NVMe auf X79

Genau, um die Lanes hatte ich mir jetzt keine Gedanken gemacht, danke :)
 
sollte klappen, neuestes Bios drauf und in den Optionen mit dem Bifur und den pcie VerschachtelungsBits herumexperimentieren.

Wenn du von pcie3 booten willst, wirst du wohl um Grub nicht herumkommen...
- oder - mach dir ne normale Windowsinstallation auf der 2,5 Sata und nimm dann die PCI Disk in Betrieb und lege die als Startpartition fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ben-J schrieb:
Ist in dem Fall gar nicht nötig, er will ja einen x8 Port nicht nutzen, um zwei x4 NVMe zu betreiben. Solange der Adapter also nur die vier ersten Lanes verwendet, werden die übrigen halt nicht genutzt, sind aber trotzdem dem Device zugeordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Mein altes Gigabyte GA-X79 UP4 hatte ein selbstgebautes Russenbios mit dem ich auch booten konnte. Allerdings war es schon abenteuerlich bis ich das hatte. Lief aber ohne Probleme.

Je nach CPU hast Du genug Lanes für alle Spielerreien. Und als Datenspeicher wird es definitiv gehen. Die gleiche Adapterkarte habe ich auch genutzt.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Hatte von einem User aus dem Luxx ein BIOS für mein Rampage IV Formula bekommen, booten von NVMe ging dann problemlos.

Also irgendwer im Netz wird das sicher auch für dein Brett gebaut haben. Lane technisch sollte das iO sein (bei mir war ein 3820 verbaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Mit den ASUS Brettern kann es etwas schwierig werden, weil die *.CAP Dateien über EZ Flash auf die Signierung geprüft werden. Da muss ich mir selbst noch einen BIOS Flasher kaufen, der diese Prozedur komplett übergeht. Das WinRAID Forum führt mitlerweile auch vermehrt zu toten Links und ich hatte Lust mal ein eigenes BIOS zu modden. Das Internet vergisst halt doch.;)

Ich würde übrigens diesen Icy Box PCIE M.2 Adapter empfehlen. Massig Wärmeleitpads für beidseitig bestückte M.2, zwei ordentliche Icy Box Kühlkörper, wo ein Einzelner schon für 10€ verkauft wird, hier noch ein 22110 Kühler dabei ist (Icy Box 2280 Kühler mit Silikonringen und WL Pads hält bei mir sogar mit Wechseln seit gut 4 Jahren) und man hat einen hoch kompatiblen PCIe M.2 Adapter für SATA und NVMe SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Zurück
Oben