News Oberlandesgericht München: Amazons Dash-Button erneut als rechtswidrig verurteilt

Soll Amazon halt ne Preisgarantie drauf geben und gut. Jetzt wird man hier quasi auch schon bevormundet. Soll das jetzt ein Schutz vor Dummheit sein ? Dummheit wird vor Gericht auch nicht akzeptiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Tomsenq, Wirzar und 2 andere
@Dezor
Dann wäre der Knopf doch witzlos. Für was brauch ich denn den Knopf wenn ich danach sowieso zum Handy oder PC muss.
Wer heutzutage keine Minute hat um das Wort "Waschmittel" bei Amzn einzugeben und das gewünschte dann per Oneclick zu kaufen, der hat andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Reeii, Alex1966 und 2 andere
Also ich bestell ja viel online. Vor allem wegen der Tatsache, dass die Auswahl hier in meiner Gegend stark zu wünschen übrig lässt. Aber solche Verbrauchsgüter kaufen wir dann doch einfach beim wöchentlichen Einkauf mit ein.
Das Bestellen ist zwar bequem, aber man muss zuhause sein, wenn die Lieferung kommt. Ansonsten fährt man zur Filiale, falls kein Nachbar da war. Da ist das Bequeme auch dahin. Seh halt keinen Mehrwert bei den Dingern :freak:

Was mich trotzdem interessiert:
Wie funktionieren die Dinger denn? Gibt ja meist verschiedene Packungsgrößen ect. Würde das rechtlich anders aussehen, wenn ein kleines Display vorhanden wäre, mit dem derzeitigen Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler, Reeii, max10 und eine weitere Person
Zum Glück wohne ich nicht in einem solchen Land wo freiwilligen Innovationen bis zum Blut bekämpft werden obwohl sie für niemanden einen Nachteil darstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Hax0r123, plami und 2 andere
Prinzipiell würde ich Amazon hier zur Streetview-Lösung raten. Einfach das Angebot in Deutschland einstellen und gar nicht weiter darüber nachdenken.

Eine andere Lösung wäre, die Buttons zu einer reinen Erinnerungslösung umzufunktionieren. Bei Knopfdruck kommt eine Mail die daran erinnert den jeweiligen Artikel nachzubestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plami
satis schrieb:
Soll das jetzt ein Schutz vor Dummheit sein ?

Nein, aber ein Recht auf Information und die Sicherheit davor nicht abgezockt zu werden. Das kann man drehen wie man will, aus der Sache kommt Amazon ohne Preisanzeige nicht raus in DE.
 
Gutes Urteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Ich liebe ja Amazon, habe Prime, Fire-TV, nen Echo-Dot, bin investiert und bestell wirklich sehr viel aber diese Dash-Buttons sind echt voll beknackt. Ich darf doch nicht einfach blind bestellen. Selbst über's Handy oder den heimischen Browser muss man die Preise vergleichen, da die ja gerne "angepasst" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Acrylium schrieb:
Ich bin ja in der Regel für Verbraucherschutz, aber hier übertreiben die es. Ich muss doch als Kunde auch selbst in der Lage sein dürfen zu sagen "Mir egal was so Kleinkram kostet, ich will keine Preise vergleichen können sondern einfach schnell kaufen."

Dafür ist das ding gedacht, ich schließe mich deinem Post an.

Mal kurz zu dem punkt stornieren, jeder kauf kann in der App eingesehen werden, somit hat derjenige auch Internet aufm Smartphone, ergo könnte er bei einem Fantasypreis sofort reagieren und im Browser oder der App die Lieferung stornieren! Amazon bucht nix ab oder bucht es direkt zurück je nachdem und gut ist...
 
T-REX schrieb:
Kann das Urteil zwar anhand der Rechtslage verstehen. Wieso die Verbraucherschützer sich da aber aufregen kann ich überhaupt nicht verstehen. Amazon sind die letzten, die einen zum Kauf von irgendwas zwingen. Wenn was nicht passt nehmen die alles zurück. Sind super kulant. Außerdem bekommt man ja bei jeder Bestellung eine Email und kann sofort stornieren, falls man unbeabischtigt gekauft hat oder der Preis nicht passt. Und jeder, der solche Buttons benutzt, wird vermutlich gute Erfahrungen mit und ein gewisses Vertrauen in Amazon haben.

Habe beispielsweise mal nur einen leeren Karton von Amazon erhallten (statt eines Kartenspiels). Hab mir dann schon Sorgen gemacht, wie ich das jetzt beweisen soll, dass da wirklich nichts drin war. Gefühlte drei klicks später am Handy und schon wurde das Geld zurückerstattet ohne auch nur eine weitere Frage seitens Amazon. Ich denke als Kunde hat mans bei Amazon schon gut. So einen Service bekomme ich hier lokal leider in keinem einzigen Laden.

Und noch ein kleines Update:
Wenn ich in ne Kneipe gehe, beim Wirt an der Bar direkt 5 Bier bestelle, dann bekomm ich die auch, ohne vorher über den Preis informiert zu werden.... Wenn ich mir keine Karte irgendwo suche und nachschau, dann verlass ich mich eben darauf, dass der Wirt handelsübliche Preise hat. Mein Fehler, wenn es nicht so sein sollte.
In der Kneipe hängt aber für gewöhnlich eine Preisliste oder es liegen welche an den Tischen...

Ich finde das Urteil gut, denn solange keim Preis angezeigt wird, würde ich erwarten stets den Preis beim Einstellen zu bekomen, sprich, die Ware darf nie teuer verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, U-L-T-R-A und anexX
Wer braucht so einen Button überhaupt? Mann mann, wenn die Leute schon zu bequem zum Einkaufen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, max10, Alex1966 und 2 andere
Absolut lächerliches Vorgehen des Verbraucherschutzes. Wer sich so ein Ding holt der weiß was er da kauft.

Mal abgesehen davon finde ich die ganze Idee mit dem Button völlig absurd. so ein hässliches Teil würde ich nirgendwo haben wollen. Aber wer meint darüber bestellen zu wollen soll auch das Recht dazu haben.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ich finde das Urteil gut, denn solange keim Preis angezeigt wird, würde ich erwarten stets den Preis beim Einstellen zu bekomen, sprich, die Ware darf nie teuer verkauft werden.
Wegen dieses Mangels hast Du doch gar keinen Bock auf so einen Button.
Was hilft Dir nun dieses Urteil?
Durch dieses Urteil wird nur das Leben anderer Leute, die so einen blöden Button in dieser Form nützlich finden verkompliziert. Und das ist Dir wichtig? Das findest Du gut? Was hast Du davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compo, plami und Seby007
druckluft schrieb:
Wer braucht so einen Button überhaupt? Mann mann, wenn die Leute schon zu bequem zum Einkaufen sind...
ich denke viele nutzen den kram insbesondere für schwere sachen wie waschmittel nicht jeder hat ein auto
 
Der Dash Button ist an sich schon Kundenverarsche, wenn denn dann Ariel geliefert wird...
(not to been taken seriously...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, M@tze, Exterior und 4 andere
Gut, weil es zeigt, dass auch Konzerne sich an Regeln und Gesetze halten müssen.

Diskutabel, weil man rein theoretisch den Preis in der App oder online einsehen könnte (auch wenn es die Funktion des schnellen Einkaufs widerspräche).

Schlecht, weil es zeigt, dass es anscheinend keine wichtigeren Themen gibt, als diesen bescheuerten Dash-Button, der zudem völlig freiwillig angeschafft werden kann. Dazu ein Offtopic: In Großbritannien verkauft jemand Landluft in Gläsern. Kann man völlig freiwillig erwerben und da beschwert sich auch keiner, dass nur heiße Luft drin ist.....Wer bitte kauft denn was, wenn er nicht weiß, was es ist ? (bezogen auf den Dash-Button itself)

Jeder Benutzer des Buttons kauft bewusst ohne vorherige Preisinformation ein, alle anderen würden es nämlich dann über App, PC, Suchmaschine und online oder was auch immer tun. Warum soll man das den Leuten verbieten, die das so handhaben wollen ?

Inspiration: ein ePaper-Display dass Menge und Preis anzeigt wäre doch mal ein Anfang, zumindest zur Thematik "Preisschild".
 
Man sollte einfach in seinem Konto einen Maximalpreis hinterlegen können. Ist es teurer, dann wird es nur in den Warenkorb gelegt und man bekommt eine Info. Ist es unter dem max. Preis, dann wird es direkt geliefert. So braucht es kein Preisschild und ich zahle trotzdem max. nur das, was ich bereit bin zu zahlen.
 
Die Frage ist ja, wann dann der Kauf stattfindet.
Amazon könnte ja anbieten, dass der Kauf stattfindet wenn das Produkt nicht innerhalb von 2 Wochen zurück geschickt wird.
 
anexX schrieb:
Nein, aber ein Recht auf Information und die Sicherheit davor nicht abgezockt zu werden. Das kann man drehen wie man will, aus der Sache kommt Amazon ohne Preisanzeige nicht raus in DE.
wo wird man abgezockt bei Amazon wenn ich die Bestellung jederzeit Stornieren oder zurück senden kann?
Bei solchen Kommentaren wundert mich aber auch gar nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Gajel und Wirzar
Zurück
Oben