o2 LTE - openVPN über CloudServer

lammermann

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich nutze in meinem Heimnetz einen LTE-Router (Fritz LTE 6280) ohne öffentlich IPv4 (und ohne IPv6).
Daher habe ich bereits einen CloudServer angelegt und dort OpenVPN Server installiert.

Die Fritzbox lässt sich ja leider nicht mit openVPN verbinden, so dass ich mich auf die Verbindung der Clients konzentriere.
Ich kann mit meinen drei Clients (Macbook (Netz A), 2x Raspberry (Netz B)) als VPN-Client auch eine Verbindung zum Server aufbauen und erhalte jeweils eine IP im Bereich 10.8.0.x - allerdings können die Clients untereinander nicht kommunizieren (kein Ping/SSH)

Habt ihr noch einen Tipp für die weitere Config... irgendwie raff ich das mit push route etc noch nicht...

Wäre super, wenn ihr mit helfen könnt, leider finde ich so noch nichts dazu im Forum.
Wenn ihr weitere Infos braucht, bitte sagt Bescheid.

DANKE!!
 
lammermann schrieb:
Habt ihr noch einen Tipp für die weitere Config
Welche weitere Config? Wir wissen gar nichts über deine Config.....


lammermann schrieb:
Wenn ihr weitere Infos braucht, bitte sagt Bescheid.
Ja, die Config. So .conf/.ovpn und so.
 
Warum so umständlich? Verbinde einen RaspberryPI per OpenVPN, richte dort Forwarding ein und sag der Fritzbox alles ins Netzwerk XY an den PI schicken. Da spart man sich den Kram auf jedem einzelnen Client. Und wenn halt alles drüber laufen soll, dann richteste auf der FritzBox eine defaultroute über den PI ein.
 
Ja, die Config. So .conf/.ovpn und so.
Und noch die Routing/Firewall Einstellungen des Servers.

Der OpenVPN Server kümmert sich nur um das annehmen der Verbindung, wenn die Pakete danach woanders hin sollen muss das die Firewall regeln.
 
@xammu hat aber nicht ganz unrecht. Wirklich sinnvoll erscheint das alles nicht. Neben der Config wäre es daher auch äußerst schlau, wenn @lammermann überhaupt erstmal beschreibt was er tun will. Noch ist ja nicht mal wirklich die Rede davon, dass es mehrere Standorte gibt, etc.

Also: Situation vollständig beschreiben und die bisherige Config zeigen. Es ist absolut sinnfrei, wenn hier jetzt jeder irgendwelche Parameter in den Raum wirft, in der Hoffnung, dass am Ende wirklich das herauskommt was @lammermann erwartet. Problembeschreibung kommt vor Lösung.
 
Zurück
Oben