Ob und wenn ja welche SSD für Multimedia/Office PC

Raptorchicken

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
696
Hallo,

mein PC ist mir irgendwie ein bisschen zu langsam. vor allem beim hochfahren und beim starten von manchen programmen zieht sich das ziemlich nervig hin. ich hab aber momentan keine lust geld dafür auszugeben den komplett aufzurüsten, zumal ich mittelfristig sowieso mit einem notebook plane. daher meine idee: ich kauf mir einfach eine SSD, die ich derweil noch in den PC einbaue und wenn ich mir das notebook kaufe kann ich daran gleich sparen und sie aus meinem pc wieder ausbauen und ins notebook einbauen.

würde das bei meinem PC einen geschwindigkeitsvorteil bringen? vor allem weil ich ja nur Sata II habe.
ausserdem: unterstützt mein board generell trim und ubuntu auch?

welche sollte ich denn nehmen? ich hätte mal die folgenden in erwägung gezogen:

Samsung 840 series 2,5" 120 GB:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=705689

Crucial M4 Slim 2,5" SSD 128 GB
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=621520

Intel® 520series 2,5" SSD 120 GB
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=588809

oder vll. doch nur die 64GB Crucial M4 2,5" SSD:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=551360

die intel 520 scheint mir von den technischen daten her state of the art zu sein, die würd ich eigentlich bevorzugen. hat die irgendwelche macken oder mängel? hört man ja von SSD's des öfteren dass es richtige "Montags-Serien" gibt xD

mein PC:
Intel Core 2 Duo E7200 @ 3.16 GHz
Gigabyte EP45-DS3 (Sata II)
4 GB DDR2-1200 @ 1066
AMD Radeon HD 6450 1GB
1 x 320GB Western Digital, 1 x 500GB Samsung HDD, jeweils Sata II
Ubuntu 12.10 x64 und Windows 7 Home Premium x64

anwendungsgebiete sind Multimedia (HD-Videos und Musik abspielen), Surfen, ein bisschen C/C++ programmieren und hier und da mal Microsoft Office.
ich denke mit einer SSD wär mein System auf diesen gebieten eigentlich wieder ganz flott unterwegs oder was meint ihr?

danke :)
 
Merken wirst du es auf jeden Fall, SATA II macht nicht viel aus, die Zugriffszeit ist das was man am meisten merkt.

Crucial M4 ist soweit ok machst du nichts falsch, 840 ist auch ok, wobei man hier noch nicht sagen kann ob sie so zuverlässig wie die 830 wird, da sie noch viel zu kurz auf dem Markt ist. Die Intel wäre auch ok, wegen des Preises würde ich hier aber zu einer der anderen zweien greifen. Wie kommst du eigentlich drauf, das die Intel die beste ist?
 
1. es bringt auf jeden fall was
2. ob du jetzt sata II oder Sata 6 Gb hast, ist eigentlich nur für Benchmarks interessant (nicht allgemein, aber für deinen Anwendungszweck sicher
3. Empfehlung, eher auf größe schauen.
 
Commander Alex schrieb:
Wie kommst du eigentlich drauf, das die Intel die beste ist?

ich hab mich einfach mal auf die schreib-/lesewerte und den stromvebrauch verlassen. bin ich damit schon wieder ein marketingopfer geworden? :( :D

@ the_nobs entschuldige die blöde frage, aber mit grösse meinst du die speicherkapazität oder? :D
 
ok dann is die raus.

die samsung hat noch paar so n feature wie "AES 256-Bit Full Disk Encryption", bringt das nen nennenswerten vorteil wenn man die platte verschlüsselt?
 
Wenn du die SSD später in ein Notebook einbauen willst und keine weitere Platte nutzen möchtest, wären 64GB schon ziemlich wenig, besonders weil man eine SSD nie ganz voll schreiben sollte.

Ansonsten ist die Samsung etwas schneller und die Crucial verbraucht etwas weniger Strom.
 
Raptorchicken schrieb:
@ the_nobs entschuldige die blöde frage, aber mit grösse meinst du die speicherkapazität oder? :D
Yup, SIZE DOES MATTER!!! :-)

Und ganz allgemein, so schlecht sind die Sandforce basierenden SSD nicht.
Solange du die SSD nicht nur zum speichern von MP3 und Videos benutzt sind sie hervorragend.
Ich würde es von Preis abhängig machen, was du halt bekommst und das vorhandene Budget
 
Bei 129€ für die m4 256GB muss man nicht lange überlegen sondern sollte sofort zuschlagen.
 
Zurück
Oben