Office: Gender-Sternchen deaktivieren

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Hi

In Office wird seit neustem an verschiedenen Stellen das Gender-Sternchen verwendet.
Zum Beispiel hier in Outlook:

1681706691224.png


Kann mir jemand sagen, wie man das deaktivieren kann?
Hatte eine Zeit lang das Notebook inkl. Office auf Englisch, da war das natürlich kein Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, pvcf, Michael-Menten und 11 andere
Da hat man so gut wie keine andere Chance als alles auf Englisch zu stellen, mache ich mit meinem Mobiltelefon auch schon so. Das gendern poppt jetzt überall auf, weil es in einer bestimmten gesellschaftlichen Klasse in Mode gekommen ist und diese Leute sitzen an den Schaltstellen bei Tech, öffentlicher Verwaltung und Werbung/Medien wo über die Benutzung entschieden wird. Was du als Kunde oder Bürger möchtest ist denen egal, das war aber bei "Denglisch" oder der neuen Rechtschreibung auch schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Tr0nism, pvcf und 3 andere
Moin,

das Deaktivieren ist im Augenblick nicht vorgesehen. Kannst Du hier z.B. recht aktuell nachlesen. Je mehr Menschen Feedback abgeben um so eher wird da vielleicht noch etwas geschehen.

Eine ganz gute Lösung für die Lesbarkeit allgemeiner Texte im Netz ist dieses Browseraddon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls, TheGoodBadUgly, retho und 5 andere
Danke für die Hinweise.
Das AddOn habe ich bereits :daumen:
 
manahmanah schrieb:
Je mehr Menschen Feedback abgeben um so eher wird da vielleicht noch etwas geschehen.
Haha...
  1. Nein, oder welche Erfahrungswerte hast du, dass sowas eingeführt und dann separiert wurde? Meine Erfahrung von Deezer: Friss oder stirb. Tidal bekommt seither mein Geld...
  2. Microsoft; es dauert also lange und ggf. wird es wegen Kompatibilität nie geändert werden
Office in Englisch ist die einzige tragfähige Variante. Nur Outlook umstellen geht afaik nicht. Und auf Probleme kannst du dich vorbereiten, wenn du lokalisierte Excel-Formeln nutzen musst. Inbox und Posteingang dagegen ist ja noch bedeutungslos.
 
Du hast wahrscheinlich Recht aber nichts tun hat auch noch nie geholfen. Viele haben ja auch nicht die Möglichkeit die Software frei zu wählen.
Wenn es nicht geändert wird ist das wohl die neue Realität und „die alten“ müssen sich damit arrangieren. 😉
 
Yuuri schrieb:
Nein, oder welche Erfahrungswerte hast du, dass sowas eingeführt und dann separiert wurde?
Mich hatte mal geärgert, dass der Namensmanager in Excel plötzlich Name Manager*in hieß.
Ich hatte mich an den langjährigen MVP Mourad Louha gewandt.
Wie man hier nachlesen kann, wurde das recht zügig wieder geändert.
 
Zum Glück benutze ich noch Office 2016, das ich mir mal gekaut habe. :mussweg:

Da ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Aber mal abwarten.

Auf Englisch umstellen wäre natürlich ne Möglichkeit. Man konnte erahnen, wo die Reise hingeht, als das Windowsupdate in Win11 plötzlich mittelte, dass es bestrebt sei, zur Reduktion der CO2-Emissionen beizutragen.
 
manahmanah schrieb:
das Deaktivieren ist im Augenblick nicht vorgesehen. Kannst Du hier z.B. recht aktuell nachlesen. Je mehr Menschen Feedback abgeben um so eher wird da vielleicht noch etwas geschehen.
Nur erreichen die Forenbeiträge nicht die Entwickler. Da muss man sich schon im Feedback-Portal beschweren. Nicht vergessen, den Beitrag hier zu verlinken, damit wir alle per Zustimmung die Dringlichkeit verdeutlichen.
 
Zurück
Oben