News Offener Brief an Microsoft: „Hört auf, den Standard-Browser zu stehlen.“

In dem Ausmaß das hier manche beschreiben ist es mir auch neu und irgendwie Zweifel ich da drann das es wirklich so ist oder die Schuld bei Windows liegt. Dass das 1510er Upgrade aber den Browser zurückgesetzt hat war wirklich so.
 
mfJade schrieb:
Microsoft Betriebssystem, Microsoft Browser. Wenn jemand mein Betriebssystem nutzt dann möchte ich auch dass er meinen Browser nutzt.

Genau!!! Microsoft WordPad oder teuer Office. Wenn jemand mein Betriebssystem nutzt ...
 
Steini1990 schrieb:
Bei Android und Chrome scheint es keinen zu stören.
Ja, typischer Microsoft-Hate-Train wieder.

Vivaldi dürfte zu großem Teil von Usern benutzt werden, die durchaus den Standardbrowser wechseln können.
An sich ist das Vorgehen von Win10 da auch gar nicht verkehrt, es ist jetzt nämlich deutlich schwieriger für ein Programm, eigenmutig die Standardapplikation zu ändern. Und der Auswahldialog in Win10 wirklich komfortabel.

Tut mir Leid, dass Vivaldi noch keine schwarzen Zahlen schreibt, interessant genug ist das Projekt ja, aber Herrn von Tetzchner würde ich an seine eigenen Worte erinnern: Macht einen besseren Browser, den mehr Leute benutzen wollen. Davon ist Vivaldi weiter entfernt, als Microsoft mit Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techniker Freak
Buh, dann müssen sich wohl die heulenden Anwender geirrt haben, bei denen ich nach dem 1511er und 1607er Update, die Einstellung wieder gesetzt habe. Vieleicht haben sie aber auch alle gleichzeitig den Edge als Standardbrowser gewählt, direkt nach den besagten Updates - Zufälle gibt's :D

@Kdax
/sign - nur durch massive Strafen bekommt man die Geier unter Kontrolle
 
Brandkanne schrieb:
Ich nutze zwar kein Android- oder iOS-Smartphone, aber ich kann mir vorstellen, dass dort die Browsereinstellung nicht zurückgesetzt wird, nachdem ich mich mal gegen Chrome/Safari entschieden habe.

Solltest du mal, dann würdest du bezogen auf Android Microsoft lieben und als angenehm empfinden.

Die hier bemängelte Sache kommt bei weitem nicht dem mobilen Marktführer und seinen Diensten nach, ich hatte diese oben schon aufgezählt...

Google geht hier viel härter aber anders gegen die Google Produkt Verweigerer vor... Auch dort wirst du bei jeder Gelegenheit gefragt ob man nicht doch das wieder aktivieren möchte usw.

Gerade die Dienste oder Apps, sind was das betrifft (und hier reden viele ja auch vom Otto Normalo) so undurchsichtig und schwups, ist eine Funktion wieder aktiv, welche du im System eigentlich deaktiviert hattest.

Wenn wir also vergleichen, ich finde es viel Schlimmer Google Dienste gar nicht erst deinstallieren zu können. Android Fans sagen zwar immer, kannst du doch deaktivieren aber das bringt mir auch nicht mehr Speicherplatz oder es werden ROMS mit Root und gezumpel plötzlich Otto Normal fähig diskutiert und am Ende kann selbst eine Oma mit 80 Jahren mal eben rooten flashen und was weiß der Geier, wo nicht mal 60 Prozent hier auf CB zu fähig sind.
 
Merkwürdig wie sich alle über ein Betriebssystem aufregen, das keiner Verwenden will. Im Thema Windows 7: In drei Jahren ist Schluss mit Update wurde öfter geschrieben, dass bis zum Ende Windows 7 verwendet wird und dann auf Unix oder OSX umgestiegen wird.

Habe Windows 10 auf meiner Workstation 64-bit und Tablet 32-bit laufen. Nach einem Update wurden alle Einstellungen übernommen.

Die Kritik der Mozilla Foundation gehe ich noch mit, aber die Aussage "Vivaldi streicht hingegen explizit die Wirkung der Hürden auf weniger informierte Anwender heraus.", nachdem ein anderer Browser heruntergeladen, installiert und als Standard-Anwendung eingerichtet wurde, eher nicht, da sie bereits mehrere Hürden gemeistert hat. Sie ist auch in der Lage die Standard-Anwendung wieder zu ändern. Wird die Aussage auf Android übertragen, ist das Ergebnis (viel) schlimmer, da hier (meistens) Chrome der Standard-Browser ist und damit auch verwendet wird. Die Ergebnis ist hier klar erkennbar, Chrome ist durch die Politik von Google der Browser mit der größten Verbreitung. Was sich weiter durch die Chromebooks verstärken wird. Dies hat übrigens bereits massive Auswirkungen auf Web-Seiten, die an die Webkit-Engine angepasst werden, die offenbar keinen Stören. Siehe z.B. Firefox beugt sich der Webkit-Dominanz

Für Google gilt: Don't be evil (Sei nicht böse).

Verstärkt wird die Dominanz durch Google dadurch, dass wie im Thema Windows 7: In drei Jahren ist Schluss mit Update auch geschrieben wurde, bei Generation Z (always online) immer mehr mobile Geräte verwendet werden und damit die Macht von Google weiter zunimmt. Zum Beispiel geht Google in den USA mit den Chromebooks genauso vor wie mit den Nexus Geräten. Diese wurden gesponsort, bis die Dominanz von Android nicht mehr aufzuhalten war.

Mister79 schrieb:
Persönlich bin ich mal gespannt wann der "Hass" auf Google beginnt. 5-10 Jahren gebe ich der Sache bei derzeitigem Stand und weiteres unterjubeln von Diensten und immer wieder erneutes belästigen ob man nicht doch, was man eigentlich deaktiviert hat...
Daran glaube ich erst wenn es soweit kommt. Bei Google kommt es mir so vor als hätten viele ein Stockholm-Syndrom.

Geheime Kommandozentrale: Google Play-Dienste
Ausgedient schrieb:
Wer möchte, dass das eigene Gerät ganz aufhört, Informationen an Google weiterzugeben, der muss sich von den Google Play-Diensten und von allen anderen Google-Apps trennen. Das bedeutet in der Praxis, ein neues Betriebssystem zu installieren, das ganz ohne Google auskommt. Eine beliebte Variante ist zum Beispiel das alternative Betriebssystem „Cyanogenmod“.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ich muss ja sagen, dass ich es gut finde, dass Microsoft die Standardbrowserwahl in Windows 10 "verkompliziert" hat. Ich kenne viele DAUs, die sich z.B. den Flash Player herunterladen wollten oder den Adobe Reader und plötzlich Chrome als Standardbrowser hatten. Klar, man kann den Haken bei der Installation herausnehmen, aber wir reden hier von DAUs.

Und wenn man Chrome/Firefox/whatever wirklich installieren will, dann schafft man es auch, in den Einstellungen in dem Menü von Edge auf Chrome zu wechseln. Die Einstellungen-App wird ja sogar schon im richtigen Menü automatisch geöffnet, wenn man die Frage, ob man den Browser als Standard haben will, mit "ja" beantwortet.

Das einzige, was ärgerlich ist, ist dass der Browser wohl manchmal nach den großen Updates zurückgesetzt wird. Aber das will Microsoft ja korrigieren.


Die Browserwahl, die von der EU vorgeschrieben wurde, hielt und halte ich immer noch für lächerlich. Natürlich liefert Microsoft sein OS mit seinem eigenen Browser aus. Beschwert sich doch auch keiner, dass Windows mit einem Datei Explorer von Microsoft vorinstalliert kommt...
 
Wieder nur hirnloser Hate-Train. In der News steht "nach jedem größeren Update" und plötzlich haben es die meisten hier nach JEDEM Update. Typisches Bild-Leser Niveau.

Also ich nutze seit jeher einen anderen Browser. Nicht aber weil mir der Edge an sich nicht gefällt, jedoch wegen der Erweiterungen und mancher Features, wie Geräteübergreifender Sync von Logins, 2-Step-Authentification Plugins/Apps (Authy), Tab Sync und Lesezeichen Sync. Das sind alles Sachen die mir beim Edge fehlen.

Dass mir aber nach jedem Update der Standardbrowser flöten geht ist mir auch neu, bzw. noch nie passiert.

Und ja mein Gott MS hat den Standardbrowser Dialog überarbeitet. Anstatt beim Start von FF, Chrome, etc. geht halt nun ein Fenster auf wo man aufs Browsersymbol klickt und seinen Browser auswählt. 2 Klicks mehr. Wahnsinn! Wir werden alle Sterben. In einer Welt wie heutzutage sind 2 Klicks mehr natürlich der Weltuntergang. Pöses pöses MS! Sowas aber auch.

Das soll kein ich liebe MS Post sein, habe vor kurzem selbst einige Win10 Problemchen gehabt, die mich nahezu wieder zu Win8 wechseln ließen. Dass ich mich aber in einem Forum so dermaßen auslasse, wie mies MS doch nicht ist, das MS Mitarbeiter wahrscheinlich nicht einmal lesen, wegen 2 Klicks ist aber auch fragwürdig. ;)
 
Immerhin scheinen die Vivaldi-Macher zu wissen, wie man einen PR-Stunt hinlegt. Erstaunlich auch, dass bei mir, bei keinem einzigen Update, der Standard-Browser auf Edge zurückgestellt wurde. Muss wohl eine innovative emphatische Funktion von Windows sein, die bei allen Windows kritischen Benutzern den Standard-Browser zurücksetzt.
 
Ich sehe es auch so, Microsoft hat Hausrecht.
Warum sollen die den Nutzer nicht immer mit hauseigenen Browser beglücken?
Für die deutsche Wirtschaft nur positiv.

Die meisten Firmensoftwares sind zudem Nischenentwicklungen, so dass der Microsoft Browser immer unterstützt wird und die Konkurrenz meist enorme Probleme bereiten.

Beim Firefox lässt sich z.B. die Updatefunktion für einen Flächennutzer nicht ausblenden, so dass jeder die neueste jedoch nicht unbedingt kompatible Version herunterladen kann. Es gibt auch meist Probleme mit abgeschnittenen Softwarefenstern. Ich könnte noch mindestens 3-4 andere Beispiele aufzählen.

Und Chrome wird aus Datenschutzgründen keine größere deutsche Firma oder gar ein Konzern mit der Konzernspitze in Deutschland nehmen.
 
Jesterfox schrieb:
Und dieses "immer wieder"... bisher konnte das ganze exakt 2 mal passiert sein. Denn mehr Upgrades gab es noch nicht. Beim ersten mal lag es vermutlich mit daran dass der Edge sich neu registriert hat weil er nun auch der Default PDF Reader ist.

Ja, zumindest bei einem dieser zwei Male hat die Edge-App einen neuen StrongName bekommen. Der alte Edge wurde da komplett entfernt und der neue musste dann neu im System registriert werden. Weiß ich zufällig weil ich da grad ein Cookie-Löschprogramm geschrieben habe damit ich gezielt Cookies aus Edge entfernen kann und nicht immer alle löschen muss. Nach dem Upgrade funktionierte das Programm deshalb nicht mehr.
 
Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe ewig Chrome als Browser benutzt (auch vor meiner Umstellung auf Win 10) und hatte damit eigentlich nie eine Schwierigkeit.
Bis ich jetzt vor ein paar Wochen auf Opera umgestiegen bin.
Seit dem geht bei mir jedes Mal, wenn ich Opera starte, die Systemsteuerung mit auf.
Nervt einfach nur.
 
Postman schrieb:
Beim Firefox lässt sich z.B. die Updatefunktion für einen Flächennutzer nicht ausblenden, so dass jeder die neueste jedoch nicht unbedingt kompatible Version herunterladen kann.
Bei uns wird die Extended Support Release (ESR) Version installiert, wo die die Update-Funktion deaktiviert ist.
 
Shririnovski schrieb:
Tja in anderen Betriebssystemen ändert man EINMAL den Standardbrowser und alles ist gut. Bei Win10 muss man das einmal im Browser und einmal in der Systemsteuerung machen, nach jedem größeren, verdammten Zwangsupdate.
Muss man nicht.
Man muss es nur in der App für Standardanwendungen machen. Die öffnest du einmal, machst alle deine Einstellungen und du bist fertig mit der Sache. Einfacher geht's nicht mehr.



Forum-Fraggle schrieb:
Man merkt das doch auch schon bei portablen Programmen. Früher war es ganz einfach in Windows über das Kontextmenu, mit anderem Programm die Datei öffnen auszuwählen und zu sagen, daß dies immer der Fall sein sollte. Und heute? Man muß sich sehr zeitraubend durchhangeln und selbst dann funktioniert es nicht richtig.
Ich weiß ja nicht was du für Probleme hast, aber bei mir funktioniert das heute genau so wie damals.
Dateitypen kannst du weiterhin auf die alte herkömliche Weise verknüpfen genau so wie du Standard-Anwendungen (für Mail, Video, Browser, Fotos, u.s.w) weiterhin wie damals auf die alte herkömliche Weise definieren kannst. Ich sehe da echt keinen Unterschied.

ph0enX schrieb:
Wieder nur hirnloser Hate-Train. In der News steht "nach jedem größeren Update" und plötzlich haben es die meisten hier nach JEDEM Update. Typisches Bild-Leser Niveau.
Und im Original Brief von Tetzchner erwähnt er sogar nur komplette Betriebssystemwechsel von Win 8 nach 10. Normale Upgrades werden dort noch nicht einmal erwähnt.
Also bei solchen Major Betriebssystemwechseln finde ich diese Aufregung echt übertrieben. Wer das macht, der kann auch seinen Defaultbrowser neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera selbst hat auch immer rumgeheult das sie von Microsoft doch so schlimm behandelt werden und das da dann der Ableger genauso reagiert war abzusehen. Ich verstehe die Aufregung nicht denn ich nutze auch den Internet Explorer obwohl Microsoft es lieber hätte wenn ich den Edge nutzen würde aber den gefallen tue ich denen nicht.
 
Cool Master schrieb:
Ich sehe schon viele, der User sind zu jung um den Browser Krieg mitbekommen zu haben oder ihn überhaupt zu kennen - sehr schade.
Netscape Navigator ftw :D


Hauro schrieb:
Merkwürdig wie sich alle über ein Betriebssystem aufregen, das keiner Verwenden will. Im Thema Windows 7: In drei Jahren ist Schluss mit Update wurde öfter geschrieben, dass bis zum Ende Windows 7 verwendet wird und dann auf Unix oder OSX umgestiegen wird.
Der Spruch kenne ich schon mindestens seit Windows 98 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Grund W 10 nicht zu nutzen. Eine Frechheit was MS da macht.
 
Und den Vivaldi soll man nutzen wenn man Zugang zum Firefox, Edge und Chromium hat, weil...?
 
Pffff, als wenn Chrome, Firefox und Co besser sind. Sobald man Edge oder sonst was nutzt, sind das doch die Browser die sofort rumheulen das diese nicht Standard Browser sind. Man sollte sich erstmal selber an die Nase fassen. Gerade Chrome belästigt doch einen wegen jedem Furz.
 
Zurück
Oben