Office PC mit simplen Gaming 600-700€

domme09

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.191
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS Go
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ist mir egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne besonders leise, ansonsten kein schnick-schnack. Funktional und das Maximum für o.g. Preisbudget

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.




Servus!

Für meinen Schwager suche ich einen leisen Office PC mit leichten Gaming Ambitionen. Es sollten 4k Videos abspielbar sein, der Rechner flott arbeiten, mehrere Programme im Hintergrund laufen können, mehrere Tabs im Chrome geöffnet sein können und das ganze möglichst leise. Gespielt wird nur CS:Go, sonst eher nichts wirklich. Ansonsten wird das ein Rechner sein, der einfach an ist und wo man vernünftig dran "arbeiten" kann mit Mails, Surfen, Musik und Videos abspielen etc.

Habe mal folgende Zusammenstellung auf die Beine gestellt. Würde gerne heute bestellen:

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 ASUS Dual Radeon RX 5500 XT OC Evo, DUAL-RX5500XT-O8G-EVO, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0DV1-M0NA00)
1 Gigabyte B550M DS3H
1 Arctic MX-4, 2019 Edition, 4g (ACTCP00002B)
1 Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 SilentiumPC Signum SG1 (SPC229)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)


Besten Dank für eure Ratschläge vorab!
 
"simples Gaming" und dann macht die GPU mehr als 1/3 des Budgets aus? Hier würde ich vermutlich doch eher in Richtung einer 1050 Ti gehen - wenn es neu sein soll. Ansonsten vielleicht doch eine gebrauchte 1060. Das reicht locker aus.
Andere Idee: Eine APU. Wobei mir die Leistung selbst für CS:GO zu wenig wäre. Kommt aber auf seine Einstellungen an. Ich drehe in Valorant und CS:GO die Regler hoch, andere spielen hier 4:3 in 720p stretched mit minimalen Grafikdetails. Da wäre dann ein 4650G Bundle auch eine Option.

Ansonsten: Ich würde die 30 Euro mehr in ein Intel-System in dem Fall investieren. Sprich den 10400F nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und domme09
Naja das "zocken" wird mMn vielleicht 1-2/Quartal vorkommen, die restliche Zeit wird der Rechner als Office PC genutzt. Wieso würdest du zum Intel greifen? :)

Danke dir erstmal!
 
Weil das P/L Verhältnis beim Intel (rein für die CPU) aktuell besser ist.
Allerdings brauchst du dann ein entsprechendes Mainboard um von schnellem RAM zu profitieren, was wiederum teurer ist als das AMD Pendant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
Wenn ich richtig liege, ist das die Konfiguration aus dem Leseartikel (Thema 'Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen' https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) für 600.

Man kann natürlich an der Grafikkarte sparen. Alles in allem sollte es aber für den angedachten Einsatz vollends ausreichen.

Gruß
🌻 Markus

Edit
Die angebenen Intel Alternativen beachten, wenn gespart werden soll. Nachrüsten kann man dann immer noch, wobei Intel im unteren Segment derzeit das bessere p/l hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
Würde mir jemand mal so eine INTEL-Konfiguration auf die Beine stellen? Gerade das passende Mainboard, damit 3200er RAM läuft bin ich mir total unsicher.

Danke euch!
 
dioR_bass schrieb:
Würde mir jemand mal so eine INTEL-Konfiguration auf die Beine stellen? Gerade das passende Mainboard, damit 3200er RAM läuft bin ich mir total unsicher.

Danke euch!
Schau in den obigen Artikel, den ich verlinkt hatte. Die Intel Konfiguration steht dort als Alternative im Thread innerhalb der 600€ Zusammenstellung.

Gruß
🌻 Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
dioR_bass schrieb:
jemand mal so eine INTEL-Konfiguration auf die Beine stellen? Gerade das passende Mainboard, damit 3200er RAM läuft bin ich mir total unsicher.
warum ist 3200er ram so wichtig wenn die Kiste größtenteils für office herhalten soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Kvnn., domme09 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
dioR_bass schrieb:
Ist es nicht das Beste, für das gleiche Geld den höheren zu RAM zu nehmen?

Kann die Liste leider nicht einsehen.
Kannste machen, nimmt sich nicht viel. Jedenfalls nicht in dem vorgegebenen Nutzungsrahmen.

Gruß
🌻 Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
SilentiumPC Signum SG1 TG Gehäuse 40 EUR
Xilence Performance X 550W 59 EUR
10400F 139 EUR
Alpenföhn Ben Nevis 23 EUR Die CPU verbraucht genau so wie die AMD Kandidaten sehr wenig Strom. Ein bzw dieser 23 EUR Kühler reicht daher.
Gigabyte B460M Gaming HD 73 EUR (checken ob alles für dich wichtige vorhanden)
Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3000 67 EUR
Grafikkafrte schwierig im Moment, am besten gebraucht oder mal schauen wo es ein gutes Angebot gibt.

Mit 200 EUR Graka würdest du auf ~600 kommen. Potential mehr aus zu geben gibt's nat. immer:

Wenn du dir Option offen halten willst, aus dem Ding später mal einen "richtigen Gaming PC" zu machen:
Gigabyte Z490 UD 123 EUR, Unterstützt schnellen Ram und du kannst alle aktuellen und nächstes Jahr erscheinenden Intel CPU's damit befeuern. In diesem Fall solltest du auch nen 5er mehr für 3200er Ram ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
In Gaming ~20% im Bereich Anwendungen allerdings auch ~35% mehr Leistung. Ist halt 4/8 vs 6/12.

Wie gesagt, wenn nur 1-2 im Quartal gezockt wird, würde ich persönlich auch noch an der GPU einen Hunderter sparen. Gerade weil CS:GO jetzt nicht so anspruchsvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
Wie wäre es wenn du dir selber mal was durchliest?

NT würde ich mein genanntes nehmen, so hättest du später auch mal die Möglichkeit eine gescheite Karte ein zu bauen. Das wird mit 400W sehr knapp. Das Xilence schneidet im Test vernünftig ab.

Ansonsten rate ich davon ab, 250 EUR für eine Low-End Karte aus zu geben. Die Karte ist zwar extrem sparsam, hat aber kaum Leistung. Vor 'nem halben Jahr gab's die schon für ~180. Meine Empfehlung: Gebraucht (970, 980, 1060, 1070, 1080 / Vega 56) oder auf ein gutes Angebot warten und jeden Tag mal den Markt checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
kachiri schrieb:
In Gaming ~20% im Bereich Anwendungen allerdings auch ~35% mehr Leistung. Ist halt 4/8 vs 6/12.

Wie gesagt, wenn nur 1-2 im Quartal gezockt wird, würde ich persönlich auch noch an der GPU einen Hunderter sparen. Gerade weil CS:GO jetzt nicht so anspruchsvoll ist.
Danke, guter Hinweis! Wenn die Graka so überdimensioniert ist, hast du einen Tipp für eine gute Gebrauchte oder gar neue günstige Graka?
Kvnn. schrieb:
Wie wäre es wenn du dir selber mal was durchliest?

NT würde ich mein genanntes nehmen, so hättest du später auch mal die Möglichkeit eine gescheite Karte ein zu bauen. Das wird mit 400W sehr knapp. Das Xilence schneidet im Test vernünftig ab.

Ansonsten rate ich dir ab 250 EUR für eine Low-End Karte aus zu geben. Die Karte ist zwar extrem sparsam, hat aber kaum Leistung.
Danke, lieb von dir! Den Artikel kenne ich und da habe ich mir viel durchgelesen, aber mir fehlt in der Auflistung der Ryzen 3 3100 von oben. Oder übersehe ich Ihn schlicht? Das mit dem NT schaue ich mir mal an, danke! Hast du da zufällig einen Link von dem von dir angesprochenen Test?


Ich schwanke total zwischen AMD und Intel, fühle mich aber irgendwie mit AMD wohler?! Aber ich höre da lieber auf euch...

Also halten wir mal fest, was schon mal "gesetzt" ist:

SSD: Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4B)
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
WLP: Arctic MX-4, 2019 Edition, 4g (ACTCP00002B)
Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1 (SPC229)

Da sind wir uns alle einig, korrekt?
 
Die WLP brauchst du nicht, ist beim Kühler mit dabei.
Persönlich würde ich den Freezer 34 esports statt den Ben Nevis nehmen.

Man kann aktuell wirklich auch problemlos zum Intel Build greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domme09
Captain Mumpitz schrieb:
Die WLP brauchst du nicht, ist beim Kühler mit dabei.
Persönlich würde ich den Freezer 34 esports statt den Ben Nevis nehmen.

Man kann aktuell wirklich auch problemlos zum Intel Build greifen.
In Ordnung, dann stehen wir jetzt hier:

SSD: Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
CPU: Intel Core i5-10400F [G1], 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400F/SRH3D)
Speicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4B)
Mainboard: Gigabyte B460M D3H
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1 (SPC229)


Fehlt noch die Graka und das Netzteil.
 
Netzteil würde ich das empfohlene PurePower 11 nehmen. GPU wie gesagt gebraucht was um eine 1050 Ti oder 1060. Da sind wir bei irgendwas zwischen 100-150 Euro. Ich bin ein Fan der MSI Customs. Die sind aber in der Regel auch nicht die billigsten. Ich würde da einfach schauen, was eBay und eBay Kleinanzeigen in der näheren Umgebung ausspuckt.
Aktuell ist Grafikkarten kaufen auch echt bescheiden.
 
Ah, übersehen: die Crucial P1 wär nicht mein favorit, wegen TLC Speicher. Lieber eine MX500 mit QLC.
Netzteil ist in erster Linie von der GPU abhängig. Aber mindestens ein Pure Power 11 mit 500w würd ich da schon nehmen. Alternativen: Fractal Ion, Straight Power 11, Enermax Revolution (sofern verfügbar)

GPU reicht per se was einfaches wie eine 1650 oder ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
Zurück
Oben