Office/Business-Laptop - MacBook Pro Ersatzanschaffung - Wechsel zu Windows

DoNe

Banned
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem mir in meinem ersten Thread so gut geholfen wurde, würde ich mich sehr über weitere Ratschläge freuen.

Mein erstes Notebook war damals mit Windows Vista natürlich eine volle Katastrophe! Nachdem ich absolut keine Lust mehr auf Abstürze und Treiberprobleme hatte bin ich auf Apple und macOS umgestiegen. Das lief die letzten Jahre absolut problemlos. Wie im anderen Thread erklärt, musste ich mit einem zweiten Rechner auf Windows wechseln, um alle Programme nutzen zu können. Meine Windowsevolution war deshalb von Vista auf Windows 10.
Viele Gründe, die damals zu einem Wechsel auf OSX bzw. macOS geführt haben, wurden mittlerweile korrigiert oder sogar besser gemacht.

Normalerweise ersetze ich mein MacBook alle vier Jahre (guter Restwert + Lust auf neue Technik), daher würde wieder eine Neuanschaffung im Raum stehen. Die aktuellen MacBook Preise sind schon extrem happig + der vermeintlich geringere Unterschied zu Windows lassen mich an einem weiteren MacBook zweifeln.

Bisheriges Setup:

CPU: 2,2 GHz Intel Iris Pro i7
RAM: 16 GB
GPU: Intel Iris Pro 1500MB


Budget: Restwert MacBook Pro (rund 900-1000€) + 100-200€

Anwendung: mobil
Mathematische Solver, große Datenmengen in Excel und Co
Gaming: Daheim steht ein Tower, also am Laptop höchstens extrem geringe Anforderungen (mal eine Runde LoL höchstens)
ansonsten: Netflix, Youtube, Email, Social Media

SSD: ja
Festplattengröße: 250 g
Laufwerk: nicht notwendig

Displaygröße: 14-15“
Auflösung:
bisher: 2880 x 1800 - wie sieht es da bei anderen Herstellern aus?
Matt oder spiegelnd: keine Präferenz, muss ich mal Live testen - bisher Spiegelnd


Akkulaufzeit: da bin ich extrem verwöhnt, aber unter normalen Bedingungen wären 8-9h gut
Betriebssystem: Windows 10, dafür hab ich aber noch einen Key

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Ein Unibody-Gehäuse ist schon sehr stabil und schön. Davon würde ich die Auswahl aber nicht abhängig machen. Design ist eher zweitrangig, solange es kein 10cm dicker Brummer ist.
Der leiste Lüfter, die geringe Temperatur und das super Trackpad vom MacBook würde ich sehr gerne auch weiterhin haben.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?

Tastaturbeleuchtung ist kein Muss, wenn möglich, dann ja.


Bisher habe ich mir das Lenovo T480s angeschaut und ein paar Notebooks von HP.

Welche Geräte gibt es, die meinen gesteckten Anforderungen entsprechen, die ich in die nähere Wahl einschließen kann?
Im MacBook ist keine eigene GPU verbaut, nur die onboard GPU des Prozessors. Wie sieht das bei Windows aus? Ausreichend oder ist eine extra GPU Pflicht?
Die bisherige Prozessorleistung sollte eher überschritten als unterschritten werden.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
DoNe schrieb:
das super Trackpad vom MacBook würde ich sehr gerne auch weiterhin haben.

Das ist leider fast unmöglich in der Windows Welt. Lenovo fand ich bisher immer noch gut als langjähriger Mac User gesprochen. Auf der Arbeit haben wir HP ProBooks und EliteBooks und die sind ganz gut, aber nicht mal annähernd eine Konkurrenz. Das Surface Book hat ein tolles Touchpad, liegt aber preislich fern von dem was du dir leisten kannst. Brauchst du denn wirklich einen neuen Laptop? Sonst boote doch einfach Windows mit BootCamp und fertig. Das TrackPad leidet aber auch dort..
 
Kr1ller schrieb:
Das ist leider fast unmöglich in der Windows Welt. Lenovo fand ich bisher immer noch gut als langjähriger Mac User gesprochen. Auf der Arbeit haben wir HP ProBooks und EliteBooks und die sind ganz gut, aber nicht mal annähernd eine Konkurrenz. Das Surface Book hat ein tolles Touchpad, liegt aber preislich fern von dem was du dir leisten kannst. Brauchst du denn wirklich einen neuen Laptop? Sonst boote doch einfach Windows mit BootCamp und fertig. Das TrackPad leidet aber auch dort..

Das sollte ich mit erwähnen. Das MacBook läuft tadellos! Eigentlich bräuchte ich kein neuen Laptop! Das derzeitige MacBook hat (glaube ich) 1400 ohne Steuer gekostet, so konnte ich bisher nach der ersten Investition alle 4 Jahre für 300-500€ mehr ein neuen Laptop kaufen. Nur das System funktioniert für die neuen MacBook Pros leider nicht mehr :confused_alt:

Das Rumtragen von zwei Laptops ist eben etwas umständlich aber möglich. Sollte es für den Preis nichts passendes finden, wird eben das Aktuelle weiter genutzt.
 
Warum musstest du auf einen Windows-Rechner wechseln?
Bootcamp oder noch besser Parallels Desktop wären nicht möglich gewesen?
 
Zurück
Oben