Office PC aufrüsten inkl. (Win 10) Budget 300 €

Joneass

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
mein Arbeitskollege möchte seinen PC aufrüsten.
Mit dem Ziel: "Windows 10 sauber zum laufen zu bringen".
Der Rechner wird im wesentlichen für Office Anwendungen benötigt.

Folgende Dinge möchte er weiter verwenden:
• ATX-Gehäuse
• Netzteil („LC-Power Super Silent“, 420 W, 2x SATA-Anschluss)
• 2 GB RAM (2 Stück SIM DDR PC-400 1024 MB „Kingston KVR400X64C3A/1G“)
• DVD-Brenner („LG GSA-H10A“)
• HDD (200 GB „Samsung SP2004C SATA2“)
• Monitor, Tastatur, Maus

Folgende Dinge hat er als Diskussionsbasis schon mal zusammen gesucht:

Neu kaufen möchte ich:
• CPU „AMD A10-7850K“ (https://www.alternate.de/AMD/A10-7850K-Accelerated-Processor-Prozessor/html/product/1117104)
• Mainboard „ASRock FM2A88X Extreme4+“ (https://www.alternate.de/html/product/1102019)
o Das Board soll auf jeden Fall haben:
 mehrere USB 3.0 Anschlüsse
 DVI-Anschluss
 HDMI-Anschluss
 Grafik on board (keine besonderen Anforderungen, da i.d.R. Office-Anwendungen)
 LAN on board (Gigabit)
 Sound on board (keine besonderen Anforderungen)
• SSD „ADATA Premier Pro SP900” 2,5" 128 GB (https://www.alternate.de/ADATA/Prem...-128-GB-Solid-State-Drive/html/product/988420)
o Hier sind mir brauchbare Lese-/Schreibzeiten wichtig.
• Windows 10 Home, 64 Bit

Ich habe ihm schon geraten den RAM auch aufzurüsten/auszutauschen.

Wie würdet ihr es machen?

Prozessor könnte man auch über einen i3 nachdenken, mit den kleinen Intel Prozessoren kenne ich mich aber kaum aus.

Ram auf jeden Fall auf mind 4 eher 8 GB aufrüsten. Grafikkarte benötigt er keine, das schafft die Grafikeinheit des Prozessors. SSD ist auch mittlerweile auf jeden Fall Pflicht und ist auch mittlerweile sehr gut bezahlbar.

braucht man für office-kram ne APU? da wäre ein aktueller Celeron/Pentium mMn sinnvoller.
der RAM muss zwangsläufig ersetzt werden, das ist noch DDR1, wird seit ewigkeiten nicht mehr verwendet.
reichen 128GB aus? würde eher gleich ne 250er nehmen, ist man die (uralte) HDD los -> leiser.
wenn das NT auch nur halb so alt wie der rest ist sollte das auch unbedingt getauscht werden.

Ist der alte RAM wirklich noch nur DDR??

So oder so sind 2GB zu wenig.

Wenn das Netzteil auch so alt ist, sollte es unbedingt ausgetauscht werden.

Mit dem neuen Board brauchst du neuen Ram so oder so zwingend. Min 4GB, besser 8GB, vor allem wenn die 64bit Version installiert wird.
Wird halt vom Budget her knapp, du bist ja ohne Ram schon etwas drüber.

Für ein Office PC ist eine Intel Basis besser.
Schneller und stromsparender.

SSD sollte schon 256GB haben.
Arbeitsspeicher muss definitiv neu.
Und ein neues 300Watt Netzteil ist für so ein Projekt auch wichtig und mehr als auareichend.

Zuletzt bearbeitet:
A8-7650 reicht völlig aus. Ich hab einen A8-7600 und der ist für Office eigentlich schon mehr als benötigt wird. Der A10 hat nur ne bessere Grafikeinheit, völlig unnütz bei Office Anwendungen.

Grafik ist in der CPU und Sound und LAN haben auch alle onboard.

RAM muß definiv neu.

Gibts vom alten Rechner kein Windows 7/8 zum Übernehmen auf den neuen PC?

Eine AMD APU passt schon da man mit den Neuen Office z.b auch die HW beschlenigung (GPU nutzen kann ) das selbe ist beim Surfen mit Browser!

soviel zu eine APU unnötig für einen Office PC!

was du machen könntest ist vllt eine etwas kleinere APU nehmen und beim netzteil würde ich besser nicht so einen Billiger scheiss kaufen... den bedenke wenn das Netzteil einen Weg haut und die sicherung versagt bei China Böller dann sind wohl alle oder einige Teile im PC Tod...mal abgeshen davon das ein Billignetzteil wohl lauter sein wird gibt auch kleine Netzteil von BE Quiet und über eine neue HDD würde ich auch echt nachdenken wenn dir die 200 GB echt reichen bekomst du sicher eine Günstige und sparsame 2,5 Zoll HDD für daten aussrechen das OS wird ja auch der SSD liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Als SSD ne MX300 275GB für 70€ nehmen.
Weniger würde ich nicht mehr kaufen.

sft211 schrieb:
Eine AMD APU passt schon da man mit den Neuen Office z.b auch die HW beschlenigung (GPU nutzen kann ) das selbe ist beim Surfen mit Browser!

soviel zu eine APU unnötig für einen Office PC!
Ich kann auch mit einem Porsche in der Stadt mit nur 30km/h fahren, trotzdem ist der Porsche dann unnötig oder?
Nur weil man etwas nutzen kann, heißt nicht dass es etwas bringt - genau das ist der Fall einer APU bei einem reinen Office PC.

Auf alle fälle einen intel celeron oder pentium für office. AMD sind sinnlos. Viel zu hoher stromverbrauch, schlechte single core performance und iGPU die unnötig stark ist und darum umsonst mitbezahlt wird.

Das netzteil, finde ich, kann man schon übernehmen. Ist zwar eher schrottig. aber ein celeron oder pentium brauchen vielleicht 50-60W unter volllast (das gesamte system). das packt ein 420W netzteil auch wenn es schlecht ist. Wegen den schutzschaltungen muss man halt abwägen. aber funktionieren wird es mit dem netzteil sicher.

edit: naja. ist anscheinend auch schon recht alt. in dem fall kann man sich schon ein neues gönnen. 30-40€ sind brauchbare für einen office pc zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Intel CPU ist für Spiele-Fans vielleicht meisten die bessere Wahl, aber im Office PC finde ich AMD absolut brauchbar.

Und im Passmark CPU-Benchmark:
Pentium G4400: 3661 Punkte
AMD A8-7600: 5173 Punkte
Und daß die AMD Grafik besser ist stört doch keinen, oder?

Und AMD A88x Boards unterstützen PCI3 3.0 (zusammen mit FM2+ CPUs), im Gegensatz zu den oben vorgeschlagenen H110 Boards.

Zumal damit das Budget inkl. Windows um 33% überzogen wäre.

Celeron reicht hier aus, ebenso ein günstige SSD.

Zurück
Oben