NZXT H500i - Smartdevice unnötig wenn man Hue hat?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.423
Ich habe mir ein H500i bestellt, da das mit einem Smartdevice kommt, inkl. Lüftersteuerung und RGB Strips. Dann habe ich herausgefunden, dass es nur einen LED Kanal gibt und man anscheinend nicht RGB Komponenten wie Lüfter + die Strips gleichzeitig betreiben kann.
Nun habe ich also ein Hue 2 Starterpack gekauft, mit 2 Lüftern und dem Controller und stelle fest, dass der Controller nicht nur die LEDs sondern anscheinend auch die Lüfter mit Strom versorgt und dann wahrscheinlich auch regelt. So verstehe ich das zumindest.
Dann muss an das Smartdevice vom H500i ja gar nichts mehr anschliessen. Die LED Strips könnte ich auch an den Hue 2 Controller anschliessen.

Macht das Sinn oder gibt es einen Grund warum ich das Smartdevice im Gehäuse behalten sollte?

Der Aufpreis zum H500i hat sich dann mal überhaupt nicht gelohnt - da hätte ich gleich das normale H500 kaufen können wenn ich das vorher gewusst hätte :(
 
Naja du könntest noch ne Karte vertikal einbauen - das geht beim H500 nicht. Ansonsten hast du recht, das Smartdevice kann man sich (du dir) sparen.
 
Gehen leider nur sehr schlanke Karten - anstatt dass die das Gehäuse halt 1 cm breiter machen. Aber jede Mittelklasse Karte ist schon zu dick.

Wenn die es wenigstens so gemacht hätten, das man das Smartdevice durch das Hue einfach austauschen kann. Aber der Formfaktor ist nicht identisch.

Wobei ich jetzt wieder verwirrt bin. Ich schaue schon die ganze Zeit Videos auf Youtube zu Hue 2 und den AER RGB Fans aber mir ist nun immer noch nicht klar ob der Hue 2 Controller nur die LEDs einstellt oder auch die Geschwindigkeit der Lüfter. Wenn das Teil die Lüfter NICHT regelt, dann wäre das Smartdevice ja als Lüftersteuerung zu gebrauchen. Aber laut Anleitung regelt es die Lüfter (ich habe Hue 2), aber laut Youtube wohl nicht - aber da finde ich auch nur was zu Hue 1 bzw. Hue+.

Ich verstehe das, so, dass man den Strom vom Lüfter auch wieder in das Geräte einstecken soll. Vorne die 2 Ports für die LED und seitlich für den Strom. Oder eben ans Mainboard - aber eigentlich wollte ich alles in der CAM Software haben.
 

Anhänge

  • IMG_1535.jpg
    IMG_1535.jpg
    282 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bleibts ja ein unterschied den das H500 nicht bietet ;)
Ist aber alles nachlesbar bei NZXT und wird in diversen Tests auch angemerkt.

CAM ist eh ein Krampf, die Lüftersteuerung über das Smartdevice war übelst schlecht, über die automatische einmessung per KI brauchen wir gar nicht erst anfangen, die Kumpels von mir die ne Kraken haben regen sich auch nur über die Software auf da sie dauernd abschmiert, nach dem letzten Update gehts aber wohl mittlerweile besser.

Warum das Ding zweimal Strom braucht ist mir ein Rätsel (Step1+5) Step 5 ,denke ich, würde Sinn machen wenn er da für manche Mainboards ne Drehzahl ausgibt da man bei einigen alten die Drehzahl Überwachung nicht abschalten kann.

In der HUE2 Doku (welche du ja hast) ist das ein wenig besser vermerkt, Molex für Power und USB für Daten https://sta3-nzxtcorporation.netdna...ad/attachment/738/HUE2-Manual-032818-ver4.pdf

Ob Smartdev+Hue Controller oder nur Hue Controller läuft eh dann alles über CAM soweit ich mir das damals angeguckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist - ich weiss bis jetzt nicht ob die Lüfter den Strom von dem Hue+ Controller bekommen (und somit über den geregelt werden) oder nicht. Wenn das so ist, könnte ich das Smartdevice aus dem Rechner verbannen und es wäre komplett obsolet. Das einzige was ich verlieren würde, wäre die Einmessung per KI (was ich eh nicht möchte).

Die Software muss wohl wirklich schrecklich gewesen sein, aber in den letzten Wochen / Monaten deutlich gereift. Also ich riskiere das einfach mal.
 
Schritt 3+4 sprechen da ne eindeutige Sprache Link. Es gibt da nur 1 Kabel und das geht zum HUE 2 Controller.
 
Das ist für die LEDs. Mir geht es ja um Step 5. Alles davor ist klar und Step 6 kommt bei mir nicht vor.
Was die nämlich nicht eingezeichnet haben - jeder Lüfter hat natürlich noch ein fixes 4 Pin Stromkabel. Ich möchte die Lüfter von CAM regeln lassen und eben nicht vom Motherboard.
Die Zeichnung bzw. Anleitung interpretiere ich so, dass ich es in den Controller einstecken soll. Der Fan Controller sieht nämlich anders aus - und ansonsten hätten sie ja hingeschrieben: *Sold separately
Hue Controller (sieht so aus wie in der Anleitung):
1547473996250.png

Fan Controller Grid+ V3 (kann man extra kaufen):
1547473961549.png
 
Sehe auf den gephotoshopten Bildern bei NZXT nur In und Out - das PWM Kabel haben die weg retuschiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das haben die weg gemacht - hatte nämlich ursprünglich auch gedacht: Cool alles in einem Kabel.
Ist aber nicht der Fall.

IMG_1538.jpg
 
Na super... Puh dann bin ich überfragt.
 
Zurück
Oben