News Offener Brief an Microsoft: „Hört auf, den Standard-Browser zu stehlen.“

Wer fordert, auf MS-Betriebssystemen nur MS-Browser zuzulassen, vergißt, welche wirtschaftliche Macht Voreinstellungen haben. Ihr könnt Browser installieren, ja, der Großteil der Anwender weiß dagegen noch nicht einmal, was ein Browser überhaupt ist. „Das blaue e macht das Internet“ und so weiter.

Browser sind ein unglaublich gutes Mittel, um eigene Webstandards, Verschlüsselungen, Codecs, DRM- und noch x andere Techniken durchzudrücken. Und mit einem vorgegebenen Browser setzt sich nicht zwangsläufig der mit dem größten Nutzen für die Anwender durch, sondern einfach der, der auf den meisten Systemen vorinstalliert ist. Und der hat den größten Nutzen für den Hersteller. Darum und nur darum geht es in der Debatte. Der Link zum Browserkrieg kam schon, aber ich setze ihn an dieser Stelle bewußt noch einmal: https://de.wikipedia.org/wiki/Browserkrieg

Ist das gleiche wie bei Datenschutzeinstellungen. Irgendwelche Optionen oder Häkchen sind für die meisten Menschen einfach Technikvoodoo. Die wissen nicht mal, daß es Optionen gibt, geschweige denn, wie man was mit ihnen verändern kann. Voreinstellungen sorgen dafür, daß die Maximalmenge an Daten übertragen wird, und wenn sich jemand beschwert, sorgt das Feigenblatt Optionen dafür, daß man sagen kann: „Aber das kann man doch ändern.“ – auf dem Papier rechtlich abgesichert, aber von 90 % der Nutzer niemals angesehen.
 
Man muss sich aber auch vor Augen halten das es von diesen großen Updates bisher erst 2 (in Worten: ZWEI) gab. Und meines Wissens gab es das Problem mit dem rücksetzen des Standardbrowsers nur beim ersten. Da ich selbst wie gesagt Edge verwende kann ich es selber nicht bestätigen, wird aber wohl mal auf meiner Insider Testkiste Vivaldi zum Standard machen, dann sollt ich es ja bei neuen Insider-Builds bemerken wie er sich verhält.
 
mfJade schrieb:
Microsoft Betriebssystem, Microsoft Browser.

updater14 schrieb:
Genau so und nicht anders.

SKu schrieb:
Die Frage ist, warum sollte ich als Nutzer weitere Software installieren wollen, wenn das Betriebssystem ohnehin schon einen Browser zur Verfügung stellt?

Der Browser ist KEIN Teil des Betriebsystems und das wird sich nie ändern.

Microsoft ist aus zwei Gründen daran interessiert einen eigenen Browser anzubieten:
- Um Ihre Kunden besser tracken zu können
- Aufbauen eines eigenen MS-Ökosystem nach dem Vorbild von Apple

Ich habe an keinem dieser beiden Punkte auch nur geringstes Interesse, wenn die Kunden von MS aber die gleiche Meinung teilen wie meine Vorredner wird dies unweigerlich passieren und dann ist das Geheule wieder groß. :rolleyes:
 
Wäre mir noch nicht aufgefallen.
Ich nutze win10 jetzt schon seit einiger Zeit und immer mit dem Firefox als Standard.

Kann natürlich sein das ich es vergessen habe, aber dann kann es nicht so oft gewesen sein.

Und die 20 Prozent edge Nutzer widersprechen mMn eher der These von vivaldi.
Also wenn wirklich 4 von 5 den Browser ändern können kann es nicht so schwer sein.

Zumal es auch noch Leute geben soll die Edge gezielt nutzen.
 
der aufschrei kommt erst wenn die ersten alternativen browser di eentwikclung einstellen und man nur noch den einheitsbrei zur wahl hat.
 
Ich bin hier auf MS-Seite und war es auch damals schon, als die EU MS vorschrieb, dem Anwender eine explizite Auswahl alternativer Browser anbieten zu müssen. Und von einem Überschreiben des Standard-Browsers habe ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht. Falls das wirklich passiert, wäre das zwar ärgerlich... aber als Anwender sollte man dazu in der Lage sein, dass jederzeit wieder ändern zu können. Und die Anwender, die das nicht können, nutzen wahrscheinlich sowieso zu über 90% den IE/Edge, also von daher...
 
MIMIMI. Für mich kommt nur der Standard Browser von MS in Frage, alles andere ist Bloatware.
Da mag Chrome Firefox und Co noch so toll sein aber bitte ohne VP8/9 und Co Decoding/Encoding wenns die Hardware der GPU nicht hergibt.
Mit MS fährt man auf alten Rechnern am Besten und tut was für die Umwelt.. Weniger ist manchmal mehr
Und wer hier von wem gestohlen hat...

Toller Aufmacher diese ehemalige Browser Auswahl. Firefoxx, klingt saugut und stylisch, Chrome.. das gleiche in Grün.

Internet Explorer, der Name könnte glatt in Deutschland entstanden sein...

Oder jammern sie in Wahrheit der Geldquelle aus den Browservorschlägen, den Webfiltern und Co hinterher??
 
Zuletzt bearbeitet:
tekane schrieb:
9 Prozent der gesamten ComputerBase-Nutzer? Dann wären dies ja auch fast 25 % der Windows 10-Nutzer und somit ein Widerspruch zu der Aussage des "informierten (Computerbase-)Anwenders"...

Man kann sich auch als "informierter Anwender" für Edge entscheiden. Wüßte nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Für mich ist Edge z.B. der einzige Browser den ich zu Hause am Surface 3 im Touch Modus vernünftig bedienen kann. Also benutze ich den auch. Am Desktop nehm ich dann lieber Firefox.

Ein "informierter Anwender" zeichnet sich meiner Ansicht nach dadurch aus, dass er möglichst viele Alternativen kennt (oder daran interessiert ist sie kennenzulernen) und dann je nach Fall die beste für sich raussucht.
 
Jesterfox schrieb:
@Volkimann: und das ganze passiert maximal zwei mal im Jahr... absolut heftig...
Wann ist es denn "absolut heftig"? Ab wann darf man sich denn über die "Bevormundung" seitens MS beschweren?
Sowas ist absolut unnötig.

Der Nutzer hat sich für einen bestimmten Browser entschieden, und gegen die Microsoft Produkte. Das hat(te) wohl einen Grund.
Das nach Updates alle anderen Einstellungen beibehalten werden konnten, aber ausgerechnet die Einstellungen zum Standardbrowser zurückgesetzt werden mussten....
Aber schaffen es ganze OS Updates (bspw W7 auf W10) samt Einstellungen zu migrieren.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.


Beitrag schrieb:
B: Ist Windows nun mal von MS. Bei Android meckert auch keiner über den Android stock Browser. Man kann ganz einfach seinen bevorzugten Browser installieren und zum Standard wählen. Was soll MS denn machen? 10 verschiedene Browser vorinstallieren?
Darum geht es schlichtweg gar nicht, sondern das MS mit Updates "zufällig" diese eine Einstellung immer wieder gerne mal zurücksetzt.
 
Was ein gruseliges Geheule! Wenn der IE auf 20 Prozent kommt und Edge im Verhältnis zur Win10 Verbreitung auf 25 Prozent...vielleicht liegt das einfach auch daran das Edge besser ist als IE und einige halt keinen Grund sehen den Browser zu wechseln.

Ich persönlich sehe es wie andere hier: Microsoft baut das Betriebssystem, also können Sie auch ihren Browser als Standard einbauen. Das sich das bei jedem größeren Update (denke mal Build wechsel) zurücksetzt kann gewollt oder einfach nicht bedacht sein. Spielt aber auch keine Rolle. Apple macht das mit Safari genauso und da kann man nicht mal einen anderen Browser als Standard setzen. Google bei Android das selbe.
 
ChaosCamper schrieb:
Ich habe das Gefühl, fast alle in diesem Thread reden (mit Absicht?) am Problem vorbei?
Es geht nicht darum, dass Microsoft den Edge favorisiert, oder gerne als Standardbrowser bei der Auslieferung hat, sondern bei jedem großen Update die Einstellung wieder auf den Edge stellt.

....

Und mit Android und Chrome kann man es in dieser Hinsicht nicht vergleichen, da erstens bei jeder Neuinstallation eines Browsers gefragt wird, mit welchem man denn Links öffnen möchte, zum anderen es eben nicht jedes Mal zurückgesetzt wird.

Genau so ist e. 90 % der Beiträge hier können erstmal gelöscht werden da sie das "Thema" des offenen Briefes gar nicht begriffen haben.

Mich nervt es auch jedesmal nach dem "Patch-Tuesday" dass ich den Firefox wieder als "Standardbrowser" setzen muss...auch wenn das nur 2 klicks sind.

Warum muss MS dieses "Setting" immer zurücksetzen ? (und dann auch noch OHNE Warnung oder Hinweise dass sie das machen).

Andere OS können patches etc. auch installieren ohne das ständig das "Standardbrowser"-Setting verstellt wird - nur Windows nicht.
 
Ich sehe schon viele, der User sind zu jung um den Browser Krieg mitbekommen zu haben oder ihn überhaupt zu kennen - sehr schade.
 
Tja in anderen Betriebssystemen ändert man EINMAL den Standardbrowser und alles ist gut. Bei Win10 muss man das einmal im Browser und einmal in der Systemsteuerung machen, nach jedem größeren, verdammten Zwangsupdate. Das ist durchaus eine größere Einschränkung der Useability und der Nutzerfreundlichkeit. Ich würde das schon als Gängelung bezeichnen. Blöd nur, dass MS keinen guten Ruf bei etwas versierteren Anwendern braucht um Marktanteile zu erlangen. Sowas gehört eigentlich abgestraft.

Und bitte nicht so nach dem Motto, man könne ja ein anderes OS nutzen. Das mache ich bereits, nicht jeder kann oder will das, empört sein über solche Machenschaften darf man trotzdem.

Im Übrigen kann man so etwas wie Googles Werbung auf den eigenen Seiten für eigene Anwendungen (Werbung für Chrome, bei Aufruf von Google Maps via IE11 z.B.) nicht direkt vergleichen, hier wird Werbung eingeblendet mehr nicht. Im Falle von MS werden aktiv und mit Absicht Nutzereinstellungen im Betriebssystem verändert. Das kompromittiert neben Nutzbarkeit auch im schlimmsten Fall die Sicherheit des eigenen Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisumaruku schrieb:
Google bei Android das selbe.

Komisch, ich konnte sehr wohl bei Android einen anderen Browser als Standard festlegen und auch nach Updates war diese Einstellung nicht einfach weg. Und Android hat schon ein besch... Updatesystem.

heubergen schrieb:
Google macht das selber beim Promoten von Google Chrome auf Google und Google Maps z.B.
Nein macht Google nicht. Google schlägt den Chrome Browser vor und ersetzt nicht einfach ungefragt den Standardbrowser im Betriebssystem. :rolleyes:

Liest hier irgendeiner auch nur den Artikel aufmerksam?
 
Das betrifft nicht nur die Browser, sondern alle "Standardprogramme".
So betrifft es auch Fotoanzeige, Videoplayer usw.

Ich weiß nicht ob es Absicht ist, oder ein Fehler bei dem man keine Priorität sieht, denn auch einige andere Einstellungen müssen nach jedem Upgrade neugesetzt werden.

Mich nervt es auch, das Setting jedes Mal ändern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt hier Jemandem zu nahe treten zu wollen, reden doch fast Alle am Thema vorbei. Nicht ganz unschuldig daran ist auch der Verfasser Jan-Frederik Timm von Computerbase.

Jon von Tetzchner, der sich im Vivaldi-Blog darüber monierte nahm dabei auch u.A. folgende Stellung, warum er diesen Artikel schrieb:

"Microsoft has made it complicated for a non-technical user to bring their old default browser back. My 72-year-old friend did not manage to do it, even though she tried".

Den kompletten Blog-Eintrag gibts hier: it-s-time-to-do-the-right-thing-microsoft

Ob Sinn und Unsinn - man kann sich natürlich über alles streiten.

Gruß
Jojo
 
RedSlusher schrieb:
Nutzt hier jemand Vivaldi? Kann er irgendwas super toll?

Ich nutze Vivaldi, und es kann nicht mehr oder weniger als FF oder Chrom...
Bei 10 Tabs verbraucht er nur 50-70MB RAM :) aber da haben die anderen glaub ich bereits nachgeholt
 
Deine Meinung passt mir zu dem Thema auch nicht, soll ich mir jetzt mein eigenes Computerbase programmieren?
 
Zurück
Oben