OCZ RAM defekt?

IceMatrix

Lt. Commander
Ich habe ein ASUS P5Q-E im Betrieb. Das lies sich urplötzlich nicht mehr booten (gar kein POST mehr).

Eingebaut sind 4x 2GB DDR2-1000 von OCZ.

Ich habe alle Speicher entfernt und jeden einzeln getestet, was funktionierte.
Bringe ich jedoch einen bestimmten Riegel (hab ihm die Nummer 3 gegeben) zusammen mit einem anderen Riegel auf einen der beiden Speichercontroller vom Board gemeinsam gibts unmittelbar Fehler oder der PC beendet gar nicht erst den POST.

also z.B. Riegel 1 und 2 funktionieren zusammen, 1 und 3 aber nicht.

Speicher 3 defekt oder? Timingfehler? Jemand sowas schonmal gehabt?

So wie Du das schilderst, würde ich sagen der Riegel 3 hat eine Macke.
Kannst ja mal mit einem Radiergummi die Kontakte von dem Riegel reinigen.

MfG Mikel

Nur Riegel 3 einbauen, nach Vorgabe des Herstellers Spannung und Timings im Bios eintragen, mit memtest86+ testen.
Wenn dann schon Fehler kommen, ist der Riegel hin.

Sollte er das über mehrere Durchläufe oder gar über Nacht fehlerfrei durchhalten, würde ich mir mal den Speichercontroller vornehmen.

Mag sein, daß No. 3 der schwächste Riegel ist, die meisten Mainboard-Chipsätze nehmen bei RAM Vollbestückung eine leichte Spannungserhöhung dankend entgegen ;)

PS: Welchen Vorteil hat Gummiabrieb auf Goldkontakten?
Ich würde ein weiches Tuch, evtl. mit einem Hauch Isoprop bevorzugen.

hab die module schon x-mal rein gesteckt und rausgezogen. die kontakte sollten sauber sein.

timings, voltages etc alles default. lief alles mal komplett mit 4 modulen auf default, über ein ganzes jahr lang.

bei dem board haste ja 4 einschübe, davon laufen 1+2 auf speichercontroller 1 und 3+4 auf speichercontorller 2.

Hab ich Riegel 3 einzeln auf 1/2 oder 3/4 gehts, kommt noch n weiterer Riegel (egal welcher von meinen vorhanden Riegeln) zum selben Controller dazu fährt der PC nicht einmal mehr hoch.

z.B. Speichercontroller 1/2:
Stecken Riegel 1 und 3 drin gehts nicht
Bei 1 und 4 gehts schon, ebenso wie 2 und 4 etc..
Das gleiche bei Speichercontroller 3/4.

Habe aktuell leider nur diese 4 Riegel da. Kann also max. 3 Riegel betreiben, sobald Riegel 3 dazu kommt is Ende.

Ich werd den Riegel 3 mal einzeln bissl mit memtest86+ feuern.

lief alles mal komplett mit 4 modulen auf default, über ein ganzes jahr lang.

Alterung betrifft nicht nur das Gesicht im Spiegel :D

Im Betrieb ändern sich die Parameter der Komponenten im Laufe der Zeit, dazu kommt die Software-Seite.
Es reicht schon ein Windows ServicePack - leicht geändertes Speichermanagement - und schon treten (häufiger) Zugriffsmuster auf, die einen Fehler provozieren.

Naja, diese Fehler traten aber von jetzt auch gleich auf, und das System ist nichtmal mehr bis zum BIOS gekommen ;) also kein Windows.

IceMatrix schrieb:
hab die module schon x-mal rein gesteckt und rausgezogen. die kontakte sollten sauber sein.

timings, voltages etc alles default. lief alles mal komplett mit 4 modulen auf default, über ein ganzes jahr lang.

bei dem board haste ja 4 einschübe, davon laufen 1+2 auf speichercontroller 1 und 3+4 auf speichercontorller 2.

Hab ich Riegel 3 einzeln auf 1/2 oder 3/4 gehts, kommt noch n weiterer Riegel (egal welcher von meinen vorhanden Riegeln) zum selben Controller dazu fährt der PC nicht einmal mehr hoch.

z.B. Speichercontroller 1/2:
Stecken Riegel 1 und 3 drin gehts nicht
Bei 1 und 4 gehts schon, ebenso wie 2 und 4 etc..
Das gleiche bei Speichercontroller 3/4.

Habe aktuell leider nur diese 4 Riegel da. Kann also max. 3 Riegel betreiben, sobald Riegel 3 dazu kommt is Ende.

Ich werd den Riegel 3 mal einzeln bissl mit memtest86+ feuern.

Hi,

heisst "alles default" in diesem Fall BIOS Default oder Herstellerangaben?

bios default. werkseinstellungen.
sollte immer zumindest soweit funktionieren, dass man bis ins bios menü kommt (und das ging auch mal.. auch in windows).

Teste bitte nochmal mit folgenden Settings: RAM 2,1V, NB 1,35V, Row Refresh Cycle Time (TRFC) 60, Ai Clock Twister Lighter/Lightest. Sollte das nicht gehen, tauschen wir das Kit mit dem defekten Modul aus.

Zurück
Oben