News Nvidia: „Super“ soll auch GeForce RTX 2080 Ti beinhalten

tek9 schrieb:
zeigt im Grunde genommen auf das dude nicht imstande bist deine Gedanken in kurze und verständliche Aussagen zu formulieren.


Genau das ist das Problem.
Die Marketing-Mechanismen hinter "Super!" sind sehr komplex und lassen sich nicht in wenige Worten formulieren.
Du kannst mir aber gerne glauben, dass der Kunde hierbei nicht im Fokus steht.
 
@tek9
Naja das einzige, was Nvidia in der 2,5 Jahre langen Pascal-Ära wirklich getan hat, ist eine 1070 Ti. Die optimierten 1060er waren ja wirklich nur heiße Luft, die höchstens messbare Verbesserungen darstellten.

Die Dynamik ist doch nun eine ganze andere, wenn man nun schon eine 6 Monate alte Karte neu auflegen muss, die wohl ~10 % schneller sein und 2 Gb mehr Vram bieten wird. Vom Fortschritt also vergleichbar mit 1060 => 1660.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Cpt.Willard
Revan1710 schrieb:
Die Dynamik ist doch nun eine ganze andere, wenn man nun schon eine 6 Monate alte Karte neu auflegen muss

Touring kam im Spätsommer 2018. Bis Super verfügbar ist, haben wir Spätsommer 2019

Ein paar mehr Shader und 2gbps schnellere RAM Chips sehe ich nach einem Jahr als kosmetische Modellpflege an.

Dynamik im Grafik Business hatten wir vielleicht noch zu GTX 9xx/Hawaii Zeiten..
 
Die 2060 wurde erst im Januar 2019 released.

Mit Sicherheit gibt es noch genügend Luft nach oben, aber es geht wieder in die richtige Richtung - wie gesagt, diese Modellpflege ist schon mehr als man bei der gesamten Pascal-Generation machen musste.
Jetzt muss es nur im unteren Bereich auch endlich den Tapetenwechsel geben in Form einer 5500/5600 seitens Amd. Da müsste Nvidia gerade bei der sehr enttäuschenden 1650 eigtl. auch sehr zügig nachlegen
 
Revan1710 schrieb:
Die 2060 wurde erst im Januar 2019 released

Touring wurde im Spätsommer auf den Markt gebracht und wie üblich wurden die Midrange Karten etwas später auf den Markt geworfen. Die 2060 diesmal sogar noch später weil Nvidia noch volle Lager mit 1060 Chips hatte.

In einem "dynamischen" Markt wäre sowas gar nicht möglich. Stattdessen hätte Nvidia die 1060 Karten bereits im letzten Herbst für deutlich unter 200 Euro abverkauft. Das geschieht erst jetzt. Die 2060 wäre bereits zum Weihnachtsgeschäft breit verfügbar gewesen.

Also nix mit Dynamik im Markt für Grafikkarten
 
tek9 schrieb:
In einem "dynamischen" Markt wäre sowas gar nicht möglich. Stattdessen hätte Nvidia die 1060 Karten bereits im letzten Herbst für deutlich unter 200 Euro abverkauft
Und genau deshalb verändert sich die Situation doch gerade zum besseren. Weil wir nun eben nicht mehr das Szenario haben, dass eine 2060 sich nun preislich einpendelt hat und nix mehr passiert bis Ampere und dem Turing -Abverkauf irgendwann.

Ich verstehe dein Problem nicht - was ist denn nun schlecht daran, dass Amd scheinbar genügend Druck mit Navi ausübt, damit Nvidia nun vorzeitig handeln muss ? Hättest du lieber nächstes Jahr immernoch eine 2060 für ~340€ ?
 
Fraggball schrieb:
warum beschweren sich eigentlich immer alle?
Weilo AMD dann zukünftig nicht mal mehr eine Top 5 fastest GPU mehr stellt mit den beiden 2080ern, den beiden 2080Ti und der Titan an der Front.

Die Hoffnung, dass AMD wie den CPU Markt auch den GPU Markt aufwühlt, platzt nun nach 2 Jahren. Gapcloser, mehr nicht. Fürs Budget kauft man eher AMD, für Performance und RT Features und Gsync>Freesnyc Überlegenheit - weiterhin- NVidia.
Ergänzung ()

Genoo schrieb:
Hm.. immer noch kein Grund meine 1080ti in Rente zu schicken.. sollt wohl eher erstmal CPU upgraden :)
Mit der 1080Ti als Vorgänger High End Modell bist auch nicht die" Zielgruppe", eher dann bei der 2090(Ti) oder 2180(Ti) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht - was ist denn nun schlecht daran, dass Amd scheinbar genügend Druck mit Navi ausübt, damit Nvidia nun vorzeitig handeln muss

Du hast ein Problem. Und zwar willst du nicht begreifen das ein kleiner Refresh bei Nvidia nichts mit einem dynamischem Markt zu tun hat.

Dynamisch war dieser Markt als es jährlich neue Chips gab und zwischendurch noch refresht wurde.

Der Markt für Grafikchips erinnert im Moment sehr stark an den Markt für CPU von 2011 bis 2017. Das is schlecht und lässt sich nunmal nicht wegdiskutieren.
 
tek9 schrieb:
Du hast ein Problem. Und zwar willst du nicht begreifen das ein kleiner Refresh bei Nvidia nichts mit einem dynamischem Markt zu tun hat.

Ich`habe nicht gesagt, dass es ein dynamischer Markt sei, sondern dass es dynamischer ist als zuvor. Du hast aber meine Frage nicht beantwortet, wieso es ohne Refresh nun besser wäre?
 
Der Turing-Refresh wird den GPU-Markt deutlich beleben.
Das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache, um einen weiteren Verfall der Nvidia Aktie aufzuhalten.

AMDs Navi ist bei dem angedachten Preispunkt auch keine Gefahr, so dass sich die Nvidia Aktie stabilisieren wird.
 
Irgendwie bist du ständig angep..... hier im Forum.
Ist das deine einzige Aggressionsbewältigung, oder hast du noch andere Optionen?
Ich bin hier nur neugierig geworden, weil dass aus psychologischer Sicht interessant ist.
 
Hehe, der war gut.

So ernst sollte man das hier nicht nehmen.

Desweiteren interessiere ich mich für Diskussionen und suche nicht nach Zustimmung. Für Zustimmung sind Fanclubs oder "owners threads" besser geeignet als Diskussionsforen.

Und das es in Threads zu Grafikchips heiß her geht ist doch ganz normal. Da sind hier ganz andere Kaliber unterwegs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Na gut, auf CB scheint dass "normal" zu sein.
Drüben auf PCGH haben wir aber normalerweise ein gemäßigteres Klima/Diskussionsstil.

Ich bin Gasthörer an der Uni, und wir hatten gerade ein passendes Thema dazu.
Deshalb wurde ich neugierig. ^^
Alles Weitere dann lieber per PM, weil es sonst zu persönlich wird.
 
matty2580 schrieb:
Drüben auf PCGH haben wir aber normalerweise ein gemäßigteres Klima/Diskussionsstil.

Das war ja wohl jetzt der Witz des Tages, oder? :D
 
Kommt mir nicht so vor, gerade wenn ich die Kommentare zu den News dort drüben immer durchlese. Soll jetzt nicht heißen, dass es hier besser wäre, aber generell nimmt sich da keiner was. ^^
 
Ich bin seit 2011 in allen großen deutschen Foren unterwegs, überall mit dem gleichen Nickname, den ich bis heute nicht verändert habe, und auch niemals ändern werden.

Hier auf CB fallen mir auf Anhieb, ohne groß nachdenken zu müssen, 3 User ein, pipip. Yesterfox, und Highspeedopi, mit denen ich seit Jahren schreibe, die ich sehr schätze, und mit denen ich auch niveauvoll diskutieren kann, selbst wenn wir ganz andere Meinungen haben.

Bei PCGH dagegen ist die Zahl mehr als 20 mal so groß, deswegen nenne ich jetzt lieber auch nicht alle. Trolle gibt es natürlich auch drüben. Heute wollte ich dieses komische NVIDIA-SHEEP69 schon auf ignore setzen.

Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich ausdrücken wollte.

Und weiter werde/kann ich dazu nicht antworten, weil ich sowieso gleich wieder im Aquarium landen werde. ^^
 
Ich bin echt heilfroh, dass jemand eine B-Ware der Gainward 2060 phoenix GS für 299 Euro mit 12 Monaten Garantie reingestellt hat.
Wenn nicht, hätte ich sie mir bei mindfactory für 360 Euro geholt.
Das wäre insofern beschissen gewesen, weil genau nach Ablauf der Widerrufsfrist von 14 Tagen die Super-Ankündigung kam, ich auf 360 Euro sitzengeblieben wäre und dafür eine schlechtere Grafikkarte zum gleichen Preis, wie die 2060 mit 8GB, bekommen hätte.

Dank des Kaufes der B-Ware über Ebay hatte ich 30 Tage Rückgaberecht und kann die Karte jetzt zurück schicken, um auf die 8GB-Variante zu warten.
Diese Politik ist echt ein Scheiß.

Ein Arschtritt für alle, die seit Anfang des Jahres eine 2060 gekauft haben.
 
@Hecki_Stafman, das ist doch aber völlig normal und auch in umgekehrter Preisrichtung, z.B. Kurz vor dem Miningboom könnte man normal kaufen - dann explodierten die Preise.
Du kaufst Hardware zum Tagespreis aber manchmal ist es sinnvoll auf Gerüchte.... Und vllt. jetzt auch auf Nebenmärkte zu achten.
Wenn grosse Revolutionen z.B.bei der Speicherfertigung mit mal anstehen, etc., kann es sinnvoll sein, einfach abzuwarten, dass das sich auf den Markt auswirkt.

Und zur 2060 6GB, es hätte doch jedem klar sein müssen, dass AMD eine neue Graka raus bringt, die ähnliche Leistung hat und nicht unter diesen Restriktionen leidet.
Die 2060 6GB ist schnell, scheint aber aufgrund des Speichers wohl nur Super für Fhd und befriedigend für höhere Auflösung zu reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben