Offizieller GTX 285 Overclocking Thread

ich hab ne point of view gtx 285 exo:
standardtakt ist
gpu: 675
shader: 1537
speicher: 1275

habe nur den core hochgektaktet und alles andere mal gelassen, bin also jetzt auf
gpu: 740
shader: 1537
speicher: 1275

temp ist bei furmark (stability test, msaa 16x, 1920x1080, nach 600sec) auf 86°C (lüfter 100%).
bildfehler kann ich noch keine erkennen (sind die eh nicht zu übersehen? ^^) - kann das wirklich stimmen? 740 core ist ja ziemlich viel oder? wenn ich dann den shader/speicher noch erhöhe und bildfehler kommen, muss ich den core auch wieder runtertakten oder heißt das der packt mal 740 ohne fehler?

Zuletzt bearbeitet:
So, die mangelhafte KFA² von Edelgrafikkarten is weg. Nach Absprache hamse mir ne Gainward Twinfan geschickt. Allerdings mit ner Goldensampletaktung 680-1476-1250, also nix performance oder veredelt.

Meine Werte: 720-1530-1295

5 Mhz jeweils mehr und Furmark friert innerhalb von 10min ein.

Vantage im 3 fach Loop auf high, stabil

Cryostasis TechDemo auf high, stabil

Kann Euch empfehlen die Dynamische Lüftersteuerung auf 60°-74°-80° zu eprompten.
Das ist das einzig positive was Edelschädel gemacht hat.
Der Fanspeed im Furmark liegt max bei 61% und wird auf 80° gehalten. Liegt vielleicht auch am Kühlerdesign und an der Flüssigmetallpaste.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch ne KFA²GTX 285 von Edeldingens und hab nicht solche Probs wie du. Viel. hattest ja ne Montagskarte erwischt, sowie ich die GTX 280 (von EVGA), die ich eigentlich von denen haben wollte. Da hat nämlich der Lüfter immer auf 3000rpm gedreht.

MFG

@ bbirkhahn:

Die Bildfehler fallen auf (bspw. flackern, Pixelfehler)

Das alleinige Takten der GPU ist leistungsmäßig nicht sinnvoll. Der Shader muss syncron mitgezogen werden.
Der GPU-Takt von 740MHz ist mittelprächtig - aber das bringt, wie gesagt alleine keine Mehrleistung.

@ Pyrodactil:

Das hört sich nicht gut an. Hast Du den Takt syncron angehoben?

Was hört sich nicht gut an?

Zuerst hatte ich sie auf den Standarttakt geflasht.

Dann selbstverständlich den Core und Shadertakt syncron hochgezogen.

Beim freeze 5MHz zurück und entkopelt.

Core alleine hochgezogen bis freeze, dann 5MHz zurück.

Dann das gleiche mitm Speicher.

Soll heißen, dann ist bei dieser mit der Standard-Spannung bereits bei diesen Werten Schluss. Deshalb oh, das hört sich nicht gut an.

Hast Du vielleicht ne Idee wo hier die Volt-Schiene liegt?

Anhänge

• DSC01016.jpg
    DSC01016.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schwer zu sagen laut Foto. Evtl. unter dem Aufkleber am Ende der Karte (rechts). Aber der muss wegen Garantie drauf bleiben.
Kann aber auch sein, dass die Karte ein anderes Layout hat.

Zuletzt bearbeitet:
Unter den Aufklebern ist (fühlbar) nix.
Das Layout ist anders, da kann ich wohl nix V-mod´n

Anhänge

• x.jpg
    x.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 537
Habe gerade mal google befragt. Ja, das Layout ist anders. Kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Sorry

Hier mal nen kleiner Überblick der Fanspeed IC Settings im NiBiTor.

Automatic Speed = im idle leise
Dynamic Speed = unter last kühl

Anhänge

• Fanspeed IC settings.jpg
    Fanspeed IC settings.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 541
  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 525
  • GPU-Stress.jpg
    GPU-Stress.jpg
    41 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WILL_I_AM,

soweit passt das doch erstmal. Ich kann aber nicht feststellen, was bei Dir limitiert. Reiche doch bitte die fehlenden Informationen wie im Opening-Post beschrieben nach (ediitiere bitte Deinen Eintrag). Unter Umständen geht da doch noch was.

kann mir mal wer von euch nen gefallen tun und bitte mal die gpu-spannungen kurz mit NiBiTor auslesen?
wär euch sehr dankbar.

meine evga 285 ftw laeuft laut nibitor mit 1,15v extra 1,05v 3d und 1,05v 2d. das stimmt aber nicht ganz ,die karte sollte an sich mit 1,23v extra laufen ,wie die spannungen bei 3d und 2d eingestellt sind kann ich leider wegen dem voltmod nicht genau sagen.

hm dann liegts nicht an der spannung.
hab ich halt wie immer ne krücke erwischt :D

Nach einigen Stunden probieren und Testen habe ich sie auf 720/1530/1295 stabil (fürs erste) :D

Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition

Standard Kühler

Core-Takt: 702 MHz -> 720 MHz
Shader-Takt: 1512 MHz -> 1600 MHz
Speicher-Takt: 1296 MHz -> 1400 MHz

temp
last 75c° lüfter @auto
idle 56c° lufter @auto

Anhänge

• 285.gif
    285.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 516
Nach langem testen mit der XFX GTX 285 xXx (Accelero Xtreme GTX 280) habe ich folgende Werte:

Standart: :)
670 MHz (Core)
1508 MHz (Shader)
1250 MHz (Speicher)

Overclock: :D
770 MHz (Core)
1600 MHz (Shader)
1400 MHz (Speicher)

Die Overclock-Einstellungen sind meine jetzigen Standarts.
Zum testen habe ich folgende Software/Games benutzt:

EVGA Precision 1.7.1
FurMark 1.7.0
Crysis Warhead
Anno 1404
GTA 4

Zurück
Oben