News Nvidia: „Super“ soll auch GeForce RTX 2080 Ti beinhalten

engineer123 schrieb:
Es wird auf jeden Fall klassisch GOIL, die Krönung gibt es wie immer in der Kommentarsektion,
Je kleiner die Unterschiede, desto schlimmer wird es. :)
 
Habe ein Fehler gemacht konnte gestern von einem Freund eine MSI 2080 TI Lightning Z Testen. Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig den 21. abzuwarten und danach gibts gleich eine MSI 2080 TI Seahawk EK es sei den es wird eine 2080 TI super kommen dann warte ich den Preisrutsch noch ab.

Hunt Showdown läuft mit über 100 FPS in meinen Einstellungen auf der 2080ti ,meine Titan Pascal macht da gerade mal 70 FPS.

Und ja ich spüre den Unterschied von 70 zu 100 FPS deutlich.
 
Zock schrieb:
Hunt Showdown läuft mit über 100 FPS in meinen Einstellungen auf der 2080ti ,meine Titan Pascal macht da gerade mal 70 FPS.
Ist das nicht immer noch total mies optimiert?
 
Palmdale schrieb:
Genau so wirds auch von Igor tomshw prognostiziert, was wirtschaftlich einleuchtet und gleichzeitig wie angedacht AMD die show stehlen würde.

Insbesondere bügelt man den größten (und einzigen) Kritikpunkt der RTX 2060 aus, wenn man vom TU106 das breitere Speicher Interface nutzt und 8GB verbaut.
Ihr vergesst hierbei nur, dass das eine massive Preissenkung bedeutet. TU104 (aktuell 2080 für 645€ aufwärts) verkauft man dann für unter 500€ (2070 kostet aktuell 459€ aufwärts). Und was bedeutet das? Richtig, die Marge geht ordentlich in den Keller bei so einer Maßnahme. Denn die 2070 Super basiert auf TU104 und nicht mehr TU106 und die 2060 bekommt nicht nur mehr VRAM, sondern auch noch ein größeres SI. Das sind alles keine kostensenkenden Faktoren und die Margen müssen hoch bleiben.

Nvidia ist nicht nur ein Unternehmen, dass das nicht so angehen wird, sondern sie werden auch keine Lust haben, dass gegenüber den Investoren zu rechtfertigen - einfach auch deswegen, weil sie schlicht nicht in der Situation sind, die Preise nach unten anpassen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
@Linmoum
Preissenkungen sind doch erfreulich. Und ja, ich denke dass Nvidia reagieren muss.
Zwar nicht so stark wie ggf von Nvidia befürchtet, da AMD relativ sportliche UVPs veröffentlicht hat. Doch davon ab braucht man neue Gegenspieler, welche den Markt ergänzen (und nicht ersetzen). Damit würde man von 300 bis 1.300€ quasi auf allen Preispunkten den Markt für Gaming Grafikkarten dominieren. Dass bei diesem Vorgang die Marge bissl sinkt nimmt man in der Gesamtschau in Kauf, wobei theoretisch eh teilbeschnittene GPUs verfügbar wären.
 
cypeak schrieb:
die meisten schauen sich wo sie für ihr budget und nutzungsdauer das bessere angebot bekommen - und das produktportfolio so wie das marketing darauf auszurichten gelingt nvidia einfach besser.

Fassen wir mal zusammen das Nvidia das sportlicher Marketing betreibt.

So lange wie viele hier ihre Radeon 7950 oder R9 290 genutzt haben, ist AMD für den Durchschnitt, also Leute die möglichst selten Hardware kaufen wollen, AMD definitiv die bessere Wahl.
 
Casillas schrieb:
Du vergisst aber dabei, dass die 2060 sogar im eigenen Hause Konkurrenz hat, die eben schon mit 8gb ausgestattet ist. darauf beruhte ja auch ein Teil der Kritik. Bei NVIDIA selbst gab es ja schon entsprechende Karten. Es ist also hausintern sogar ein Rückschritt.

Preis bzw das Preisgefüge ist immer ein Punkt der Konkurrenzfähigkeit.

Wenn alle Amd Karten am Markt, inkl. der der kommenden Navi Karten, nur die Hälfte kosten würde, hätte NVIDIA in diesen Leistungsklassen auch keine Chance.

Warum ist das ein Rückschritt? Ob 6 oder 8 GB macht in der Klasse so wenig unterschied. Dafür ist die 2060 deutlich schneller als die 1060.

Viel billiger kann AMD die Karte jetzt kaum noch machen. Sofern die neue 2080 "Super" nicht zu teuer wird können Sie Navi gleich wieder begraben. Für mich ist das zu wenig und zu spät. Ein Fokus auf Navi 20 wäre deutlich besser gewesen.
 
RichieMc85 schrieb:
können Sie Navi gleich wieder begraben. Für mich ist das zu wenig und zu spät. Ein Fokus auf Navi 20 wäre deutlich besser gewesen.
Das funktioniert leider erst mit 7nm EUV. Außerdem kann man mit günstigeren Karten mehr Geld verdienen. Ich weiß aber auch nicht, warum sie nicht noch mehr auf Kampfpreis gegangen sind. Vielleicht haben sie noch Fremdverträge, die sie einhalten müssen?
 
@yummycandy
Vermutlich aus den selben Gründe wie NV
Was macht man mit der alten Generation auf Lager. Mining Boom hat nicht nur die Preise erhöht, sondern auch die Lager gefüllt.
Hier haben einige schon vergessen dass beide große Einschitte hatten, als der Mining Boom vorbei war.
Was machrn AMD und NV nun?
Das was die Ram und Festplatten Hersteller meidt machen, hohe Preise und die Fertigung je nach Nachfrage anpassen und altes raus verkaufen.
Es gab die Aussage, dass es 5 Navi Varianten geben sollen. Aktuell habe ich nur drei gesehen. 5700, 5700X und die Special 50 Edition.
Mivh würde es nicht wundern dass die weiteren zwei vllt auf einen kleineren Chip basieren die vllt sogar Apple und der Mobile Markt zuerst sehen, solange Vega und Polaris noch gut verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Linmoum schrieb:
Ihr vergesst hierbei nur, dass das eine massive Preissenkung bedeutet. TU104 (aktuell 2080 für 645€ aufwärts) verkauft man dann für unter 500€ (2070 kostet aktuell 459€ aufwärts). Und was bedeutet das? Richtig, die Marge geht ordentlich in den Keller bei so einer Maßnahme. Denn die 2070 Super basiert auf TU104 und nicht mehr TU106 und die 2060 bekommt nicht nur mehr VRAM, sondern auch noch ein größeres SI. Das sind alles keine kostensenkenden Faktoren und die Margen müssen hoch bleiben.

Nvidia ist nicht nur ein Unternehmen, dass das nicht so angehen wird, sondern sie werden auch keine Lust haben, dass gegenüber den Investoren zu rechtfertigen - einfach auch deswegen, weil sie schlicht nicht in der Situation sind, die Preise nach unten anpassen zu müssen.

Ich glaube deshalb auch nicht, dass eine 2060 super dann für 350€ zu haben ist.
 
pipip schrieb:
@yummycandy
Vermutlich aus den selben Gründe wie NV
Was macht man mit der alten Generation auf Lager. Mining Boom hat nicht nur die Preise erhöht, sondern auch die Lager gefüllt.
Hier haben einige schon vergessen dass beide große Einschitte hatten, als der Mining Boom vorbei war.
Was machrn AMD und NV nun?
Das ist nicht der Grund. 7nm ohne EUV funktioniert nicht gut mit großen Dies (bisher). Da EUV vorraussichtlich die Produktion günstiger macht, produzieren beide erst damit ihren großen Chips. :)
 
pipip schrieb:
@yummycandy
Vermutlich aus den selben Gründe wie NV
Was macht man mit der alten Generation auf Lager. Mining Boom hat nicht nur die Preise erhöht, sondern auch die Lager gefüllt.
Hier haben einige schon vergessen dass beide große Einschitte hatten, als der Mining Boom vorbei war.
Was machrn AMD und NV nun?
Das was die Ram und Festplatten Hersteller meidt machen, hohe Preise und die Fertigung je nach Nachfrage anpassen und altes raus verkaufen.
Es gab die Aussage, dass es 5 Navi Varianten geben sollen. Aktuell habe ich nur drei gesehen. 5700, 5700X und die Special 50 Edition.
Mivh würde es nicht wundern dass die weiteren zwei vllt auf einen kleineren Chip basieren die vllt sogar Apple und der Mobile Markt zuerst sehen, solange Vega und Polaris noch gut verfügbar sind.
Was interessiert es mich als Kunden, wie voll die Lager sind?
Ich hab das was die wollen, nämlich das Geld - da kauf ich mir lieber ne neue Jeans für 140€ und hab mehr von.
 
Dann mache das doch, wenn ein Produkt nicht attraktiv genug für dich ist.

Ich z.B. habe immer noch eine GTX 580 im PC.
Da ich keine AAA Games mehr spiele, reicht die so gar heute noch für mich aus.

Erst habe ich auf Vega 11 gewartet, die leider nicht kam, weil Vega 56/65 viele, viele Monate lang zu teuer waren. Jetzt geht AMD mit Navi wieder einen zu hohen Preis an. Und ich werde weiter warten bis zu den ersten Nvidia GPUs in 7nm, so lange bis es eine attraktive GPU für mich gibt, die sich nicht ständig wie ein teurer Kompromiss anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
pipip schrieb:
Hier haben einige schon vergessen dass beide große Einschitte hatten, als der Mining Boom vorbei war.
Was machrn AMD und NV nun?

Nvidia hat immer noch reichlich Restbestände der 1060 und haben die 1160 daher mehr als sechs Monate später auf den Markt gebracht.

Die RX57/8/90 ist genauso wie Vega 56/64 seit Monaten im Abverkauf. Es sind auffällig viele Vega 56 als Deal zu bekommend. Es wirkt so als wen AMD sehr viele 64er Chips zu sehr günstigen Preisen als 56er verkauft, die Hauptsache die Lager leeren sich bevor Navi verfügbar wird.

matty2580 schrieb:
Jetzt geht AMD mit Navi wieder einen zu hohen Preis an

Navi is nicht teuer, sondern wird zu einem Preispunkt vermarktet deren sich in das Preisgefüge der Konkurrenz einfindet ;)

Seit Lisa Su die Firma leitet ist es mit Schnäppchen bei AMD vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
tek9 schrieb:
Seit Lisa Su die Firma leitet ist es mit Schnäppchen bei AMD vorbei
Ist doch ok, und eine Entscheidung bei AMD.
Obwohl ich bei gleicher Leistung immer AMD kaufen würde, hatte ja in den letzten 30 Jahren, bin fast 50 Jahre alt, immer nur AMD CPUs und 3dfx/ATI/AMD GPUs, wird es nach meiner "Übergangs GPU" GTX 580 wieder eine Nvidia GPU werden.

Schon mit dem Turing Refresh bietet AMD weniger Leistung fürs Geld an als Nvidia.

Und AMD ist wieder deutlich unter 20% Marktanteil bei den dGPUs gefallen nach den letzten Infos von John Pedigree Research.

Dann warte ich halt auf die nächste Gen bei Nvidia in 7nm.
Die paar Monate machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. ^^
 
tek9 schrieb:
Seit Lisa Su die Firma leitet ist es mit Schnäppchen bei AMD vorbei
Hab da auch schon familiäre Machenschaften in Verdacht... :D
 
matty2580 schrieb:
Schon mit dem Turing Refresh bietet AMD weniger Leistung fürs Geld an als Nvidia

Für solche Aussagen ist ed noch zu früh weil wir noch nicht die Straßenpreise im September/Oktober kennen.
Wer keine 2080 aufwärts kaufen kann oder will, sollte dann sehr genau schauen welche Karte am besten passt.

Btw ist das gequatsche über den Marktanteil unsinnig. Interessant ist das Produkt und nicht wie oft andere es kaufen. Wir sind alle aus dem alter raus als man sich die "richtigen" kaufen Marken kaufen musste um auf dem Schulhof nicht alleine in der Ecke zu stehen :D
 
So ein Kohl, natürlich ist ein hoher Marktanteil wichtig, besonders im GPU-Bereich bei AMD. :(

Die Entwicklung von GPUs ist teuer, und wenn der Marktanteil bei AMD so niedrig ist, fehlt der RTG einfach viel Geld. Selbst Nvidia hat das erkannt, und wird endlich Turing neu preislich platzieren, um den Umsatz halten zu können. Und die verdienen deutlich mehr als AMD mit allen CPUs und GPUs zusammen...
 
RB6istGut schrieb:
das ist halt auch wieder nicht wahr. Grade die Architeltur hat sich verbessert. Man hat jetzt viel mehr fps obwohl die rechenleistung auf vega niveau ist.
Ich bin jetzt auch kein Navi Fan bei dem Preis, aber dass es sich hier nur um Schund handelt ist ja wohl etwas übertrieben
das ändert aber rein garnichts an der grundlegenden leistung pro watt
ob ich mit weniger theoretischer rechenleistung oder mehr theoretischer rechenleistung die gleichen fps bei gleichem verbraucht erreiche ist halt einfach wurscht
und wenn man sich die angabe von AMD der perfomance pro steigerung ansieht
dann ist dass die selbe wie die, die man beim sprungauf 7nm erreicht
 
Nun dann heißt es wieder warten was EVGA auf den Tisch wirft.
 
Zurück
Oben