Offizieller GTX 285 Overclocking Thread

hi, also die auflösung war 1280X1024. an den spannungen habe ich nichts verändert.

- Hersteller und Version der Karte EVGA G-Force GTX 285
- verwendete Kühlmethode (Stock)- Temps Idle max.42/Last max.75

- Chip GT 200
- Shader 1601
- Speicher (Realtakt 648)
- verwendete Spannung (standart)
- Volt-Mod KEIN VOLTMOD
- Netzteil (Thermaltake Toughpower 750Watt)

mfg nordies

Zuletzt bearbeitet:
Nur witzig, dass die Leute der CT und der PCGH die reine Leistungsaufnahme von Grafikkarten CPUs etc. getestet haben und zwar mit vernünftigen Messgeräten.

Und beide Redaktionen kommen auf völlig andere Ergebnisse. Ein 1200 Watt Netzteil braucht man definitv nicht. Wenn man kein SLI verwendet reichen Qualitätsnetzteil mit 550 Watt locker aus. Mein System zieht unter Vollaste weniger als 370 WATT.

@ Leon:
Fürt mich persönlich ist es auch etwas verwunderlich. Viele unterschiedliche Aussage zu ein und dem selben Thema.
Ich sehe den Test mit dem 1200W Be Quiet als Feldversuch. Weiterhin möchte ich die Aussage der Be Quiet-Hotline direkt überprüfen. Nach Abschluss der Tests werde ich berichten.

Hast du denn das NT jetzt schon?

@ eimer_MS:
Nein, leider nicht. Es ist heute früh erst in den Versand gegangen. Wird dann wohl erst morgen kommen. Werde dann erst nach Ostern zum Testen kommen.

soo ...ich hab euch noch mal einen screenshoot angefertigt auf dem man wohl alles nützliche entnehmen kann.

mfg
nordies

Anhänge

• oc.JPG
    oc.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 607
Hab nochmal bischen rum probiert und die Schwachstelle meiner ZOTAC GTX 285 gefunden. Der shader lässt sich leider bloß bis ca 1550 mhz takten.
Chip hab ich auf 775 mhz und Speicher 1400 getaktet. Habe dazu nur das EVGA Precison genommen. Das macht leider bei 775 mhz zu und will net mehr.

Hab damit 30 min cod 4 in fast max. Grafik online gezockt. 3DMark 06 lief auch ohne Probleme durch.

@ Beelzebub1984:
Hi. Diese Schwachstelle muss ich leider bestätigen. Bei mir macht der Shader bei eingestellten 1598 zu. Den Core habe ich schon auf 799MHz gehabt. Mehr kann per RivaTuner nicht eingestellt werden. Ich kann zwar 820Mhz einstellen und bestatigen, aber dann geht die Karte auf Default-Einstellungen. Die oben beschriebenen Werte sind mit 3D Mark06-Loops, Furmark und GTA4 getestet.

Welche Möglichkeiten gibt es um den Shader zu mehr zu überreden. Sicherlich doch nur mehr Spannung oder?

bei mir geht der Shader nur bis 1600, über 1600 stürzt 3DMark06 ab. Vantage läuft durch komisch.
Ich verwende die XFX GTX 285 XXX mit dem OCZ EliteXStream 800 Watt Netzteil.

also mehr krieg ich auch nciht hin.. hab meine evga 285 mit einem gegen eine zotac amp! getauscht.. mal sehen was damit geht..

@ GaiusBaltar:
Bis welchen Wert kannst Du den Shader beim Vantage ziehen, ohne das dieser abschmiert?

Ich hab langsam so das Gefühl das es bei Netzteilen nicht um die Watt geht sondern darum wie schnell ein Netzteil sehr schnelle Lastwechsel von bis zu 200 Watt verarbeiten kann ohne Freezes, Abstürze oder gar abzuschalten. Da scheint ein neues Problem aufzutauchen das bisher noch von wenigen Netzteilherstellern bedacht oder festgestellt wurde. Ich kann meine Karte auf 720/1620/1404 stellen ohne Abstürze nachdem ich das Corsair mit 620 Watt eingebaut hatte. Werde wohl noch mehr versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier sind mal meine Settings:

- EVGA Superclocked (hab zwar nur die normale bestellt, aber was solls^^) Core 675 MHz, Shader 1548 MHz, Memory 1269 MHz
- Stockkühler
- Temps 42°C/ 85 - 86°C bei 85 - 90% und 20°C Raumtemperatur (Furmark Extreme Burningtest); Zocken ~ 80 - 85°C bei 60 - 70%

- Core 702 MHz
- Shader 1566 MHz
- Memory 1368 MHz (Real 2736 MHz)
- Stockspannung
- Be quiet! Straight Power 550W

Ich bin aber jetzt etwas verwundert, wenn ich mir hier die erreichten Taktraten anschaue und mit meinen erreichten 24/7 Settings vergleiche. Also die 702 / 1566 / 1368 sind stabil auch nach stundenlangem zocken.

Ich hab erst mit ATI Tool die groben Taktraten herausgefunden, das waren dann 702 / 1620 / 1377, aber bei Far Cry 2 hatte ich dann immer so komische grüne Flecken (alles über 1566MHz Shader Clock) und bei 1377 Memory Clock ist mir bei C&C Red Alert 3 dann der Bildschirm schwarz geworden (so nach 1 Stunden)

Aber ich bin mit den Taktraten zufrieden, die ich erreicht habe^^

Greetz, Michael

ich kann nur jeden eins ans Herz legen... wer an seinem gehäuse auch seitlich Lüfter anbringen kann wie beim CM Stacker.. soll das mal testen.. ich hab 2 an der seite drin.. beide pusten raus.. 3°C Unterschied bei der GTX unter last.. ich habs ohne versucht und auch das die 2 80mm luft reinpumpen.. ohne wäre schon fast tödlich wenn man seine graka bis zum anschlag taktet

@reAlsTyLa: Ist es nicht sinnvoller, wenn der seitliche Lüfter am Gehäuse ins Gehäuse hinein pustet? Dadurch tarnsportiert er doch kalte Raumluft ins Innere des Gehäuses (habe das Cosmos S mit 200mm Lüfter seitlich, pustet aber hinein).

Hab jetzt meine dauerstabilen Werte 702/1584/1323(2646) gefunden mit 1Stunde OCCT,1Stunde Furmark mit 1920 mal 1200 und 16X im Extrem Hitze Modus beide bei 90Grad und eine komplette Nacht im DauerCrysis. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.:cool_alt:

Kurze Zwischenfrage:

Habe jetzt für jede Komponente (GPU, Speicher, Shader) den Maximaltakt ausgelotet.
Das Maximum habe ich bei 740 Gpu, 1400 Speicher und 1550 Shader. Der Shader lässt sich also im Verhältnis zu den anderen beiden Takten etwas schlechter übertakten. Lohnt es sich da überhaupt Gpu und Speicher so hoch zu jagen, oder bremst der "niedrige" Shadertakt die anderen Takte ohnehin aus?

Danke im Voraus.

Senfgeist schrieb:
@reAlsTyLa: Ist es nicht sinnvoller, wenn der seitliche Lüfter am Gehäuse ins Gehäuse hinein pustet? Dadurch tarnsportiert er doch kalte Raumluft ins Innere des Gehäuses (habe das Cosmos S mit 200mm Lüfter seitlich, pustet aber hinein).

das würde nur meinen luftstrom durcheinander bringen.. + es könnte zu hitzestau führen.. immer mehr raus als rein

vorne hab ich 2 rein.. hinten 2 raus + (2 lüfter für CPU) und seitlich unten 2 lüfter genau über der graka..

Zurück
Oben