profit_margin

Schauen wir uns zum Beispiel mal an, wie die Profite bei Ingram Micro so laufen.
1637291238408.png

https://www.businesswire.com/news/h...-Reports-2021-First-Quarter-Financial-Results

Dabei würde ich der Distribution nicht einmal die Hauptschuld geben, da größte Marge kassieren die Händler. Erstens sind die Kunden bereit die absolut überzogenen Preise zu bezahlen und zweitens gibt es aufgrund der schlechten Verfügbarkeit gar keine Konkurrenz. Wenn du als Händler 10 Karten für 500€ bekommst und der Nachschub frühestens in einem Monat erwartet wird, stellst du die Sachen nicht für 600€ in den Shop rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu und Mister79
Project 2501 schrieb:
Woher weißt du, dass auf den Karten nicht gemint wurde? Der Verkäufer kann dir ja alles erzählen.

Grundlegend hast Du recht. Erzählen kann man viel. Wobei ich vor Ort war und mir auch jeden Verkäufer angesehen habe. Waren alles, aber auch jeder einzelne nen Gamerzockernerd 😄 alle mit der schönen Kellerbräune wie man es erwartet.

Von daher mach ich mir da wenig Sorgen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Genoo schrieb:
Am Ende kann man nicht mit dem Finger auf eine Partei zeigen und sagen "DER DA ist Schuld!"

Covid trägt zumindest die Hauptschuld an der momentanen Situation.
Die UVP von nvidia/AMD für die GPUs war in Relation zu der gestiegenen Leistung / dem erweiterten Featureset eigentlich ziemlich fair, lediglich die Speicherbestückung konnte man wirklich kritisieren.

Kryptos waren vorher in einer (für diese Art Investment) stabilen Seitwärtsbewegung, als dann klar wurde wie lange die Situation noch dauern wird (inkl. Staatshilfen, Nullzinspolitik & co.) und das auch die Impfungen wohl kein endgültiger Ausweg sind gingen die Kurse wirklich durch die Decke. Die Akzeptanz als Zahlungsmittel wurde ebenfalls bedeutend größer.

Und das die Leute den Markt trotz 100% Aufpreis leer kaufen ist ebenfalls an Covid/Krypto gekoppelt, quasi risikofreies Investment (GPUs behalten einen ordentlichen Restwert während sie Geld verdienen), dazu eines der wenigen Hobbys, welches komplett kontaktlos möglich ist (Gaming).

Natürlich gibt es dann auch Leute die aus diesem Prinzip, welches etliche private Gamer für sich nutzen, ein Gewerbe bauen inkl. Gewinnmaximierung (Miningfarm im Ausland mit billigem Strom).

nvidia hat wirtschaftlich jedenfalls alles richtig gemacht und auch die Preise (UVP) - welche nvidia direkt beeinflussen kann - empfinde ich nicht als unfair.
Ergänzung ()

Arcturus128 schrieb:
Wer glaubt Nvidia hätte die Preise der Chips nicht erhöht ist naiv.
Sicherlich, gestiegene Kosten in Produktion, Materialbeschaffung und Transport machen das nötig um die Marge zu erhalten.
nvidia hat allerdings nicht massiv erhöht. Die größten Preissteigerungen treten an anderer Stelle auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu
nukin schrieb:
Welche Blase soll denn bei Nvidia genau platzen?
Bei Nvidia platzen höchstens die Geldsäcke. Gemeint war das platzen der Kryptoblase.
hollalen schrieb:
Etherum stellt ja auf 2.0 um nächstes Jahr dann sollte es besser werden.
Das sagen die Verantwortlichen. Wer sagt denn, daß es nicht einen dieser dämlichen Forks gibt?
 
d3nso schrieb:
Den Aktionär in mir freuts natürlich das meine shares so am wachsen sind, der Gamer in mir könnte jedoch heulen... Meine RTX2080 muss bei den Preisen wohl noch mindestens 2 Jahre weiter schuften.
Dann hast du nicht genug Aktien von Nvidia. Und/oder AMD. Ich hab seit Jahren beide, leider zwischendurch einige verkauft und Gewinne mitgenommen, und freue mich sehr über die Kursentwicklung. Verkaufen werde ich nicht mehr, sondern in die Rente mitnehmen, vielleicht sogar nachkaufen, trotz der (gerade bei AMD) sehr hohen Bewertung.

Ich kann das Gejammer hier nicht nachvollziehen: beide Firmen bringen auch für Computerspieler (die letztlich eine Marktnische darstellen) immer wieder noch leistungsfähigere Produkte. Und ja, Dinge werden teurer. Wenn ich meine Miete heute vergleiche mit der von vor X Jahren, zahle ich prozentual locker so viel mehr wie derletzt für die RTX3070 vs. der GTX 970 von damals - die Wohnung heute ‚leistet‘ auch sehr viel mehr, um die Analogie zu komplettieren. Allerdings kostet das bei der Wohnung jeden Monat, nicht einmalig…
 
elwu schrieb:
Dann hast du nicht genug Aktien von Nvidia.
Vielleicht gibt es ja auch Leute die sich keine Aktien leisten können oder wollen. Schön das du Gewinne damit machen konntest. Toll das du bei diesem Aktienmist fleißig mitmachst.
Das bringt Leuten wie mir gar nichts. Ich reiße mir jeden Tag bei der Arbeit den Arsch auf und kann trotzdem über solchen Firlefanz wie Aktien nicht mal nachdenken, weil das Geld zwar reicht um relativ gut zu leben, aber niemals dafür um ein wie auch immer geartetes Vermögen aufzubauen.

elwu schrieb:
Ich kann das Gejammer hier nicht nachvollziehen: beide Firmen bringen auch für Computerspieler (die letztlich eine Marktnische darstellen) immer wieder noch leistungsfähigere Produkte. Und ja, Dinge werden teurer.
Wie ich diese überhebliche Gefasel hasse. Ihr mit euren Aktien seit auch nichts weiter als eine Nische. Das gilt für die Kryptoheinis genauso, nur daß die sich als das Maß der Dinge ansehen, die das Recht haben einfach alles ihrem Gedöns unterzuordnen.
elwu schrieb:
Ich hab seit Jahren beide, leider zwischendurch einige verkauft und Gewinne mitgenommen, und freue mich sehr über die Kursentwicklung. Verkaufen werde ich nicht mehr, sondern in die Rente mitnehmen, vielleicht sogar nachkaufen, trotz der (gerade bei AMD) sehr hohen Bewertung.
Ich habe das bei Gelegenheit schonmal gesagt, wiederhole es aber gern: wann ist es endlich genug? Wann zum Teufel?
 
JanMH schrieb:
Toll das du bei diesem Aktienmist fleißig mitmachst. Das bringt Leuten wie mir gar nichts. Ich reiße mir jeden Tag bei der Arbeit den Arsch auf und kann trotzdem über solchen Firlefanz wie Aktien nicht mal nachdenken […] Ich habe das bei Gelegenheit schonmal gesagt, wiederhole es aber gern: wann ist es endlich genug? Wann zum Teufel?
Ohne Aktionäre gäbe es keine Kapitalgesellschaften wie Nvidia, und keine hochleistungsfähigen Grafikkarten für vernünftiges Geld. Oder kennst du ein Unternehmen aus Kuba oder Nordkorea, das so etwas liefert, ob als VEB oder sonstig sozialistisch organisiert?

Für so Firlefanz wie Wohneigentum reicht es bei mir auch nicht, und bei dir? Ach ja, den Teil mit dem Vergleich zur Miete hast du ignoriert, weshalb? Wann ist es deinem Vermieter endlich genug?
 
elwu schrieb:
Für so Firlefanz wie Wohneigentum...
Über sowas wie Wohneigentum brauche ich in meiner Heimatstadt gar nicht nachzudenken. Den Vergleich zur Miete gebe ich dir gern: ich musste innerhalb von drei Jahren, zwei Mieterhöhungen ertragen, für ein Wohnhaus an dem kaum was gemacht wurde. Ich gehöre zu den Leuten, die einen großen Teil ihres Einkommens für die Miete ausgeben müssen. Meine Wohnung leistet nicht sehr viel mehr, nicht seit ich eingezogen bin.
Und vergleiche bitte nicht eine Wohnung mit einer Grafikkarte oder sonstwelchem Computerschmumpf.

Eine Wohnung ist eine Notwendigkeit.

Eine Grafikkarte ist sicherlich, nicht unbedingt ein Luxusgegenstand, aber etwas mit dem man sowas wie ein Hobby unterfüttern kann. Und es sollte ja wohl auch für Leute mit geringerem Einkommren verdammt nochmal möglich sein, ihrem "Hobby" nachzugehen.
Sicher hat Corona die ganzen Lieferketten durcheinander gebracht, aber die unsägliche Gier der Konzerne, der Zwischenhändler, der Händler und der Leute allgemein hat die Situation soweit gebracht, daß nur noch Leute mit viel Geld sowas wie spielen, was viele hier ja als unsinnig abtun , in ihrer Überheblichkeit und Kleingeistigkeit, schlichtweg für eine große Gruppe an Leuten auf unabsehbare Zeit unmöglich geworden ist.
Auch wenn Ende 2022 und / oder Anfang 2023 diese und die nächste Kryptoblase geplatzt sind und die ganzen Lieferketten wieder normal laufen, glaube ich nicht das wir noch leistungsstarke Grafikkarten vom Schlage einer 3060Ti / 3070 / RX6700XT, was ja als Mittelklasse gilt, für eine UVP von 419 Euro / 519 Euro oder 479 Euro sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
elwu schrieb:
Und ja, Dinge werden teurer.
Der Vergleich mit Miete ist sowas von daneben. Es ist mehr als ein offenes Geheimnis, dass Großvermieter und Lobbyverbände hier aktiv gegen Mietpreisbremsen kämpfen. Deutsche Wohnen entstand mal aus dem sozialen Wohnungsbau - und was ist draus geworden?
Welche Mietshäuser bieten denn viel mehr, als die gesetzlichen Rahmenbedingungen verlangen? Was für welchen Preis angeboten wird ist zum Teil absolut lächerlich. 40m² Keller, kein Tageslicht, Ölheizung in der "Wohnung" und 800€... kalt.

Keine Ahnung, wenn alles teurer wird, vielleicht sollten dann auch mal Reallöhne "teurer" werden?
 
elwu schrieb:
Ohne Aktionäre gäbe es keine Kapitalgesellschaften wie Nvidia, und keine hochleistungsfähigen Grafikkarten für vernünftiges Geld
Das sind doch vorgeschobene Argumente um nicht über das nachdenken zu müssen was schief läuft. Weils ja so schön bequem ist. Vielleicht wird es Zeit mal über ganz neue Wirtschaftsformen nachzudenken. Etwas wo Umverteilung im Vordergrund steht, und dennoch ordentliche Entwicklungsarbeit geleistet wird.

Und das mit den hochleistungsfähigen Grafikkarten für vernünftiges Geld kannst du unmöglich auf die Jahre 2020 und 2021 beziehen.
 
JanMH schrieb:
Vielleicht wird es Zeit mal über ganz neue Wirtschaftsformen nachzudenken. Etwas wo Umverteilung im Vordergrund steht
So wie in Deutschland? Vielleicht bist du ja nicht informiert, wie viel hierzulande umverteilt wird, und von wo nach wo. Kleiner Tipp: die am meisten gemolken werden für Umverteilungen aller Art nach oben, unten, zur beamteten Seite, und an andere Länder, Banken, sogenannte NGOs usw. ist die schrumpfende Schicht der Menschen mit mittleren Einkommen und noch mehr der sogenannten Besserverdiener (jedenfalls unterhalb der Beitragsbemessungsgrenzen in den Sozialversicherungen).

Ich habe nach Jahrzehnten, in denen ich ausgeplündert wurde für Umverteilungen an wen auch immer, nun per Vertragsänderung mein Einkommen und meine Restlebensarbeitszeit reduziert - was unterm Strich einen sechsstelligen Betrag weniger für Steuer- und Sozialkassen bedeutet. Reich werde ich eh nicht mehr, komme aber gut zurecht, und die Gelder für die von Leuten wie dir geforderte noch höhere Umverteilung soll erwirtschaften wer will, von mir aus die Klimahüpfenden Schulschwänzerinnen.
 
Zurück
Oben