Office-PC bis 650 €

aknan3

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

meine Freundin benötigt einen neuen Office-PC. Sie ist Lehrerin und benutzt überwiegend Word und Powerpoint, hat generell viele Tabs offen und muss Videokonferenzen abhalten.

Vielen Dank schon einmal für eure Beratung! 😊

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PC sollte möglichst klein sein (DeskMini oder kleiner).

Der PC sollte leise sein.

WiFi, Bluetooth, HDMI, mindestens 4 USB-Ports (Maus, Tastatur, USB-Stick, evtl. Cam).

Meine Vorstellung wäre bzgl. Festplatte und RAM: eine 256-512 GB SSD und eine 500 GB HDD sowie 16 GB RAM.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, der noch gekauft werden muss (tendenziell 24 Zoll mit FullHd).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis ca. 650 Euro (ohne OS).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort / In der nächsten Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.
 
Yep. Die "450" Euro Version und gut ist :)
Bei der SSD kannst du noch gut was sparen ohne Leistung zu verlieren, wenn du die P5 durch die MX500 ersetzt
 
aknan3 schrieb:
eine 256-512 GB SSD und eine 500 GB HDD

Tu dir selbst den Gefallen und verzichte auf die HDD. Der absolute Preisunterschied zur SSD ist viel zu gering und der Leistungsnachteil zu groß, um bei deinem Budget eine HDD zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und M4ttX
Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Infos!

Ich hatte den 450€ PC bereits ins Auge gefasst, allerdings war ich mir nicht sicher, ob das einfach in das Minigehäuse eingebaut werden kann.

guenter701 schrieb:
Tu dir selbst den Gefallen und verzichte auf die HDD. Der absolute Preisunterschied zur SSD ist viel zu gering und der Leistungsnachteil zu groß, um bei deinem Budget eine HDD zu verbauen.
Bei der weiteren HDD habe ich auch eher an die Ausfallsicherheit/Datenrettung anstatt an die Performanz gedacht. Wobei die Daten auch auf einer externen Festplatte liegen.

Würde die Liste dann so passen: https://geizhals.de/?cat=WL-2065261 ?
 
aknan3 schrieb:
Bei der weiteren HDD habe ich auch eher an die Ausfallsicherheit/Datenrettung anstatt an die Performanz gedacht. Wobei die Daten auch auf einer externen Festplatte liegen.
Bedenke, dass eine zweite Festplatte für Backup im PC wirklich nur etwas bringt, wenn die erste einfach so kaputt wird. Hat das Netzteil einen Defekt, kann es dir beide gleichzeitig zerschießen, schlägt der Blitz ein, können beide gemeinsam hinüber sein, hast du einen Virus, kann er beide Platten gleichzeitig verschlüsseln, fällt dein PC hinunter, können beide gleichzeitig kaputt sein (bzw, das überlebt sogar eher die SSD).
Was ich damit sagen will: Ein Backup befindet sich NIE im PC. Wenn dir deine Daten wirklich wichtig sind gibt es sie mindestens 3 mal. 1 mal davon nicht bei dir zuhause.

aknan3 schrieb:
Ja kannst du so machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben