Office PC

In Sachen Mhz beim Ram ist klar das ich nicht unter 2400er gehen werde; und halt schauen werde das er eher mehr aufweist ... je nach Preis Situation am Markt.


Danke @ Alle . . .
 
Mein Vorschlag:

1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (PV48G300C6K)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Summe der Bestpreise ca. 400,-

Gehäuse nach Wunsch.

BTW,
da du schreibst ...
piquadraturist schrieb:
3 TB NAS ist bereits vorhanden für Speicherplatz und läuft bereits
... würde eventuell auch die 240 GB Version der SSD reichen: Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)

Rayzor schrieb:
Warum geht ihr nicht gleich auf das B450M-DS3H?
Da teurer und ich keinen Vorteil dadurch sehe. Die AMD "Raven Ridge" wird am Gigabyte GA-AB350M-DS3H ab dem Release-BIOS erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Warum geht ihr nicht gleich auf das B450M-DS3H?
 
Abgesehen davon, dass der c2d fuer office reicht mit +2gb identischem riegel ram zum vorhandenen und ssd, wuerde ich bei staerkeren konsumgeluesten auch den 2200g empfehlen. M.m. hat der 2400g gar keine daseinsberechtigung. Denn wem dieser reicht, dem reicht auch der 2200g. Wem der 2200g nicht reicht, der braucht sowieso einen 1600 oder besser plus graka.
 
...wollte dir auch nichts anderes unterstellen, ich versuche schon genau zu lesen, wie die standpunkt so sind. Du vertrittst ja eigentlich immer recht rationale positionen :daumen:
 
AnnAluna90 schrieb:
Abgesehen davon, dass der c2d fuer office reicht ...

Einen 10 Jahre alten Core2 Duo würde ich heutzutage nicht mehr als ausreichend bezeichnen, den Vergleich habe ich auch aktuell noch. Der TE schreibt ja auch "welcher eindeutig nicht mehr reibungslos läuft".

Vielleicht in Grenzfällen, wenn jemand viel Geduld hat und beim Wort "Aufrüstung" Schweißperlen bekommt, weil der Blick in Richtung "kaputte Spülmaschine" geht. Was man noch bedenken sollte: diverse Teile dieses Setups (als da wären: Mainboard, Festplatte, Netzteil, RAM, Grafikkarte und die Lüfter) sind nach 10 Jahren am Ende ihrer Lebenszeit, und jedes Teil kann jetzt jederzeit kaputt gehen. Das ist dann auch ein Grund für Schweißperlen, denn meistens kommt sowas gerade dann, wenn man's am wenigsten braucht.

Wenn also jemand seinen Rechner aufrüsten möchte, bekommt er nicht nur eine zeitgemäße Performance mit zeitgemäßen Schnittstellen (wie lange dauert ein Backup mit USB 2.0?), sondern einen funktionierenden Rechner für die nächsten Jahre. Besser man macht das jetzt in Ruhe, als wenn der Rechner plötzlich ganz ausfällt und dann niemand Zeit dafür hat.

Was den 2400G betrifft, hat er mit 8 statt 4 Threads mehr Dampf als der 2200G, auch für zukünftige Herausforderungen wie die neuen Videocodecs, die ja über die CPU dekodiert werden müssen. Die anderen APU-Käufer greifen trotz des Preisunterschieds(!) genauso oft zum 2400G wie zum 2200G, was schon was heißen will. Wenn der Besteller wegen des Mehrpreises keine Bauchschmerzen bekommt, kann man das gut machen, es sind ca. 0,40 € mehr pro Monat (bei 8 Jahren Laufzeit).

Beim Board würde ich zum MSI B450M Mortar greifen, was wirklich gut ausgestattet ist. Gegenüber dem Gigabyte hat es unter anderem DisplayPort, USB Type C, USB 3.1, zwei M.2-Slots und drei Gehäuselüfter. Effektiv kostet es 78 € (mit 15 € Steam-Gutschein). Wenn ich es für jemanden ohne Steam-Zugang bestellen würde, würde ich den Preisvorteil mitnehmen und die 15 € vom Endbetrag abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Klar dass dieser blickwinkel in einem solchen forum von den wenigsten geteilt wird. Er wuerde wohl auch zu viel grundsaetzlicheren fragen fuehren, auf die ich auch nicht alle antworten parat habe. Ich stelle nur immer wieder mit zunehmendem kopfschuetteln fest, wie konsumgueter zu fetischen werden. Und dass eben auch denkweisen vorherrschen wie "das und das ist nicht mehr zeitgemaess" und "dies und jenes sollte es heute aber mindestens sein". Das aktuelle datum als kaufargument? Das ist aber ein zu grosses fass, um es hier aufzumachen.
Ergänzung ()

"Mehr dampf" den man erzeugen muss, indem man mehr holz ins feuer schmeisst und mehr wasser in den kessel giesst. Der dann aber trotzden nur abgelassen wird, denn es gibt nicht genug turbinen anzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Bitte vergiss nicht die Relationen!

Tatsächlich gibt es in diesem Forum absonderliche Auswüchse. So hat sich der User Krautmaster eine 2.000 €-CPU mit einem 400 €-Mainboard gekauft und fragt jetzt im Forum nach, was er damit anfangen soll ("Ich suche noch Workloads"). Als Begründung nannte er "Andere Leute kaufen sich Felgen für 5.000 €". Ich finde auch, dass man darüber den Kopf schütteln kann.

In diesem Thread bewegen wir uns in ganz anderen Dimensionen. Sowohl der 2200G als auch der 2400G sind "vernünftig", und ich bin eher der Typ, der den besseren nimmt. Auch mit Blick auf die Zukunft, Youtube stellt z. B. in wenigen Monaten auf AV1 um. Der Rechner wird vermutlich länger laufen als die alten Codecs noch (für alle Auflösungen??) mitgeschleppt werden. Man will sich später vielleicht nicht unbedingt ärgern, und der Aufpreis ist eher klein, bezogen auf die lange Haltbarkeit. Das gleiche mit dem Mainboard: 13 € mehr ausgeben für deutlich bessere Ausstattung. Ich würde das machen, aber es gibt da kein "absolut falsch oder richtig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist und AnnAluna90
Zwischenzeitliche veränderte "Überlegung", nix weiter als ein Gedanken gang:

i5-6400 anstelle des Ryzen 3 o. 5 2200G bzw 2400G

Grafik wäre halt schwächer,... würde allerdings an einen guten gebrauchten ran kommen für knapp 90,- €.

Frage wäre reicht dort die IGP ?

Rest des Setups würde Neuware werden = und somit dezent teurer als AMD Setup.
Im round up allerdings bietet der i5 zwar weniger Threads bringt allerdings mehr mit:

-UNTERSTÜTZT 64-BIT-TECHNOLOGIE
-HAT AES
-HAT DYNAMISCHE FRENQUENZSKALIERUNG
-UNTERSTÜTZT HARDWARE-UNTERSTÜTZTE VIRTUALISIERUNG
-HAT NX-BIT
-HAT MMX
-HAT F16C
-HAT AVX
(-HAT INTEL QUICK SYNC VIDEO)


Nutze den i5-6400 ja selber. Finde ihn ganz i.O. bei allen Anwendungen welche ich nutze allerdings immer in Verbindung mit der RX 470. Bin auf Hinweise angewiesen . . . (klar wäre die Skylake Generation 2016 und somit nicht ganz su Up to Date wie Ryzen aber doch immer noch i.O., oder?).
 
@ TE: ich sehe den vorteil des niedrig getakteten und alten 6400 gegenüber dem 2200G/2400G nicht.
 
Der i5 bringt nicht wirklich mehr mit, weil alles, was du oben aufzählst, auch bei Ryzen dabei ist ("hat AES" etc)
Vielleicht hast du die "Liste der Vorteile" aus einer dieser urigen Vergleichsseiten, dann taugt die Seite nicht viel. Die sind meist ziemlich fragwürdig, weil dort ohne Sinn und Verstand irgendwelche Punkte aufgezählt werden: "Vergleiche Annika mit Angelika: Annika hat die dickeren ..., aber Angelika hat längere ...) Auf den Charakater geht die Seite gar nicht ein. Kurioses Beispiel, aber verstehst Du, was ich meine?

Beim i5 sehe ich nur Nachteile:
- teurer
- 4 statt 8 Threads
- weniger Takt
- der i5 hat die ältere Plattform mit weniger Features. Bei AM4 ist z. B. USB 3.1 direkt in den Chipsatz integriert. Die Ryzen-APUs enthalten auch einen Wandler-Chip von USB Type C auf DisplayPort
- Der i5 kann nur HDMI 1.4, der Ryzen HDMI 2.0 mit HDCP (das ist in die APU integriert und funktioniert dadurch mit jedem Board, egal ob es billig oder teuer war!)
- schwächere IGP
- nicht zukunftssicher. Für AM4 kannst du 4 Jahre lang aktuelle(!) Prozessoren kaufen (2017-2021)
- Das bedeutet auch, dass die Boards mit diesem Sockel lange produziert worden sind. Ein Mainboard geht früher kaputt als eine CPU, manchmal nach 3-4 Jahren. Bei AM4 findest du in dem Fall ein großes Angebot und damit günstigen Ersatz. Bei Intel gibt es durch die häufigen Sockel-Wechsel wenige Boards, und alle Leute haben das gleiche Problem: eine heile CPU und ein kaputtes Board. Dadurch sind gebrauchte Boards so teuer, dass es sich nicht mehr lohnt => ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das kannst du heute bei den älteren Intel-Plattformen sehen.
- Die Ryzen-APUs lassen sich per cTDP auf beliebige Leistungsstufen regeln (Leistung vs. Stromverbrauch). Du kannst zum Beispiel meistens im 35 W-Modus arbeiten, und wenn du Leistung brauchst auf (bis zu) 65 W hochschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche rolle spielt denn bitte der charakter, solange die dinger ordentlich dick sind? :freak:
:cool_alt:
 
Zurück
Oben