Office + Multimedia für ca. 350€

sanji421

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
164
Hallo Ihr Lieben,

Nach langer Zeit als stiller Leser habe ich mich dazu entschlossen einen Account zu erstellen. Ausschlaggebend dafür ist die Neuanschaffung eines Computers für meine Freundin.

Nun zum Thema:

Der Alte Aldi-Medion Pc aus den frühen 2000ern wurde bereits aufgerüstet (ca. 2008?) und fährt nun mit einem Athlon 5200+ und knapp 2GB Ram - Leider zu wenig für einen Umstieg von XP auf 7 oder 8 (mMn).
Anwendungsbereich: Office, Musik hören (neue Boxen werden auch gekauft), Filme Schauen, Surfen, Datenhaltung (Foto, Musik, etc.) ein wenig Photoshop, Streaming, Cloud...
Persönliche Anforderungen meiner Freundin (an den PC :D) : Besser als der Alte, Win 7/8, Arbeiten und Surfen ohne lange Wartezeiten...

Also habe ich mich durch das Forum gewurschtelt und bin auch fündig geworden, bzw teilweise....

Ich werde den Pc selbst zusammenbauen und kenne die hier vorgestellten Buget-abhängigen PC-Systeme für Office- und Multimedia-Anwendungen. Diese habe ich ein wenig auf meine/ihre Anforderungen umgestellt und erhoffe mir jetzt ein paar Meinungen, Vorschläge, Kritiken usw.

Gehäuse und Netzteil sind noch offen und werden an das "Innenleben" angepasst. Fest steht aber, dass es ein Midi Tower werden soll und kein Mini-Gehäuse, da irgendwann noch nachgerüstet wird und das Mainboard nicht nur ein PCI - Steckplatz haben darf (zwecks W-Lan und möglicher Graka). Besonders toll wären ein schlichtes, schallgedämmtes Gehäsue mit Front-USB. Ich dachte an sowas wie Antec bis hin zu Zalman. Als Netzteil werden denke ich 300W reichen, was meint ihr? Wenn dieses schön leise ist und der CPU boxed Kühler auch (?) ist ein Schallgedämmtes Gehäuse natürlich sinnlos

Als CPU sehe ich den Intel Celeron G1840 als perfekten Preis/Leistungs Knaller. Außerdem läuft diese CPU auf einem 1150 Board und kann daher später (in ein paar Jahren) mit den dann günstigeren Quad Core Prozessoren ausgetauscht werden. Auch die integrierte GPU erscheint mir als ausreichend. Brauche ich hier einen zusätzlichen CPU-Kühler oder arbeitet der "Boxed" fleißig und leise genug? CPU

Die Festplatte soll eine SSD werden. Beliebt und bewährt scheint hier die Crucial MX100 zu sein. Je nach Kosten für die anderen Bauteile denke ich an die 256GB Version. Außerdem habe ich noch eine HDD 500GB hier rumliegen, welche ebenfalls eingebaut werden soll.

Jetzt zum Arbeitsspeicher. Reichen hier 4GB? Ich denke ja und schlage den allseits beliebten Crucial 4GB vor. Weitere 4GB für die Zukunft sind geplant.

Jetzt mein Sorgenkind. Das Mainboard... Also die Anforderungen sind relativ klar, das Angebot dagegen viel zu groß und unübersichtlich. 1150 Sockel, USB 2 + 3 (min. 4 USB Anschlüsse), mind. 3x Sata, mind. 2x PCI (am liebsten auch einmal Express)....
Mir ist schon klar, dass ich kein Z97 brauche, aber die optimale Preis/Leistungs/Zukunfts - Maschine habe ich wohl noch nicht gefunden. Trotzdem hier mal ein Vorschlag AsRock B85M.

Laufwerk und Wlan-Karte LG + TP-Link


Insgesammt kommen wir nun auf einen Preis +- 300€. Betriebsystem und Office sind vorhanden. Was haltet ihr davon? Für Rechtschreib- und Denkfehler entschuldige ich mich schonmal :D

Liebe Grüße und vielen Dank!!

Sanji
 
Das von dir vorgeschlagene ist schon mal gut. Eins vorweg: Der Intel Boxed Kühler ist schon leise aber kann auch mal etwas aufdrehen. Für 8€ kannst du dir den Arctic Alpine 11 Plus kaufen und auf dauerhaft "unhörbar" fixieren. Ich finde das lohnt sich schon da du hier sicher sein kannst dass der Lüfter immer leise ist. Als Netzteil reichen 300W (vlt 350W wenn du etwas mehr Reserven für evt. Graka haben willst). Die bewährte Standard-Empfehlungf ist hier (zu recht) das Be Quiet! Pure power, sehr gur, sehr leise, günstig. 4GB RAM sind ausreichend und passend. 256GB SSD würde ich ebenso nehmen. Gehäuse: folge deinem Geschmack. Dämmung ist hier in der Tat nicht sinnvoll. Mainboard. H81 reicht vollkommen für diese Konfi. ASUS hat eine exzellente PWM-Steuerung, MSI meistens (!) den niedrigsten Verbrauch, Asrock oft einen Preisvorteil. Mit diesen Infos dürfte die Auswahl schon deutlich besser einzukreisen sein, welche Anschlüsse ihr braucht, weißt du selbst.

CPU: der Celeron ist keine schlechte Wahl. Dennoch würde ich einen i3 nehmen. Dieser ist durchweg schneller (gerade bei vielen Multimedia Anwendungen) aber auch schon bei zb Google Earth oder beim Entpacken. Macht sich also bemerkbar. Ist dann letztendlich eine Budget-Entscheidung bzw. hängt davon ab wie genau die Aufgaben verteilt sind.
 
Aus Erfahrung, boxed Lüfter reicht vollkommen aus. Im Bios auf Silent Mode stellen und sich beim PC Anschalten am Anfang stets wundern, ob er überhaupt an ist :D

Als Netzteil würde ein ein BeQuiet Pure Power oder System Power nehmen (ich glaube ersteres hat die leicht leiseren Lüfter). Und stock direkt auf 8Gb auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich finde den Boxed Lüfter unter Last zu laut. Jeder ist da anders. Aber pauschal leise kann man den nicht nennen. Und 8GB für den Einsatzzweck? Photoshop ist immer so ne Sache. Ich nutze es auch ab und zu und komme mit Athlon II X2 und 4GB wunderbar aus. Aber können wir natürlich wieder nicht wissen wie das hier genutzt wird.
 
Erstmal ein dickes LOB für die schnellen Antworten!!!

Hier mal mein Warenkorb!

Bin mir immernoch nicht sicher in Sachen Mainboard, aber ich denke dieses erfüllt meine Erwartungen und auf 5€ mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an!

lg Sanji
 
Ich würde sagen das kann man so kaufen.
Ich persönlich hätte ein H81 für ca. 20€ weniger genommen aber das musst du wissen. Das Asrock B85 ist jedenfalls ein sehr gutes Mainboard das für deine Anforderungen gut geeignet ist.
 
Zurück
Oben